Saalbach 13.2.-20.2.2016 UPDATE: Tag 7

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 110 Mal

Saalbach 13.2.-20.2.2016 UPDATE: Tag 7

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Tag1

Anreise:
A9 bis Lienz
B320 bis Kn. Ennstal
A10 bis Kn. Pongau
B311 bis Maishofen
Glemmtalstraße bis Saalbach

Wie jedes Jahr geht es für mich (und Familie :wink: ) in den Semesterferien zum Skifahren....diesmal (wie letztes Jahr) nach Saalbach-Hinterglemm-Leogang - und dieses Mal neu - Fieberbrunn!
Die Anfahrt verlief alles in allem reibungslos; nur im Ennstal gab es vor der Kreuzung Trautenfels (zum Glück wird die bis 2017 umgebaut- Überführung, Kreisverkehr :ja: ) 10 Minuten Stau...
Da wir aufgrund der schnellen Anreise schon um 12:30 in unserem Appartment ankamen und die Wettervorhersage für die Woche leider nicht sonderlich gut ist, entschied ich mich heute schon Skifahren zu gehen, anstatt bis morgen zu warten.

Wetter
Wechselhaft - mal Sonne, mal Wolken...
Temperatur: um die -3°C

Da ich schon seit letztem Jahr auf die neue TirolS hin fiebere, war für mich sofort klar, wohin meine erste Skitour führen soll...

Blick aus der Bernkogelbahn
Bild
Bild

Bereits der zweite Lift ist eines meiner Hauptziele: Der neue "Bernkogel 6er"
Die Talstation ist vom Gefühl her etwas weiter talwärts gewandert; ansonsten verläuft die neue 6er Sesselbahn auf der Trasse der alten Schlepper...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild
Auf der Rückseite der Sesseln ist schon das neue Logo verwendet...
Bild
...aber auf dem Sitz ist noch das alte!?
Bild
Bild
Bild
Ich werde der Unterführung, die hier früher stand, nicht nachweinen... - Den Schleppern schon ein wenig :naja: Aber die neue Piste ist jetzt auch für Wiederholungsfahrten tauglich (aber nur wenige)..
Bild
Bild
Bild
Bild
Bergstation in der typischen SHL-Ausführung:
Bild
Bild
Blick vom Reiterkogel:
Bild
Auch in die Kundeninformation hat man investiert: Im ganzen Gebiet stehen neue Infotafeln...
Bild

Da ist sie: DIE TIROLS
Die Bergstation:
Bild
Bild
Bild

Bevor ich zum ersten Mal die neue Bahn fahre, geht's zuerst auf die neue Vierstadlalmpiste F14:
Bild
Gleich zu Beginn zweigt links die Skiroute F36 "Heavens cake" - Wer wohl auf den Namen gekommen ist :roll:
Bild
Bild
Bild
Blick auf den Gegenhand: Station TirolS-Reckmoos Süd
Bild
Bild
Warum führt die Piste hier nicht runter sondern, außen herum?
Bild
Bild
Da ist sie: Die Talstation
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die C10-Cabienen sind wirklich formschön und ziemlich geräumig...
Bild
Die Spannung steigt...
Bild
Los geht's: Gleich nach der Stationsausfahrt geht's über einen Bach...
Bild
...und dann bergauf
Bild
Bild
Bild
Und schon ist man oben an der Talstation:
Bild
Bild
Bild
Verbindung zur Reckmoos-Süd: Man rechnet (berechtigterweise) nicht mit Wiederhohlungsfahrern der F13 (später mehr)
Bild
Bild
Bild
Bei den Bergstationen der beiden Reckmoos-Gondeln:
Bild
Bild
Bild
Und schon geht's runter nach Fieberbrunn:
Bild
Bild
Bild
Jenseits der Reckmoos-Nord 1:
Bild
Der Maiskopf-Schlepper:
Bild
Bild
Eine persönliche Premiere: Mein erster Schlepper mit Totpunktausstieg:
Bild
Unter runter geht's den Doischberg:
Bild
Die bekannten "Expo Hannover Gedächtnis-Gondeln"
Bild

Etwas später bei der Bergstation Lärchfilzkogel: Nur die F30 ist noch geschlossen...
Bild
Wieder zurück mit der Reckmoos-Nord:
Bild
Teuflisch...
Bild
Die "Mini"-Mittelstation
Bild
Bild
Bild
Erst danach geht's bergauf...
Bild
Bild
Wieder am Reckmooser Bergstationsplateu:
Bild

Und runter zur Talstation TirolS:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Heute erstmals nicht die einzige Möglichkeit...
Bild
...den heute war erster Betriebstag der ominösen Piste F13:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Qualität der Piste ist leider sehr niedrig:
Bild
Bild

