Gletscher Traum-Tour Mai 2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Mostviatla »

"wenn Du glaubst, besser geht's nicht mehr, kommt am nächsten Tag der nächste Gletscher daher"

Do, 05.05.2016 Kaunertaler Gletscher
Fr, 06.05.2016 Pitztaler Gletscher
Sa, 07.05.2016 Kaunertaler Gletscher
So, 08.05.2016 Hintertuxer Gletscher

Ich möchte euch recht herzlich zum Bericht meiner kleinen Gletscher Tour am verlängerten Wochenende um Christi Himmelfahrt begrüßen. Im Nachfolgenden werde ich über meine Tour, die Skigebiete (bebilderte Berichte) sowie meine Wünsche für deren Weiterentwicklung berichten. Ebenfalls unten dran jeweils eine kleine, persönliche Bewertung. Zwei Nächte verbrachte ich in Feichten i. Kaunertal, eine dann noch in Mayrhofen im Zillertal.

Do, 05.05.2016 Kaunertaler Gletscher

Am Donnerstag ging es um 04:00 los, vom Mostviertel nach Salzburg und übers große deutsche Eck hinein ins Ski-Land Tirol. Nach ziemlich genau fünf Stunden Fahrt (mit einer kleinen Pause) erreichte ich schließlich den Kaunertaler Gletscher. Es sollte mein erster Besuch des "Kaunis" werden, und nicht mein Letzter. Alleine die Straße am Gepatsch-Stausee entlang überzeugt hier schon genug. Nach einigen Runden quer durch das Gebiet erblickte ich schließlich eine Nachricht aus dem Alpinforum von Downhill, er war mit c-mon und br403 ebenfalls am Kauertaler unterwegs (hoffe ich habe mir die Namen gemerkt, sonst korrigiert mich bitte). Also bei einer Fahrt am Weißseefernerlift angerufen, Treffpunkt ausgemacht und an der Ochsenalm 1 getroffen. Nach gemeinsamer Liftfahrt durfte ich zeigen, was ich off-Piste drauf hatte - nämlich nichts! Zurück auf der Piste war dafür dann genug Zeit, die drei zu fotografieren. So lief es dann auch den Tag, auf der Piste getrennt, am Lift vereint - danke für die Mitnahme an diesem herrlichen Tag! Nun zu einigen Bildern:

Bild
Zeit totschlagen auf der Autobahn, das Ziel, den Schnee, schon im Blick

Bild
Landschaft vom Parkplatz an der Ochsenalm 1 aus

Bild
Ochsenalm 1, Schneelage und Wetter A- Klasse!

Bild
Überblick über das Gletschergebiet, mit dahinter liegender Weißseespitze

Bild
Weißseespitze

Bild
Karlesjochbahn, rundet das Gebiet derzeit perfekt ab

Bild
Talblick zum Reschensee

Bild
Weißseefernerlifte oben beim Ausstieg nach dem Steilhang, der macht den Lift richtig interessant

Bild
Leider auch im Einsatz, vor der Weißseespitze fotografiert

Bild
Man finde die Forumspräsenz

Bild
Die drei, die den Niederösterreicher mitnahmen :D

Bild
Danke dafür!

Bild
Zielsicher auf die Felsen :lol: :lol:

Bild
Blick zum Gepatsch-Stausee

Bild
Gepatsch-Stausee auf der Fahrt nach Feichten

Bewertung:
Pisten: +++++
Panorama: +++
Abwechslung: ++++
12/15

Ich wünsche mir für das Gebiet die Verbindung nach Südtirol, die ja bereits fix scheint. Vielleicht springt dabei eine lange, interessante Piste heraus. Kann ich mir noch nicht bildlich vorstellen, lasse mich jedoch gerne überraschen. Das Jahrhundert-Projekt wird die Erschließung der Weißseespitze werden, hoffentlich mit Umsetzung in den nächsten 20 - 30 Jahren. Was mit Beschneiung möglich ist, sieht man in Hintertux. Schütze deinen Gletscher, um weiter damit verdienen zu können, lautet das Motto!

