Eurovision Song Contest 2016

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Eurovision Song Contest 2016

Beitrag von miki »

Traditionen wollen in unserem Forum gepflegt werden, und dazu gehört traditionell auch unser Senf zum ESC, wir sind ja hier im AF alle nicht nur Liftexperten, sondern auch Fussball-, Politik- und vor allem Musikexperten :twisted: .

Link: http://www.eurovision.tv/page/stockholm ... rticipants

Im gestrigen 1. Halbfinale habe ich eigentlich nur zwei Songs gehört die mir halbwegs in Erinnerung geblieben sind, und zufälligerweise sind es die vom nördlichen und südlichen Nachbarn. Zoës Song wirkt irgendwie nett, obwohl eigentlich von der sehr 'leichten' Sorte, erinnert mich an einige Songs aus der 'grossen' Zeit der Eurovision in den 80ern. Ich habe in einigen Foren den Vorwurf gelesen der Song sei 'childish', ich finde ihn eher leicht, frisch, optimistisch und dazu noch sehr tapfer in französischer Sprache gesungen, in einer Zeit wo sogar die Franzosen tlw. in englisch singen. Zoë kann singen (wenigstens diesen Song, aber darum geht es ja), ist sympatisch, und man hat nach dem Anhören und ansehen kein Kopfweh, das ist auch schon was :zustimm: .

Noch besser fand ich den kroatischen Song, vielleicht war es nicht die Liebe auf den ersten Blick, aber nach mehrmaligem Anhören gefällt er mir immer besser, selten dass ich bei irgendwelchem ESC - Song Gänsehaut bekomme. Interessanterweise ist der Song in Kroatien selbst nicht ganz unumstritten, da die Authoren aus dem Ausland kommen (am meisten protestieren wohl die viiielen dalmatinischen Songwriter die in den letzten 7 Jahren mit keinem ihrer Songs ins Finale gekommen sind :evil: ). Umgekehrt als bei Zoë habe ich hier ein wenig Zweifel ob die junge Nina Kraljić wirklich jeden Ton treffen wir, der offizielle Song auf Youtube klingt genial, ein paar der Liveauftritte, die ebenfalls auf Youtube zu finden sind, haben mich hingegen nicht ganz überzeugt. Sonst aber hat die junge Dame irgendwas besonderes in der Stimme, einige Passagen erinnern mich fast schon an Dolores von den Cranberries und das will was heissen :wink: .

Von den restlichen die es weitergeschafft haben ist noch der Zypriot (Zyprer ?) mit seinem rockigen Song halbwegs in Erinnerung geblieben, und die Tschechin war auch nicht so schlimm :? , der Rest ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Armenien, Aserbaidschan, Malta, alles nichts besonderes. Island hat mir da deutlich besser gefallen, dass sie ausgescheiden sind war für mich eine kleine Enttäuschung :? . Die fixen Finalisten (Big 5 + Schweden) muss ich mir nochmals anhören, beim ersten Mal hat mich keiner so richtig vom Sessel gerissen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Eurovision Song Contest 2016

Beitrag von starli »

Von den 7, die ich mir im 1. HF als "hörenswert" notiert hatte, sind 6 weitergekommen, ich lieg also momentan wieder ganz gut. Island war glaub ich der Eintrag auf meiner Liste, der es nicht geschafft hat.
Am besten gefielen mir Ungarn + Kroatien. Den deutschen Beitrag hatte ich vor ein paar Wochen auch schon mal gehört, gefällt mir auch sehr gut, sollte somit locker für eine Top5 - Platzierung reichen, wenn nicht sogar mehr. Der österreichische Beitrag ist auch OK, sollte auch nicht auf den letzten 5 Plätzen landen.
Die Lieder vom 2. HF hab ich mir noch nicht angehört, das heb ich mir für heute Abend auf.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Hm. Von den 10, die ich im 2. HF weitergelassen hätte, hatten es nur 3 oder 4 geschafft.

