Theo hat geschrieben:Die Schliessschienenüberwachung, oder anders gesagt der Einklemmschutz, bringt eigentlich nur was wenn eine Person mehr oder weniger komplett in der Türe steht.
Wenn die so unsensibel reagiert kann man sie aufgrund Wirkungslosigkeit dann aber gleich ganz weglassen... In der Praxis würde das ja bedeuten das eventuell nicht mal dann eine Fehlermeldung erfolgte wenn z. B. durch einen technischen Defekt sprich Verklemmung der Mechanik die Türen soweit offenblieben das schlimmstenfalls ein Kleinkind durch den Spalt rausfallen könnte und sowas stufe ich dann aber zweifellos als Fehlkonstruktion ein.
Die Kabinentürengelenke in Garmisch waren jedenfalls sicherlich spielfrei sprich in Ordnung denn trotz des eingeklemmten Beines verläuft der Türspalt nahezu parallel .
Vielleicht bzw. hoffentlich gibt der Vorfall aber dazu Anlass das CWA das Konzept bei den Conus neu überdenkt und ggfls. ändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Das wär ja nicht das erste Mal das man erst durch Vorfälle in der Praxis auf Systemmankos draufkommt; ich denk aufgrund der Medienberichte wird sich das nebst CWA auch die Aufsichtsbehörde genauer anschauen und vielleicht hier Verbesserungen lancieren. Dann hätte der dämliche Jungenstreich wenigstens noch ein sinnvolles Eergebnis gebracht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
^^ Naja, das währe auch wieder zu einfach. Oder weißt Du über den genauen Unfallhergang bescheid?
Wer stand wo? Wer hat was gemacht?
Ich weiß z.B. nicht wo in der Station gerade der/die Bediensteten sich aufgehalten haben.
War das geschehen verdeckt?
Die Bediensteten müssen da nicht den ganzen Tag mit Daumen auf dem Not-Aus verbringen.
---
Spiel muss nunmal sein bei der Tür. Verhindert werden hätte das nur durch das "kleine rote Gitter" welches ja jetzt bei den neuen Gondelbahnen gibt.
Ram-Brand hat geschrieben:
Die Bediensteten müssen da nicht den ganzen Tag mit Daumen auf dem Not-Aus verbringen.
Nicht? Aber er sollte innerhalb kürzester Zeit mit dem Finger dran sein, was hier sicher nicht der Fall war.
Hier war es Blödsinn, aber was wäre gewesen wenn sich das z.B. mit kleinen Kindern so hingestreckt hätte? Oder mit einem Kinderwagen?
Für mich ist der Vorgang noch immer unglaublich. So etwas kann und darf nicht vorkommen.
Ram-Brand hat geschrieben:
Nicht? Aber er sollte innerhalb kürzester Zeit mit dem Finger dran sein, was hier sicher nicht der Fall war.
Hier war es Blödsinn, aber was wäre gewesen wenn sich das z.B. mit kleinen Kindern so hingestreckt hätte? Oder mit einem Kinderwagen?
Für mich ist der Vorgang noch immer unglaublich. So etwas kann und darf nicht vorkommen.
Gruß!
der Joe
Dann sind erstmal die Eltern in der Pflicht, ihren Kindern zu sagen, dass sie da keine Hand hinhalten dürfen. Irgendwo gibt es ein Stück SELBSTVERANTWORTUNG! Zum KInderwagen hat Ram. ja nun schon was gesagt!