Unbedingt wollte ich noch einmal an den Ifen zurückkehren, ehe hier 10er-Kabinenbahnen die Massen hinaufschaufeln, die sich dann auf kunstschneevereisten Pistenautobahnen im Gewühl heruntermühen, irgendwann unterbrochen durch eine Einkehr in einem aus Glas und Stahl gebauten Klotz mit Gewerbegebietsflair...unbedingt musste ich nochmal den alten Ifen erleben, die ruhige Abgelegenheit, die genialen landschaftlichen Ausblicke am Gottesacker, die kultigen Liftanlagen aus den 70ern...

Im Jahr 2000 bin ich das letzte Mal dort hinten Ski gefahren, 16 Jahre waren seit den letzten Abfahrten vergangen – hier ein Bild, das ich lt. meinen Notizen im Dezember 1999 geknipst haben muss...damals habe ich in Oberstdorf gewohnt und bin recht oft mit dem Bus dort hinter gefahren...seitdem hat sich eigentlich nichts verändert. Auch damals war unten der Olympialift bereits abgetragen (der eh keine eigene Abfahrt erschloß und offenbar nur als Übungslift unten neben der DSB diente) und ansonsten eben die drei Hauptanlagen oben, die alte Steurer-DSB Ifenhütte, die 2KSB Hahnenköpfle von DM und der Steuer-Kurvenlift.

Nocheinmal 1999...damals habe ich kaum Bilder gemacht, was mich im Nachhinein wundert, denn Liftanlagen haben mich ja schon immer total interessiert. Aber der Wunsch, sie auf „einigen“ Fotos festzuhalten, intensivierte sich erst später.
Doch wieder zurück zu jenem 10. März 2016, als die Sonne von einem blauen Himmel strahlte und es 1A Bedingungen hatte, dem Skifahren nachzugehen.

Obwohl es ein Wochentag war, herrschte aber ganz guter Andrang und man musste ein wenig anstehen. Die Sonne wärmte ordentlich, aber der Schnee sollte sich ganz gut halten. Ich freute mich, den Besuch des alten Ifengebiet noch geschafft zu haben...

Langsam ratterte der Steuerer-Sessel nach oben und gemütlich schwebte man dem Skivergnügen entgegen.

An der 2KSB Hahnenköpfle staute sich es später eben leider ein wenig – bei der ersten Fahrt ging es noch recht rasch, aber am späten Vormittag wich ich immer auf den Schlepper aus, der zwar nicht bis ganz hinauf führt, aber den die Leute bekannterweise eher mieden. Sicherlich würde eine 6KSB die Leute schneller wegschaufeln, aber dafür konnte man am Gottesacker ungestört carven oder auch an jener genialen Piste gleich neben der Bahn, die in einer Art Schlucht verläuft (Kellerloch oder so ähnlich?) Dort war den ganzen Tag über kaum jemand und mann konnte mal so richtig dem Alltagsstress der Münchner Bürowelt davonrasen...

Die Bahn verläuft ziemlich flach auf dem Plateau hinauf...

1979 wurde diese damals sicher topmoderne Bahn gebaut – mit einer eher an die EUBs jener Zeit erinnernden wuchtigen Talstation...

Irgendwie war der Lift immer was Besonderes, weil es eben 2KSBs doch recht selten gibt. Die beiden in Imst kannte ich damals noch nicht und ansonsten bin ich eben nur die alten von Rolls am Söllereck, am Weissenstein und in Krupka mal gefahren. Die Planaibahn III ist etwas ähnlich, aber ebenschon eine Dreiersesselbahn (Bj. 1980).

Flach geht es wie gesagt dahin, aber die Abfahrten da oben haben dennoch was – vor allem jene Variante über das Gottesackerplateau – landschaftlich ein wahrer Genuss...

Die Piste da rechts unten meinte ich eben – eine herrliche Heizstrecke...

Die Entschädigung fürs lange Anstehen: Die Pisten waren nicht überfüllt.

Blick nach links zum Kurvenschlepper, den man 1972 zusammen mit der DSB Ifenhütte errichtet hat.

Oben angekommen...

Der Gottesacker...

Öfters an jenem 10. März stand ich einfach nur da....

Die erwähnte Rennstrecke neben der 2KSB...Lichtjahre weg vom Emailpostfach, Laptop, Papierstapeln und Divisionen feindlicher Leitzordner

Schwenk & Zoom zur Hahnenköpflebahn...

Später dann öfers auch mal Genuss pur – trotz sehr flacher Piste...der Gottesacker...

