09.03.16 | Skiwelt | Irrsinnig sonnig

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

09.03.16 | Skiwelt | Irrsinnig sonnig

Beitrag von WackelPudding »

09.03.16 Skiwelt:

Am Tag 1 der diesjährigen Unterland-Tour gings in die Skiwelt. Wegen einer Unterkunft ohne WLAN kommen alle Berichte dieser Tour verspätet.

Los ging es heute in Scheffau, mit dem Ziel möglichst viel abzufahren. Von daher ging es dann von Scheffau dann direkt über Brixen nach Westendorf. Dort habe ich dann alles abgefahren und dann ging es wieder via Brixen nach Söll, von dort weiter nach Itter und dann nach Hopfgarten, die Talabfahrt dort ließ ich aus, weil ich schlechte Pistenbedingungen vermutete. Weiter ging es dann wieder über Brixen und Scheffau nach Ellmau, wo ich dann noch den Nachmittag verbrachte. Von dort ging es dann pünktlich zu Betriebsschluss wieder nach Scheffau. Going ließ ich aus.

Das Wetter war super! Am Morgen hingen im Tal noch ein paar Nebelfelder, die sich aber rasch auflösten. Danach blieb es den ganzen Tag ungetrübt sonnig. Die Temperaturen stiegen laut Anzeigen im Gebiet bis auf +8°C

Los war im Gebiet mehr als gedacht. Wartezeiten gab es aber keine, aber auf den Pisten war schon einiges los, v.a. viele Gäste von der Insel und aus Holland waren da. Die Pisten waren nach etwas Neuschnee in der Nacht zuvor natürlich sehr schnell zerfahren. Auf den Hauptverbindungen dann im Tagesverlauf auch starke Buckelbildung.

Daten:
Dauer: 8h35min
Pistenkm: 79,90km
Höhenmeter: 17,987hm
Vmax: 78km/h
Vavg: 23km/h

Gefallen:
:D TSC
:D neue Teile der Skiwelt kennengelernt (Talabfahrten Itter und Söll und Schmiedalmlift)
:D Kaiserwetter
:D Winterfeeling
:D weitläufiges Gebiet
:D größtenteils moderne Anlagen (bis auf die elendig langsamen 4SBs)

Nicht gefallen:
:-( relativ viel los
:-( teilweise Buckelbildung
:-( brutal schlechter Maschinenschnee auf der Brixener Talabfahrt. Das war quasi nicht fahrbar, weil man in dem „Maschinenpowder“ keinen vernünftigen Schwung setzen konnte

Daher: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick vom Brandstadl, im Tal noch ein paar Wolken

Bild
Zoom von dort zum Hartkaiser

Bild
Bergstation der 8EUB Scheffau-Brandstadl

Bild
Abfahrt am Osthang

Bild
Blick vom Osthang zum Eiberg mit der doppelten 4SB

Bild
Blick Richtung Kitzbüheler Horn

Bild
Zoom zum Kitzbüheler Horn

Bild
An der Bergstation der neuen Jochbahn

Bild
An der Jochbahn

Bild
SkiWeltbahn in Brixen Richtung Choralpe

Bild
Choralmbahn an der Bergstation

Bild
Talstation der Alpenrosenbahn in Westendorf

Bild
Ausblick über den Talkaserlift in Richtung Alpenhauptkamm

Bild
Einfahrtstützen der Choralmbahn

Bild
Ausblick am Fleiding 3er

Bild
Blick Richtung Gampenkogel über den Windauberglift

Bild
Abfahrt am Gampenkogellift

Bild
Blick von der Choralpe Richtung St. Johann i. T.

Bild
Blöde Verbindung in Brixen i. Th. Die rote Talabfahrt nach Brixen ist jetzt (ca. 11:00) schon bedenklich braun. Die Schwarze war ohnehin geschlossen

Bild
6KSB Kälbersalve

Bild
An der Bergstation der Kälbersalvebahn

Bild
Der Ausblick kann sich sehen lassen

Bild
Blick an der 6KSB/B Siller-Keat nach oben

Bild
An der Keatbahn. Hier war auch ein Skirennen, daher war die direkte Piste auch zum Großteil abgesperrt

Bild
Unter der 8EUB Hohe Salve

Bild
Nach wie vor ein schöner Ausblick

Bild
Am Rigi

Bild
Blick von der Itterer Talabfahrt Richtung Wörgl

Bild
Auf der Talabfahrt nach Itter

Bild
An der 3SB Hohe Salve I vorm Brixental

Bild
An der Salvenbahn II kurz oberhalb der Hopfgartener „Mittelstation“. Auf die Talabfahrt habe ich verzichtet. Hopfgarten liegt ja noch tiefer als Brixen und die Brixener Talabfahrt war ja nicht gerade so schön.

