Ifen & Hirschegg | 10.03.2016 | Nach 16 Jahren...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 867 Mal

Ifen & Hirschegg | 10.03.2016 | Nach 16 Jahren...

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Unbedingt wollte ich noch einmal an den Ifen zurückkehren, ehe hier 10er-Kabinenbahnen die Massen hinaufschaufeln, die sich dann auf kunstschneevereisten Pistenautobahnen im Gewühl heruntermühen, irgendwann unterbrochen durch eine Einkehr in einem aus Glas und Stahl gebauten Klotz mit Gewerbegebietsflair...unbedingt musste ich nochmal den alten Ifen erleben, die ruhige Abgelegenheit, die genialen landschaftlichen Ausblicke am Gottesacker, die kultigen Liftanlagen aus den 70ern...

Bild

Bild

Bild

Bild
Im Jahr 2000 bin ich das letzte Mal dort hinten Ski gefahren, 16 Jahre waren seit den letzten Abfahrten vergangen – hier ein Bild, das ich lt. meinen Notizen im Dezember 1999 geknipst haben muss...damals habe ich in Oberstdorf gewohnt und bin recht oft mit dem Bus dort hinter gefahren...seitdem hat sich eigentlich nichts verändert. Auch damals war unten der Olympialift bereits abgetragen (der eh keine eigene Abfahrt erschloß und offenbar nur als Übungslift unten neben der DSB diente) und ansonsten eben die drei Hauptanlagen oben, die alte Steurer-DSB Ifenhütte, die 2KSB Hahnenköpfle von DM und der Steuer-Kurvenlift.

Bild
Nocheinmal 1999...damals habe ich kaum Bilder gemacht, was mich im Nachhinein wundert, denn Liftanlagen haben mich ja schon immer total interessiert. Aber der Wunsch, sie auf „einigen“ Fotos festzuhalten, intensivierte sich erst später.

Doch wieder zurück zu jenem 10. März 2016, als die Sonne von einem blauen Himmel strahlte und es 1A Bedingungen hatte, dem Skifahren nachzugehen.

Bild
Obwohl es ein Wochentag war, herrschte aber ganz guter Andrang und man musste ein wenig anstehen. Die Sonne wärmte ordentlich, aber der Schnee sollte sich ganz gut halten. Ich freute mich, den Besuch des alten Ifengebiet noch geschafft zu haben...

Bild

Bild

Bild

Bild
Langsam ratterte der Steuerer-Sessel nach oben und gemütlich schwebte man dem Skivergnügen entgegen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
An der 2KSB Hahnenköpfle staute sich es später eben leider ein wenig – bei der ersten Fahrt ging es noch recht rasch, aber am späten Vormittag wich ich immer auf den Schlepper aus, der zwar nicht bis ganz hinauf führt, aber den die Leute bekannterweise eher mieden. Sicherlich würde eine 6KSB die Leute schneller wegschaufeln, aber dafür konnte man am Gottesacker ungestört carven oder auch an jener genialen Piste gleich neben der Bahn, die in einer Art Schlucht verläuft (Kellerloch oder so ähnlich?) Dort war den ganzen Tag über kaum jemand und mann konnte mal so richtig dem Alltagsstress der Münchner Bürowelt davonrasen...

Bild
Die Bahn verläuft ziemlich flach auf dem Plateau hinauf...

Bild
1979 wurde diese damals sicher topmoderne Bahn gebaut – mit einer eher an die EUBs jener Zeit erinnernden wuchtigen Talstation...

Bild
Irgendwie war der Lift immer was Besonderes, weil es eben 2KSBs doch recht selten gibt. Die beiden in Imst kannte ich damals noch nicht und ansonsten bin ich eben nur die alten von Rolls am Söllereck, am Weissenstein und in Krupka mal gefahren. Die Planaibahn III ist etwas ähnlich, aber ebenschon eine Dreiersesselbahn (Bj. 1980).

Bild
Flach geht es wie gesagt dahin, aber die Abfahrten da oben haben dennoch was – vor allem jene Variante über das Gottesackerplateau – landschaftlich ein wahrer Genuss...