Blick zurück zum Ifen...

Das Tele drangeschraubt...Zoom zur Bergstation des Ifenlifts...

Zoom in die Allgäuer Bergwelt...

Fellhorn...

Nebelhorn...

Der Walser Tafelberg...

Das Ende des Tals...dahinter müsste Warth/ Schröcken liegen?

Für mich braucht es da hinten keine 10 EUBs und KSBs und noch mehr Leute und noch mehr und noch mehr...

Zoom zur Kanzelwand...

Der Bahnverlauf im oberen Abschnitt ist auch recht spektakulär...

Der Kesslerlift links der Kanzelwandbahn und rechts der Ideallift...

Schwandenlift...alle drei ganz nette, alte Talschlepper...

Zoom ins LSAP-Gebiet Westegg, wo früher zwei Schlepper verliefen. Vom unteren sieht man noch eine Stütze stehen, die nun als MSB dient. Gab es nicht direkt an der Walserschanze/ Grenze auch noch einen Lift? Auch ganz hinten in Baad ist einer aus dem Panorama verschwunden, aber ansonsten haben sich ja recht viele gehalten.

300mm-Zoom zum Ifenlift...

Bedrohlich legt sich der Schatten der Felsen auf die Lifttrasse...

Der Ifenlift mit Kurve...

Der einzige Kurvenlift in der Gegend...Halt!...am Söllereck gibt es ja auch noch den Schrattenwanglift, der ebenso nicht gerade verläuft und früher der Muttelberglift am Walmendinger Horn, an den ich mich ja 25 Jahren allerdings kaum noch erinnern kann (1991 mal gefahren).

Direkt neben dem Ausstieg des Schleppers geht die 2KSB vorbei, die höher hinauf reicht.

Weiter unten...

Die Abfahrt zwischen Ifenlift und dem Felsmassiv selbst ist von der landschaftlichen Lage her auch recht beeindruckend...

Irgendwo gegenüber davon...
Nun – ich hatte mir extra eine Karte incl. Hirschegg gekauft, denn jenem Gebiet wollte nach 16 Jahren auch mal wieder einen Besuch abstatten. Auch wenn dort keine spektakulären Abfahrten auf mich warteten und viele interessante Lifte seit 2000 verschwunden sind (Parsenn-Schlepper aus den 40ern, ESL Zaferna, ESL Hirschegg, der Schlösslelift, der nun anscheinend LSAP ist), mag ich jenes Kuriosum irgendwie. Die nette Lage zwischen den Häusern, inmitten des schönen Tals, die langen Ziehwege durch Bergwälder, auf denen man einfach nur dahingleiten kann...1999/2000, als ich in Oberstdorf gewohnt habe, bin ich recht oft dort gewesen.
Selten mal am Waldmendinger Horn zum Beispiel, das ich an jenem 10.03.2016 links liegen ließ. Irgendwie mag ich das nicht, schon 1991 beim Erstbesuch hat es mir dort außer dem Kurvenschlepper Muttelberg nicht gefallen und der wurde ja 1999 durch eine 4SB ersetzt...
Leider muss man mit dem Auto bis nach Hirschegg wieder runter gurken – die wollten doch mal an der Fuchsfarm oder wie das Ding heißt einen Schlepper bauen? War mal gestrichelt irgendwo eingezeichnet und so hätte man nur vom Ifen aus nur ein kleines Stück mit dem Auto oder Bus nehmen müssen.

In der Kombibahn Parsenn stellte ich fest, dass ich hier ausnahmsweise die moderne Nachfolgebahn besser wie den alten Schlepper fand. Im Parsennlift rutschte man exakt auf gleicher Trasse den flachen Hang hinauf, aber hier in der Bahn schwebt man über den Häusern und hat einen ganz guten Ausblick.

Seitenblick.

An der Straßenkreuzung saß früher zu Schleppers Zeiten, glaube ich, ein Liftwart und regelte eine Schranke.

Zoom zum Ifen hinauf...

Die Hahnenköpflebahn

Der Kurvenlift

Die Kanzelwandbahn

Die haben den Schlepper, der links der Parsennbahn heraufkommt (Hubertuslift) direkt vorm Haus...

Leider scheint der Schlösslelift, der älteste Schlepper hier und noch aus den 50ern, LSAP zu sein.

Nochmals Zoom zur Kanzelwandbahn

Nochmals die Hahnenköpflebahn – man sieht die gesamte Trasse im Telezoom...

LSAP-Gebiet Westegg...

