Gefährliche Mutprobe bei der Kreuzeckbahn
-
ThomasK
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Gefährliche Mutprobe bei der Kreuzeckbahn
http://www.merkur.de/lokales/garmisch-p ... 26395.html
Anstelle der BZB hätte ich den 16-Jährigen Idioten gleich angezeigt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr nach § 315 StGB.
Wenn hier nicht gleich konsequent solchen Idioten eine empfindliche Geldstrafe reingedrückt wird, dann gibt es genug Trittbrettfahrer, die das auch probieren wollen. Ich denke, eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen wäre durchaus angemessen. Dann ist er noch nicht vorbestraft, aber er weiß, dass er beim zweiten Mal dran ist.
Anstelle der BZB hätte ich den 16-Jährigen Idioten gleich angezeigt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr nach § 315 StGB.
Wenn hier nicht gleich konsequent solchen Idioten eine empfindliche Geldstrafe reingedrückt wird, dann gibt es genug Trittbrettfahrer, die das auch probieren wollen. Ich denke, eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen wäre durchaus angemessen. Dann ist er noch nicht vorbestraft, aber er weiß, dass er beim zweiten Mal dran ist.
- falk90
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Gefährliche Mutprobe bei der Kreuzeckbahn
Jetzt aber mal runter vom Gas.
Eigentlich hätte die Bahn das merken sollen und stehen bleiben bevor die Kabine die Bergstation verlässt.
Skifahren soll Spaß machen und nicht ein ödes Transportieren von A nach B sein, "wer steigt als letzter aus" ist eigentlich keine gefährliche Mutprobe.
Eigentlich hätte die Bahn das merken sollen und stehen bleiben bevor die Kabine die Bergstation verlässt.
Skifahren soll Spaß machen und nicht ein ödes Transportieren von A nach B sein, "wer steigt als letzter aus" ist eigentlich keine gefährliche Mutprobe.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Mhhh... Glaub hier würde ne Strafe wie ein zukünftiges Transport verbot mehr bringen... Mit Geld erreichte so Jungs nicht mehr... Zahlen eh die Eltern...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- stephezapo
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Muss da jack90 teilweise recht geben.
Natürlich war's eine dämliche Mutprobe, aber bei entsprechendem Gedränge dauert es auch lange, bis alle aus- bzw. eingestiegen sind. Wer sich dann blöd verhängt, zB. ein Kind, dem kann das genauso passieren.
Verstehe nur nicht, warum es da keine entsprechende Sicherung gibt, die die Bahn früher stoppt, bevor die Gondel derart weit aus der Station rauskommt.
Natürlich war's eine dämliche Mutprobe, aber bei entsprechendem Gedränge dauert es auch lange, bis alle aus- bzw. eingestiegen sind. Wer sich dann blöd verhängt, zB. ein Kind, dem kann das genauso passieren.
Verstehe nur nicht, warum es da keine entsprechende Sicherung gibt, die die Bahn früher stoppt, bevor die Gondel derart weit aus der Station rauskommt.
-
AndyGAP
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
An der Kreuzeckbahn hat man soooooooooooooooooo viel Zeit zum Aussteigen. Und dann beginnt erst der Bereich, wo die Talfahrer sooooooooooooo viel Zeit zum Einsteigen haben. Von Zeitdruck kann man hier nicht reden. Das war einfach nur Dummheit.
-
freerider13
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 156 Mal
Hehe.
Geldstrafe bringt da gar nix. seh ich genauso.
Also ich würd da eher die Einwilligung der Erziehungsberechtigten einholen und dann ein ungepixeltes Nahaufnahmefoto auf Facebook und Co. veröffentlichen mit vollem Namen und nem Text a´la: "Mutproben sind ja schön und gut, aber der hier war selbst dafür zu doof".
Das trifft Ihn deutlich härter und ist abschreckend...
Aber das wird aus Datenschutzgründen wahrscheinlich noch nicht mal mit Einwilligung der Eltern gehen. Schade eigentlich.
Schöne Grüße,
Jan
Geldstrafe bringt da gar nix. seh ich genauso.
Also ich würd da eher die Einwilligung der Erziehungsberechtigten einholen und dann ein ungepixeltes Nahaufnahmefoto auf Facebook und Co. veröffentlichen mit vollem Namen und nem Text a´la: "Mutproben sind ja schön und gut, aber der hier war selbst dafür zu doof".
Das trifft Ihn deutlich härter und ist abschreckend...