Jedenfalls, meine Top5:

Polen
Deutschland
Ungarn
Australien
Kroatien

Gemäß den letzten Jahren müssten mind. 2 davon tatsächlich in den Top 5 landen und 1 davon eigentlich gewinnen .. ;)
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Meine kurze Zusammenfassung vom gestrigen 2. Halbfinale: es war noch weniger Musik nach meinem Geschmack dabei als am Dienstag, von 'meinen' 4 Kandidaten haben es 3 (= Polen, Australien und die Ukraine) weitergeschafft. Enttäuschung des Abends: nein, sicher nicht dass es das slowenische Geheule nicht geschafft hat :oops: , sondern das Ausscheiden Norwegens, IMO der beste Song der gestern zu hören war. Irgendwas funktioneirt bei den Skandinaviern in den letzten Jahren nicht mehr richtig, verschieben die sich jetzt nicht mal mehr untereinander Punkte? Im ersten Halbfinale aus für Finnland und Island (OK, Finnland hat sich IMO den Aufstieg auch nicht verdient, wegen Island tut es mir immer noch leid), gestern aus für Dänemark (war auch nichts besoderes) und Norwegen 8O ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Achja Norwegen. Also warum Belgien statt Norwegen weiter ist, kann ich mal so überhaupt nicht nachvollziehen. Ansonsten hatte ich mit dem norwegischen Lied so meine Probleme, im Prinzip sind das 2 Lieder, die ganz gut sind, das von der Strophe, das vom Refrain. Aber m.E. sind die stilistisch so extrem unterschiedlich und in keinster Weise vernünftig verknüpft. So als würde man mehrere Male mit der Fernbedienung zwischen zwei Sendern zappen, wo gerade zwei unterschiedliche Musikvideos laufen..

Nerven wird mich wohl die neue Punktevergabe bzw. das neue Punktevortragen. War es ja schon schade, als umgestellt wurde, dass nur noch 8+10+12 vorgelesen werden - jetzt werden nur noch die Jury-12 vorgelesen und dann folgt noch eine Summe der Televotings aller Länder für die einzelnen Länder (aufsteigend vom niedrigsten Ergebnis). So ganz 100%-ig hab ich's zwar noch nicht kapiert ...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 923 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Überraschung, wir sind schon wieder letzter geworden. Ich will nicht behaupten, dass ich das hab kommen sehen, aber mit einem guten Ergebnis hab ich nicht gerechnet. Politisch gesehen war das Finale natürlich klasse und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden. Aber die Ukraine hat eigentlich andere Probleme als den ESC auszurichten. Ich hoffe nur, dass die nicht verzichten und die Ausrichtung nach unten durchgereicht wird.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Hm ... ein paar Überraschungen hat der gestrige Abend IMO schon gebracht: die Ukraine war unter meinen Top - 10 Favoriten, mit einem Sieg des eher schwierigen Songs habe ich aber nicht gerechnet. Halte ich aber für verdient :zustimm:. Dito Australien, netter Song, gute Plazierung, und damit dass sie nicht gewonnen haben entfällt die Frage welchem Veranstalter man die Austragung 2017 zuscheiben wird (falls ich richtig verstanden habe, würde die EBU im Falle eines australischen Sieges die Veranstaltung an irgendein europisches Land ihrer Wahl vergeben, das ergäbe ja wieder mal eine nette Küche :irre:). Russland auf Platz 3, gutes Ergebnis (war ebenfalls unter meinen Top 10), aber wenn man so selbstbewusst auf Platz 1 zielt ist man mit Platz 3 nicht ganz zufrieden.