Bild
Talstation der neuen Schernthannbahn in Hopfgarten

Bild
Blaue Abfahrt an der Foischingbahn

Bild
Ausblick an der Bergstation der Filzbodenbahn

Bild
In der neuen Jochbahn kurz vor der Bergstation

Bild
Blick über die weiteren Skiweltberge und dem Wilden Kaiser

Bild
Kummereralmbahn

Bild
Blick Richtung Kitzbüheler Horn

Bild
Bergstation der Kummereralmbahn?

Bild
In Ellmau

Bild
Müsste die Köglbahn sein? Irgendwie schauen alle Bahnen in der Skiwelt gleich aus

Bild
Die neue Hartkaiserbahn vom Hartkaiser aus

Bild
Einseitige Mittelstation der Hartkaiserbahn

Bild
Talstation der Hartkaiserbahn. Die Stationen sind finde ich optisch nicht gelungen, der Zustieg an der Talstation ist aber komfortabel angelegt

Bild
Am Ellmis 6er

Bild
Unten bin ich aber gleich weiter zum Schiedalmlift, wo es besser ging und viel weniger los war. Daher auch noch eine Wiederholungsfahrt gemacht

Bild
Schmiedalm

Bild
Ehemaliger Wagen der vormaligen Standseilbahn am Hartkaiser

Bild
Kaiserexpress, der den Namen Express nicht verdient, ist ja schließlich ne fix geklemmte Sesselbahn mit vielen Liftstopps

Bild
Bergstation der Almbahn in Ellmau

Bild
Blick auf die Talstation des Kaiserexpresses

Bild
Blick auf die Talstation der Tanzbodenbahn in netter Landschaft

Bild
Blick auf die Talstationen Osthang und Eiberg. Die Fernsicht wurde über den Tag ziemlich gut, stellenweise im Tal ein paar leicht diesige Flecken

Bild
Blick vom Eiberg zur Hohen Salve. Die Stimmung am Nachmittag in diese Richtung ist schon toll

Bild
Kleiner Zoom zur Salve

Bild
Eibergbahnen. Diese doppelte 4SB ist schon kurios

Bild
Zoom Richtung Westen von der Scheffauer Talabfahrt

Bild
2 Gondeln der Brandstadlbahn. Diese hatte zu der Zeit wohl ein technischen Defekt und stand länger still

Fazit:
Bei dem Wetter und einem tollen Panorama macht Skifahren einfach Spaß, auch wenn es natürlich wegen des relativ großem Andrangs nicht perfekt war
Zuletzt geändert von WackelPudding am 14.03.2016 - 14:27, insgesamt 2-mal geändert.

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: 09.03.16 | Skiwelt | Irrsinnig sonnig

Beitrag von Leonkopsch123 »

Sehr schöner Bericht. Du hast aber einen Fehler und zwar beim letzten Bild der ,,Foischingbahn". :!: das ist nämlich die Filzbodenbahn :!: Hoffe du weißt welches Bild ich meine :wink: . Trotzdem echt toller Bericht .
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Leonkopsch123 hat geschrieben:Sehr schöner Bericht. Du hast aber einen Fehler und zwar beim letzten Bild der ,,Foischingbahn". :!: das ist nämlich die Filzbodenbahn :!: Hoffe du weißt welches Bild ich meine :wink: . Trotzdem echt toller Bericht .
Sollte jetzt korrigiert sein! Danke für den Hinweis und das Lob!
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von Kerker »

WackelPudding hat geschrieben:Bild
Bergstation der Kummereralmbahn?
Ich würde mal sagen Bergstation der Köglbahn.
Bild
Müsste die Köglbahn sein? Irgendwie schauen alle Bahnen in der Skiwelt gleich aus
Ich würde sagen Almbahn?