Nach dem Skitag ging es schließlich am Gepatsch-Stausee entlang die Mautstraße hinunter, und schließlich ins "Einzelzimmer" nach Feichten. Platz für locker drei Personen hatte ich im Zimmer, für unter € 40,- mit Frühstück für mich definitiv ok. Der nächste Tag war zu diesem Zeitpunkt noch offen, wäre dem Kaunertaler wieder nicht abgeneigt gewesen, entschied mich jedoch für den Pitztaler Gletscher, meinem persönlichen Lieblingsskigebiet, als nächstes Tagesziel. Dabei war alleine die Anreise über den Kaunergrat schon ein Erlebnis. Diese Region manifestiert sich immer weiter zu einem meiner Lieblingsplätze in Österreich, und erobert mich unaufhaltsam. Bericht folgt hier im Topic.
2024/25: 5 ~ 2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Gletscher Traum-Tour Mai 2016

Beitrag von br403 »

Wow, danke für die Bilder! Ja, die Namen stimmen, schön das wir uns getroffen hatten. War ja wirklich gut das ich Downhill da nicht direkt gefolgt bin...der Fels war wirklich nah:)
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Schöne Bilder, bin gespannt auf die Fortsetzung, und kann mir nicht verkneifen, zu erwähnen, dass Sölden noch die bessere Wahl gewesen wäre, weil unsere 10er-Skala am 8.5. da nicht reichte :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Ich war auch am selben Tag oben, aber da sind wir eh sicher manchmal knapp aneinander vorbeigefahren. Das Handy hatte ich leider gut behütet zu Hause gelassen, schlichtweg vergessen das frühmorgens einzupacken, sonst wäre aus dem Quartett ein Quintett geworden. Ging aber auch nur, weil ich das hiesige Volksfest recht früh verlassen hatte. Die Schisucht war dann doch stärker als die Bierseligkeit. (Hatte mich mit einem Kameraden vom Bund dort getroffen, dass ich um halb 10 Abends los bin war dem nicht so recht, bin aber auch ohne Hinlegen aufs Volksfest (war am Vortag seit 2:00 morgens wach), so dass ich einfach nicht so lang bleiben konnte. Aber Schifahren vs. Vollrausch: Da zieh ich klar Ersteres vor! Wobei ich bin auch fast strikter Pistenfahrer und neige dazu schnell zu fahren. (Mein GPS hat mir am Ende knapp 100km/h Vmax Ausgespuckt, die Analyse komischerweise mit 107km/h etwas mehr)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mostviatla
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Mostviatla »

Freitag, 06.05.2016 Pitztaler Gletscher

Freitags war ich bereits im Urlaubsmodus angekommen, Frühstück im Hotel ab 8:00. Die Zeit war einfach nicht darauf ausgelegt, dass man vom Kauner- ins Pitztal fährt, störte mich aber nicht weiter, man muss ja nicht alles niederreißen, das kann ich ja in der Arbeit dann wieder machen. Der Weg ins Pitztal führte über den Kaunergrat, eine echt schöne Straße, in dieser Gegend würde ich es auch im Sommer aushalten. Mit Aussicht aufs Gebiet Serfaus-Fiss-Ladis lies es sich gut fahren. In Serfaus wäre es ab Lazid sicher noch möglich gewesen, den Gletschern die Stirn zu bieten, schaden, auch hier war man natürlich schon lange im Frühjahrsschlaf. Sonst wäre ich wohl in Serfaus gewesen, eine Tour durchs verlassene Skigebiet stelle ich mir hier unglaublich interessant vor. Aber egal, rein ins Pitztal! Der Schnee leuchtete einem schon entgegen, ehe ich schließlich gegen 10:00 an der Talstation Mittelberg ankam. Parkplatz gesucht und stressfrei zur Tunnelbahn, die ohnehin erst um 10:25 fuhr. Für mich sind diese Tunnelbahnen schon ein Highlight, auch wenn ihnen verständlicherweise ein schlechtes Image anhaftet.

Oben am Gletscher perfekte Bedingungen. Auf den Gletschern pulvrige Pisten, nur im unteren Bereich Mittelbergbahn/Gletschersee weichere Pisten. Und was soll ich sagen, Anstehen war Fehlanzeige, obwohl trotzdem nicht wenig los war. Nach Sölden konnte ich nur einen müden Blick werfen, eine dortige Wertung von 10/10 entsprich diesem Tag am Pitztaler 15/10. 8)
Beste Pisten waren meiner Meinung nach die 28 sowie die 34.

Nach mehreren Runden im gesamten Gebiet kehrte ich noch im Cafe 3440 ein. Etwas teuer, aber wenigstens "gehobener" (nicht nur von der Höhenangabe) als das miese Großrestaurant im Zentrum des Skigebiets (wie ich diese Gletscherrestaurants im Kaunertal, Pitztal und Sölden hasse, unbeschreiblich). Speck- und Kaspressknödl mit Kraut - kann man dort mal machen, und schmeckt auch! Und der Ausblick ist nicht zu verachten, rechtfertigt meiner Meinung nach den Preis auf jeden Fall.