Den Schlepper da hinten kenne ich nur von der Karte her...

Am Hubertuslift hat es eine ganz nette Piste und kaum einer fuhr hier...leider geht der Schlepper recht langsam, aber ich hielt es da dennoch aus, ehe es später in Richtung Zaferna ging.

Die Talstation befindet sich, wie vorhin auch zu sehen, mitten in einem Haus – der Antrieb oben liegt unter freiem Himmel. Aber erst, seitdem die Kombibahn errichtet wurde. Früher befand sich die Bergstation im gleichen Gebäude wie die des Parsennlifts.

Steilhang am Ende...als Belohnung für die lange Fahrt...

Bis 2007 gab es in Hirschegg noch den Heuberg-ESL – hier eine Aufnahme vom Herbst 1999. Der steht jetzt übrigens als Schanzenlift in Reichenberg / Liberec, in Tschechien.

In der Heubergbahn, der wenige Meter rechts des ESL errichtet wurde.

Sie startet direkt im Ort und an den Häusern vorbei schwebt man noch oben.

Im Wald oben sieht man links noch ein Fundament des alten ESL. Die Bahn ist aber recht kurz und oben gibt es noch zwei Schlepper...

Der Heubergmuldelift...von 1974...

Nette Nachmittagsstimmung oberhalb von Hirschegg

Auch hier ist die Umlenkstation im Gebäude, während die Antriebsstation im Freien liegt.

Der Schönttallift, ein kurzer Übungsschlepper, den sie hier 1984 hergebaut haben.

Nach einer langen Ziehwegsfahrt am Zafernalift. Als Kind habe ich mich immer gewundert, warum da mitten im Nichts ein ESL steht, aber er dient als Verbindung zwischen Walmendinger Horn und Hirschegg. Außerdem gibt es unterm Lift eine nicht präparierte Abfahrt, die aber an jenem 10.03.2016 schon nicht mehr so gut zu fahren war.
Unten sieht man links vom Lift die alte Talstation, aus der 1999/2000 noch der ESL herausgerattert kam. Heute eine Garage...

In der DSB...

Oben steht noch die alte Bergstation weiter hinten am Hang...

Ich bin kein Hunde-Fan, aber der hier wirkte ganz sympathisch...

1999 ebenfalls hier oben...leider habe ich bloß dieses eine Foto gemacht und kann mich gar nicht mehr an die Stützen erinnern. Die Sessel waren aber schon moderne mit Überkopfbügel, wie sie nun auch in Kufstein hängen...

Gegenüber gibt es noch einen einzelnen Schlepper...ich überlegte, den mal zu fahren, weil ich es auch damals in meinem Oberstdorf-Jahr nie geschafft hatte. Aber ich war zu faul, mit den Skiern in der Hand da durch den Ort zu laufen. Nächste Saison vielleicht mal...

Weiter rechts – direkt am Gegenhang – sieht es etwas LSAP-verdächtig aus, aber auch vor 16 Jahren gab es da auch schon nichts mehr...

Zoom in ein idyllisches Seitental weiter hinten.

Im Zoom noch eine Materialbahn entdeckt...

Schade...der stillgelegte Schlösslelift...

Den wäre ich nach 16 Jahren schon noch gerne einmal wieder gefahren.

Liftler an der Heubergbahn...

Nochmal zu Hubertus...

Am späten Nachmittag ließ ich den Skitag schließlich an der Kombibahn ausklingen...

Ein letzter Blick zum Schlösslelift...

Eigentlich wollte ich schon aufhören, doch dann unternahm ich noch spontan eine Fahrt in einer Gondel anstatt wie bisher in einem Sessel. Natürlich wollte wieder ein Gondelhechter unbedingt mit rein, raste auf den Eingang zu, riß sich die Ski von den Füßen und...kam zu spät...ich werd's nie begreifen, was die für einen Ich-MUSS-da-noch-UNBEDINGT-mitfahren Gestalten antreibt. Zumal fast gar nichts mehr los war.

Von der Kabine aus hat man auch nochmal einen ganz guten Rundblick...vieeel besser als im Schlepper früher wie gesagt...alles Neue ist ja auch nicht per se schlecht...
Es war wohl der letzte Besuch am Ifen, denn wenn das kleine Gebiet nun total umgekrempelt wird, interessiert es mich eigentlich gar nicht mehr...aber vielleicht mal in 16 Jahren dann wieder...2016 jedenfalls hat sich die lange Anfahrt von München aus total gelohnt.