Obersaxen/Mundaun 6.2.

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von Lukaaas »

Soo, heute gibt’s mal den ersten Bericht von mir. Vorneweg, es gibt recht wenige Bilder von auf der Piste, die meisten sind im Lift entstanden.
Aber ich fange mal von vorne an. Obersaxen ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden, von 2002 bis 2008 war ich jährlich dort (immerhin 7 von damals 13 Jahren meiner Kindheit) . Da ich aktuell eh in der Nähe wohne (naja, 1:30 Anfahrt ist nicht grad um die Ecke, aber besser als knappe 5 Stunden :D). Eine Vignette und ein paar Franken hatte ich dank des Grindelwald Trips mit Oscar Reisen sowieso noch übrig. Ganz nett auch: Die Tageskarte kostet als Besitzer einer Saisonkarte in einem anderen Skigebiet lediglich die Hälfte des normalen Preises.
Kurz noch was zum Gebiet, trotz 120 Pistenkilometer ist es nicht unbedingt bekannt. Hat wohl zwei Gründe, einerseits stand das Gebiet bis Mitte der 2000er nicht in diversen Skiatlanten, andererseits sind die meisten Lifte schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik.
So jetzt geht’s aber los. Da ich natürlich den ganzen Tag nutzen wollte war ich schon um 8 da (Lifte machen offiziell erst um 9 auf). Aber siehe da, der 3er Sessel nach Coulm Sura lief schon, etwas zu voreilig zog ich schon die Skischuhe an, um dann feststellen zu müssen, dass jetzt erst das Personal hochgebracht wird und ich noch eine knappe Stunde warten muss. Immerhin, ich konnte direkt vor dem Lift parken :D.
Bild
Der gute alte 3er Sessel von Valata nach Coulm Sura.

Bild
In der Stunde Wartezeit entdeckte ich an der Kasse auch einen ganz tollen Pistenplan. Soll wohl die aktuell geöffneten Lifte und Pisten darstellen. Hab ich so auch noch nicht gesehen, passt aber auf jeden Fall zum Rest von Gebiet :D

Nachdem der Lift dann endlich aufmachte ging es direkt hoch auf den Mundaun. Die schwarze 21 war zwar weder offiziell geöffnet noch gesteckt, aber präpariert, wenn auch nur auf halber Breite. Hier fehlt noch ordentlich Schnee. Trotzdem war sie ganz gut zu fahren, sehr uneben, aber hier brauchts nunmal mehr als 30cm Schnee um eine glatte Piste hinzulegen. Nächstes Ziel war Sasolas, mMn das schönste Teilgebiet und der Betrieb über 2017 hinaus scheint ja endlich gesichert zu sein.
Da die Direktabfahrt vom Piz Mundaun leider noch geschlossen ist, musste ich den Weg via Plitchès Schlepper nehmen.
Kurze Frage meinerseits: Früher gab es ja mal eine Route/Schwarze Piste vom Mundaun über Bündnerrigi nach Sasolas. Ist das, zumindest Teilweise, die gleiche Piste wie jetzt die 34? Eine kurze Zeit lang (Mitte der 2000er) gab es ja mal gar keine direkte Abfahrt.

Bild
Blick vom Plitchès-SL auf den Piz Mundaun.

Bild
Piste Nr. 31 vom Plitchès Richtung Sasolas

Bild
Blick in die andere Richtung. Ein Traum

Bild
Da ist der Traum schon wieder vorbei :D Der Sasolas SL.

Anschließend bin ich noch die rote 33 links des Schleppers gefahren, eine der vielen nicht kupierten Pisten hier, macht einfach Spaß und ist nicht ganz so einfach. Den Schlepper musste ich dann natürlich auch nochmal fahren. Danach ging‘s wieder auf den Mundaun um dann die Talabfahrt Richtung Valata zu nehmen – keine Bilder davon. Anschließend wollte ich Richtung Stein, also wieder hoch auf den Mundaun und runter zum Gischniga Schlepper, mit knapp 2km wohl einer der längsten der Alpen.

