Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Znuk hat geschrieben: - Hat die keine Sturmhauben (gemäss Bild im Z- Inside)?
Theo hat geschrieben:2016 Sesselbahn Gant auf leicht anderer, uns schon bekannter, Linienführung. Hier kommt vermutlich ein 4er ohne Hauben. Der Entscheid ist also zugunsten einer neuen Bahn und gegen eine Piste nach Findeln gefallen.(28.09.2013 - 16:47)
BTW, schönes Pensum für einen Skitag. :gut:

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

danimaniac hat geschrieben:Theo und Fab, ihr seit doch ziemliche Zermatt Spezialisten...

Ich bin im März für ein Wochenende vor Ort, und möchte natürlich das maximal Beste herausholen.
Mag nicht einer von euch mal einen Leitfaden schreiben? :-D
Von meiner Spaßantwort abgesehen "aufi/obi" kommt es m. E. auch drauf an wo man wohnt.

Mein Fahrverhalten unterscheidet sich doch deutlich von obiger Beschreibung. In der Hauptsaison hab ich ja immer an der Talstation MEX gewohnt.
Meine Kombis:
Riffelberg/Hohtälli/Rothorn/Iglu-Bar :D
Bereich Süd: Furgsattel-Schusspiste-Garten, Schwarzseegebiet, Furggloch, Pl. Rosa, Iglu-Bar
Italien: Italy only - oft sogar nur Valtournenche imkl. Gran Sometta Piste o. Cerv. - Ventina u. das Zeugs um den Pancheron6er bis runter. Sesselliftkette 1x zum Restaurant suchen :D und natürlich - Iglu-Bar!

*

Evtl. sollte ein allg. Diskussiontrööt "Zermatt/Cervinia/Valt." in Skigebiete in aller Welt eröffnet werden und das Zeugs hier verschoben werden.
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hetzl00r »

Znuk hat geschrieben:Warst Du schon mal im Sommer in Zermatt wandern? Wenn Du bspw. von der Riffelalp nach Grünsee und weiter wanderst, ist die Chance gross, dass Du irgendwann bei Gant vorbeikommst. Und glaub mir. Die Bahn würde benutzt. Weil von Gant ist es grad bei heissen Temperaturen sehr weit bis Zermatt...
Ja ich bin dort fast jedes Jahr zum Wandern/Bergsteigen.
Direkt an Gant führen gar keine Wanderwege vorbei. Der Weg Fluhalp - Grünsee ist oberhalb auf der Hohtälli-Seite und der 5-Seenweg führt am Grindjisee vorbei.
Darum läuft man typischerweise auch nicht von Gant ins Tal und es macht, meiner Meinung nach, keinen Sinn die Bahn im Sommer fahren zu lassen. Viele die von der Riffelalp zum Grünsee und weiterlaufen nehmen normalerweise die restlichen Seen auch noch mit und fahren dann via Sunnegga ins Tal.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von danimaniac »

Fab hat geschrieben: Evtl. sollte ein allg. Diskussiontrööt "Zermatt/Cervinia/Valt." in Skigebiete in aller Welt eröffnet werden und das Zeugs hier verschoben werden.

:guckstduhier: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=55098
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Znuk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Znuk »

Hetzl00r hat geschrieben:
Znuk hat geschrieben:Warst Du schon mal im Sommer in Zermatt wandern? Wenn Du bspw. von der Riffelalp nach Grünsee und weiter wanderst, ist die Chance gross, dass Du irgendwann bei Gant vorbeikommst. Und glaub mir. Die Bahn würde benutzt. Weil von Gant ist es grad bei heissen Temperaturen sehr weit bis Zermatt...
Ja ich bin dort fast jedes Jahr zum Wandern/Bergsteigen.
Direkt an Gant führen gar keine Wanderwege vorbei. Der Weg Fluhalp - Grünsee ist oberhalb auf der Hohtälli-Seite und der 5-Seenweg führt am Grindjisee vorbei.
Darum läuft man typischerweise auch nicht von Gant ins Tal und es macht, meiner Meinung nach, keinen Sinn die Bahn im Sommer fahren zu lassen. Viele die von der Riffelalp zum Grünsee und weiterlaufen nehmen normalerweise die restlichen
Seen auch noch mit und fahren dann via Sunnegga ins Tal.
Natürlich führen Wanderwege an Gant vorbei. Und wenn Du vom Grünsee zum Grindjesee willst musst Du in jedem Fall in unmittelbarere Nähe zu Gant den Bach überqueren.