Aber das wird aus Datenschutzgründen wahrscheinlich noch nicht mal mit Einwilligung der Eltern gehen. Schade eigentlich.
Schöne Grüße,
Jan
-
Latemar
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Was mich wundert. Die Tür geht ja nicht richtig zu. Wieso fährt dann die Bahn regulär weiter? Bzw. müsste die Türe nicht komplett aufgehen und die Bahn automatisch stoppen?
Auch wenn es hier Blödsinn war, dass kann ja trotzdem auch einmal unabsichtlich so passieren.
Gruß!
der Joe
Auch wenn es hier Blödsinn war, dass kann ja trotzdem auch einmal unabsichtlich so passieren.
Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von Latemar am 16.02.2016 - 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Nix runter vom Gas denn das seh ich exakt gleich wie Kollege ThomasK; allerdings wär es mir lieber es würde dann ne bedingte Haftstrafe ausgesprochen sodaß der als vorbestraft registiert ist - was anderes wirkt bei den Leuten die nur auf Adrenalin aus sind nichtjack90 hat geschrieben:Jetzt aber mal runter vom Gas
Wo ich Dir allerdings absolut recht gebe ist die Frage warum die Bahn mit nicht vollständig geschlossenen Türen nicht automatisch gestoppt wurde denn das müsste die zweifellos weil sich ja auch mal ein Gast ohne persönliche Schuld an irgendeinem Türenbauteil verhaken kann.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Gut, dass ihr alle nie jung wart und nie irgend einen Blödsinn angestellt habt
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Hätte schon, hat sie aber nicht. Das Problem ist einfach, das in diesen Türen dermaßen viel Spiel ist (vorallem wenn die Türen schon ein paar mal geöffnet und geschlossen wurden). Dann kann der Hebel, der die Tür öffnet bzw. schließt zwar in Endlage stehen, aber die Tür lässt sich trotzdem von Hand verschieben. Da in diesem Fall nur der Knöchel in der Tür war hatte der Hebel wohl fast seine Endlage. Zudem hat die Blende, die die Hebelstellung prüft, auch etwas Luft und so kommt eines zum anderen...jack90 hat geschrieben:Eigentlich hätte die Bahn das merken sollen und stehen bleiben bevor die Kabine die Bergstation verlässt.
Erinnern tut mich das stark an einen ähnlichen Vorfall hier in Stuttgart vor einigen Wochen, wo ein Mann beim schließen der S-Bahn Türen mit dem Handgelenk stecken geblieben ist. Und obwohl auch diese Türen überwacht sind wurde er leider zu Tode geschleift.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- Petz
- Mount Everest (8850m)
@Drahtseil; halte ich aber für überaus bedenklich denn was bei einem Jugendlichen der Knöchel ist wär bei nem Kleinkind der Hals oder die Oberschenkel und sowas darf schlicht nicht sein. D. h. in meinen Augen entweder gravierender Wartungs - oder Konstruktionsfehler.
Das ist ne Frage der elterlichen (oder bei mir auch großmütterlichen - die glücklicherweise pensionierte Volksschullehrerin war) Erziehung und die war bei mir offensichtlich so gestaltet das ich an solchen Mutproben, Vergleichen etc." nichtmal Interesse gehabt hätte weil ich der Überzeugung war wenn dann nur mir selbst aber keinem anderen irgendwas beweisen zu müssen - deshalb war ich gottseidank auch nie ein "Herdentier"..k2k hat geschrieben:Gut, dass ihr alle nie jung wart und nie irgend einen Blödsinn angestellt habt
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Ein eingeklemmtes Kleidungsstück zuunterst in der Türe kann eine Türschliessung nicht verhindern, deshalb wird diese Überwachung auch nicht ansprechen. Um solche Vorfälle zu erkennen gibt es die Einstiegsbegrenzung am Boden. Das sind bei DM meist zwei Schwenktürchen, die erste eigentlich nur als Stoppschild auf Höhe wo die Türschliessung beginnt, die zweite als Nothalt auf höher der Türverriegelungsblende.
Warum diese Bahn nur ein einfaches Absperrgitter auf Höhe wo die Türschliessung beginnt hat und somit eine am Nothaltkreislauf angeschlossene Einstiegsbegrenzung komplett fehlt ist mir völlig Unverständlich und eigentlich ein gravierender Mangel der Bahn. Behördenmitarbeiter die so was Abnehmen gehören fristlos gefeuert. Es ist aber nicht die einzige Bahn wo diese wichtige Sicherung fehlt. Stellvertretend dafür ein Kommentar von mir vom 2.2.2016, gemacht im Newstopic von Toggenburg. Mit meiner Aussage war genau das gemeint was jetzt hier eingetreten ist.