Bild
Der Schlepper. Hier musste ich sogar kurz anstehen, war aber nicht der Rede wert. Ich will nicht wissen was an dem Tag im Montafon los fahr :mrgreen:

Bild
Nach der langen Schlepperfahrt ging es via Piste 4 und 8 runter zum Misanenga – Untermatt SL. Die 8 war eine der schönsten Pisten heute (wobei das nicht heißt, dass heute irgendeine Piste schlecht war)
Von Untermatt aus fuhr ich Richtung Meierhof .Viel mehr bleib ja auch nicht übrg, wollte ich den Gischniga – Stein Schlepper nicht nochmal fahren.

Bild
4-KSB Meierhof – Kartitscha auf Höhe der ehemaligen Mittelstation (die kenne ich sogar noch in Betrieb, ist mir im Kopf geblieben, weil ich dort mal einen Stock unfreiwillig kaltverformt hab :naja: )

Danach bin ich insgesamt 4 mal den 3er CLF Kartitscha – Stein gefahren (knappe Stunde Liftfahren für nicht mal 15 Minuten auf der Piste :D), nicht weil ich so gerne fixgeklemmte Lifte fahre, sondern weil da 3 gute Pisten drunter waren. Davon hab ich leider überhaupt keine Bilder. Weiter ging’s dann Richtung Wali. Zuerst über die schwarze 11, nach langer Liftfahrt nochmal über die rote 10. Wesentlich mehr zerfahren als die Schwarze, aber von Buckelbildung war das noch weit entfernt.

Bild
Blick über den Wali – Stein Lift mit den Pisten Nr. 10 und 11 rechts davon.

Danach ging’s zum Sezner, dort einmal alle Pisten abfahren (4 an der Zahl). Dank einer der wenigen Kuppelbaren Anlagen auch nicht ganz so zeitaufwändig, wie beim Stein :D

Bild
Blick aus der Sezner KSB auf die Carving Autobahn.

Um kurz vor zwei gab’s dann endlich was zu essen.

Bild
Bündner Gerstensuppe, schmeckt immer wieder gut. Was ich auch toll fand, war das Bier in einer 0,58l Flasche. Da reicht ein Bier zum Essen. Bier 6 und Suppe waren glaub ich 9 Franken. Ist in Ordnung und auch in Österreich nicht unbedingt billiger.

Bild
Die Waschrüt. Der Anbau ist ein echter Gewinn gewesen. In meinem ersten Jahren in Obersaxen gab es den noch nicht. Bei den sehr beengten Verhältnissen im „Haupthaus“ war es immer sehr schwer einen Platz im Inneren zu finden.

Da die Piste vom Sezner nach Vella leider noch geschlossen ist, musste ich via Stein dorthin fahren. Die Piste war in überraschend gutem Zustand für einen Südhang. Allerdings war die andere Piste vom Hitzeggen nach Triel sehr ausgeapert, somit bleib es bei einer Fahrt mit den beiden Bahnen.

Bild
Blick von der Vella – Triel Bahn auf die Talabfahrt, dort gab es keine aperen Stellen, was mich doch ziemlich verwundert hat.

Bild
Das Bergrestaurant Triel. Architektonisch ja ganz nett, will aber einfach nicht in so ein verschlafenes, eher gemütliches Gebiet passen.

Vom Hitzeggen ging es dann wieder Richtung Coulm Sura, leider hatte ich nicht dran gedacht die rote 43 zu fahren, die zwar genau wie die schwarze am Mundaun noch nicht geöffnet, aber ebenfalls schon präpariert war.

Bild
Vorbei an der Meinrad Hütte. Hier gab es früher die Möglichkeit (genau wie bei der Waschrüt), Abends Käsefoundue zu essen und dann, ganz legal, nach Pistenschluss mit Fackeln in der Hand abzufahren. Als Kind immer ein absolutes Highlight. Außerdem eine echt urige Hütte.

Bild
Ex-SL Tegia Dado. Der lief in meinen ersten Jahren hier noch. Ist auf jeden Fall ein Verlust für das Gebiet gewesen, sowohl als Lift für Wiederholungsfahrten, als auch für Skischulen, für die das eine Abwechslung zum Plitchès Schlepper war.