Zu guter Letzt inspizierte ich noch die Depots für den Herbst. Hier kann den Pitztalern niemand etwas vormachen, hier sind sie die Besten. Große Depots am hinteren Brunnenkogel, zur Trasse des Brunnenkogel-Schleppers wurde fleißig Schnee geschoben, und auch bei der Mittelbergbahn ist für die Inbetriebnahme des oberen Bereichs bis zur Mittelstation vorgesorgt. Abgerundet wird das noch von den Depots an der Gletschersee 6KSB. Bin überzeugt, das hier wieder beide Bereiche bald in Betrieb gehen. Nun genug gequatscht, hier die Bilder:

Bild
Ladis und darüber die Fisser Restschneebänder

Bild
Lazid und Scheibahn, dahinter tiefwinterlich der Pezid, sehr schade das hier nichts mehr geht

Bild
Blick Richtung Pitztaler Talende, der Schnee lachte mir entgegen, und ich ihm :D

Bild
Wildspitzbahn mit zugehörigen, perfekten Abfahren

Bild
Mittelbergbahn Mittelstation mit tiefwinterlicher Landschaft

Bild
Bereich des Brunnenkogel-Schleppers, hier die einzigen Trainingsmannschaften, verzogen sich aber schnell und gaben die schönen Carving-Pisten frei

Bild
Abfahrt an der Gletschersee KSB, mit Depot und dahinter der gewaltige Mittelbergferner, für mich einer der schönsten Gletscher, die ich bisher gesehen habe

Bild
Cafe 3440 mit Bergstation der Wildspitzbahn. Traumhafte Ausblicke warten...

Bild
Gletscherende (wobei eigentlich nur noch Toteisfeld, oder?) von unten gesehen rechts neben der Piste Nr. 34

Bild
Der Blick ins "ewige Eis". Zoom spart Weg, viele pilgerten zu den Eisformationen.

Bild
Piste Nr. 34, ein Traum in Weiß

Bild
DAS Foto, gegen Mittag gemacht!

Bild
Die Wildspitze - ohne Frage ein faszinierender Berg

Bild
Gletscherbruch

Bild
Hier ist Winter noch Winter, im Mai. Von Bauausführung und Architektur ein Meisterwerk, die Bergstation. Hat der Mensch endgültig über die Natur triumphiert, oder wird sich das rächen?

Bild
Ausblick aus dem Cafe 3440

Bild
Nochmals die Bergstation Wildspitzbahn

Bild
Beste Piste des Tages, mit enorm hohem Personenaufkommen 8)

Bild
Pisten Nr. 26 und 27. Anspruchsvolle Gletscherabfahrten gibt's hier ohne Frage.

Bild
Blick vom Brunnenkoge-Schlepper ins Skigebiet

Bild
Mittels Schneefräse wird hier das Depot weiter angehäuft

Bild
Selbiges von oben

Bild
Depot Mittelbergbahn Mittelstation

Bild
Depot Schlepper-Trasse, Start mit der Wildspitzbahn sollte gesichert sein

Bewertung:
Panorama: +++++
14/15

Ich wünsche mir für den Pitztaler Gletscher, meinem aktuellen Lieblingsskigbiet, natürlich die Verbindung mit Sölden. Trotzdem muss ich diese mit einem weinenden und einem lachenden Auge betrachten. Einerseits wird es dem Pitztal sicher gut tun, allerdings wird der Gebietsteil dadurch mehr Personenaufkommen haben, und wohl auch die Preise auf Sölden Niveau angeglichen werden. Die derzeitige "Zusammenarbeit" mit dem Kaunertaler Gletscher wird das wohl auch belasten, auch wenn ich diese nicht zu bewerten wage. Das die Tageskarte dann mit Eröffnung der Verbindung einmal € 55 - €60,- kosten wird, ist wohl auch jedermann klar. Der Pitztaler Gletscher sollte sich dann jedoch auch im Bestandsgebiet eine besser ausgebaute Beschneiung leisten. Wenn der Ausbau analog des DAV- Planes (siehe hier das Topic zum Pitztaler Gletscher in den infrastrukturellen Neuigkeiten) kommt, bin ich jedoch weiterhin gewillt, die Preise dort zu bezahlen. Wohl werde ich dann nur noch im Frühling vor Saisonschluss vorbeikommen, im Herbst wird's dort zu stressig werden. Wir werden es wohl nehmen müssen, wies es kommt.