Willkommen an der Mittelstation der TirolS:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zum Glück gibt's Aufzüge:
Bild
Bild
Die Plattform Richtung Saalbaach:
Bild
Kabine in der Station:
Bild
Die Zufahrt zum Bahnhof; Vielen Dank an dieser Stelle an den freundlichen Bergbahnmitarbeiter, der mir einige Frage zur Anlage beantwortet hat. Die Anlage hat übrigens nicht die maximale Kabinenanzahl; wenn es der Bedarf rechtfertigt, können noch 22 weitere Kabinen angeschafft werden. Im Bahnhof ist schon ein Stichgleis dafür fertig ausgebaut - derzeit bleibt es immer leer.
Bild

Und dann geht's wieder zurück nach Saalbach:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Über die Skiroute F36: "Himmelskuchen" :nein:
Bild
Bild
Die Bergstation:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kundeninformation - wichtig, aber ein bisschen kompliziert ist es schon :naja: :
Bild

Noch kurz eine Fahrt am Sunliner 4er (ja, der heißt jetzt auch 4er) eingeschoben, bevor es zurück nach Saalbach geht..
Bild
Bild
Täusch ich mich, oder war die Bergstation nicht früher gelb-blau? Jetzt ist sie jedenfalls schwarz-grau.
Bild
Vorbei an der Abzweigung nach Fieberbrunn zurück zum Bernkogel... Find ich gut, dass die Piste KONSEQUENT MIT Bewachung gesperrt wird, damit keine Skifahrer im Tal hängen bleiben...
Bild

Nochmal vorbei am Bernkogel 6er..
Bild
Bild
...an der neuen Luis Alm samt Förderband und Skischule ????...
Bild
Bild
...und an der Talstation Bernkogel 6er...
Bild
...runter nach Saalbach:
Bild
Bild

So das wars erstmal von mir. So extreme Berichte wird's von hier wohl (gottseidank) nicht mehr geben...Das hier ist nur eine Ausnahme, weil ich die TirolS in einem dokumentieren wollte und nicht jeden Tag ein paar Bilder davon hochladen... Kommentare gerne erwünscht und bis zum nächsten Bericht (vermutlich morgen :wink: ).

Noch was nostalgisches zum Abschluss: Erinnerungen an die Ski-WM 1991!
Bild
Zuletzt geändert von Seilbahnfan98 am 19.02.2016 - 20:49, insgesamt 6-mal geändert.
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)

Saalbach 13.2.-20.2.2016

Tag 2

Nachdem ich gestern bereits die neuen Anlagen auf dem Bernkogel bzw. Reiterkogel begutachtet habe, ging es heute nach Leogang um die neue Piste zu begutachten. Leider war das Wetter heute entgegen der Vorhersagen vom Freitag nicht Traumhaft sondern durchwegs Bewölkt, bei zunehmendem Wind am Nachmittag.

Pünklich um 8:30 Uhr ging es mit einer Fahrt auf den Schattberg los; gefolgt von einer traumhaften Abfahrt auf der noch frisch präparierten Jausernabfahrt hinunter zur Schönleitenbahn...

Bild

Bild

Bild

Bild
Auf der Jausern runter...
Bild
Bild
Bild
...zur Schönleitenbahn.
Bild
Auch hier sind die Stationen im neuen "Saalbach-schwarz"

Bild

Bild
Die Piste 61a: Jetzt mit Beschneiung!
Bild
Die Mittelstation noch im "alten" Design
Bild
Weiter geht's parallel zum Schönleiten 6er
Bild

Bild

Bild
Bild
Blick gen Schmittenhöhe: Die zukünftige Piste Richtung Viehhofen ist schon gut erkennbar
Bild

Weiter geht's zum Polten 8er
Bild
Bild
Mir gefallen die neuen Aufhängungen
Bild
Die neue Piste 93 zweigt links an der Asitzgipfelbahn ab.
Bild
Bis zur Mittelstation ist die Piste ziemlich flach.
Bild
Mittelstation Steinbergbahn
Bild
Piste an der Mittelstation
Bild
Der untere Abschnitt der Piste ist etwas steiler...
Bild
Bild
Kreuzung mit der "Piste"(Forstweg)91
Bild
Bild
Die Piste 93 am Krallerhof samt SL Kraller
Bild
Wieder in der Gondel: Die Kreuzung der Piste 91 (unter der Gondel)
Bild
Piste oberhalb der Mittelstation
Bild
Bild
Bild
Es geht zurück mit der Asitzgipfelbahn...
Bild
...und dann wieder mit dem chronisch überlasteten Schönleiten 6er.
Bild
Pistenkreuzung bei der Bergeralm. Wofür ist wohl die Box in der Mitte.
Bild
Am Kohlmais:
Bild
3SB Kohlmais:
Bild
Neue Beschneiung am Kohlmais:
Bild
Im Panorama 6er:
Bild
Die bekannte GUB:
Bild
Die überfüllte Turmwiese:
Bild
Weiter Richtung Fieberbrunn: TirolS
Bild
Bild
An der Reckmoos Nord gibt's auch eine Skiroute:
Bild
Mittelstation Reckmoos Nord:
Bild
Die "teuflischen" Kabinen:
Bild
Blick vom Hochhörndl; dem zweithöchsten Punkt im Skigebiet:
Bild
Beginn der Skirouten "Big Mum" und "Big Dude" - Wer kommt auf solche Namen? :nein:
Bild
Bei der Skiroute sind den Bergbahnen wohl die Marker ausgegangen; nach dem 3. kommt keine Markierung mehr?! Wie verläuft den die Skiroute weiter?
Bild
Reckmoos Süd:
Bild
Bild
Talstation:
Bild
Der Magnesitsteinbruch Hochfilzen; Mitten im Skigebiet der Tagebau...
Bild
...von dem das Erz mittels Seilbahn ins Werk gebracht wurde.(oder wird?)
Bild
Gegenhang samt TirolS:
Bild
Wieder hoch mit der TirolS:
Bild

