Link: http://www.eurovision.tv/page/stockholm ... rticipants
Im gestrigen 1. Halbfinale habe ich eigentlich nur zwei Songs gehört die mir halbwegs in Erinnerung geblieben sind, und zufälligerweise sind es die vom nördlichen und südlichen Nachbarn. Zoës Song wirkt irgendwie nett, obwohl eigentlich von der sehr 'leichten' Sorte, erinnert mich an einige Songs aus der 'grossen' Zeit der Eurovision in den 80ern. Ich habe in einigen Foren den Vorwurf gelesen der Song sei 'childish', ich finde ihn eher leicht, frisch, optimistisch und dazu noch sehr tapfer in französischer Sprache gesungen, in einer Zeit wo sogar die Franzosen tlw. in englisch singen. Zoë kann singen (wenigstens diesen Song, aber darum geht es ja), ist sympatisch, und man hat nach dem Anhören und ansehen kein Kopfweh, das ist auch schon was
Noch besser fand ich den kroatischen Song, vielleicht war es nicht die Liebe auf den ersten Blick, aber nach mehrmaligem Anhören gefällt er mir immer besser, selten dass ich bei irgendwelchem ESC - Song Gänsehaut bekomme. Interessanterweise ist der Song in Kroatien selbst nicht ganz unumstritten, da die Authoren aus dem Ausland kommen (am meisten protestieren wohl die viiielen dalmatinischen Songwriter die in den letzten 7 Jahren mit keinem ihrer Songs ins Finale gekommen sind
Von den restlichen die es weitergeschafft haben ist noch der Zypriot (Zyprer ?) mit seinem rockigen Song halbwegs in Erinnerung geblieben, und die Tschechin war auch nicht so schlimm