Saalbach–Leogang–Fieberbrunn 10.03.2016 Teil 1 inkl. Videos

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 262 Mal

Saalbach–Leogang–Fieberbrunn 10.03.2016 Teil 1 inkl. Videos

Beitrag von rajc »

Saalbach – Leogang – Fieberbrunn 10.03.2016

Nachdem ich die ganze Woche in Kitzbühel war beschloss ich einen Tag die neue Skischaukel von Fieberbrunn nach Saalbach zu testen.

Dank Salzburger Super Ski Card ist dieser Abstecher ja mit keinen Mehrkosten verbunden.

Anreise von Kirchberg / T. in 30 Min. zum Parkplatz in Fieberbrunn.

Das Wetter war fast den ganzen Tag strahlender Sonnenschein bei leichten Minusgraden wobei der Schnee auf den Sonnenhänge am Nachmittag recht weich wurde.
Fieberbrunn kannte ich schon als Einzelgebiet aber Saalbach war für mich Neuland.

Lt. Prospekt fiel mir die große Skicirkusrunde ins Auge wo man fast das ganze Gebiet kennenlernen könnte.
Dauer lt. Plan 7h ohne Pausen (bei ca. 10000HM und 60km Länge und 28 Liftfahrten) und ich hatte keine Ahnung wie lange man wirklich braucht.

Geworden sind es mit einigen Änderungen:

lt.Skiline: 14.757hm 40 Lifte 84 km Piste

Link : Skiline Saalbach 10.03.2016

lt. GPS Daten:
Gesamtstrecke: 124,58 km (77,4 Meile/n)
Durchschnittliche Geschwindigkeit in Bewegung: 19,98 km/h (12,4 Meile/h)
Maximale Geschwindigkeit: 95,23 km/h (59,2 Meile/h)
Maximale Höhe: 2128 m (6980 Fuß)
Minimale Höhe: 819 m (2686 Fuß)
Höhenunterschied: 14276 m (46838 Fuß)
Max. Gefälle: 84 %

Bild

Bild

Wartezeiten gab es bis 2-3 Sessel/Gondel keine, einzige Wartezeit bei der Schönleitenbahn ca. 5 Min.

Der Einstieg erfolgte mit der Doischberg Gondelbahn weiter mit der Lärchfilzenbahn und der Reckmoos Gondelbahn hinunter zur neuen Tirol S.
Die Runde ging via Hasenauer 8er und Rosswald weiter Richtung Hochalm 6er wo eine lange Talabfahrt auf dem Programm stand.

Mit der Zwölferkogel Nordbahn ging es auf den Zwölferkogel wo ich überlegte ob ich die schwarze Piste Testen sollte. Da ich aber den Zeitlichen Ablauf nicht kannte entschloss ich mich weiter nach Hinterglemm zu fahren wo aber ein Teil der Piste wegen eines Rennens gesperrt war.

Mit der Westgipfelbahn fuhr ich auf den Schattenberg.
Der Limberg 4er lag auf meiner Route und danach ging es auf die lange Abfahrt Richtung Schönleitenbahn wo es die einzigen Wartezeiten gab.

Via Polten und Asitzmuldenbahn ging es auf die neue Piste der Steinbergbahn.
Es ist zwar eine blaue Piste sie ist dennoch recht gut gelungen.

Da es bei der Bergstation erst 12.00 war wurde auch noch die andere Talabfahrt getestet.

Mit 4 weiteren Bahnen ist man wieder bei der Bergstation der Sportbahn.
Schönleitenbahn , Magic 6er , Panorama 6er , Sportbahn , Kohlmais 3er lagen auf den weiteren Weg.

Was ich nicht wusste das man durch Saalbach zu Fuß durchqueren muss.

Bernkogelbahn und der neue Bernkogel 6er lagen am weiteren Weg.

Zur Vervollständigung musste noch eine Fahrt mit der kurzen Wetterkreuzbahn sein.

Bei der Rückfahrt gab es Technische Probleme bei der Reiterkogel Ost Bahn ( 5 Min. wurde mit Gabelschlüssel herumgeschraubt ) und noch einer eingeschobenen Fahrt mit dem Sunliner wodurch es sehr knapp wurde bei Tirol S Bahn für die Rückfahrt nach Fieberbrunn ( Einstieg 15.29 ) letzte Bergfahrt 15.30.

