"wenn Du glaubst, besser geht's nicht mehr, kommt am nächsten Tag der nächste Gletscher daher"
Do, 05.05.2016 Kaunertaler Gletscher
Fr, 06.05.2016 Pitztaler Gletscher
Sa, 07.05.2016 Kaunertaler Gletscher
So, 08.05.2016 Hintertuxer Gletscher
Ich möchte euch recht herzlich zum Bericht meiner kleinen Gletscher Tour am verlängerten Wochenende um Christi Himmelfahrt begrüßen. Im Nachfolgenden werde ich über meine Tour, die Skigebiete (bebilderte Berichte) sowie meine Wünsche für deren Weiterentwicklung berichten. Ebenfalls unten dran jeweils eine kleine, persönliche Bewertung. Zwei Nächte verbrachte ich in Feichten i. Kaunertal, eine dann noch in Mayrhofen im Zillertal.
Do, 05.05.2016 Kaunertaler Gletscher
Am Donnerstag ging es um 04:00 los, vom Mostviertel nach Salzburg und übers große deutsche Eck hinein ins Ski-Land Tirol. Nach ziemlich genau fünf Stunden Fahrt (mit einer kleinen Pause) erreichte ich schließlich den Kaunertaler Gletscher. Es sollte mein erster Besuch des "Kaunis" werden, und nicht mein Letzter. Alleine die Straße am Gepatsch-Stausee entlang überzeugt hier schon genug. Nach einigen Runden quer durch das Gebiet erblickte ich schließlich eine Nachricht aus dem Alpinforum von Downhill, er war mit c-mon und br403 ebenfalls am Kauertaler unterwegs (hoffe ich habe mir die Namen gemerkt, sonst korrigiert mich bitte). Also bei einer Fahrt am Weißseefernerlift angerufen, Treffpunkt ausgemacht und an der Ochsenalm 1 getroffen. Nach gemeinsamer Liftfahrt durfte ich zeigen, was ich off-Piste drauf hatte - nämlich nichts! Zurück auf der Piste war dafür dann genug Zeit, die drei zu fotografieren. So lief es dann auch den Tag, auf der Piste getrennt, am Lift vereint - danke für die Mitnahme an diesem herrlichen Tag! Nun zu einigen Bildern:

Zeit totschlagen auf der Autobahn, das Ziel, den Schnee, schon im Blick

Landschaft vom Parkplatz an der Ochsenalm 1 aus

Ochsenalm 1, Schneelage und Wetter A- Klasse!

Überblick über das Gletschergebiet, mit dahinter liegender Weißseespitze

Weißseespitze

Karlesjochbahn, rundet das Gebiet derzeit perfekt ab

Talblick zum Reschensee

Weißseefernerlifte oben beim Ausstieg nach dem Steilhang, der macht den Lift richtig interessant

Leider auch im Einsatz, vor der Weißseespitze fotografiert

Man finde die Forumspräsenz

Die drei, die den Niederösterreicher mitnahmen

Danke dafür!

Zielsicher auf die Felsen

Blick zum Gepatsch-Stausee

Gepatsch-Stausee auf der Fahrt nach Feichten
Bewertung:
Pisten: +++++
Panorama: +++
Abwechslung: ++++
12/15
Ich wünsche mir für das Gebiet die Verbindung nach Südtirol, die ja bereits fix scheint. Vielleicht springt dabei eine lange, interessante Piste heraus. Kann ich mir noch nicht bildlich vorstellen, lasse mich jedoch gerne überraschen. Das Jahrhundert-Projekt wird die Erschließung der Weißseespitze werden, hoffentlich mit Umsetzung in den nächsten 20 - 30 Jahren. Was mit Beschneiung möglich ist, sieht man in Hintertux. Schütze deinen Gletscher, um weiter damit verdienen zu können, lautet das Motto!
Nach dem Skitag ging es schließlich am Gepatsch-Stausee entlang die Mautstraße hinunter, und schließlich ins "Einzelzimmer" nach Feichten. Platz für locker drei Personen hatte ich im Zimmer, für unter € 40,- mit Frühstück für mich definitiv ok. Der nächste Tag war zu diesem Zeitpunkt noch offen, wäre dem Kaunertaler wieder nicht abgeneigt gewesen, entschied mich jedoch für den Pitztaler Gletscher, meinem persönlichen Lieblingsskigebiet, als nächstes Tagesziel. Dabei war alleine die Anreise über den Kaunergrat schon ein Erlebnis. Diese Region manifestiert sich immer weiter zu einem meiner Lieblingsplätze in Österreich, und erobert mich unaufhaltsam. Bericht folgt hier im Topic.