Am Hasenauer Köpfl:
Bild
Bild
Kurze Wiederhohlungsfahrt mit der Rosswaldbahn:
Bild
Auch die Zwölfer-Nord in neuem Design:
Bild
Der Spielecklift...
Bild
...und der Seekarlift. Die letzten Schlepplifte.
Bild
Bild
Eine Herausforderung für Einzelfahrer: Der Steilhang.
Bild

Auf dem weiteren Weg: Hubschrauberbasis am Westhang des Schattbergs:
Bild
Und der hauseigene Hubschrauber, der gerade an der Westgipfelbahn im Einsatz ist... Ich weiß zwar nicht wo bzw. was passiert ist, aber "Gute Besserung!"
Bild
Wer hat der U-Bahn den Clown gestohlen?
Bild
Bild
Viel los in Hinterglemm:
Bild
Noch auf den Westgipfel rauf:
Bild
Dieser Clown hätte sich den Ruhestand verdient...Wieso das Logo nie ausgetauscht wurde? Naja jetzt werden sie es wohl ändern... bei ein paar Gondeln steht schon nur mehr Westgipfelbahn; ohne Logo.
Bild
Letzte Abfahrt am Schattberg:
Bild
Bild

EDIT: Korrektur
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Saalbach 13.2.-20.2.2016 UPDATE: Tag2

Beitrag von Norstein »

Schöne Bilder! Die Box an der Pistenkreuzung "Bergeralm" dient als Starthaus für die dortige Zeitmessstrecke für jedermann.
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Danke für die umfassende Bebilderung der TirolS. Bisle viel Gondelfahrt und wenig Piste bis man mal im Kerngebiet von Fieberbrunn steht.
Bei 51 Euro für die Tageskarte ist so etwas wie die F13 unter aller Kanone. Ohne Beschneiung, und danach schaut es aus, wird die nie lange geöffnet sein. Oder baut man da noch eine gescheite Piste?
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Danke für die zahlreichen Bilder, ich lese aufmerksam mit, da wir ja nächste Woche dort sind. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das wird Frühlingsskifahren ;)
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)

Saalbach 13.2.-20.2.2016 UPDATE: Tag3

Seilbahnfreund hat geschrieben:Danke für die umfassende Bebilderung der TirolS. Bisle viel Gondelfahrt und wenig Piste bis man mal im Kerngebiet von Fieberbrunn steht.
Bei 51 Euro für die Tageskarte ist so etwas wie die F13 unter aller Kanone. Ohne Beschneiung, und danach schaut es aus, wird die nie lange geöffnet sein. Oder baut man da noch eine gescheite Piste?
Tatsächlich steht dort, wo die Piste durch den Wald geht eine einsame mobile Schneekanone. Vermutlich haben die Bergbahnen am Bach, der dort fließt einen mobilen Kompressor aufgestellt, weil wirklich fest verbaute Infrastruktur bzgl. Beschneiung hab ich auf der ganzen Piste nicht gefunden... Ich hoffe auch, dass da noch eine gescheite Piste kommt; ein paar Stellen, werden jetzt schon von Freeridern zur Abfahrt genutzt.
Stäntn hat geschrieben:Danke für die zahlreichen Bilder, ich lese aufmerksam mit, da wir ja nächste Woche dort sind. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das wird Frühlingsskifahren ;)
Danke für das Lob, ich wünsch euch auf jeden Fall besseres Wetter als wir derzeit haben, denn...
PS: Auch ich lese fleißig bei deinem S-SSSC-Bericht mit... :top:

Tag 3

Heute war das Wetter leider - wie vorhergesagt - nicht sonderlich gut. Bereits in der Nacht hat es etwa 10-15 cm geschneit, was zwar tolle Freeride experience brachte, aber halt nur während der ersten Fahrten. Danach wurden alle Abfahrten zu Buckelpisten... Aber auch das hat mich nicht davon abgehalten den Tag bis 16:15 auf (und auch abseits) der Piste zu verbringen. Wegen des schlechten Wetter gibt's heute nicht ganz so viele Bilder...(die wären sonst nur weiß)