Mit der Tunnelbahn ging es schließlich wieder zum Auto, und raus aus dem Pitztal. Vorm Kaunergrat noch beim M-Preis mit dem Notwendigsten eingedeckt (das Bier habe ich vergessen, Schande über mich), und zurück in Feichten den Sonnenuntergang auf der Terasse des Hotels mit einer kleinen Jause genossen. Der nächste Tag wird mich wieder auf den Kaunertaler Gletscher führen, nicht weil es dort besser war, sondern einfach weil ich noch nicht so oft dort war. Mit dem Pitztaler kann in seiner Hochform nichts mithalten. :twisted: Bericht folgt wieder hier im Topic (natürlich mit anderen Bildern und Perspektiven als beim Erstbesuch), über eine kleine Diskussion zum Pitztaler würde ich mich freuen, da ich wirklich nicht weiß, wie sich die Verbindung mit Sölden auswirken wird, und ich hier lachen und weinen gleichzeitig könnte...
2024/25: 5 ~ 2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Nach Sölden konnte ich nur einen müden Blick werfen, eine dortige Wertung von 10/10 entsprich diesem Tag am Pitztaler 15/10. 8)

:P Schön ausgedrückt.
Wie ich schon oft sagte: Seit dem Bau der Mittelberg- und Wildspitzbahn steht der Pitztaler für mich während der Gletschersaison Sölden absolut nichts mehr nach, im Gegenteil, und die Entscheidung, welchen der beiden ich anfahre, ist immer schwer. Ich wäre gerne nochmal auf den Pitztaler, doch leider haben sich die Pitztaler Verantwortlichen ja entschieden, gleichzeitig mit Sölden dicht zu machen. Früher habe ich öfters mitleidig zur leer dahin vegetierenden Schwarzen Schneid Bahn geschaut, wenn ich Mitte oder gar Ende Mai auf dem Pitztaler noch den Schnee genoss. Aber kein Wunder, das haben sich die Pitztaler selber zu verdanken, so musste ich mal bis zur Lisele Sonne runter, um noch ein offenes Hotel zu finden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Also ich bin heuer nicht am Pitztaler gewesen (wenn ich mich recht erinnere), weil die aufgrund des Tunnelbahnfahrplans (und auch wg. der immer stärkeren Saisonverkürzung im Frühjahr) der letzten 2 Jahrzehnte auf meiner Anti-Liste stehen. Insofern würde ich eine Anbindung mit Sölden und insb. einer neuen 3S-Zubringerbahn begrüßen.
Mostviatla
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Mostviatla »

Samstag, 07.05.2016 Kaunertaler Gletscher

Am Samstag ging es nochmal auf den Kaunertaler Gletscher, und nach dem Skitag ins Zillertal nach Mayrhofen. Also nochmal die Gletscherstraße hinauf, und an der Ochsenalm 1 ins Skigebiet eingestiegen. Wie am Donnerstag perfekte Bedingungen was Schneelage und Wetter anging. Nur am späten Nachmittag verzog es sich wieder, trotzdem zum Abschluss noch am Karlesjoch den Ausblick genossen, und über die Wiesejaggl-Abfahrt zum Parkplatz. Mehr gibt es zu dem Tag eigentlich nicht zu sagen, außer das ich mir das Gletscherrestaurant diesmal gespart habe, wer schon dort war weiß warum. Hier noch einige Fotos des Tages:

Bild
Blick auf die Gletscherstraße

Bild
Wiesejaggl-Abfahrt, die schönste Abfahrt des Gebiets

Bild
Ausblick auf die Weißseespitze, im Vordergrund die Weißseefernerlifte

Bild
Nörderjoch 2 Bereich, hoffentlich kommt der wieder

Bild
Trainingsgelände

Bild
Von links nach rechts: Trainingspiste, öffentliche Piste, Steilhang Weißseefernerlifte

Bild
Bergstation Weißseefernerlifte

Bild
Trainingsgelände, hindert einem ja keiner daran dort zu fahren

Bild
Funpark und Nörderjoch 1, leider immer überfüllt, an diesem Tag gar nicht gefahren

Bild
Hier ging wohl mal eine Lawine über die von oben gesehen linke Straße am Stausee ab

Bild
Gepatsch- Stausee Baudaten

Bild
Stausee

Bild
Staumauer

Bild
Steinerner Steinbock

Bild
unterwegs Richtung Zillertal

Bild
Schnee spotted! Morgen geht's auf den Hintertuxer

Bewertung:
Panorama: +++
12/15

Ausbauwünsche für den Kaunertaler Gletscher - siehe erster Tag 05.05.2016! Interessant wie sich Pitztaler und Kaunertaler Gletscher auseinanderleben, die einen Richtung Sölden, die anderen Richtung Südtirol. Grundsätzlich finde ich die Verbindungen gut, sie haben jedoch auch ihre Nachteile. Aber was für die Täler gut ist, sollten sie selbst entscheiden dürfen. Da sollten sich auch "Umweltschützer" mit ihren Fernbewertungen zurückhalten!