Wenn man bei der Tirol S um 15.30 einsteigt und auch ich als flotter Fahrer noch eine Fahrt mit der Lächfilzenbahn absolviert ( Einstieg 15:54 ) ist der Betriebsschluss gerechtfertigt aber der generelle Betriebsschluss in Fieberbrunn ist mit 16.00
um diese Jahreszeit recht früh.

Zu meinem Glück wurden bei der Gruppenbahn noch Fahrten mit Fußgängern durgeführt wodurch sich noch 2 Fahrten ausgingen.

Von 40 Liftfahrten wurden 36 verschiedene Anlagen getestet.

Alles im allen ein gelungener Skitag

6 von 6 Punkten :)

Einstieg war in Fieberbrunn
Bild

Doischberg
Bild

Lärchfilzen
Bild

Direktlink

Lärchfilzen
Bild

Reckmoos Nord
Bild

Reckmoos Nord
Bild

Reckmoos Nord
Bild

Direktlink

Tirol S
Bild

Tirol S Piste F14
Bild

Tirol S Piste F14
Bild

Tirol S
Bild

Direktlink

Hasenauer 8er
Bild

Direktlink

Rosswald 6er
Bild

Direktlink

Direktlink

Hochalm 6er
Bild

Direktlink

Hochalm Richtung Zwölferkogel
Bild

Direktlink

In der Zwölferkogel Nordbahn
Bild

Richtung Schattenberg West
Bild

Zwölferkogel
Bild

Es fand gerade ein Rennen statt
Bild

Rennen
Bild

Teil 2 folgt bald
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

rajc
Rigi-Kulm (1797m)

Re: Saalbach–Leogang–Fieberbrunn 10.03.2016 Teil 2 inkl. Vid

Beitrag von rajc »

Teil 2
Nun geht es weiter

Westgipfelbahn

Bild

Richtung Schattenberg

Bild

Direktlink

Direktlink

Limberg 4er

Bild

Direktlink

Schönleitenbahn wird ja dieses Jahr ersetzt

Bild

Schönleitenbahn

Bild

In der 2014 errichteten Polten 8er

Bild

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Die 2015 neu errichtete Piste 92 Mittelstation Steinbergbahn + 93 Talstation Steinbergbahn

Direktlink

Direktlink

Talstation in der ebenfalls 2014 errichteten Steinbergalm

Bild

Direktlink

Asitzbahn Tal

Bild

Asitzbahn Tal

Bild

Asitzbahn Mitte

Bild

In der Asitzgipfelbahn

Bild

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Schönleiten 6er

Bild

Schönleiten 6er

Bild

Schönleiten 6er

Bild

Direktlink

Magic 6er

Bild

Direktlink

Panorama 6er

Bild

Direktlink

Richtung Magic 6er

Bild

Eine Fahrt im kurzen Turm 6er war auch dabei

Bild

Direktlink

In der langsamen Kohlmais 3er

Bild

Direktlink

Noch ein Video der Gruppenbahn Mittelstation

Direktlink

Ende Teil 2

Teil 3 folgt noch
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Saalbach–Leogang–Fieberbrunn 10.03.2016 Teil 1 inkl. Vid

Beitrag von Leonkopsch123 »

Super Bericht, Super Wetter, Super Videos, mit welcher Kamera hast du die Videos gemacht :?:
rajc
Rigi-Kulm (1797m)

Re:Saalbach–Leogang–Fieberbrunn 10.03.2016 inkl. Videos

Beitrag von rajc »

Nun der Letzte und 3 Teil.

Der 2015 neu gebaute Bernkogel 6er

Bild

Bernkogel 6er

Bild

Bernkogel 6er

Bild

Bernkogel 6er

Bild

Direktlink

Direktlink

Wetterkreuz 6er

Bild

Wetterkreuz 6er Bergstation Richtung Bernkogel 6er

Bild

Direktlink

Direktlink

Bergstation Tirol S

Bild

Sunliner

Bild

Sunliner

Direktlink

Bild

In der Tirol S Richtung Fieberbrunn

Bild

Neue Talabfahrt von Fieberbrunn zur Tirol S Mittelstation

Bild

Tirol S Richtung Saalbach

Bild

Tirol S Bergstation Fieberbrunn

Bild

In der Reckmoos Süd Bahn

Bild

Gruppenbahn Streuböden

Bild

Gruppenbahn Streuböden

Bild

Es war ein gelungener Tag und viele neue Anlagen und Pisten kennengelernt.