Punkt 8:30 Uhr: Betriebsbeginn am Schattberg:
Bild
Über dem Ort hängen noch die Nebelschwaden:
Bild
Nur der Pistendienst hat seine Spuren gezogen:
Bild
Bild
Nach einer traumhaften Abfahrt über die Jausern (flächendeckend 15cm Powder): Blick auf Tal aus der Schönleitenbahn
Bild

Etwas später in Leogang: die 2.Sektion der Asitzbahn
Bild
Blick gen Leogang/Saalfelden:
Bild
Mittelstation der Asitzbahn mit Bergstation des Alm 4er oben drauf:
Bild
Abfahrt nach Leogang (Piste 89):
Bild
Mal Ausprobieren: Der SL Riederfeldlift
Bild
Das gewohnte Bild: Überlastung an der Asitzbahn
Bild
Das Personal tut sein möglichstes:
Bild

1,5 km östlich und 15 Min später:
Der SL Kraller an der Talstation Steinbergbahn:
Bild
Bild
Bild
Tiergehege an der Talstation des Schlepplift:
Bild

Nach einer halbstündigen Fahrt durch die Wolkensuppe am Asitz ging es weiter zur Schönleitenabfahrt...
Mittelstation Schönleitenbahn:
Bild
Hier hängt noch ein nostalgischer Plan vom Skicirkus:
Bild
Und runter geht's die Schönleitenabfahrt (61a): Nächstes Jahr wird es diese Blicke nicht mehr geben:
Bild
Bild
Talstation:
Bild
Bild
Bild
Der ominöse Skitunnel (aka Abflussrohr) unter der Glemmtalerstraße:
Bild
Der Linien-Bus nach "Zell am See über 4 Maishofen": Der 4er steht wohl für die am Papschild verneinte Skibusaufgabe nach Maishofen...
Bild

Wieder am Schattberg:
Die Piste 4a ist (obwohl nicht am Pistenplan als solche vermerkt) jetzt zu einer Freeride-Route geworden...
Bild
Im Schattberg-Sprinter geht's auf den Westgipfel...
Bild
...und über die Abfahrt runter nach Hinterglemm.
Bild
Bild
Westgipfelbahn mit und ohne Uraltlogo
Bild

Verbindung Westgipfel -> Zwölferkogel: In anderen Skigebieten werden einfach Gummimatten auf die Straße gelegt, damit man nicht abschnallen muss :idea:
Bild
Am Zwölferkogel:
Bild
Die Zwölferkogelbahn:
Bild
Bild
Massive Lawinenverbauung unterhalb des Gipfels:
Bild
Die Bergstation:
Bild
Eine Abfahrt muss schon sein...
Bild
Blick über Hinterglemm...
Bild
...und zum Westgipfel.
Bild

Als nächstes geht's zum Einzelfahrerschreck; dem Seekarlift:
Die Bügel zieht's einem allein immer auf die Seite weg...
Bild
Bild
Mit dem Zehner 6er geht's zurück auf den Grad...
Bild
...und dort über die Zwölfer-Nord runter zur Hochalm.
Bild

Auf der Hochalm geht's dann mit dem Spieleck 6er rauf:
Bild
Irgendwann reicht es einfach...Wir sind ja nicht am Times Square
Bild

Leider auch heute wieder öfters im Notfall-Einsatz: Die Hubschrauber der Bergrettung.
Bild
Bild

Die letzte Talabfahrt vom Bernkogel runter nach Saalbach...
Bild
Bild
...wo seit diesem Jahr dieses Schild steht:
Bild

Das wars für heute aus Saalbach... Wie immer: Anregungen, Wünsche und Kommentare gerne erwünscht. :|

↓ Mehr anzeigen... ↓
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Saalbach 13.2.-20.2.2016 UPDATE: Tag3

Beitrag von Mostviatla »

Danke für die Einblicke aus dem Skicircus :D.
Der Bericht macht echt Lust, selbst mal wieder hinzufahren. Vor allem, wenn man das letzte Mal vor gut 10 Jahren zum Skifahren dort war, hat sich ja doch einiges (wirklich so einiges...) verändert inzwischen.

Verfolge den Bericht jedenfalls weiterhin interessiert, und wenn es auch im März noch so gut geht (bzw. alle Verbindungen offen sind), muss wohl mal kurzfristig ein Wochenende dort her 8)
2024/25: 5 ~ 2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)

Saalbach 13.2.-20.2.2016 UPDATE: Tag4

Tag 4

Heute war der wettermäßig schlechteste Tag der Woche - viel Nebel->wenig Sicht. Im Grunde war das Progamm heute das gleiche, wie gestern - nur statt Leogang stand diesmal Fieberunn auf dem Plan.

