Eigentlich bin ich schon in der Schweiz skigefahren, aber immer von einem österreichischen oder französischen Skigebiet aus, das direkt an der Grenze liegt (Portes du Soleil, Ischgl/Samnaun, Gargellen/Madrisa). Als US-Skifreunde von meinen Plänen gehört haben, fragten sie mich: welches berühmte Skigebiet besuchst du denn?
“Zermatt?” -- Nein!
"Lenzerheide?" -- Nein!
“Grindelwald, Verbier, Saas Fee?” –- Nein!
"Engelberg?" -- Nein!
"St. Moritz, Laax, Andermatt?" -- Nein, nein, nein.
Dann erzählte ich ihnen, wie mir letzten Sommer die schönen Berichte auf Alpinforum über die Mythenregion und den Kanton Schwyz imponiert haben. Mich hat es nicht abgeschreckt, dass ich dort nicht das abenteuerlichste Gelände, die allerhöchsten Berge, den tiefsten Schnee, oder die ausgedehntesten Gebiete finden würde. Mir gefielen unter anderem die wunderschönen Seen, die entspannte "old-school" Atmosphäre, sowie das Fehlen von Monsteranlagen.
Normalerweise fliege ich vom Flughafen in Newark, New Jersey ab (ich wohne 15 Minuten entfernt) aber dieses Mal, ist es nach Feierabend vom JFK Flughafen losgegangen. Musste erstmal meine Skiausrüstung/Gepäck zum Büro schleppen.
Nahverkehrsbahnhof in Hoboken, New Jersey
Flussdurchquerung via Fähre
World Trade Center
Selbstverständlich
Brooklyn Bridge
Nachdem mein Flug Samstagmorgen um 9:30 in Zürich gelandet war und ich einen Mietwagen abgeholt hatte, bin ich gegen Mittag in Sattel bei Schneesturm eingetroffen.
Meine Skier wieder auf europäischem Boden
Erste Drehgondelbahn der Welt!
Mostelberg
Ich hatte gelesen, dass die Verbindung zwischen Haggenegg und Hochstuckli sozusagen "rustikal" war und mindestens 20 Minuten in jede Richtung dauerte. Deswegen habe ich mich entschlossen, direkt nach Hochstuckli am Anreisetag zu fahren. Es ist zwar ein kleines Familienskigebiet, hat aber, Dank Neuschnee, für ein paar Jet-lag beeinträchtigte Stunden Spass gemacht.
Schlepplift mit Brücke
Sturmtag: viel Schnee, wenig Sicht
Gegen 14:00 habe ich Mittagspause gemacht.
Berggasthaus Herrenboden
Aphorismen an öffentlichen Plätzen -- daran merkt man, dass man sich wieder im deutschsprachigen Raum befindet!
That's Entertainment!
Engelstock Lifthüttli
Schön, dass örtliche Geschäfte dieses Programm unterstützen
Die Reise fängt gut an!