Da noch etwas Zeit übrig war ging es, nach kurzer Fahrt auf den Mundaun, nochmal nach Sasolas, die heute Morgen liegengelassene Piste 32 fahren.

Bild
Nochmal der Sasolas SL.

Zwei Mal musste ich den am Nachmittag also noch fahren. Vier Mal insgesamt… reicht für einen Tag. Also die verbliebenen 20 Minuten noch für ein paar Abfahrten am Mundaun nutzen.

Bild
Blick von der 6-KSB Mundaun auf den Mundaun

Bild
Blick in die andere Richtung mit Coulm Sura und Montania Bar. Die Bar kannte ich auch noch nicht. Ist ganz nett, hier gab’s zum Abschluss noch nen Glühwein. Die Bar ist nur leider genauso schlecht zu erreichen wie das Restaurant. Entweder man hat genug Schwung oder muss schieben.

Bild
Blick von der KSB Richtung Plitchès SL. Der Standart Lift für die Skischulen. Samstags gibt’s die ja Gott sei Dank nicht. :mrgreen:

Bild
Nochmal ein Blick über den Mundaun mit Lift, diesmal von der Montania Bar aus. Anschließend ging’s ins Tal

Bild
Blick auf das letzte Stück der Talabfahrt, welche auch am Ende des Tages noch in überraschend gutem Zustand war.

Bild
GPS-Track

Bild
SkiTrack von Samstag. Für ein Gebiet mit so vielen alten Liften glaube ich ganz ordentlich.

Alles in allem ein geiler Tag. Pisten den ganzen Tag über in gutem bis sehr gutem Zustand, lediglich in Vella/Triel (also auf der Südseite) war es etwas sulzig. Buckel gab es nirgends. Andrang hielt sich auch in Grenzen, lediglich kurze Wartezeiten am CLF Kartitscha, SL Gischniga und KSB Sezner.
Zuletzt geändert von Lukaaas am 09.02.2016 - 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3914
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von intermezzo »

Ach, Bilder aus dem Skigebiet, in dem ich jede Ecke kenne! Danke für Bericht und Fotos...

Sieht viel, viel besser aus als vermutet. Allerdings war die Saison dort bis vor ein paar wenigen Tagen die Hölle, weil viel zu wenig Schnee lag. In knapp einem Monat werde ich wieder für eine Woche dort sein, da kommt Freude auf!

Zu Deinen Fragen: Nein, die 34 ist nicht deckungsgleich mit der direkten Piste, die es mal vom Piz Mundaun zur Bündnerrigi bzw. nach Sasolas gab. Die Piste 34 ist suboptimal - schlechte Linienführung bzw. exponiert voll der Sonne ausgesetzt - und alles in allem nur sehr selten offen.

Entsprechende Infos zu dieser schon lange nicht mehr existierenden direkten Piste - mit Bildern - findest Du hier, musst Dich halt durchlesen oder unten weiterlesen:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... saxen+1983

Meinrads Hütte bietet auch heute noch Fondue an, jeweils Donnerstags abends.

1999 - Damals gab es sie noch, wenn auch nur ultra-kurz, so circa 3 Jahre - die schöne und anspruchsvolle schwarze, DIREKTE Piste auf dem Sattel des Piz in Richtung Bündnerrigi und Sasolas:

Bild
Benutzeravatar
Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 136
Registriert: 11.01.2007 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Marl
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von Heiko »

Lukaaas hat geschrieben:Bild
Der Schlepper. Hier musste ich sogar kurz anstehen, war aber nicht der Rede wert. Ich will nicht wissen was an dem Tag im Montafon los fahr :mrgreen:
Das kann ich Dir ziemlich genau sagen:

Den ganzen Tag über perfekter Schnee, Andrang praktisch null und gegen Nachmittag setzte sich die Sonne durch! :ja:

Aber interessanter Bericht. Ist ja eigentlich auch nicht sooo viel weiter entfernt, als bspw. die Nova. Habe ich das richtig verstanden:

Auf Grund Deiner LändleCard hast Du den Tagesskipass in Obersaxen zum halben Preis bekommen? Dann könnte ich mir das auch überlegen, wenn ich bald wieder in der Ecke bin.
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 6029
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 25/26: 29
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von Whistlercarver »