Bild

Bild

Bild
Die Piste da rechts unten meinte ich eben – eine herrliche Heizstrecke...

Bild

Bild
Die Entschädigung fürs lange Anstehen: Die Pisten waren nicht überfüllt.

Bild

Bild
Blick nach links zum Kurvenschlepper, den man 1972 zusammen mit der DSB Ifenhütte errichtet hat.

Bild

Bild
Oben angekommen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Gottesacker...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Öfters an jenem 10. März stand ich einfach nur da....

Bild

Bild
Die erwähnte Rennstrecke neben der 2KSB...Lichtjahre weg vom Emailpostfach, Laptop, Papierstapeln und Divisionen feindlicher Leitzordner ;)

Bild
Schwenk & Zoom zur Hahnenköpflebahn...

Bild
Später dann öfers auch mal Genuss pur – trotz sehr flacher Piste...der Gottesacker...

Bild
Blick zurück zum Ifen...

Bild
Das Tele drangeschraubt...Zoom zur Bergstation des Ifenlifts...

Bild

Bild

Bild
Zoom in die Allgäuer Bergwelt...

Bild
Fellhorn...

Bild
Nebelhorn...

Bild
Der Walser Tafelberg...

Bild
Das Ende des Tals...dahinter müsste Warth/ Schröcken liegen?

Bild

Bild

Bild

Bild
Für mich braucht es da hinten keine 10 EUBs und KSBs und noch mehr Leute und noch mehr und noch mehr...

Bild
Zoom zur Kanzelwand...

Bild
Der Bahnverlauf im oberen Abschnitt ist auch recht spektakulär...

Bild
Der Kesslerlift links der Kanzelwandbahn und rechts der Ideallift...

Bild
Schwandenlift...alle drei ganz nette, alte Talschlepper...

Bild
Zoom ins LSAP-Gebiet Westegg, wo früher zwei Schlepper verliefen. Vom unteren sieht man noch eine Stütze stehen, die nun als MSB dient. Gab es nicht direkt an der Walserschanze/ Grenze auch noch einen Lift? Auch ganz hinten in Baad ist einer aus dem Panorama verschwunden, aber ansonsten haben sich ja recht viele gehalten.

Bild
300mm-Zoom zum Ifenlift...

Bild
Bedrohlich legt sich der Schatten der Felsen auf die Lifttrasse...

Bild

Bild

Bild
Der Ifenlift mit Kurve...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der einzige Kurvenlift in der Gegend...Halt!...am Söllereck gibt es ja auch noch den Schrattenwanglift, der ebenso nicht gerade verläuft und früher der Muttelberglift am Walmendinger Horn, an den ich mich ja 25 Jahren allerdings kaum noch erinnern kann (1991 mal gefahren).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Direkt neben dem Ausstieg des Schleppers geht die 2KSB vorbei, die höher hinauf reicht.

Bild

Bild

Bild
Weiter unten...

Bild
Die Abfahrt zwischen Ifenlift und dem Felsmassiv selbst ist von der landschaftlichen Lage her auch recht beeindruckend...

Bild

Bild
Irgendwo gegenüber davon...

Nun – ich hatte mir extra eine Karte incl. Hirschegg gekauft, denn jenem Gebiet wollte nach 16 Jahren auch mal wieder einen Besuch abstatten. Auch wenn dort keine spektakulären Abfahrten auf mich warteten und viele interessante Lifte seit 2000 verschwunden sind (Parsenn-Schlepper aus den 40ern, ESL Zaferna, ESL Hirschegg, der Schlösslelift, der nun anscheinend LSAP ist), mag ich jenes Kuriosum irgendwie. Die nette Lage zwischen den Häusern, inmitten des schönen Tals, die langen Ziehwege durch Bergwälder, auf denen man einfach nur dahingleiten kann...1999/2000, als ich in Oberstdorf gewohnt habe, bin ich recht oft dort gewesen.