Bild

Wenn Du dort den Bach überquerst, aus irgendwelchen Gründen Müde bist und die Wahl hast, entweder ausgesetzt in der prallen Sonne rauf auf Blauherd / Sunnegga / Leissee oder die 500 Meter runter zu Gant und dann mit Bahn via Blauherd runter. Was würdest entscheiden...?
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hetzl00r »

Die "offiziellen" Wanderwege (siehe hier) führen eben nicht bei Gant vorbei und die Querung des Findelbaches verläuft etwas weiter hinten im Tal. Die gestrichelten Linien entsprechen der zwei Skipisten im Winter bzw. einer Abzweigung des 5-Seenweges, die aber nicht wrw markiert ist und daher so gut wie nie begangen wird (obwohl sie sehr schön ist).
Ist jetzt aber auch Off-Topic :wink: Ich gehe davon aus dass die Bergbahnen die Bahn nicht im Sommer laufen lassen weil es nicht rentabel wäre.
Znuk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Znuk »

Hetzl00r hat geschrieben: Ist jetzt aber auch Off-Topic :wink: Ich gehe davon aus dass die Bergbahnen die Bahn nicht im Sommer laufen lassen weil es nicht rentabel wäre.

Davon ist wohl auszugehen... Wir habens überlebt... Die heulenden und müden Kinder auch... :top:
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Direkt am Gant quert eine Brücke den Findelnbach und es geht bequem rechtsseitig auf breitem Weg oberhalb des Baches nach Findeln etwas oberhalb beim "Chez Vrony".
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Sommerbetrieb wird es auch mit der neuen Sesselbahn keinen geben. Den gab es ja mal anfangs der 70er Jahre mit der Gondelbahn und das war ein ziemlicher Reinfall.
Hauben wird es keine geben denn das Ziel ist mit dem Sessel ein bisschen länger fahren zu können als es mit der Gondelbahn momentan möglich ist.

gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Theo hat geschrieben:Hauben wird es keine geben denn das Ziel ist mit dem Sessel ein bisschen länger fahren zu können als es mit der Gondelbahn momentan möglich ist.
Diese Logik verstehe ich nicht ganz - wären denn Hauben nicht gerade sinnvoll, wenn der Sessel auch noch in Witterungssituationen fährt, wo die Gondel an der Grenze ist (Windschutz)?
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hetzl00r »

Hauben bieten dem Wind mehr Angriffsfläche und machen die Bahn daher windanfälliger.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hetzl00r hat geschrieben:Hauben bieten dem Wind mehr Angriffsfläche und machen die Bahn daher windanfälliger.
verstanden - dann kommt man allerdings oben als Gefrierfleisch an; ich hasse Sessellifte :wink:
Znuk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Znuk »

Seit eine Böe meine Haube auf dem Riggli in Mürren mal halb aufgerissen hat, benutze ich bei Wind keine Windhauben mehr.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

gfm49 hat geschrieben:
Hetzl00r hat geschrieben:Hauben bieten dem Wind mehr Angriffsfläche und machen die Bahn daher windanfälliger.
verstanden - dann kommt man allerdings oben als Gefrierfleisch an; ich hasse Sessellifte :wink:
Die 3.5 Minuten sollte man ja aushalten. Da ist der Patrularve Lift das viel grössere Problem.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

gfm49 hat geschrieben:verstanden - dann kommt man allerdings oben als Gefrierfleisch an; ich hasse Sessellifte :wink:
Für Warmduscher sollten die Hersteller endlich kuppelbare Hauben erfinden, die sich bei zu viel Wind separat garagieren lassen. :wink: :wink: :wink:
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Brauchts nicht, für solche gibt's Skihallen (z.B. in Neuss) :biggrin:
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Znuk hat geschrieben:Seit eine Böe meine Haube auf dem Riggli in Mürren mal halb aufgerissen hat, benutze ich bei Wind keine Windhauben mehr.
Solltest Du aber. Die Angriffsfläche mit geöffneter Haube ist noch grösser. Moderne Lifte verriegeln die Hauben automatisch, wenn der Sessel leer bleibt.
NeusserGletscher hat geschrieben:Für Warmduscher sollten die Hersteller endlich kuppelbare Hauben erfinden, die sich bei zu viel Wind separat garagieren lassen. :wink: :wink: :wink:
Oder zusätzliche Sturmsessel ohne Hauben und gelöcherter Rückenlehne, wie zB. in Ischgl ua. Das wäre m.E. für Gant-Blauherd auch die richtige Lösung gewesen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

gfm49 hat geschrieben:
:lach: Wer nach wenigen Minuten schon Gefrierfleisch ist, dem emphele ich Aitutaki/Cook Islands