Nach der ersten Bergfahrt des Tages erwartete mich dieser Blick.
Bild
Etwa 20 Minuten und eine wieder traumhafte erste Powder-Abfahrt über die Jausern später, erreichte ich die Bergstation der Schönleitenbahn. Ohne Vorzeichen kommt plötzlich die Sonne durch und erleuchtet die Bergstation Schönleiten 6er und den beinahe unberührten Powder-Hang...
Bild
Erste Abfahrt runter zur Talstation Polten 8er...Powder-Dream!!!
Bild
Aufgrund des erfreulichen Wetters und den wenigen Leuten auf der Piste ging es gleich mehrmals die selbe Strecke runter...und mit dem Schönleiten 6er wieder rauf.
Bild
Bild
Nachdem sich die Sonne wieder verabschiedet hatte, entschied ich mich meinem eigentlichen Plan folgend weiter zur Bergeralm (Magic 6er) zu fahren...
Bild
Ich glaube, diesen Winter brauchen sie die Schneekanone nicht mehr.
Bild

Am Kohlmais:
Bild
Blick auf die Asteralm: links die Bergstation Kohlmais 3er (wenn die GUB ersetzt wird, kann der IMO verschwinden), rechts die Asterabfahrt.
Bild
Typisches Bild auf dem Kohlmais (noch?):
Bild
...eine Gruppe der Gipfelbahn.
Bild
Auf der Hütte prangt noch der historische Clown...
Bild
Kabinengruppe in der unteren Sektion.
Bild
Blick auf die Turmwiese und den Ort Saalbach:
Bild
Klassisches Panorama:
Bild
Experiment mit dem Miniatureffekt...
Bild

Am Bernkogel:
Der Bernkogel 6er ist bereits überlastet. Das liegt aber nicht (nur) an mangelnder Kapazität, sondern vor allem an dem Fahlverhalten vieler Fahrgäste. Auf einigen Sesseln waren nicht mal 4 Personen drauf; manchmal war überhaupt nur einer drauf. Mir ist überhaupt allgemein aufgefallen, dass viele Leute bis zum Schranken vorfahren (dann sind alle Durchgänge belegt) und dann wenn der Schranken aufgeht einfach stehen bleiben, sodass dann nur 2 oder 3 Person vorfahren, während hinten die Leute verzweifeln...
Bild
Problem: Gefälle am Ende der Schlange. Kollisionen zwischen nachrutschenden Skifahrern/Snowboardern waren alle paar Sekunden wahrzunehmen...
Bild

Wieder mal die TirolS:
Bild
Talstation der Reckmoos Nord. Trotz Stationsgaragierung ist ein zusätzlichem Bahnhof mit 2 Stichgleisen nötig...
Bild
Bild
"Forstweg" alias Piste 6/6a:
Bild
Kabinenbegegnung bei der GUB Lärchfilzkogel.
Bild
Mittelstation Streuboden:
Bild

SL Gatterl
Bild
Bild
Bild
Bild
Hab' ich noch nirgends gesehen: Notausfahrt "zur Piste" (eigntlich zur Skiroute)
Bild
Skiroute F31 - "Little mojo". Ein Traum*, da ich der Zweite war, der sie nach den Schneefällen von der Nacht befahren dürfte...
*die Abfahrt, nicht der Name...:nein:
Bild
Interessant ist, das die präperierte Spur der Notausfahrt vom Schlepplift der Skiroute bis zur Talstation Gatterl folgt; die Skiroute ist also (#kitzbühelstyle) großteils präperiert...
Bild
Bild
"Freeride-Check Point" an der Talstation Fieberbrunn.
Bild

Danach ging es für mich wieder durch dichteste Nebelsuppe zurück ins Glemmtal...
Einige Zeit später: Blick auf die 12er Nordabfahrt von der Hochalm
Bild
Die WM-Strecke Talabfahrt ist wegen eines FIS-Rennens gesperrt.
Bild
Bei der letzten Abfahrt des Tages kommt plötzlich am Gegenhang die Sonne durch... :boese:
Bild

...hoffen wir, dass sich die Sonne morgen auch öfters zeigt :wink: .

↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Saalbach 13.2.-20.2.2016 UPDATE: Tag4

Beitrag von Stäntn »

...das hoffe ich auch - nicht nur für dich ;) ich wink dir dann vom Horn rüber.

Idioten werden immer Idioten bleiben - auch beim Anstehen am Lift. Einige meiner Mitfahrer haben angefangen, ihre Vordermänner durchs sich öffnende Tor auf das Förderbahn am Einstieg rein zu schieben (/schubsen). Da ist mir leider das Risiko eines Sturzes zu groß, dann steht die Bahn - nichts gewonnen.