Runter vom Gletscher, ab durch die Röhre zurück ins Inntal. Auf der Autobahn über andere Leute beschweren, der Wut- und Stresspegel stieg signifikant, zurück war ich dann bald im Zillertal, dort wurde es besser, beinahe kein Verkehr. Am Sonntag fuhr ich dann noch auf den Hintertuxer Gletscher - Bericht folgt. Jedenfalls sollte es nochmal ein richtig schöner Tag werden, wie man auch anderen Berichten schon entnehmen kann.
Mostviatla
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Mostviatla »

Sonntag, 08.05.2016 Hintertuxer Gletscher

Sonntags ging es zum Abschluss des verlängerten Wochenendes noch auf den Hintertuxer Gletscher. Obwohl es vom betreffenden Wochenende schon einige Berichte gibt, schließe ich meinen trotzdem noch mit dem Tag am Hintertuxer. Es war auch von den Höhenmetern her der ergiebigste der vier Skitage. Die Abfahrt bis Sommerberg war dafür der Hauptgrund, in Herbst und Frühling kommt man um den Hintertuxer einfach nicht herum, es gibt nichts (!) besseres. Am besagten Tag ließ jedoch, außergewöhnlicher Weise, die Präperation etwas zu wünschen übrig, das kostete dem Hintertuxer den Sieg in den Wertungen. Den ganzen Tag konnte man Arbeiten an den Depots beobachten, hier wurde vermattet was ging. Gut so, ich freue mich bereits auf den August. Mittags kurz auf die Terrasse des Tuxer Ferner Hauses, hier kann man zu vernünftigen Preisen noch ordentlich essen, gefällt mir, und ist im Sommer der Hit, wenn man das Fahren am Mittag vergessen kann. Als persönliche Lieblingspiste des Tages würde ich die 14 am Kaserer 2 bezeichnen. Nun zu den Fotos, zuerst vom Skitag, dann noch einige von den unterschiedlichen Depots:

Bild
Olperer

Bild
Blick entlang des Trainingsareals über den Gletscher

Bild
Leere, wer den Mai nicht nutzt ist selbst Schuld

Bild
Talstationen gef. Wand und Olperer-Schlepper

Bild
Rückblick, über der gef. Wand lacht die Sonne

Bild
Das TFH, der letzte Vorposten des Winters, egal zu welcher Jahreszeit

Bild
Blick auf die Spannagelabfahrt, solange die offen ist, muss man den Hintertuxer auf jeden Fall anfahren

Bild
Lärmstange 1+2 sowie Kaserer 1+2

Bild
Neben dem Kaserer 1 auf einer der Gletscher Autobahnen, unten im Tal erwacht der Frühling

Bild
Gefrorene Wand

Bild
Trainingsgelände, Vermattung etc.

Bild
11a, hier geht es bi der Schneelage definitiv bergauf

Bild
Für die Bergstation der Lärmstange 2 wurde der Gletscher bearbeitet, hoffentlich fällt ihnen das nicht auf den Kopf

Bild
Olperer-Panorama von der 11a

Bild
Schlegeis, was ich von der Piste halten soll weiß ich nicht, würde mir im Zweifelsfall nicht fehlen

Bild
Olperer, es zogen Wolken auf

Bild
Murmeltiere, am Sommerberg unterwegs, einfach herrlich der Frühjahrsski

Bild
Vermattung 2er Gef. Wand, die Kanone fiel mir auch auf

Bild
Mattentransport an der TFH Abfahrt

Bild
Den Feind über sich, gab die Crew des Hintertuxer alles :D

Bild
Es wurde fleißig gearbeitet

Bild
Aus der zerkratzten GB3 Kabine, die linke TFH Abfahrt war gesperrt, hier der Grund

Bild
Riesendepot für die TFH Abfahrt

Bild
Nochmal die Vermattung oben an der gef. Wand

Bild
Das Übliche an den gef. Wand Schleppern...