Wenn einmal die Verbindung mit Zell am See fertig ist glaube ich nicht das man die Runde und einen Abstecher nach Zell am See machen kann.( Außer man nimmt den direkten Weg ohne weitere Liftfahrten)
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von schmidti »

Schöner Bericht, da scheinst du ja echt einen Top-Tag erwischt zu haben! Man merkt, dass du es zeitlich nicht ganz einschätzen konntest, denn an der Hochalm/Spieleck, an der Zwölfer-Nord, am Zehner oder am Westgipfel wären Wiederholungsfahrten durchaus lohnenswert gewesen, während man sich Bernkogel und Wetterkreuz 6er hinten raus ruhig hätte sparen können. Und falls es wirklich mal knapp werden sollte, kann man sonst auch auf der Südseite einiges abkürzen, indem man von Schönleiten Berg bis Bernkogel Tal komplett durchfährt - dann reicht es auch um 14:30 Uhr am Schönleiten zu sein. Aber so weißt du jetzt auf jeden Fall für's nächste Mal Bescheid :wink:

Sei mir nicht böse, dass ich gerade deinen Bericht dafür missbrauche, aber weil die Motive so ähnlich sind hier mal zwei Vergleichsbilder von Ende Dezember:
rajc hat geschrieben:Hochalm 6er
Bild
Bild

rajc hat geschrieben:Panorama 6er
Bild
Bild
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Bergeralm, Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Beitrag von David93 »

Schöner Bericht. :D

Zu den Vergleichsbildern von schmidti:
Schon krass der Unterschied. 8O Und man sieht auch dass die Beschneiung alleine zwar dafür reicht die Hauptpisten aufzubekommen, aber diese genial breiten Autobahnen bekommt man ohne Naturschnee einfach nicht hin. Und gerade auf der Südseite gibts ja viele Pisten mit der enormen Breite (Hochalm, Hasenauer, Kohlmais,...).
rajc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rajc »

Danke für das Lob.

schmidti hat geschrieben:Schöner Bericht, da scheinst du ja echt einen Top-Tag erwischt zu haben! Man merkt, dass du es zeitlich nicht ganz einschätzen konntest, denn an der Hochalm/Spieleck, an der Zwölfer-Nord, am Zehner oder am Westgipfel wären Wiederholungsfahrten durchaus lohnenswert gewesen, während man sich Bernkogel und Wetterkreuz 6er hinten raus ruhig hätte sparen können. Und falls es wirklich mal knapp werden sollte, kann man sonst auch auf der Südseite einiges abkürzen, indem man von Schönleiten Berg bis Bernkogel Tal komplett durchfährt - dann reicht es auch um 14:30 Uhr am Schönleiten zu sein. Aber so weißt du jetzt auf jeden Fall für's nächste Mal Bescheid :wink:

Sei mir nicht böse, dass ich gerade deinen Bericht dafür missbrauche, aber weil die Motive so ähnlich sind hier mal zwei Vergleichsbilder von Ende Dezember:
rajc hat geschrieben:Hochalm 6er
Bild
Bild

rajc hat geschrieben:Panorama 6er
Bild
Bild
Echt krass wenn man die Bilder vergleicht die fast aus der gleichen Pos. aufgenommen wurden .
Diese weißen Bänder kenne ich von Dez. noch ganz genau wo ich im Gasteinertal war ( Bericht folgt noch)

Am Zwolferkogel hatte ich noch überlegt ob ich die schwarze noch mitnehmen sollte, bin aber dennoch weitergefahren weil ich auch nach Leogang wollte und bei der Rückfahrt hatte ich halt noch weil Zeit war Div. Lifte mitgenommen.
Dennoch war ich nur 3 Min vor Betriebsschluß der Tirol S im Graben :D sonnst hätte ich nicht gewußt was ich machen sollte.
↓ Mehr anzeigen... ↓
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von becks7 »

Traurig, was sich in diesem Gebiet in den letzten Jahren lifttechnisch getan hat. Das reinste Ballermann-Skigebiet...
Antworten

Zurück zu „Österreich“