Aber irgendwie muss man doch Deppen erziehen können, die meinen bei viel Andrang immer noch gemeinsam hoch fahren zu müssen statt die 6 Plätze voll zu machen :twisted:

Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)

Saalbach 13.2.-20.2.2016 UPDATE: Tag5

Tag 5

Meine bitte von gestern ist wahr geworden, denn heute war das Wetter um einiges besser als erwartet und vorhergesagt...
Oftmals Sonnenschein, aber mit Wolken...und am späten Nachmittag zunehmender Wind. Mein Skitag war geprägt von der "Jagd nach der Sonne"; es ging also immer dahin, wo die Sonne scheinte. Deshalb sieht es so aus, als ob ich sinnlos durch den Skizirkus gefahren wäre (was ja auch der Fall war)... Die Fotos sind genau in der zeitlichen Reihenfolge, in der sie gemacht wurden. Grob gesagt verlief meine Strecke so: Schattberg -> Schönleiten -> Kohlmais -> Schönleiten -> Leogang -> Schönleiten -> Bernkogel -> Reiterkogel -> Hochalm -> Zwölferkogel -> Schattberg -> Saalbach

Schon die erste Abfahrt - wie immer über die Jausern - in strahlendem Sonnenschein...
Bild
Leider macht der Limberg 4er erst um 9:00 auf.
Bild
Heute leider nicht der erste...
Bild
Die fast schon traditionelle Fahrt mit der Schönleitenbahn. Ich bin gespann wie die neue Bahn ausschauen wird. Wird es die neue D-Line?
Bild
Bild
Tolle Abfahrt am Schönleiten 6er, der zu dieser Zeit noch gar nicht so überlastet ist...
Bild
Blick ins Glemmtal.
Bild
Talstation Schönleiten 6er und Mittelstation Schönleitenbahn.
Bild
Auf der Verbindung Schönleiten-Kohlmais. Ein herrliches Panorama.
Bild
Zoom auf den neuen Bernkogel 6er...
Bild
...und das Reckmoos Gebiet.
Bild
Schlusshang des Magic 6er.
Bild
Bild
Bild
Talstation GUB Kohlmais Gipfelbahn.
Bild
Talstation Kohlmais 3er. Wenn die GUB ersetzt wird, können sie den eigentlich einmotten...
Bild
Strecke; links auf der Hütte steht die Kamera vom Saalbach TV...
Bild
Der Großteil der Strecke verläuft über einem Bach...
Bild
Früher hing hier unter dem Lift so eine "Bergungs-Brücke"; Keine Ahnung warum die jetzt weg ist!?
Bild
Bergstation und Kohmais-Plateau.
Bild
Bild

Standartabfahrt (54) vom 3er...
Bild
Das neue "Früher war alles besser"-Konzept?
Bild
Starthang von der GUB-Bergstation zum Panorama 6er...
Bild
Blick über die Strecke...
Bild
...und die Piste.
Bild
Mittelstation der GUB. Wird wohl auf bei einer EUB kommen
Bild
Auf der Asterabfahrt.
Bild
Bild
Kabine der GUB in der Bergstation
Bild
Am Kohlmais...
Bild
Kabinengruppe(n) mit Miniatur-Effekt...
Bild
Bild
Polten-Senke...
Bild
Bergstation Polten 8er.
Bild
Auf der Asitz: Sportbahn 2000.
Bild
"Freeride-Area"*unter der Asitzmuldenbahn
*Im Skicirkus gibt's jetzt einen eigenen Pocketfolder für Freerider. Dort sind allerlei Infos zum Thema Freeride und Sicherheit enthaten, sowie ein Plan (weitgehend ident zum Standart-Pocketfolder) mit (lila eingefärbten) Freeride Routen. Darunter sind die Skirouten sowie 2 Freeride-Parks (Bei der Asitzmulde und am Lärchfilzkogel) und einige Pisten - nämlich die 4a, die 16 (Seekar), die 13 (Zwölfer WM-Abfahrt oberer Teil), die 36 (Sunliner 4er) und die 54 (Kohlmais :wink: ). Des weiteren ein paar Bereiche zwischen regulären Pisten auf der Hochalm und einer am Zwölfer-Nord. Die genannten Pisten werden laut Folder "bei frischem Schneefall mehrere Tage nicht präperiert".
Bild
Bild
Einige schöne Hänge an der Sportbahn.
Bild

Stationseinfahrt Polten 8er.
Bild
Strecke Polten 8er.
Bild
Bild
Bild
Aufenthaltsraum an dem Polten 8er (Tal). Der Fernseher hat übrigens Kabel, also auch normale Programme wie ORF, ATV, Pro7, ect.
Bild
Alle Gretränke kosten 2,00€. Es stehen zur Auswahl: Cola, Fanta, Almdudler (jeweils 0,33l Dose) oder Pago Apfel/Johannisbeere, Mineralwasser (Flasche 0,5l).
Bild