Sieht sehr gut aus.
Ja mit dem Besitz einer Saisonkarte egal woher bekommt man den Tagespass in Obersaxen zum halben Preis.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von Lukaaas »

@intermezzo: Ja die Piste hab ich auch nur seehr selten offen erlebt. Wird wohl hauptsächlich da sein, um keine Pistenkilometer einzubüßen. Ist die ehemalige schwarze denn rein theoretisch noch befahrbar, oder ist da inzwischen zu viel Grünzeug drüber?
@Heiko: Sonne hatte ich den ganzen Tag ;). Ja das hast du genau richtig verstanden, Tageskarte kostet dann noch 28 Franken. Und 1,5 Stunden anfahrt wäre etwa 30-45 Minuten länger als zur Nova, also durchaus ne Überlegung wert.
Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3914
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von intermezzo »

Lukaaas hat geschrieben:@intermezzo: Ja die Piste hab ich auch nur seehr selten offen erlebt. Wird wohl hauptsächlich da sein, um keine Pistenkilometer einzubüßen. Ist die ehemalige schwarze denn rein theoretisch noch befahrbar, oder ist da inzwischen zu viel Grünzeug drüber?
Diese ehemalige Piste ist - sofern man gut auf den Brettern steht - problemlos (be-)fahrbar, einfach Off-Piste. Aber man sollte schon etwas ortskundig sein. Das Gelände dort ist nicht ohne... (Absturzgefahr!)...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für den Bericht. Da werden auch bei mir Erinnerungen wach. Als 12jähriger war ich da mal im Skilager und später bin ich auch mal noch ab und zu da hin, ist aber schon ne Weile her, dennoch kenne ich sowohl den SL, als auch die "neue" 6KSB am Mundaun. Aber es sieht halt schon immer noch ziemlich gleich aus, wie jeher...
Nächstes Ziel war Sasolas, mMn das schönste Teilgebiet und der Betrieb über 2017 hinaus scheint ja endlich gesichert zu sein.
Ähm, da scheine ich was verpasst zu haben und finde auch im Infra-Topic nichts. Wie wurde das gesichert?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3914
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von intermezzo »

ski-chrigel hat geschrieben:Danke für den Bericht. Da werden auch bei mir Erinnerungen wach. Als 12jähriger war ich da mal im Skilager und später bin ich auch mal noch ab und zu da hin, ist aber schon ne Weile her, dennoch kenne ich sowohl den SL, als auch die "neue" 6KSB am Mundaun. Aber es sieht halt schon immer noch ziemlich gleich aus, wie jeher...
Nächstes Ziel war Sasolas, mMn das schönste Teilgebiet und der Betrieb über 2017 hinaus scheint ja endlich gesichert zu sein.
Ähm, da scheine ich was verpasst zu haben und finde auch im Infra-Topic nichts. Wie wurde das gesichert?
Ähm, Ski-Chrigel: Klar, sieht es ziemlich gleich aus wie damals, das muss aber per se nicht schlecht sein, oder? Das Skifahren muss stimmen. The most important. Auch auf der Klewenalp sieht es heute so aus "wie damals". Bei Neuschnee und Sonne ist das perfekt. Wie überall, Binsenwahrheit oder Trivialfeststellung.

Sasolas: 2017 und später gesichert? Diese These scheint mir auch auf ziemlich wackligen Beinen zu stehen, vielleicht habe ich da auch was überlesen, kann durchaus sein.