Warum diese Bahn nur ein einfaches Absperrgitter auf Höhe wo die Türschliessung beginnt hat und somit eine am Nothaltkreislauf angeschlossene Einstiegsbegrenzung komplett fehlt ist mir völlig Unverständlich und eigentlich ein gravierender Mangel der Bahn. Behördenmitarbeiter die so was Abnehmen gehören fristlos gefeuert. Es ist aber nicht die einzige Bahn wo diese wichtige Sicherung fehlt. Stellvertretend dafür ein Kommentar von mir vom 2.2.2016, gemacht im Newstopic von Toggenburg. Mit meiner Aussage war genau das gemeint was jetzt hier eingetreten ist.
ausserdem fehlen einige meiner Meinung nach zwingend nötige Absperrungen in der Station. Das BAV kann man in der Pfeiffe rauchen, was die so alles zulassen ist gemein gefährlich. Hoffentlich liest es einer von denen, es wäre nämlich schon wenn man die nötigen nicht mal 50 Franken investieren würde bevor es einen Unfall gibt.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Völlig richtig aber hier geht´s ja nicht "nur" um ein Kleidungsstück denn auf dem Artikelfoto der Kabine ist nach Vergrößerung und Aufhellung deutlich erkennbar das die Türen einen fast parallel verlaufenden (was eigentlich darauf schließen lässt das die Türmechanik an sich nicht irgendwie ausgeschlagen war) geöffneten Spalt von 10 - 15 cm zeigen und daher meiner Ansicht nach in jeden Falle die Türschließüberwachung hätte ansprechen müssen
.
Ich würde mal vorsichtig die Vermutung eines Konstruktionsfehlers äußern denn das sieht für mich so aus als ob die Koppelfeder die zwischen Seilzug und Türschließmechanismus sitzt und im geschlossenen Zustand durch permanenten Schließdruck ein Aufklaffen der Türdichtungen verhindern soll schlicht zuviel Toleranzweg ermöglicht. So konnte der Betätigungshebel trotz des eingeklemmten Fußes in der Schließposition einrasten und deshalb wurde auch keine automatische Fehlermeldung ausgelöst.
Ich würde mal vorsichtig die Vermutung eines Konstruktionsfehlers äußern denn das sieht für mich so aus als ob die Koppelfeder die zwischen Seilzug und Türschließmechanismus sitzt und im geschlossenen Zustand durch permanenten Schließdruck ein Aufklaffen der Türdichtungen verhindern soll schlicht zuviel Toleranzweg ermöglicht. So konnte der Betätigungshebel trotz des eingeklemmten Fußes in der Schließposition einrasten und deshalb wurde auch keine automatische Fehlermeldung ausgelöst.
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1319 Mal
Und möglicherweise hat der Betreiber genau deshalb auf weitere "Strafmaßnahmen" verzichtet, weil dann möglicherweise eine technische Überprüfung mit Fehlersuche und ggf. geforderten Korrekturmaßnahmen die Folge gewesen wären......
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
-
DAB
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Das glaube ich auch! Zumal die BZB seit den verlorenen Prozessen wegen des Unfalls im Brunntal und dem Prozess gegen Tourengeher wohl erstmal vorsichtiger geworden sein dürfte...gerrit hat geschrieben:Und möglicherweise hat der Betreiber genau deshalb auf weitere "Strafmaßnahmen" verzichtet, weil dann möglicherweise eine technische Überprüfung mit Fehlersuche und ggf. geforderten Korrekturmaßnahmen die Folge gewesen wären......
Dass einige hier jedoch das Verhalten der Kinder abtun als jugendlichen Leichtsinn ist genau so leichtsinnig wie das Verhalten der Kinder selber.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Theo
- Matterhorn (4478m)
Ja Petz, der Spalt ist tatsächlich gross und ich bin auch der Meinung dass die Türverriegelungsblende auch hätte ansprechen sollen. Nur sehe ich solche Sachen immer noch aus einem anderen Blickwinken, nämlich meinem als Bediener einer Anlage. Also solcher bin ich eigentlich immer das schwächste Glied in der Kette wenn etwas passiert, darum versuche ich soviel Verantwortung wie möglich auf stärkeren Glieder zu schieben oder mehr Zeit, bessere und häufigere Instruktionen etc. für mich raus zu schlagen. Es kann nicht sein dass man evt. das Revisonsteam für das hier hin hängt und diejenigen wo die zusätzliche Sicherheitsüberwachung nicht montiert haben oder dieses nicht verlangten sich ins Fäustchen langen weil man unterhalb von ihnen noch einen Trottel gefunden hat dem man die Schuld geben kann.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Die Zwangsverriegelung der Tür funktioniert aber gut, so dass sie den Jungen auch noch festhält.