Steinbergbahn II
Bild
Eine der geräumigen Kabinen der Steinbergbahn.
Bild
Steinbergbahn Sektion I; links der SL Kraller, oberhalb die neue Piste 93.
Bild
Talstation; rechts unter den Parkplätzen ist der Bahnhof.
Bild
Bild
Turm 6er...
Bild
Bild
...auf der Turmwiese.
Bild
Bernkogelbahn.
Bild
Talstation Bernkogel 6er...
Bild
...und Bergstation Bernkogelbahn.
Bild
In Tirol hängt flächendeckend der Nebel - also geht's doch nicht dorthin...
Bild
Reiter Ost 6er.
Bild
Gratabfahrt beim Sunliner 4er. Warum der jetzt auch "4er" heißen muss... :roll:
Bild
Blick gen Bernkogel; oben die neue Bergstation Bernkogel 6er, unten der Speicherteich Wetterkreuz.
Bild
Piste am Hasenauer 8er.
Bild
Verbindung Hasenauer Köpfl -> Rosswald 6er
Bild
Die durch die TirolS erschlossenen Nordhänge werden von den Freeridern bereits gut angenommen.
Bild
Hochalm aus der Zwölfer-Nordbahn. Heute erstmals eine komfortable Fahrt, weil ich mit der Kabine Nr.1 gefahren bin - In der gibt's nämlich ein Sitzbank :wink:
Bild
Zwölferkogel aus der Westgipfelbahn...
Bild
...die grade mit (lt. Liftler) 50 km/h Wind quer zur Seilbahn zu kämpfen hat.
Bild

Das war schon wieder von heute aus Saalbach. Morgen geht's (hoffentlich stimmt die Wetterprognosse) für einen Tag nach Kitzbühel - mal schauen wie es derzeit dort so ausschaut...

EDIT: Korrekturen

↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)

Tag 6 - Ausflug nach Kitzbühel

Tag 6

Am 6.Tag meines Skiurlaubs ging es der Abwechslung wegen für einen Tag nach Kitzbühel; "ins beste Skigebiet der Welt"
Da der Bericht dazu nicht hier dazu gehört gibt's dafür eine eigene Seite: :arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=55166

Hier ein kleiner Vorgeschmack...
Bild
Morgenstimmung auf der Resterhöhe

↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)

Re: Saalbach 13.2.-20.2.2016 UPDATE: Tag7

Nach dem gestrigen sonnigen Tag in Kitzbühel war der heutige Tag leider wieder geprägt von Schneefall... Zum Abschluss der schönen Woche entschied ich mich nochmal die große Skicirkus-Runde zu fahren. Wegen des durchwegs starken Schneefall (und der bisher schon recht ausführlichen Dokumentation) gibt's heute nur wenige Bilder und dementsprechend große Lücken.

Zum ersten Mal war die erste Abfahrt heute nicht die Jausern, sondern die schwarze Schattberg Nord. Die Abfahrt war zwar sehr schön, jedoch geriet ich deshalb an der Schönleitenbahn in den üblichen 9 Uhr Stau.
Bild
Schon in Leogang: Die obere Sektion der Asitzbahn...
Bild
...mit der "halbunterirdischen" Mittelstation.
Bild
Das übliche Bild: Es heißt warten. Leider gibt's keine Skiverbindung von der Asitzbahn zur Steinbergbahn (sondern nur umgekehrt :( )
Bild
Danach ging's nochmal auf die 92, die von den Gästen gut angenommen wird...
Bild
...von mir diesmal aber nur bis zur Mittelstation.
Bild
Bild
Zugang. Der war bereits letztes Jahr voll ausgestattet mit Kartenlesern usw., obwohl es keine Piste gab.
Bild
Gemeinsame Seilscheibe für die beiden Sektionen. Der Antrieb befindet sich hier unterflur.
Bild
Bild
Stationsbogen in der Bergstation. Die ist sehr geräumig und "luftig" gestaltet.
Bild

Weiter zum Kohlmais...
Mittelstation Kohlmais GUB.
Bild
Einfahrt der Kabinengruppe 3...
Bild
...und gegenüber die Einfahrt der Gruppe 1.
Bild
Ausfahrt aus der Bergstation.
Bild

Über den Bergkogel und die TirolS ging's weiter nach Fieberbunn...
SL Maiskopf.
Bild
Ausfahrt aus der Talstation der Reckmoos Nord. Wie bei der TirolS ist auch hier die Talstation höher gelegen als die Mittelstation.
Bild
Bild
TirolS I von der neuen F13. Warum da keine Piste unter der Stütze im geschlägerten Bereich runterführt? Wäre sicherlich attraktiver als die jetzige Strecke.
Bild
Bergstation TirolS.
Bild
Eine ganze Runde durch den Skizirkus (Reiterkogel ->Hochalm ->Zwölferkogel ->Schattberg ->Schönleiten ->Kohlmais) später endete mein Skitag und damit der Urlaub an der Dorfstraße von Saalbach.
Bild