Mit anderen Worten: Zukunft Sasolas ist nach wie vor ungewiss. Das zähe Ringen um Sasolas geht seit 2004 jedes Jahr in eine neue Runde.
Zuletzt geändert von intermezzo am 10.02.2016 - 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von ski-chrigel »

Wieso bringst Du jetzt die Klewenalp ins Spiel? Was willst Du mir damit sagen? Ich würde ja im Leben nie behaupten, dass die Klewenalp modern oder der totale Brüller ist (habs gestern sogar im Pizol-Bericht von DiggaTwigga wortwörtlich geschrieben - ausser für Anfänger/Kinder, da betrachte ich es als perfekt). Wenn ich nicht hier wohnen würde, würde ich wohl kaum je auf die Klewen fahren. So, um mal schnell den Kopf für zwei Stunden zu lüften, oder wenn die Talbfahrt, die direkt an meinem Haus vorbei führt, fahrbar ist, ist es toll.
Wenn ich ein paar Millionen übrig hätte, würde ich sofort beginnen, hier massiv zu investieren. Aber hier ist es ein Kampf um jeden Rappen, wie in Obersaxen auch. Ich betrachte meine Jahreskarte hier als Spende oder ähnlich und achte nicht mal drauf, ob sie für mich rentiert.
Wenn ich ungeachtet irgendwelcher anderer Faktoren an einem Skitag zwischen Obersaxen und der Klewenalp wählen müsste, würde ich sicher Obersaxen wählen. Wenn ich freie Wahl hätte, mit Bestimmtheit keines der beiden...

Und doch, alte Infrastukturen sind für meine Bedürfnisse per se schlecht. Ich glaube, das erkennt man aus meinen Berichten relativ schnell. Schlepper, fixe SBs und dergleichen mag ich überhaupt nicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3914
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von intermezzo »

@ Ski-Chrigel:

Wieso ich die Klewenalp ins Spiel bringe? Weil Du dort in der Nähe wohnst, Du das Skigebiet kennst, darüber berichtest, immer wieder mal, die dortigen Anlagen auch nicht gerade dem 2016-Standard entsprechen, okay? Insofern bitte den Ball ein wenig flach halten, was Du auch machen wirst:-)

Mir ging es in keinster Weise darum, zu provozieren. WIRKLICH nicht. Wieso auch? Ich weiss doch, dass Dir alte Anlagen nicht zusagen, mir hingegen schon. Früher warst Du glühender Austria-Fan, jetzt begeistern Dich die leeren CH-Pisten. Das mit den vergleichsweise "leeren Pisten" hat nicht nicht nur mit der Hochpreisinsel Schweiz zu tun. Lassen wir das.

Ich meinte nur: Du kennst sowohl Emmetten Klewenalp als auch die Surselva bzw. Obersaxen. Von dem her: Stimmen die Bedingungen und Rahmenbedingungen so ist es doch egal, ob alles gleich aussieht wie immer. Hauptsache, Du erlebst einen guten Tag am Berg, aus Sicht des Kunden wohl verstanden.

Ich liebe Schlepper, geniesse aber auch kuppelbare Sessellifte.

By the way: Ich würde eindeutig auf Obersaxen setzen und weniger in die Klewenalp investieren, hätte ich denn Geld und Motivation, die beiden Gebiete kann man meines Erachtens in keinster Weise miteinander vergleichen.
Zuletzt geändert von intermezzo am 10.02.2016 - 00:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von ski-chrigel »

Ich rege mich ja auch gar nicht auf, meine Antwort war genau so sachlich und meine Vorlieben und Gedanken erklärend, wie mein Kommentar, dass es halt schon immer noch gleich aussehe, was aus meiner eben ganz persönlichen Optik, grundsätzlich nicht so gut ist. Ich verstehe aber trotzdem nicht, wieso Du die Klewenalp ins Spiel bringst. Erst recht nicht, wenn Du damit gar nicht provozieren wolltest.
Und es ist ja völlig ok, dass Du Gefallen an den alten Liften findest. Jedem das Seine, total in Ordnung.
Im Fall Sasolas fände ich es übrigens auch schade, wenn man es aufgeben würde.

Edit: Da Du währenddem ich meine Antwort schrieb, Deine nochmal geändert hast, ist das jetzt natürlich etwas anders... Ja, durchaus, die Klewenalp ist völlig veraltet, falsch angelegt und schlecht investiert. Ich nehme die Klewenalp ja nicht in den Mund, um mit Obersaxen zu vergleichen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3914
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von intermezzo »

@Ski-Chrigel:
Ich gehe davon aus, dass Du generell sachlich bist, und: ich schätze das sehr. Mehr gibts da nicht zu sagen.Tja, vielleicht reicht es ja mal in diesem Jahr für ein Kennenlernen, jedenfalls werde ich in der ersten Märzwoche in Obersaxen nach einem Kleinflugzeug über Laaxer Gebiet Ausschau halten, und das immer wieder...