Selten mal am Waldmendinger Horn zum Beispiel, das ich an jenem 10.03.2016 links liegen ließ. Irgendwie mag ich das nicht, schon 1991 beim Erstbesuch hat es mir dort außer dem Kurvenschlepper Muttelberg nicht gefallen und der wurde ja 1999 durch eine 4SB ersetzt...

Leider muss man mit dem Auto bis nach Hirschegg wieder runter gurken – die wollten doch mal an der Fuchsfarm oder wie das Ding heißt einen Schlepper bauen? War mal gestrichelt irgendwo eingezeichnet und so hätte man nur vom Ifen aus nur ein kleines Stück mit dem Auto oder Bus nehmen müssen.

Bild
In der Kombibahn Parsenn stellte ich fest, dass ich hier ausnahmsweise die moderne Nachfolgebahn besser wie den alten Schlepper fand. Im Parsennlift rutschte man exakt auf gleicher Trasse den flachen Hang hinauf, aber hier in der Bahn schwebt man über den Häusern und hat einen ganz guten Ausblick.

Bild
Seitenblick.

Bild

Bild

Bild
An der Straßenkreuzung saß früher zu Schleppers Zeiten, glaube ich, ein Liftwart und regelte eine Schranke.

Bild

Bild

Bild
Zoom zum Ifen hinauf...

Bild
Die Hahnenköpflebahn

Bild
Der Kurvenlift

Bild
Die Kanzelwandbahn

Bild
Die haben den Schlepper, der links der Parsennbahn heraufkommt (Hubertuslift) direkt vorm Haus...

Bild
Leider scheint der Schlösslelift, der älteste Schlepper hier und noch aus den 50ern, LSAP zu sein.

Bild

Bild
Nochmals Zoom zur Kanzelwandbahn

Bild
Nochmals die Hahnenköpflebahn – man sieht die gesamte Trasse im Telezoom...

Bild
LSAP-Gebiet Westegg...

Bild
Den Schlepper da hinten kenne ich nur von der Karte her...

Bild
Am Hubertuslift hat es eine ganz nette Piste und kaum einer fuhr hier...leider geht der Schlepper recht langsam, aber ich hielt es da dennoch aus, ehe es später in Richtung Zaferna ging.

Bild

Bild

Bild
Die Talstation befindet sich, wie vorhin auch zu sehen, mitten in einem Haus – der Antrieb oben liegt unter freiem Himmel. Aber erst, seitdem die Kombibahn errichtet wurde. Früher befand sich die Bergstation im gleichen Gebäude wie die des Parsennlifts.

Bild
Steilhang am Ende...als Belohnung für die lange Fahrt...

Bild
Bis 2007 gab es in Hirschegg noch den Heuberg-ESL – hier eine Aufnahme vom Herbst 1999. Der steht jetzt übrigens als Schanzenlift in Reichenberg / Liberec, in Tschechien.

Bild
In der Heubergbahn, der wenige Meter rechts des ESL errichtet wurde.

Bild
Sie startet direkt im Ort und an den Häusern vorbei schwebt man noch oben.

Bild
Im Wald oben sieht man links noch ein Fundament des alten ESL. Die Bahn ist aber recht kurz und oben gibt es noch zwei Schlepper...

Bild
Der Heubergmuldelift...von 1974...

Bild

Bild
Nette Nachmittagsstimmung oberhalb von Hirschegg

Bild

Bild
Auch hier ist die Umlenkstation im Gebäude, während die Antriebsstation im Freien liegt.

Bild
Der Schönttallift, ein kurzer Übungsschlepper, den sie hier 1984 hergebaut haben.

Bild
Nach einer langen Ziehwegsfahrt am Zafernalift. Als Kind habe ich mich immer gewundert, warum da mitten im Nichts ein ESL steht, aber er dient als Verbindung zwischen Walmendinger Horn und Hirschegg. Außerdem gibt es unterm Lift eine nicht präparierte Abfahrt, die aber an jenem 10.03.2016 schon nicht mehr so gut zu fahren war.

Unten sieht man links vom Lift die alte Talstation, aus der 1999/2000 noch der ESL herausgerattert kam. Heute eine Garage...

Bild
In der DSB...