Was aber unterhalb der Top 3 passiert ist, hat mich doch sehr überrascht. Z. B. gute Plazierungen von Bulgarien, Schweden, Armenien? Sorry, ich fand keinen der Songs irgendwas besonderes. Der Pole lag nach dem Jury - Voting ganz am Ende der Tabelle, ich glaube an vorletzter Stelle, dank Televoting hat es es dann doch noch auf Platz 8 geschafft :gut: , so einen Unterscheid zwischen Jury und Tele gab es sonst nur noch bei Österreich, auch hier sah es nach Jury sehr mau aus, dank Tele dann aber verdient im Mittelfeld gelandet. Ungarn, Kroatien, Tschechien (0 Punkte bei Televoting!) und Deutschland habe ich doch etwas weiter vorne erwartet :?. Wie fast immer haben 4 der Big 5 wieder mal schlecht abgeschnitten, Grossbritanein landete IMO verdient auf vorvorletzter Stelle, so einen faden Song gibts (zum Glück!) selbst bei Eurovision selten, Italien und Spanien fand ich diesmal nicht mal schlecht. Warum es der Franzose als einziger der Big 5 relativ hoch (auf Platz 6) geschafft hat, mit seinem langweiligen Song, gehört wieder mal zu den Eurovisionsgeheimnissen die man nicht verstehen muss ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Also den Siegersong fand ich persönlich am schlechtesten von allen anderen. hab da wohl nen komplett anderen Geschmack. Der Deutsche Beitrag hätte es bei mir ins Mittelfeld geschafft.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Herausragend sowie auch richtig schlecht fand keinen der Beiträge. Mit gefiel Zypern am besten - persönlicher Geschmack halt.
Letztes Jahr hat ein Popsong das Rennen gemacht, diesmal wieder ne getragene Ballade wobei sicher das politische Statement eine Rolle gespielt hat
Der neue Modus gefällt mir überhaupt nicht. Die Spannung war zwar bis zum Schluss gegeben aber das eigentliche Ritual, was m.E. den ESC über die Jahrzehnte ausgemacht hat, ist damit zerstört. Das Ganze ist jetzt in etwa noch so interessant wie die Oscar-Verleihung "The winner is..." und das wars dann.... Das könnte man besser lösen ohne das Gewicht des Televotings zu schmälern.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 589 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

"Man" konnte ja den russischen Beitrag im Rahmen der "political correctness" auch nicht vor dem ukrainischen landen lassen! 8)
Aber was solls! Musik ist bekanntlich Geschmackssache und wir haben in den 70ern eben auch nicht den poppigen Mainstream von ABBA sondern eher
Genesis, Pink Floyd oder Led Zeppelin gehört. :wink:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Es ist zwar ganz komfortabel, dass wir als Big 5 immer im Finale stehen, aber ich wüsste doch zu gerne wie oft wir es in den letzten Jahren durch die Halbfinale geschafft hätten. Mit Lena natürlich schon, aber danach?
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Leonkopsch123 »

Das war ja wie meist schon in den letzten Jahren Seher sehr unglaubwürdig. Ich find es immer komisch wie die schon (vorher) wissen wer gewinnen wird, ich fand auch die Stimmen aus den einzelnen Ländern sehr merkwürdig, zumal das zusammenrechnen zum Schluss echt sch.. War weil einfach gleich alles zusammen gezogen wurde und man konnte immer absehen das Zb. Polen noch sehr viel Pu kte holt, wie immer merkwürdig und wieder sehr bitter für Deutschland.
Find es auch kacke das Australien mitgemacht hat, hieß es nicht ESC , und ob die nu eingeladen sind oder nicht spielt keine Rolle , wir machen dort doch auch nicht mit, außerdem find ich es sowas von langweilig, man weiß nach 5 Wetungen wie der Trend ist und wer oben mitspielt, sehr bemerkenswert das bedauerlicherweise die Länder alle den gleichen Geschmack haben. :| sehr komisch...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Das hier ist noch wesentlich erbärmlicher als das deutsche Ergebnis. Natürlich wird beim ESC nicht nur nach Musik abgestimmt, Punkteschieberei ist doch absolut üblich. Ich lag aber noch nie so stark daneben wenn ich versucht hab die Punkte vorauszusagen wie dieses Jahr. Die reinen Jury-Punkte waren meines Erachtens weit weniger politisch gefärbt wie die Ergebnisse vergangener Jahre. Mit einer Ausnahme, Russland hat wieder seine Vasallenstaaten um sich versammelt, vor allem beim Publikumsvoting. Nur ehemalige Ostblockstaaten haben denen 12 Punkte gegeben, ausnahmslos. Die Ukraine hat auch im Westen Punkte geholt. Wundern tuts mich allerdings, dass die Ukraine Russland auch 12 Punkte gegeben hat. Aber wahrscheinlich waren sich die Russen im Land einfach einig während der Rest sich eben aufgeteilt hat. Hätte man gegen Russland stimmen können wäre das sicher nicht passiert.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Tja, hm. Was soll man davon halten. Das dürfte 8-9 Jahre her sein, dass meine Favoriten nicht gewonnen haben und vmtl. noch länger, dass es noch nicht mal in die Top-5 gereicht hatte. Mit dem ukrainischen Lied kann ich leider gar nichts anfangen. Das Desaster von Deutschland kann ich auch nicht nachvollziehen, wobei es mir klar war, dass es mit dem Televoting nichts werden wird, da beim Schnelldurchlauf m.E. ein unpassender Ausschnitt verwendet wurde. Überhaupt hätte das Lied m.E. in der zweiten Hälfte mehr "Schreie nach oben" gebraucht, dann hätte das klappen können.

