Klewenalp: 06.03.16

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Klewenalp: 06.03.16

Beitrag von jamesdeluxe »

Obwohl mein Ziel für diese Reise war, ausschlieβlich die Skigebiete im Kanton Schwyz zu besuchen, bemerkte ich Dank Ski-Chrigels fortlaufenden Schneeberichten, daβ sich Klewenalp im Kanton Nidwalden unter den richtigen Bedingungen vielleicht einen Besuch lohnen würde. Auf jeden Fall hat mich die Seeaussicht von den zahlreichen Fotos beeindruckt. Nachdem am Samstag mehr als 30cm Schnee gefallen war, habe ich mich entschlossen, am Sonntag dorthin zu fahren.

Ich hatte zwei Übernachtungen im nahlegenden Dorf Isenthal gebucht. Auf Google Maps schien es günstiger gelegen als die Mythenregion. Leider war mein Due-Diligence ungenügend -- mir fiel es nicht auf, daβ sich das Dorf hoch über dem Vierwaldstättersee befindet, und daβ es nur durch eine schmale (und während des Schneesturms ungeräumte) Bergstraβe erreichbar ist, was meine Anreise zu einem Abenteuer transformiert hat. Kurz gesagt, ich bin wohlbehalten angekommen; das Dorf war verschlafen aber niedlich; meine Unterkunft dort fand ich ganz in Ordnung. Auf jeden Fall, Lektion gelernt!

Am nächsten Morgen war die Bergstraβe wieder trocken und ich bin ohne weiteres hinunter zur Autobahn gefahren:
Bild

Bild

Beckenried sah im Morgenlicht schön aus:
Bild

Geparkt habe ich nahe der Bergbahn. Obwohl es Sonntag bei sonnigem Wetter war, konnte ich nicht über Andrang am Kartenschalter klagen.
Bild

Schönes Panorama auf der Bergfahrt -- wegen Schneemangel war es leider nicht möglich bis ganz unten ins Dorf zu fahren.
Bild

Bild

Ich bin erst um 10:00 oben angekommen, habe auf dem Klewenstock leicht verspurten Schnee gefunden und den kurzen Hang zweimal als Aufwärmübung gemacht:
Bild

Bild

Bild

Pulver auf dem Weg zum Berggasthaus Tannibüel:
Bild

Dann habe ich das schönste Gelände in Klewenalp wahrgenommen, Chälenegg, wo ich die nächsten 2.5 Stunden verbracht habe:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Früh nachmittags bin ich zum Twäregg Sektor gefahren, obwohl es vom Pistenplan her nicht vielversprechend aussah. Na ja, es besteht aus Ziehwege und sanften Waldabfahrten.

Auf der Stockhütte bin ich über ein Patio gestolpert, wo ein Dutzend Skifahrer, alle in blauen Uniformen, um einige Picknicktische versammelt waren. Als ich vorbeigelaufen bin, haben sie mich irgendwie komisch angeguckt. Was soll denn das -- die Pistenrettung macht eine Pause? Als ich versuchte, das Gebäude zu betreten, habe ich ein Schild auf der Tür gesehen: PRIVAT (Skiclub?). Ach so, sorry.
Bild

Sehr cool wie das Gebiet auf einer Terrasse auf 1000m über dem See liegt:
Bild

13:45: Mittagspause am Berggasthaus Tannibüel
Bild

Schützengesellschaften: Amerikaner und Schweizer haben gelegentlich gemeinsame Interessen! :lach:
Bild

Fazit
Ein sehr gelungener Tag: easy powder, schöne Aussichten, kein Stress. Was will man mehr? Auch Chrigel, ein äußerst anspruchsvolles Publikum, war einverstanden.
Zuletzt geändert von jamesdeluxe am 19.03.2016 - 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Klewenalp: 06.03.16

Beitrag von ski-chrigel »

"Äusserst anspruchsvolles Publikum" :lach:
Toller Bericht, freut mich sehr. Manch ein Luzerner war noch nie auf der Klewenalp, dafür ein New Yorker! :top:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Obwohl mein Ziel für diese Reise war, ausschlieβlich die Skigebiete im Kanton Schwyz zu besuchen, bemerkte ich Dank Ski-Chrigels fortlaufenden Schneeberichten, daβ sich Klewenalp im Kanton Nidwalden unter den richtigen Bedingungen vielleicht einen Besuch lohnen würde. Auf jeden Fall hat mich die Seeaussicht von den zahlreichen Fotos beeindruckt. Nachdem am Samstag mehr als 30cm Schnee gefallen war, habe ich mich entschlossen, am Sonntag dorthin zu fahren.

Ich hatte zwei Übernachtungen im nahlegenden Dorf Isenthal gebucht. Auf Google Maps schien es günstiger gelegen als die Mythenregion.
In Gehnähe zum Hotel hätte es in Isental eine kleine Seilbahn gegeben bei welcher man bei ausreichend Schnee auch Powdern kann. Nach Wissig-Furgglen sichen.

Btw wenn du nach Isethal noch etwas weiter fährst bis zum Ende der Fahrstrasse findest du auch ein kleines Skigebiet. Nach Gitschenen Suchen im Forum.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von jamesdeluxe »

ATV hat geschrieben:Btw wenn du nach Isethal noch etwas weiter fährst bis zum Ende der Fahrstrasse findest du auch ein kleines Skigebiet. Nach Gitschenen Suchen im Forum.
Ach, schon wieder ein Due-Diligence Fail -- ich hätte mich hier danach erkundigen sollen. Kein Mensch in Isenthal hat mich auf Gitschenen aufmerksam gemacht. Wäre interessant gewesen, einen Morgen dort zu verbringen. Ich komme mir albern vor. :oops:

Hier der Link (schöne Videos):
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=50008
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Sorry, ich hätte das gewusst, ich war schon einige Male zum Gleitschirmfliegen auf dem Gitschenen, aber
a) wusste ich erst nach Deinen Bildern resp. unserem PN-Verkehr, dass Du an einem so "komischen" Ort untergekommen bist.
b) dachte ich nicht, dass Du da sowas interessiert bist. Ich befürchtete ja schon, dass Du die Klewenalp etwas fade finden würdest...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Schweiz“