Nachtrag: in der ersten Märzwoche sind die Verhältnisse in der Regel immer TOP. Mit der Betonung auf immer. Ironie aus, in diesem Winter ist eh alles e weng andersch...
Zuletzt geändert von intermezzo am 10.02.2016 - 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von ski-chrigel »

Dann bitte noch kurz eine Landebahn einrichten, damit ich runterkommen kann, um Dir die Hände zu schütteln. :wink:

Was mich beeindruckt: Du liest meine Beiträge offenbar genau und merkst Dir so einiges über mich.
Und ja, völlig einverstanden, dass die leeren Pisten nicht nur am Eurokurs liegen. Aber könnte es nicht vielleicht auch sein, dass der Investitonsstau in mittelgrossen und kleinen Gebieten ein Grund dafür ist? (Hoffentlich liest jetzt hier keiner mit, der immer behauptet, in der Schweiz stünden viele alte Anlagen und ich immer wieder dementiere :wink: )
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3914
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von intermezzo »

Also, in Bezug auf Landebahn... Wird wohl schwierig, Du schickst mir die Seilwinde runter. Und ziehst mich hoch. Dann fliegen wir nach Emmetten, von dort dann direkt nach Zermatt und Cervinia, wo wir auf der Cima del Furggen landen. Das wäre perfekt, oder?

Klar lese ich Deine Beiträge, insofern auch der Seitenwink wegen Deiner einstmaligen AT-Euphorie, die nicht mehr so stark ist wie auch schon, nur in Bezug auf "Dichtestress" auf den Pisten wohlverstanden...

Wer weiss, unter Umständen schaffe ich es heuer mal in die Weisse Arena. Oder eher: Ich muss mir dieses riesige Gebiet wieder mal einigermassen in Ruhe zu Gemüte führen. Na ja, we will see, ob es klappt. Stehe halt mittlerweile nicht mehr so auf Grossgebiete. Aber Laax-Flims ist halt schon eine eigene Kategorie, denke da in der CH an Zermatt oder 4 Vallées.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von ski-chrigel »

Ich musste mal kurz schlafen :wink:
Ja, melde Dich, wenn Du nach Laax kommst. Dass ich wieder mal nach Obersaxen komme, ist eher unwahrscheinlich, obwohlich ich es mir immer wieder vornehme. Vielleicht wenn mal richtig viel Schnee liegt. Also nächsten Winter (wir hätten's verdient).
Richtig, ansich wäre ich immer noch AT-Fan, aber der Dichstresss (passende Bezeichnung) nimmt mir wirklich oft die Lust.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von danimaniac »

Lukas (wieviele a waren das?)!
Danke für den Bericht. Es gibt da in Obersaxen so eine urige Hütte irgendwo mitten im Gebiet die wollte ich eh mal mit 6 Leute mieten für eine Woche.
Und ich denke, das Gebiet macht wohl Spaß?


Außerdem ein dreifaches Hurra an Intermezzo und Ski-Chrigel. So süß geflirtet. :-D
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9804
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von Petz »

intermezzo hat geschrieben:Also, in Bezug auf Landebahn... Wird wohl schwierig, Du schickst mir die Seilwinde runter.
Kurz Offtopic; ist nur die Frage des richtigen Flugzeugs - guckt mal bei 00:31 ... :wink:

Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3914
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von intermezzo »

@Petz:
Wow - I'm deeply impressed! Danke für den Link. Vielleicht kann sich Ski-Chrigel so ein Teil temporär besorgen...