Der neue Votingprozess. Nun, die Rechnung der EBU-Verantwortlichen ist aufgegangen, das Televoting hat am Schluss nochmal alles durcheinander gebracht und blieb bis zur aller letzten Punktevergabe spannend. Ungerecht für Australien, die sich davor schon lange als überrangender Sieger fühlen durfte. Ungerecht die Abstimmung für Österreich und insb. für Polen (mein Favorit), die von der Jury als zweit-letzter, von den Zuschauern als dritt-beste gewählt wurden.

Allerdings wäre es im "alten Modus" die längste Zeit über spannender gewesen, da man hier laufend einen Führungswechsel von Australien, Ukraine und ggf. noch anderen gehabt hätte.

Und irgendwie komm ich auch nicht umhin, festzustellen, dass das beste Lied gestern Abend das Siegerlied vom letzten Jahr war... Wobei der ESC ja schon seit einigen Jahren sehr einheitsbreiig ist...
Leonkopsch123 hat geschrieben:Find es auch kacke das Australien mitgemacht hat, hieß es nicht ESC
Naja, immerhin ist das Staatsoberhaupt in Australien eine Europäerin, unsere gute alte britische Queen, somit hätte ich eine Austragung im Falle eines Siegs von Australien auch London zugeschoben. Und Israel ist ja auch dabei.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

versteh ich garnicht, warum Deutschland so wenig beliebt in Europa ist .
Unsere Angie kämpft doch für ein einiges Europa wie eine Löwin :mrgreen:
Und dann noch die zig Millionen € von deutschen Gebührenzahler für den ESC....

Undank ist der Welt Lohn.

Arme Jamie-Lee, hat gut performt, aber gegen Mutti ist kein Kraut gewachsen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)

chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von chrissi5 »

starli hat geschrieben:Naja, immerhin ist das Staatsoberhaupt in Australien eine Europäerin, unsere gute alte britische Queen, somit hätte ich eine Austragung im Falle eines Siegs von Australien auch London zugeschoben. Und Israel ist ja auch dabei.
Nicht zu vergessen, Aserbaidschan ist schon Jahre dabei, warum?
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Weil es Eurovision Song Contest heist und nicht European Song Contest. Startberechtigt sind die Mitglieder der EBU und die liegen nun mal nicht alle in Europa. Israel spielt ja auch bei der Fußball EM mit, zumindest wenn sie sich mal qualifizieren würden.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)

Tja, wir Europäer denken eben nur regional ! :wink:
Commonwealth Song Contest mit 54 teilnehmenden Nationen ... http://www.commonwealthsongcontest.com/
Her Majesty und ihre Vorfahren denken halt bereits seit Jahrhunderten global ... :D
Das Musikangebot dürfte auch vielfältiger sein ... :musik: https://www.youtube.com/watch?v=qHU3uPcMh2o

Antworten

Zurück zu „Off Topic“