Bild
Oben steht noch die alte Bergstation weiter hinten am Hang...

Bild
Ich bin kein Hunde-Fan, aber der hier wirkte ganz sympathisch...

Bild
1999 ebenfalls hier oben...leider habe ich bloß dieses eine Foto gemacht und kann mich gar nicht mehr an die Stützen erinnern. Die Sessel waren aber schon moderne mit Überkopfbügel, wie sie nun auch in Kufstein hängen...

Bild
Gegenüber gibt es noch einen einzelnen Schlepper...ich überlegte, den mal zu fahren, weil ich es auch damals in meinem Oberstdorf-Jahr nie geschafft hatte. Aber ich war zu faul, mit den Skiern in der Hand da durch den Ort zu laufen. Nächste Saison vielleicht mal...

Bild

Bild
Weiter rechts – direkt am Gegenhang – sieht es etwas LSAP-verdächtig aus, aber auch vor 16 Jahren gab es da auch schon nichts mehr...

Bild
Zoom in ein idyllisches Seitental weiter hinten.

Bild
Im Zoom noch eine Materialbahn entdeckt...

Bild

Bild
Schade...der stillgelegte Schlösslelift...

Bild

Bild
Den wäre ich nach 16 Jahren schon noch gerne einmal wieder gefahren.

Bild

Bild

Bild

Bild
Liftler an der Heubergbahn...

Bild

Bild
Nochmal zu Hubertus...

Bild
Am späten Nachmittag ließ ich den Skitag schließlich an der Kombibahn ausklingen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein letzter Blick zum Schlösslelift...

Bild
Eigentlich wollte ich schon aufhören, doch dann unternahm ich noch spontan eine Fahrt in einer Gondel anstatt wie bisher in einem Sessel. Natürlich wollte wieder ein Gondelhechter unbedingt mit rein, raste auf den Eingang zu, riß sich die Ski von den Füßen und...kam zu spät...ich werd's nie begreifen, was die für einen Ich-MUSS-da-noch-UNBEDINGT-mitfahren Gestalten antreibt. Zumal fast gar nichts mehr los war.

Bild
Von der Kabine aus hat man auch nochmal einen ganz guten Rundblick...vieeel besser als im Schlepper früher wie gesagt...alles Neue ist ja auch nicht per se schlecht...

Es war wohl der letzte Besuch am Ifen, denn wenn das kleine Gebiet nun total umgekrempelt wird, interessiert es mich eigentlich gar nicht mehr...aber vielleicht mal in 16 Jahren dann wieder...2016 jedenfalls hat sich die lange Anfahrt von München aus total gelohnt.

Bild

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

ixiseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Ifen & Hirschegg | 10.03.2016 | Nach 16 Jahren...

Beitrag von ixiseilbahn »

Danke für den schönen "Abschiedsbericht" vom Ifen. Super Bilder! :D

Was war der Hersteller des alten Zaferner ESL`s?
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell

SOMMER 2016
Liftfahrten: 64

SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2638 Mal

Beitrag von tobi27 »

Danke für den schönen bericht, ich wollte auch noch unbedingt vor der Modernisierung an den Ifen, hat dann aber leider doch nicht geklappt. Vielleicht nächstes Jahr um immerhin noch die recht kultigen DSBen mitzunehmen.
Das der Schlösslelift stillgelegt wurde finde ich auch sehr sehr schade, allerdings habe ich noch einen kleinen Hoffnungsschimmer, denn...

Bild

...auf diesem Bild sind eindeutig nagelneue Robas zu sehen und was ich mit meinen Glubschern soweit erkennen konnte bei den beiden Niederhalterstützen ebenfalls. Wäre arg komisch, wenn man den Lift nochmals für mehrere tausend Euro renoviert und dann anschließend gleich stilllegt (Die Umlenkscheibe an der Bergstation war bei meinem Besuch 2012 auch neu)

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 44) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 3*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Toller stimmungsvoller Bericht der die Atmosphäre des Skitages schön widerspiegelt. Genau den richtigen Tag erwischt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Antworten

Zurück zu „Österreich“