Da Seilbahntüren keinen Einklemmschutz haben, der dafür sorgt, das die Tür wieder aufgeht (Straßenbahn, Aufzug) ist dort sicher ein Toleranzraum vorgesehen.
Der soll verhindern das jemanden die Gliedmaßen abgequetscht werden. Wie groß der ist: keine Ahnung.
Alles andere wurde ja schon gesagt.
Da Seilbahntüren keinen Einklemmschutz haben, der dafür sorgt, das die Tür wieder aufgeht (Straßenbahn, Aufzug) ist dort sicher ein Toleranzraum vorgesehen.
Der soll verhindern das jemanden die Gliedmaßen abgequetscht werden. Wie groß der ist: keine Ahnung.
Alles andere wurde ja schon gesagt.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 517 Mal
War aber eine Scheissaktion was die zwei da gebracht haben. Ok ich bin eher von der Sorte, die möglichst früh aussteigt, manchmal schieb ich mir wenn möglich oben die Tür auf um schneller auf der Piste zu sein (wenn die noch nicht ganz offen ist).
Aber ganz ehrlich so lang wie es geht sitzen zu bleiben ist zumindest auf Seilbahnen ein Schwachsinn!
Auf Hütten verfechte ich das selber, aber da hängt man ja normal nicht in der Luft sondern an der Bar.
Naja und vor allem war das mit dem Stopp durch den Leichtsinn von den Bürscherln, doppelt bescheuert, weil um 15:30 wollten sicher noch welche zum Hausberg zurück und da oben ist so 16:15-16:30 Schluss. ich vermut mal eh, dass die mit dem Zug aus München angereist sind bei dem Alter. (Selber fahr ich ja auch ab und an per ÖPNV ins Schigebiet, kommt aber nur 3-5x im Jahr vor bei 40 Schitagen) Aber sowas zu bringen ist absoluter Schmarrn. Zum Glück wurde da noch ziemlich rechtzeitig ragiert, aber bis man beim Ferienüblichen Gedränge das mitbekommen hat, das kann etwas dauern. Klarer Fall von Jung und Dumm!
mFg Widdi
Aber ganz ehrlich so lang wie es geht sitzen zu bleiben ist zumindest auf Seilbahnen ein Schwachsinn!
Auf Hütten verfechte ich das selber, aber da hängt man ja normal nicht in der Luft sondern an der Bar.
Naja und vor allem war das mit dem Stopp durch den Leichtsinn von den Bürscherln, doppelt bescheuert, weil um 15:30 wollten sicher noch welche zum Hausberg zurück und da oben ist so 16:15-16:30 Schluss. ich vermut mal eh, dass die mit dem Zug aus München angereist sind bei dem Alter. (Selber fahr ich ja auch ab und an per ÖPNV ins Schigebiet, kommt aber nur 3-5x im Jahr vor bei 40 Schitagen) Aber sowas zu bringen ist absoluter Schmarrn. Zum Glück wurde da noch ziemlich rechtzeitig ragiert, aber bis man beim Ferienüblichen Gedränge das mitbekommen hat, das kann etwas dauern. Klarer Fall von Jung und Dumm!
mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Das ist klar nachdem der Betätigungshebel ja in der Schließposition einrastete - nur genau dieses hätte meiner Ansicht nach gar nicht geschehen dürfen denn aufgrund des Hindernisses müsste beim Schließvorgang die federnd gelagerte Schließschiene (die deshalb praktisch auch als Einklemmschutz funktioniert) über Gebühr ausgelenkt und dadurch via Grenzlagenschalter schon die Fehlermeldung ausgelöst und die Bahn gestoppt werden.Ram-Brand hat geschrieben:Die Zwangsverriegelung der Tür funktioniert aber gut, so dass sie den Jungen auch noch festhält.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Erstens: Die Tür ist geschlossen.Petz hat geschrieben:@Drahtseil; halte ich aber für überaus bedenklich denn was bei einem Jugendlichen der Knöchel ist wär bei nem Kleinkind der Hals oder die Oberschenkel und sowas darf schlicht nicht sein. D. h. in meinen Augen entweder gravierender Wartungs - oder Konstruktionsfehler.
