Anreise:
A9 bis Lienz
B320 bis Kn. Ennstal
A10 bis Kn. Pongau
B311 bis Maishofen
Glemmtalstraße bis Saalbach
Wie jedes Jahr geht es für mich (und Familie
Die Anfahrt verlief alles in allem reibungslos; nur im Ennstal gab es vor der Kreuzung Trautenfels (zum Glück wird die bis 2017 umgebaut- Überführung, Kreisverkehr
Da wir aufgrund der schnellen Anreise schon um 12:30 in unserem Appartment ankamen und die Wettervorhersage für die Woche leider nicht sonderlich gut ist, entschied ich mich heute schon Skifahren zu gehen, anstatt bis morgen zu warten.
Wetter
Wechselhaft - mal Sonne, mal Wolken...
Temperatur: um die -3°C
Da ich schon seit letztem Jahr auf die neue TirolS hin fiebere, war für mich sofort klar, wohin meine erste Skitour führen soll...
Blick aus der Bernkogelbahn
Bereits der zweite Lift ist eines meiner Hauptziele: Der neue "Bernkogel 6er"
Die Talstation ist vom Gefühl her etwas weiter talwärts gewandert; ansonsten verläuft die neue 6er Sesselbahn auf der Trasse der alten Schlepper...
Auf der Rückseite der Sesseln ist schon das neue Logo verwendet...
...aber auf dem Sitz ist noch das alte!?
Ich werde der Unterführung, die hier früher stand, nicht nachweinen... - Den Schleppern schon ein wenig
Bergstation in der typischen SHL-Ausführung:
Blick vom Reiterkogel:
Auch in die Kundeninformation hat man investiert: Im ganzen Gebiet stehen neue Infotafeln...
Da ist sie: DIE TIROLS
Die Bergstation:
Bevor ich zum ersten Mal die neue Bahn fahre, geht's zuerst auf die neue Vierstadlalmpiste F14:
Gleich zu Beginn zweigt links die Skiroute F36 "Heavens cake" - Wer wohl auf den Namen gekommen ist
Blick auf den Gegenhand: Station TirolS-Reckmoos Süd
Warum führt die Piste hier nicht runter sondern, außen herum?
Da ist sie: Die Talstation
Die C10-Cabienen sind wirklich formschön und ziemlich geräumig...
Die Spannung steigt...
Los geht's: Gleich nach der Stationsausfahrt geht's über einen Bach...
...und dann bergauf
Und schon ist man oben an der Talstation:
Verbindung zur Reckmoos-Süd: Man rechnet (berechtigterweise) nicht mit Wiederhohlungsfahrern der F13 (später mehr)
Bei den Bergstationen der beiden Reckmoos-Gondeln:
Und schon geht's runter nach Fieberbrunn:
Jenseits der Reckmoos-Nord 1:
Der Maiskopf-Schlepper:
Eine persönliche Premiere: Mein erster Schlepper mit Totpunktausstieg:
Unter runter geht's den Doischberg:
Die bekannten "Expo Hannover Gedächtnis-Gondeln"
Etwas später bei der Bergstation Lärchfilzkogel: Nur die F30 ist noch geschlossen...
Wieder zurück mit der Reckmoos-Nord:
Teuflisch...
Die "Mini"-Mittelstation
Erst danach geht's bergauf...
Wieder am Reckmooser Bergstationsplateu:
Und runter zur Talstation TirolS:
Heute erstmals nicht die einzige Möglichkeit...
...den heute war erster Betriebstag der ominösen Piste F13:
Die Qualität der Piste ist leider sehr niedrig:
Willkommen an der Mittelstation der TirolS:
Zum Glück gibt's Aufzüge:
Die Plattform Richtung Saalbaach:
Kabine in der Station:
Die Zufahrt zum Bahnhof; Vielen Dank an dieser Stelle an den freundlichen Bergbahnmitarbeiter, der mir einige Frage zur Anlage beantwortet hat. Die Anlage hat übrigens nicht die maximale Kabinenanzahl; wenn es der Bedarf rechtfertigt, können noch 22 weitere Kabinen angeschafft werden. Im Bahnhof ist schon ein Stichgleis dafür fertig ausgebaut - derzeit bleibt es immer leer.
Und dann geht's wieder zurück nach Saalbach:
Über die Skiroute F36: "Himmelskuchen"
Die Bergstation:
Kundeninformation - wichtig, aber ein bisschen kompliziert ist es schon
Noch kurz eine Fahrt am Sunliner 4er (ja, der heißt jetzt auch 4er) eingeschoben, bevor es zurück nach Saalbach geht..
Täusch ich mich, oder war die Bergstation nicht früher gelb-blau? Jetzt ist sie jedenfalls schwarz-grau.
Vorbei an der Abzweigung nach Fieberbrunn zurück zum Bernkogel... Find ich gut, dass die Piste KONSEQUENT MIT Bewachung gesperrt wird, damit keine Skifahrer im Tal hängen bleiben...
Nochmal vorbei am Bernkogel 6er..
...an der neuen Luis Alm samt Förderband und Skischule ????...
...und an der Talstation Bernkogel 6er...
...runter nach Saalbach:
So das wars erstmal von mir. So extreme Berichte wird's von hier wohl (gottseidank) nicht mehr geben...Das hier ist nur eine Ausnahme, weil ich die TirolS in einem dokumentieren wollte und nicht jeden Tag ein paar Bilder davon hochladen... Kommentare gerne erwünscht und bis zum nächsten Bericht (vermutlich morgen
Noch was nostalgisches zum Abschluss: Erinnerungen an die Ski-WM 1991!