Super tolle Bilder, da bekommt man richtig Lust... Hoffentlich hält der Winter noch bis nach Ostern durch - wenn Wetter und Schnee passen, gibt's für mich noch einen Tagesausflug in die Skiwelt. Deshalb vielen Dank für den Bericht!
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Danke für den Bericht. Ich wusste gar nicht, dass es doppelte 4er-Sesselbahnen gibt. So etwas wird aber nicht mehr gebaut, oder? Dürfte ja von der Kapazität her nicht übertroffen werden können.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)

Gebaut wird der sicherlich nicht mehr so wie er da steht , und ja... die Kapazität ist enorm denn es sind ja 2 Lifte unabhängig voneinander, leider auch nicht gerade schnell und halt fix geklemmt . Ein 8er würde natürlich mehr wegschaufeln da schneller aber die 2 4er sind dort meines Erachtens ausreichend . Der Hang ist zwar sehr breit aber nicht sehr lang. Und Fotogen ist dieser Lift ganz sicher :wink: :!:
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Ich hätte jetzt gedacht, dass ein kuppelbarer 8er-Sessel ungefähr das gleiche schafft. Schlecht sind zwei unabhängige Bahnen sicher nicht, bei wenig Betreib, oder technischen Störungen kann dann nur einer laufen.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)

Ist im Dezember und ende März auch der Fall. Da läuft dann NUR noch eine Bahn. Ist ja auch sinnvoll,man brauch nicht unnötig Bahnen laufen lassen. :!:
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Leonkopsch123 hat geschrieben:Gebaut wird der sicherlich nicht mehr so wie er da steht , und ja... die Kapazität ist enorm denn es sind ja 2 Lifte unabhängig voneinander, leider auch nicht gerade schnell und halt fix geklemmt . Ein 8er würde natürlich mehr wegschaufeln da schneller aber die 2 4er sind dort meines Erachtens ausreichend . Der Hang ist zwar sehr breit aber nicht sehr lang. Und Fotogen ist dieser Lift ganz sicher :wink: :!:
Wenn eine 4SB eine Kapazität von 2400p/h hat, dann kommt diese Bahn auf 4800p/h. Eine 8KSB kommt m. E. nur auf 4000p/h.

Wie viel Kapazität diese 4SBs hier haben, weiß ich aber nicht

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)

Ich kann mir nicht vorstellen das die 2SB's 2400 pp/h jeweils wegbringen. Aber man kann sich ja auch täuschen :wink:
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Leonkopsch123 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen das die 2SB's 2400 pp/h jeweils wegbringen. Aber man kann sich ja auch täuschen :wink:
Laut Liftworld beträgt die Kapazität 2403p/h, für einen fixen 4er durchaus normal
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)

O.K. Naja dann hab ich mich wohl echt vertan. Also ist dann doch ein richtiger Menschenfresser :D . Und Osthangbahn hat es ja auf dem GegenHang auch noch. :!:
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

WackelPudding hat geschrieben:Laut Liftworld beträgt die Kapazität 2403p/h,
Oha, da ist bei einem FBM wohl die Sitzfläche der vierten Person zerbrochen :lol:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Mal wieder ein Bericht aus der Skiwelt, der mir gut gefällt. Nach meinem ganzen Schimpfen über das Gebiet mag ich auch mal ein Lob hierfür liegen lassen. Wenn man raten sollte, denkt man diese Bilder sind ausm Jänner. Stattdessen schreiben wir hier den 9. März.

Also merke: Der Winter beginnt erst richtig im Feber und läuft zur Höchstform im März auf! :!:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)

Trotzdem denke ich das jetzt in allen Skiregionen gute bis sehr gute Verhältnisse herschen . Wie gesagt ist der Winter halt weiter nach hinten gezogen und das was im Dez. Und Januar nicht an Schnee kam das kommt halt jetzt. Jetzt ist es zwar sowieso (fast) zuspät aber besser wie jetzt schon wieder Frühlingsskifahren . Und wie auf deinen Bilder zu sehen sind schon noch ganz paar Leute unterwegs , vieiecht kann man den (Misslungenen (Januar)) wieder ein wenig rausholen. Trotzdem ist dieser Winter einfach einer zum vergessen für die meisten Bergbahnen :!:
Antworten

Zurück zu „Österreich“