Zurück zu Obersaxen:

@Lukaaas:
Die beiden Diretissima-Pisten am Mundaun waren bei Deinem Besuch nicht offen (sind es wohl noch immer nicht), bist Du trotzdem runter?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von ski-chrigel »

Mit "meinem" Gletscherflugzeug (mit Skis natürlich) braucht man bei genügender Steilheit auch nicht viel mehr Strecke. Sowas liesse sich vielleicht auch in Obersaxen finden. Nur bin ich danach meine Lizenz los :oops:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von Lukaaas »

danimaniac hat geschrieben:Lukas (wieviele a waren das?)!
Danke für den Bericht. Es gibt da in Obersaxen so eine urige Hütte irgendwo mitten im Gebiet die wollte ich eh mal mit 6 Leute mieten für eine Woche.
Und ich denke, das Gebiet macht wohl Spaß?
Sind 3 a's :wink:
Das Gebiet macht allerdings Spaß, vorrausgesetzt du hast mit langsamen Liften kein Problem.
Welche Hütte wäre denn das? Bzw. wo ist die? Urige Hütten gibts ja einige.
intermezzo hat geschrieben: @Lukaaas:
Die beiden Diretissima-Pisten am Mundaun waren bei Deinem Besuch nicht offen (sind es wohl noch immer nicht), bist Du trotzdem runter?
Ja, waren beide zu, die 21 allerdings auf halber Breite präpariert. War relativ gut zu fahren. Hat zwar ein bissl Grünzeug rausgeschaut, aber das konnte man umgehen. Steine gabs keine. Ziemlich uneben war sie zwar, aber das macht ja Spaß :D

Bezüglich Sasolas hab ich wohl was im Infr. Forum falsch verstanden. Aber sehe ich das richtig, dass die Konzession zwar verlängert wurde, aber nicht klar ist was die Bergbahnen machen, wenns mal größere technische Probleme gibt?
Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3914
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von intermezzo »

Lukaaas hat geschrieben:Bezüglich Sasolas hab ich wohl was im Infr. Forum falsch verstanden. Aber sehe ich das richtig, dass die Konzession zwar verlängert wurde, aber nicht klar ist was die Bergbahnen machen, wenns mal größere technische Probleme gibt?
Siehst Du richtig. 2017 wäre die Konzession ausgelaufen. Diese wurde verlängert - die Bereitschaft der BB Obersaxen, diesen Schlepper in Schwung zu halten, hält sich jedoch in Grenzen... Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von Lukaaas »

Ich hab grad mal n bissl auf der alten Festplatte gesucht und drei Bilder gefunden.

1. Zeigt den Pistenplan in der Saison 05/06, zu dieser Zeit gab es gar keine "direkte" Piste vom Mundaun nach Sasolas, man musste über den Plitches SL fahren. (Bild ist etwas unscharf, da vor vielen Jahren per Foto aufgenommen)
Bild

2. Die Waschrüt (Frontansicht) ohne den Anbau, alles was jetzt Anbau ist war damals Terasse (Aufgenommen im Januar 2005). Die Tür durch die man benutzt um zwischen Anbau und Stammhaus zu wechseln gab es damals auch noch nicht. Wo man damals genau rein ist weiß ich nicht genau. Ich weiß allerdings noch, dass (auch als der Anbau schon da war) immer daneben gegrillt wurde, aber der Claudio ist ja inzwischen nicht mehr da (weiß jemand ob der noch im Gebiet ist? Vllt. wieder in der Mainrad?
Bild

3. Ist ein Bild, das die Waschrüt von der Seite zeigt, der rote Strich zeigt in etwa an, wie groß der Gastraum ist. Viel Platz ist dort nicht :D
Bild

Achja, es gibt dort drin genau 1 Toilette für Männlein und 1 für Weiblein, ist zwar ziemlich knapp bemessen. ABER man muss keine Treppen steigen, was ich wiederum sehr schätze :mrgreen:
Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3914
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von intermezzo »

Wo sind die Bilder? Vergessen?
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von Lukaaas »

Die sind da? Also ich seh sie.
Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3914
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Re: Obersaxen/Mundaun 6.2.

Beitrag von intermezzo »

Jetzt ist alles bestens, gestern waren keine Bilder zu sehen.

Saison 2004/05 war eine totale Uebergangssaison (erste Saison nach der Übernahme der BB Mundaun durch die BB Obersaxen), insofern erstaunt es nicht, dass es keine direkte Piste vom Mundaun nach Sasolas gab bzw. dass keine im Pistenplan eingezeichnet war.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“