Bild
... und am 2er gef. Wand. Übrigens freut sich der Liftler hier über jeden der vorbei kommt! :D

Bewertung
Pisten: ++++
Panorama: ++++
Abwechslung: +++++
13/15

Ausbauwünsche für den Hintertuxer... Jedenfalls eine starke Gletscher- Beschneiung an der neuen Lärmstange 2. Damit wäre viel gewonnen, und längere Öffnungszeiten eines Teils des Kaserers möglich. Das wäre geil, wenn man im Sommer an der Lärmstange 2 fahren könne. Dann würde ich im August eine Woche hinfahren (nagelt mich in einigen Jahren darauf fest, falls es soweit wäre!).

Abschließen noch ein Fazit zum verlängerten Gletscher Wochenende. Mein Favorit, der Pitztaler Gletscher hat sich aufgrund von Präperation und unübertroffenen Ausblicken diesmal sogar gegen den Gletscher- Riesen, den Hintertuxer, durchgesetzt. Trotzdem sind sowohl Hintetuxer, Kaunertaler als auch natürlich der Pitztaler Gebiete auf hohem Niveau, zu noch vernünftigen Preisen. Das werde ich im Frühjahr sowie im Herbst auch weiterhin nutzen, es gefällt mit auf den Gletschern sogar besser, als in allen anderen Großraumgebieten im Hochwinter. Für den zweiten/dritten Tag stand die Schweiz, Diavolezza, auf dem Plan, aber CHF 64,- für fast nichts, da greifst dir aufs Hirn und lässt es bleiben. Schade, hätte ich gerne gesehen, so bleibt's in Bezug auf Schweizer Berge wohl vorerst bei der Toblerone-Verpackung.

Vielleicht lasse ich demnächst vom Kitzsteinhorn nochmal was von mir hören, bis dahin und ansonsten: Schönen (Ski)Sommer!

schafruegg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von schafruegg »

Mostviatla hat geschrieben:(...)Ausbauwünsche(...)Jedenfalls eine starke Gletscher- Beschneiung an der neuen Lärmstange 2. Damit wäre viel gewonnen, und längere Öffnungszeiten eines Teils des Kaserers möglich. Das wäre geil, wenn man im Sommer an der Lärmstange 2 fahren könne.
Ou ja. Da würde ich sofort unterschreiben. Wäre m.E. ohne riesig grossen Aufwand realisierbar :)
Vorheriger Name: pat_rick
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

^ Man könnte auch ohne Ausbau der Beschneiung die Lärmstange 2 noch ein Monat offen lassen. Macht man aber nicht. Vmtl. würde kein Skigast mehr deshalb kommen. Ist ja nicht so, dass man einen Konkurrenzdruck hätte :) Wer im Sommer in den Alpen skifahren will, möglichst viel Abwechslung haben will oder möglichst ungestört von Renngruppen sein will (gibt hin Tux zwar genug, aber kein Vgl. zu den meisten französischen/schweizer Gebieten) oder möglichst viele Stunden am Tag fahren will oder möglichst viele Höhenmeter fahren will, der hat zum Hintertuxer eh so gut wie keine Alternative.

Über den Olperer kann man zudem den Kasererbereich ohne viel Fußweg erreichen und bis irgendwann im Juli kann man da auch noch recht gefahrlos runter, zumindest wenn man sich an die Abfahrten hält.
Mostviatla
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Mostviatla »

starli hat geschrieben:Vmtl. würde kein Skigast mehr deshalb kommen.
Glaube ich schon! Mir persönlich wäre es einige Tage mehr im Sommer dort wert.
Und wenn man das Ganze richtig bewirbt, hat man sicher eine höhere Frequenz dort (verlängertes Wochenende mit Skikarte, Ausrüstung, Besuch des Natur Eis Palastes, Essen am TFH etc. im Paket für € x,- und so weiter).

Mit dem entsprechenden Marketing gezielt für den Sommerskilauf in Kombi mit dem Wander/Entspannungstourismus bringt man sicher mehr Leute auf die Latten! Wenn ich es einem Gletschergebiet zutraue, wieder ein "Sommerskimekka" zu werden, dann dem Hintertuxer. Und nebenbei bringt das Ganze (Vermattung, Snowfarmig, Gletscher-Beschneiung) auch dem Gletscher selbst etwas, und natürlich dessen Profiteuren.

Vielleicht ein etwas weit hergeholtes Wunschdenken, jedoch würde ich mich sehr freuen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“