Am Tag 1 der diesjährigen Unterland-Tour gings in die Skiwelt. Wegen einer Unterkunft ohne WLAN kommen alle Berichte dieser Tour verspätet.
Los ging es heute in Scheffau, mit dem Ziel möglichst viel abzufahren. Von daher ging es dann von Scheffau dann direkt über Brixen nach Westendorf. Dort habe ich dann alles abgefahren und dann ging es wieder via Brixen nach Söll, von dort weiter nach Itter und dann nach Hopfgarten, die Talabfahrt dort ließ ich aus, weil ich schlechte Pistenbedingungen vermutete. Weiter ging es dann wieder über Brixen und Scheffau nach Ellmau, wo ich dann noch den Nachmittag verbrachte. Von dort ging es dann pünktlich zu Betriebsschluss wieder nach Scheffau. Going ließ ich aus.
Das Wetter war super! Am Morgen hingen im Tal noch ein paar Nebelfelder, die sich aber rasch auflösten. Danach blieb es den ganzen Tag ungetrübt sonnig. Die Temperaturen stiegen laut Anzeigen im Gebiet bis auf +8°C
Los war im Gebiet mehr als gedacht. Wartezeiten gab es aber keine, aber auf den Pisten war schon einiges los, v.a. viele Gäste von der Insel und aus Holland waren da. Die Pisten waren nach etwas Neuschnee in der Nacht zuvor natürlich sehr schnell zerfahren. Auf den Hauptverbindungen dann im Tagesverlauf auch starke Buckelbildung.
Daten:
Dauer: 8h35min
Pistenkm: 79,90km
Höhenmeter: 17,987hm
Vmax: 78km/h
Vavg: 23km/h
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Morgendlicher Blick vom Brandstadl, im Tal noch ein paar Wolken

Zoom von dort zum Hartkaiser

Bergstation der 8EUB Scheffau-Brandstadl

Abfahrt am Osthang

Blick vom Osthang zum Eiberg mit der doppelten 4SB

Blick Richtung Kitzbüheler Horn

Zoom zum Kitzbüheler Horn

An der Bergstation der neuen Jochbahn

An der Jochbahn

SkiWeltbahn in Brixen Richtung Choralpe

Choralmbahn an der Bergstation

Talstation der Alpenrosenbahn in Westendorf

Ausblick über den Talkaserlift in Richtung Alpenhauptkamm

Einfahrtstützen der Choralmbahn

Ausblick am Fleiding 3er

Blick Richtung Gampenkogel über den Windauberglift

Abfahrt am Gampenkogellift

Blick von der Choralpe Richtung St. Johann i. T.

Blöde Verbindung in Brixen i. Th. Die rote Talabfahrt nach Brixen ist jetzt (ca. 11:00) schon bedenklich braun. Die Schwarze war ohnehin geschlossen

6KSB Kälbersalve

An der Bergstation der Kälbersalvebahn

Der Ausblick kann sich sehen lassen

Blick an der 6KSB/B Siller-Keat nach oben

An der Keatbahn. Hier war auch ein Skirennen, daher war die direkte Piste auch zum Großteil abgesperrt

Unter der 8EUB Hohe Salve

Nach wie vor ein schöner Ausblick

Am Rigi

Blick von der Itterer Talabfahrt Richtung Wörgl

Auf der Talabfahrt nach Itter

An der 3SB Hohe Salve I vorm Brixental

An der Salvenbahn II kurz oberhalb der Hopfgartener „Mittelstation“. Auf die Talabfahrt habe ich verzichtet. Hopfgarten liegt ja noch tiefer als Brixen und die Brixener Talabfahrt war ja nicht gerade so schön.

Talstation der neuen Schernthannbahn in Hopfgarten

Blaue Abfahrt an der Foischingbahn

Ausblick an der Bergstation der Filzbodenbahn

In der neuen Jochbahn kurz vor der Bergstation

Blick über die weiteren Skiweltberge und dem Wilden Kaiser

Kummereralmbahn

Blick Richtung Kitzbüheler Horn

Bergstation der Kummereralmbahn?

In Ellmau

Müsste die Köglbahn sein? Irgendwie schauen alle Bahnen in der Skiwelt gleich aus

Die neue Hartkaiserbahn vom Hartkaiser aus

Einseitige Mittelstation der Hartkaiserbahn

Talstation der Hartkaiserbahn. Die Stationen sind finde ich optisch nicht gelungen, der Zustieg an der Talstation ist aber komfortabel angelegt

Am Ellmis 6er

Unten bin ich aber gleich weiter zum Schiedalmlift, wo es besser ging und viel weniger los war. Daher auch noch eine Wiederholungsfahrt gemacht

Schmiedalm

Ehemaliger Wagen der vormaligen Standseilbahn am Hartkaiser

Kaiserexpress, der den Namen Express nicht verdient, ist ja schließlich ne fix geklemmte Sesselbahn mit vielen Liftstopps

Bergstation der Almbahn in Ellmau

Blick auf die Talstation des Kaiserexpresses

Blick auf die Talstation der Tanzbodenbahn in netter Landschaft

Blick auf die Talstationen Osthang und Eiberg. Die Fernsicht wurde über den Tag ziemlich gut, stellenweise im Tal ein paar leicht diesige Flecken

Blick vom Eiberg zur Hohen Salve. Die Stimmung am Nachmittag in diese Richtung ist schon toll

Kleiner Zoom zur Salve

Eibergbahnen. Diese doppelte 4SB ist schon kurios

Zoom Richtung Westen von der Scheffauer Talabfahrt

2 Gondeln der Brandstadlbahn. Diese hatte zu der Zeit wohl ein technischen Defekt und stand länger still
Fazit:
Bei dem Wetter und einem tollen Panorama macht Skifahren einfach Spaß, auch wenn es natürlich wegen des relativ großem Andrangs nicht perfekt war