Zweitens ist das kein Konstruktionsfehler, das ist vorgeschrieben. Nennt sich Klemmschutz. Da die Schliessung mechanisch erfolgt und die Verriegelung meistens auf dem Kniehebelprinzip passiert, wird der Klemmschutz dadurch realisiert, dass die Türen sich ein gewisses mass aufdrücken lassen. Die Grösse des Spalts ist vorgeschrieben.
Drittens: Bei gequetschten Füssen oder gebrochenen Armen würde dann die Diskussion los gehen, warum es keinen Klemmschutz gibt.
Viertens wird nur überwacht ob die Tür geschlossen ist. Das kann extern geschehen oder intern an der Verriegelung. Alles weitere ist eine Sache des Personals, und die rechnen natürlich nicht mit solchen idiotischen Aktionen.
Fünftens: Bei Pendelbahnen ist das anders. Die kennen das dem Spalt nicht.
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Danke @Wombat, genau das meinte ich. Hast es aber mit den Fachwörtern besser beschrieben.
Die Türverriegelung war mit Sicherheit in Ordnung. Viel interessanter ist die Frage, warum die Einstiegsbegrenzung nicht angesprochen hat (sofern es überhaupt eine gab/gibt).
Die Türverriegelung war mit Sicherheit in Ordnung. Viel interessanter ist die Frage, warum die Einstiegsbegrenzung nicht angesprochen hat (sofern es überhaupt eine gab/gibt).
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Der Klemmschutz spielt ja seine "Fähigkeiten" auch aus nachdem der Schließhebel bereits in der geschlossenen Stellung arretiert wurde.Wombat hat geschrieben:Da die Schliessung mechanisch erfolgt und die Verriegelung meistens auf dem Kniehebelprinzip passiert, wird der Klemmschutz dadurch realisiert, dass die Türen sich ein gewisses mass aufdrücken lassen. Die Grösse des Spalts ist vorgeschrieben.
Meine Kritik bezieht sich hingegen aber auf den Türschließvorgang an sich wo ich der Überzeugung bin, daß dieser aufgrund des Hindernisses gar nicht erst hätte abgeschlossen werden dürfen. Der Hebel hätte wegen zu hoher Betätigungskraft die Schließschienenüberwachung (so vorhanden) auslösen müssen bevor er überhaupt in die geschlossene Stellung einfällt.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hätte gibt's nicht. Da nicht vorhanden. Aber ich sehe, Du willst den armen Seilbahnern die Arbeit wegnehmen. Mit all den Überwachungsnahmen die Du willst, braucht es im Einstiegsbereich kein Personal mehr.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
Die Schliessschienenüberwachung, oder anders gesagt der Einklemmschutz, bringt eigentlich nur was wenn eine Person mehr oder weniger komplett in der Türe steht. Bei einem Arm oder einer Hand in der Türe kommt in der Regel nichts, da ja die Türe ein bisschen Spiel hat kann man sich da locker selber befreien. Bei einem Bein in der Türe kommt in der Regel die Türüberwachung. Warum kam die hier nicht? Weil nur der Fuss zuallerunterst eingeklemmt war und es vom Betätigungsmechanismus im Dach bis runter auf den Boden bei diesem Kabinenmodell halt mal 220cm sind und sich die Türe da unten halt mehr verdrehen konnte und die Türe halt evt. nicht ganz richtig eingestellt war.
Wenn man schon die Türüberwachung kritisieren will sollte man es dann aber auch technisch richtig tun. Der Betätigungshebel rastet da überhaupt nirgends ein denn der Mechanismus ist im Kabinendach und verriegelt über einen Totpunkt. Die Feder beim Betätigungshebel hat eine ganz andere Funktion, die braucht es nämlich wenn die Verbindung zwischen dem Kabelzug und dem Schliessmechanismus bricht damit in diesem Fall der Betätigungshebel nicht drucklos unter der Blende durchfährt.
Wenn man schon die Türüberwachung kritisieren will sollte man es dann aber auch technisch richtig tun. Der Betätigungshebel rastet da überhaupt nirgends ein denn der Mechanismus ist im Kabinendach und verriegelt über einen Totpunkt. Die Feder beim Betätigungshebel hat eine ganz andere Funktion, die braucht es nämlich wenn die Verbindung zwischen dem Kabelzug und dem Schliessmechanismus bricht damit in diesem Fall der Betätigungshebel nicht drucklos unter der Blende durchfährt.