So das war jetzt von mir aus Saalbach (und Kitz)... Ich hoffe euch hat der (zugegeben recht ausführliche) Bericht gefallen und wünsche euch noch einen schönen Winter. ;D

↓ Mehr anzeigen... ↓
kly
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Saalbach 13.2.-20.2.2016 UPDATE: Tag 7

Beitrag von kly »

Toller Bericht, Respekt vor dem Aufwand ;)

Kannst du was zur aktuellen Off-Piste Situation sagen? Bist du mal die Routen in Fieberbrunn runter zur Tirol S gefahren? :) Sorry im Voraus falls die Fragen im Bericht beantwortet wurden und ich sie übersehen hab :)
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Vielen Dank für den umfangreichen Bericht. Gerade für Leute wie mich, die noch nie in Saalbach waren, ist der Bericht toll, da man danach einen richtig guten Überblick über das Gebiet hat :D
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 458 Mal
Re: Saalbach 13.2.-20.2.2016 UPDATE: Tag3

Beitrag von Petz »

Seilbahnfan98 hat geschrieben:Als nächstes geht's zum Einzelfahrerschreck; dem Seekarlift. Die Bügel zieht's einem allein immer auf die Seite weg...
Kleiner Trick; Bügelende mit der zweiten Hand so umfassen das Du Dich mit den Fingern in der Unterseite des Bügels (die neueren Kunststoffbügel haben ja einen nach unten offenen U - förmigen Querschnitt) einhakst; dann rutscht der auch auf steilsten Stücken nicht raus und man könnte notfalls sogar die Bügelstange loslassen... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)

Petz hat geschrieben:
Seilbahnfan98 hat geschrieben:Als nächstes geht's zum Einzelfahrerschreck; dem Seekarlift. Die Bügel zieht's einem allein immer auf die Seite weg...
Kleiner Trick; Bügelende mit der zweiten Hand so umfassen das Du Dich mit den Fingern in der Unterseite des Bügels (die neueren Kunststoffbügel haben ja einen nach unten offenen U - förmigen Querschnitt) einhakst; dann rutscht der auch auf steilsten Stücken nicht raus und man könnte notfalls sogar die Bügelstange loslassen... ;D
Danke für den sehr guten Tipp, genau so mach ichs aber eh schon.:biggrin: Sonst würd ich mir das darauf eh nicht so oft antun. Wird aber spätestens beim 3.mal trotzdem hart, vor allem für die Hände. :wink:
kly hat geschrieben:Kannst du was zur aktuellen Off-Piste Situation sagen? Bist du mal die Routen in Fieberbrunn runter zur Tirol S gefahren? :)
Die Skirouten F34 (Big dude) und F35 (Big mum) binn ich leider nicht gefahren, weil ich
a) wenig Off-Pist erfahrung habe und mich deshalb nicht alleine auf eine Route soweit weg von der Piste begeben wolte, und...
b) oft Nebel über zumindest einem teil der Strecke hing.

Gefahren bin ich aber die anderen Skiroten (F31, F32, F33, F36; die F30 ist derzeit geschlossen). Schnee ist eigentlich überall so ausreichend; nicht übermäßig viel aber naja - in Zeiten der Klimaerwärmung :naja: - ; die Qualität der Routen ist recht unterschiedlich...aber nie wirklich schlecht. Die F31 (beim SL Gatterl) find ich sehr gut; die F32 (bei der Reckmoos Nord) auch; die F33 am Hochhörndl ist komisch markiert: oben stehen 2 Marker, danach kommt die Tafel "Ende des gesicherten Skigebiets"...? Defacto führt die Route also ins nichts. ICH (!) vermute, dass das heißen soll: Der ganze Hang ist die Skiroute... oder sowas.
Die F36 ist eigentlich vergleichbar mit der 34 in Kitzbühel: Die Skiroute wird immer wieder von einem Skiweg unterbrochen (den kann man auch als Alternative zur Piste nehemen, wenn einem die F14 nicht gefällt :wink: ). Sonst ist sie nicht so schlecht, aber auf der Strecke gibt es viele Baumstümpfe...Also aufpassen!

Als besondeeren Tipp empfehle ich die (ehemalige) Piste 4a. Die wird jetzt nicht mehr als solche gekennzeichnet, sondern als Skiroutenzeichen mit der Aufschrift "Freeride Saalbach" (Foto: Tag 3). Da es sich um eine frühere Piste handelt ist die Strecke wirklich frei von Hindernissen; also ideal zum Powdern....

Bezüglich Freeride gibts wie im Bericht erwähnt jetzt aber auch einen eigenen Plan: (Sorry wegen dem unscharfen Bereich in der Mitte, aber mein Scanner schafft nur A4; der Plan ist aber in A3. Deshalb Fotomontage) Die lila Strecken werden markiert und zum Freeriden angepriesen; auf diesen Pisten wird laut Folder nach Schneefällen nicht präpariert...
Bild

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“