Bild
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

eMGee hat geschrieben:Brauchts nicht, für solche gibt's Skihallen (z.B. in Neuss) :biggrin:
Selbst bei -20° C und Wind friere ich draussen nicht ansatzweise so wie in der Skihalle. Es fehlt jeglicher wärmende Sonnenstrahl. Der Lift läuft dort oft nur mit 1 m/s, wodurch man über 3 Minuten für die "Berg"fahrt benötigt, aber in 30 Sekunden ist man wieder unten. Die Skihalle ist daher das ideale Kältetraining für draussen. :biggrin:
eMGee
Vogelsberg (520m)

Beitrag von eMGee »

Und da beschwerst du dich wenn du auf Gant mal etwas auf die Bahn warten musst? ;-)
Daher die Empfehlung an gfm49, Kältetraining mit NeusserGletscher in der Skihalle :-)
gesundbrunnen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von gesundbrunnen »

Die neue App wurde für iPhone veröffentlicht: http://app.matterhornparadise.ch/de/
Android wird folgen.

Und es gibt eine neue Variante des Pistenplans in der App. Ob das jetzt übersichtlicher ist, weiß ich nicht.
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Einen optischen Eindruck gibt es im Blog. Viel kann man auf so einem Mäusekino halt nicht darstellen. Ist halt eine nette Spielerei für diejenigen, die selbst beim Skifahren nicht auf ihr Smartphone verzichten können. Früher hat man sich einfach mit dem Sessel / Kabinennachbarn unterhalten.
eMGee
Vogelsberg (520m)

Beitrag von eMGee »

Wenn man noch zusätzlich mit Live-Informationen versorgt wird finde ich das (in der heutigen Zeit) eine sinnvolle Ergänzung zu dem Infotainment im Skigebiet selbst. Ob man das braucht sei dahingestellt, die Welt verändert sich halt in Richtung totale Vernetzung.
Irgendwann kann man sich dann seinen Platz in der Hütte samt Essen reservieren/vorbestellen und spart noch Zeit :lol:
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Dafür hätte man nicht zwangsläufig eine App entwickeln müssen. Andere Skigebiete informieren ihre Gäste schon lange über z.B. über Wartezeiten oder Auslastung. Schon vor 2 Jahren habe ich in einem Beitrag folgendes geschrieben:
NeusserGletscher hat geschrieben:
  1. Überblick über das gesamte Skigebiet (offene wie geschlossene Pisten)
  2. Information über geöffnete Anlagen und Pisten sowie Öffnungszeiten
  3. Bezeichnung (Name und Nummer) von Anlage / Piste
  4. Lawinen- und Wetterinfo (für das Skigebiet)
  5. Wind und Temperatur (je Messpunkt)
  6. Schneehöhe (je Messpunkt)
  7. voraussichtliche Öffnungszeit bei verspäteter Öffnung und Grund (Pistenpräperation, Sprengung, Lawinenabgang)
  8. Auslastung / Wartezeiten (je Transportanlage)
  9. Information über Restaurants (Name, Rufnummer, geöffnet von bis)
  10. ...
Das alles lässt sich IMHO wunderbar in einen interaktiven Pistenplan reinpacken. Auf den ersten Blick sieht man alle geöffneten Anlagen Pisten. Durch anklicken lassen sich auch die geschlossenen Anlagen und Pisten einblenden. Beim "Drüberfahren" mit der Maus gibt es Zusatzinfos wie oben beschrieben. 1-5 würde ich als "must" bezeichnen, 6-9 als "nice to have".
Bis heute fehlt vieles davon in dem interaktiven Pistenplan.

Der Vorteil der App liegt halt in der Kopplung mit GPS. Das ermöglicht, die Informationen entsprechend dem Standort einzublenden. Bin ich aber morgens auf Sunnegga und möchte für mittags einen Tisch im Chalet Etoile reservieren, bringt mich das auch nicht weiter.

Im Moment ist mir daher nicht klar, worin der Nutzen dieser App liegen soll. Vielleicht hilft sie mir ja im Nebel, damit ich mich besser orientieren kann. Ansonsten gibt es auf den Pisten genügend Schilder, mit deren Hilfe man sich zurechtfindet.
eMGee
Vogelsberg (520m)

Beitrag von eMGee »

Wenn die App vernünftig gestaltet ist, hat sie schon deutliche Vorteile für die Nutzer im Gegensatz zur Web-Lösung.
Wenn es integriert wäre, warum sollst du dann nicht von Sunnegga aus einen Tisch in IT reservieren können?

Antworten

Zurück zu „Schweiz“