Hochstuckli 05.03.16

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Hochstuckli 05.03.16

Beitrag von jamesdeluxe »

Zum zweiten Mal in dieser Saison bin ich nach Europa geflogen um Skiferien zu machen. Vor fünf Wochen war ich in Savoie (Espace Diamant, Megève, Massif d'Aravis) und letzte Woche habe ich den Kanton Schwyz besucht. Das war eigentlich meine erste dedizierte Skireise in die Schweiz. Seitdem der Wechselkurs CHF/USD beinahe 1:1 ist, können sich Normalsterbliche aus Amerika nach Jahrzenten die Schweiz wieder leisten.

Eigentlich bin ich schon in der Schweiz skigefahren, aber immer von einem österreichischen oder französischen Skigebiet aus, das direkt an der Grenze liegt (Portes du Soleil, Ischgl/Samnaun, Gargellen/Madrisa). Als US-Skifreunde von meinen Plänen gehört haben, fragten sie mich: welches berühmte Skigebiet besuchst du denn?

“Zermatt?” -- Nein!
"Lenzerheide?" -- Nein!
“Grindelwald, Verbier, Saas Fee?” –- Nein!
"Engelberg?" -- Nein!
"St. Moritz, Laax, Andermatt?" -- Nein, nein, nein.

Dann erzählte ich ihnen, wie mir letzten Sommer die schönen Berichte auf Alpinforum über die Mythenregion und den Kanton Schwyz imponiert haben. Mich hat es nicht abgeschreckt, dass ich dort nicht das abenteuerlichste Gelände, die allerhöchsten Berge, den tiefsten Schnee, oder die ausgedehntesten Gebiete finden würde. Mir gefielen unter anderem die wunderschönen Seen, die entspannte "old-school" Atmosphäre, sowie das Fehlen von Monsteranlagen.

Normalerweise fliege ich vom Flughafen in Newark, New Jersey ab (ich wohne 15 Minuten entfernt) aber dieses Mal, ist es nach Feierabend vom JFK Flughafen losgegangen. Musste erstmal meine Skiausrüstung/Gepäck zum Büro schleppen.

Bild
Nahverkehrsbahnhof in Hoboken, New Jersey

Bild

Bild

Bild
Flussdurchquerung via Fähre

Bild
World Trade Center

Bild
Selbstverständlich

Bild
Brooklyn Bridge

Nachdem mein Flug Samstagmorgen um 9:30 in Zürich gelandet war und ich einen Mietwagen abgeholt hatte, bin ich gegen Mittag in Sattel bei Schneesturm eingetroffen.

Bild

Bild
Meine Skier wieder auf europäischem Boden

Bild
Erste Drehgondelbahn der Welt!

Bild
Mostelberg

Ich hatte gelesen, dass die Verbindung zwischen Haggenegg und Hochstuckli sozusagen "rustikal" war und mindestens 20 Minuten in jede Richtung dauerte. Deswegen habe ich mich entschlossen, direkt nach Hochstuckli am Anreisetag zu fahren. Es ist zwar ein kleines Familienskigebiet, hat aber, Dank Neuschnee, für ein paar Jet-lag beeinträchtigte Stunden Spass gemacht.

Bild
Schlepplift mit Brücke

Bild
Sturmtag: viel Schnee, wenig Sicht

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 14:00 habe ich Mittagspause gemacht.

Bild
Berggasthaus Herrenboden

Bild
Aphorismen an öffentlichen Plätzen -- daran merkt man, dass man sich wieder im deutschsprachigen Raum befindet!

Bild
That's Entertainment!

Bild
Engelstock Lifthüttli

Bild
Schön, dass örtliche Geschäfte dieses Programm unterstützen

Die Reise fängt gut an!

tafaas
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Hochstuckli 05.03.16

Beitrag von tafaas »

New York => Hochstuckli, wie geil ist das den bitteschön? :flehan:

Hoffe der Bericht geht noch weiter.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Hochstuckli 05.03.16

Beitrag von philippe ch »

Schon speziell. Von Amerika in die Zentralschweiz zu fliegen um Ski zu fahren. Da gibt es in Europa besseres, interessanteres und du kommst zu ins in die Innerschweiz? Vielen herzlichen Dank. Wir brauchen im Moment jeden Tourist und freuen uns über deinen Besuch. :D
Antworten

Zurück zu „Schweiz“