Nachdem ich die ganze Woche in Kitzbühel war beschloss ich einen Tag die neue Skischaukel von Fieberbrunn nach Saalbach zu testen.
Dank Salzburger Super Ski Card ist dieser Abstecher ja mit keinen Mehrkosten verbunden.
Anreise von Kirchberg / T. in 30 Min. zum Parkplatz in Fieberbrunn.
Das Wetter war fast den ganzen Tag strahlender Sonnenschein bei leichten Minusgraden wobei der Schnee auf den Sonnenhänge am Nachmittag recht weich wurde.
Fieberbrunn kannte ich schon als Einzelgebiet aber Saalbach war für mich Neuland.
Lt. Prospekt fiel mir die große Skicirkusrunde ins Auge wo man fast das ganze Gebiet kennenlernen könnte.
Dauer lt. Plan 7h ohne Pausen (bei ca. 10000HM und 60km Länge und 28 Liftfahrten) und ich hatte keine Ahnung wie lange man wirklich braucht.
Geworden sind es mit einigen Änderungen:
lt.Skiline: 14.757hm 40 Lifte 84 km Piste
Link : Skiline Saalbach 10.03.2016
lt. GPS Daten:
Gesamtstrecke: 124,58 km (77,4 Meile/n)
Durchschnittliche Geschwindigkeit in Bewegung: 19,98 km/h (12,4 Meile/h)
Maximale Geschwindigkeit: 95,23 km/h (59,2 Meile/h)
Maximale Höhe: 2128 m (6980 Fuß)
Minimale Höhe: 819 m (2686 Fuß)
Höhenunterschied: 14276 m (46838 Fuß)
Max. Gefälle: 84 %

Wartezeiten gab es bis 2-3 Sessel/Gondel keine, einzige Wartezeit bei der Schönleitenbahn ca. 5 Min.
Der Einstieg erfolgte mit der Doischberg Gondelbahn weiter mit der Lärchfilzenbahn und der Reckmoos Gondelbahn hinunter zur neuen Tirol S.
Die Runde ging via Hasenauer 8er und Rosswald weiter Richtung Hochalm 6er wo eine lange Talabfahrt auf dem Programm stand.
Mit der Zwölferkogel Nordbahn ging es auf den Zwölferkogel wo ich überlegte ob ich die schwarze Piste Testen sollte. Da ich aber den Zeitlichen Ablauf nicht kannte entschloss ich mich weiter nach Hinterglemm zu fahren wo aber ein Teil der Piste wegen eines Rennens gesperrt war.
Mit der Westgipfelbahn fuhr ich auf den Schattenberg.
Der Limberg 4er lag auf meiner Route und danach ging es auf die lange Abfahrt Richtung Schönleitenbahn wo es die einzigen Wartezeiten gab.
Via Polten und Asitzmuldenbahn ging es auf die neue Piste der Steinbergbahn.
Es ist zwar eine blaue Piste sie ist dennoch recht gut gelungen.
Da es bei der Bergstation erst 12.00 war wurde auch noch die andere Talabfahrt getestet.
Mit 4 weiteren Bahnen ist man wieder bei der Bergstation der Sportbahn.
Schönleitenbahn , Magic 6er , Panorama 6er , Sportbahn , Kohlmais 3er lagen auf den weiteren Weg.
Was ich nicht wusste das man durch Saalbach zu Fuß durchqueren muss.
Bernkogelbahn und der neue Bernkogel 6er lagen am weiteren Weg.
Zur Vervollständigung musste noch eine Fahrt mit der kurzen Wetterkreuzbahn sein.
Bei der Rückfahrt gab es Technische Probleme bei der Reiterkogel Ost Bahn ( 5 Min. wurde mit Gabelschlüssel herumgeschraubt ) und noch einer eingeschobenen Fahrt mit dem Sunliner wodurch es sehr knapp wurde bei Tirol S Bahn für die Rückfahrt nach Fieberbrunn ( Einstieg 15.29 ) letzte Bergfahrt 15.30.
Wenn man bei der Tirol S um 15.30 einsteigt und auch ich als flotter Fahrer noch eine Fahrt mit der Lächfilzenbahn absolviert ( Einstieg 15:54 ) ist der Betriebsschluss gerechtfertigt aber der generelle Betriebsschluss in Fieberbrunn ist mit 16.00
um diese Jahreszeit recht früh.
Zu meinem Glück wurden bei der Gruppenbahn noch Fahrten mit Fußgängern durgeführt wodurch sich noch 2 Fahrten ausgingen.
Von 40 Liftfahrten wurden 36 verschiedene Anlagen getestet.
Alles im allen ein gelungener Skitag
6 von 6 Punkten
Einstieg war in Fieberbrunn

Doischberg

Lärchfilzen

Lärchfilzen

Reckmoos Nord

Reckmoos Nord

Reckmoos Nord

Tirol S

Tirol S Piste F14

Tirol S Piste F14