Ich hatte zwei Übernachtungen im nahlegenden Dorf Isenthal gebucht. Auf Google Maps schien es günstiger gelegen als die Mythenregion. Leider war mein Due-Diligence ungenügend -- mir fiel es nicht auf, daβ sich das Dorf hoch über dem Vierwaldstättersee befindet, und daβ es nur durch eine schmale (und während des Schneesturms ungeräumte) Bergstraβe erreichbar ist, was meine Anreise zu einem Abenteuer transformiert hat. Kurz gesagt, ich bin wohlbehalten angekommen; das Dorf war verschlafen aber niedlich; meine Unterkunft dort fand ich ganz in Ordnung. Auf jeden Fall, Lektion gelernt!
Am nächsten Morgen war die Bergstraβe wieder trocken und ich bin ohne weiteres hinunter zur Autobahn gefahren:
Beckenried sah im Morgenlicht schön aus:
Geparkt habe ich nahe der Bergbahn. Obwohl es Sonntag bei sonnigem Wetter war, konnte ich nicht über Andrang am Kartenschalter klagen.
Schönes Panorama auf der Bergfahrt -- wegen Schneemangel war es leider nicht möglich bis ganz unten ins Dorf zu fahren.
Ich bin erst um 10:00 oben angekommen, habe auf dem Klewenstock leicht verspurten Schnee gefunden und den kurzen Hang zweimal als Aufwärmübung gemacht:
Pulver auf dem Weg zum Berggasthaus Tannibüel:
Dann habe ich das schönste Gelände in Klewenalp wahrgenommen, Chälenegg, wo ich die nächsten 2.5 Stunden verbracht habe:
Früh nachmittags bin ich zum Twäregg Sektor gefahren, obwohl es vom Pistenplan her nicht vielversprechend aussah. Na ja, es besteht aus Ziehwege und sanften Waldabfahrten.
Auf der Stockhütte bin ich über ein Patio gestolpert, wo ein Dutzend Skifahrer, alle in blauen Uniformen, um einige Picknicktische versammelt waren. Als ich vorbeigelaufen bin, haben sie mich irgendwie komisch angeguckt. Was soll denn das -- die Pistenrettung macht eine Pause? Als ich versuchte, das Gebäude zu betreten, habe ich ein Schild auf der Tür gesehen: PRIVAT (Skiclub?). Ach so, sorry.
Sehr cool wie das Gebiet auf einer Terrasse auf 1000m über dem See liegt:
13:45: Mittagspause am Berggasthaus Tannibüel
Schützengesellschaften: Amerikaner und Schweizer haben gelegentlich gemeinsame Interessen!
Fazit
Ein sehr gelungener Tag: easy powder, schöne Aussichten, kein Stress. Was will man mehr? Auch Chrigel, ein äußerst anspruchsvolles Publikum, war einverstanden.