Koralpe 2015/16

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 91 Mal

Koralpe 2015/16

Beitrag von Mathi »

Ich möchte euch zu meinem ersten Bericht hier im Forum herzlich Begrüßen. Da ich schon seit längerer Zeit die Berichte hier im Forum verfolge (vorallem aus Kärnten und Mikis Berichte :mrgreen: ) möchte ich jetzt selbst auch aktiver werden, vorallem in der nächsten Saison die ja in gut 2 Monaten starten wird. Da ich im Winter oft die Zeit nicht hatte zum Berichte schreiben, durch meine schulische Ausbildung an der HTL, will ich jetzt ein bisschen nachholen :D .Da es generell sehr wenig Berichte von meinem Hausberg, der Koralpe gibt, möchte ich euch diesen jetzt ein bisschen näher bringen.

Anfahrt: St.Joahnn (Wolfsberg) - Koralpe über die Koralpenstraße in ca. 15 Minuten.

Allgemein zur Schneesituation: Da ich mich nicht mehr ganz genau an jeden Skitag erinnern kann werde ich kurz die einzelnen Monate erläutern.
Dezember: Der ganze Dezember zehrte vom Schneefall und der kalten Woche im November wo man beschneien konnte. Leider war deshalb den ganzen Dezember nur die Piste am SL Steinschneider und Schischullift geöffnet.
Januar: Auch sehr durchwachsen. Das positive war, dass es auch dort am Anfang eine kalte Woche gab wo man die Burgstallofenpiste beschneien konnte und damit die gleichnamige KSB öffnen konnte.
Februar: Das was im Dezember und Januar nicht kam brachte dann der Februar :lol: (auch wenn meiner Meinung nach 2 Monate zu spät :? )
März: Der beste Monat im Winter, zwar anfangs auch noch mit Schneefall aber danach mit Traumwetter und Hochdruck. Es waren alle Lifte und Pisten geöffnet und es sah wirklich nach Winter aus und nicht wie im Dezember als es nur weiße Maschinenschneestreifen in grüner Umgebung gab.

So genug erzählt starten wir mit den Bildern und kurzen Beschreibungen.

05.12.2015

Erster Betriebstag. Blick zum noch geschlossenen Hipfllift und deren Pisten.
Bild

Pano von der Bergstation des Steinschneiderliftes mit Blick zur Bergstation der KSB Burgstallofenbahn und dem wie fast immer im Dezember nebelverhangenem Lavanttal und klagenfurter Becken :D.
Bild

Start der roten Steinschneiderabfahrt. Man sieht fast die ganze Piste nur am Ende dreht die Piste noch einmal um fast 180°.
Bild

Blick zurück auf den ersten Teil der Steinschneiderabfahrt - ideale Neigung zum Carven.
Bild

Blick auf den sehr flachen MIttelteil. Für den geübten Schifahrer doch etwas fad :). Rechts sieht man den Funpark.
Bild

Und der erste Schitag war nach einer Stunde auch schon wieder zu Ende, da es doch sehr schnell eintönig wurde.

13.01.2016

Am Parkplatz bei der KSB angekommen - Traumwetter mit Neuschnee :zustimm:
Bild

Blick auf den Schlussteil der Burgstallofenabfahrt. Hat eine schöne Neigung aber es gibt leider selten einen Tag an dem dieser Teil nicht eisig ist. (Bild vom 06.01)
Bild

Ein paar Schwünge auf der zu diesem Zeitpunkt noch unpräparierten Piste "Märchenwiese".
Bild

Trasse der beiden SL Steinschneiderlift und des kürzeren Schischullifts.
Bild

Blick zurück auf die Verbindungspiste Steinschneider - Burgstall. Ohne Schneefangzäune würde es hier nur selten eine Verbindung geben :mrgreen: . Rechts zusehen ist der SL Wasserhanglift der im Laufe der Saison auch noch geöffnet werden wird ( leider noch keine Beschneiung aus quellschutzrechtlichen Gründen möglich, wird aber daran gearbeitet).
Bild

Flache Startteil der roten Burgstallofenabfahrt ( wobei rot für mich nur der oben erwähnte Schlussteil ist ).
Bild

Zum Schluss noch ein Bild vom "Sprungturm" aus in Richtung Karawanken/Steiner Alpen
Bild

Fortsetzung folgt am Samstag, da ich zur Arbeit muss :wink: . Ich hoffe es hat euch gefallen. Freue mich auf euer Feedback :D .
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mathi
Großer Müggelberg (115m)

Re: Koralpe 2015/16

Beitrag von Mathi »

Oder doch noch heute ? :mrgreen:
Weiter gehts mit dem Februar.

17.02.2016

Ich bin einer dieser vielleicht zur heutigen Zeit eigenarteigen Jugendlichen die nicht den ganzen Tag im Funpark verbringen oder irgendwo im Wald Sprungschanzen bauen...
Bild

sondern lieber solche Pisten genießt und....
Bild

noch lieber im frischen Powder unterwegs ist.
Bild

Das erste Mal in der Saison im Gelände. Wie ich finde viel zu spät...
Bild

Mittlerweile hält der Winter im Gebirge voll Einzug.
Bild

20.02.2016

An diesem Tag war zugleich der erste Betriebstag des Wasserhangliftes. Da ich bis jetzt noch nichts über diesen Lift berichtet habe, kommt jetzt etwas mehr über diesen wunderschönen Teil des Schigebietes.
Bild

Blick vom Steinschober ( Bergstation Wasserhanglift ) in Richtung Steiermark.
Bild

Im Bild der Gebirgszug der Koralpe. Rechts die Goldhaube ( zugleich die höchste Erhebung mit 2141 oder 2142 Metern :biggrin: ) und ganz rechts die Bergstation des SL Wasserhangliftes
Bild

Weils´s so schön ist...
Bild

Schön ist´s im Erlenloch !
Bild
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mathi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mathi »

So kommen wir zum letzten Teil - den März.

02.03.2016

Blick von der Familienabfahrt aus in Richtung Steinschneider/Burgstall.
Bild

Auf oder neben der schwarzen Frantschacher Abfahrt.
Bild

Auf der roten Schutzhausabfahrt - Hochgenuss
Bild

SL Wasserhanglift
Bild

Pano an der Bergstation
Bild

Koralpenschutzhaus mit der Goldhaube im Hintergrund
Bild

Wunderschöner Ausblick
Bild

Auf dem Weg zurück quert man die Wasserhangabfahrt.
Bild

Bergstation der KSB
Bild

09.03.2016

Lawinenabgang im Erlenloch
Bild

Schneehöhe:
Bild
Bild
Bild

19.03.2016

Auffahrt mit der Burgstallofenbahn
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schutzhausabfahrt bei herrlichem Wetter.
Bild

Großes Kar
Bild

Zum Abschluss möchte ich mich bei allen Lesern bedanken und ich hoffe es hat euch gefallen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Vielen Dank für deinen ersten Bericht im Forum, Wolfsberger. Deinen Saisonsüberblick nach Monaten finde ich sehr gelungen, von jedem Monat ein wenig, man kann sehr gut den Verlauf der Wintersaison 2015/16 mitverfolgen. Schneeberichte mitten im Juli zu lesen finde ich als Abwechslung immer wieder erfrischend, weil in der Saison selbst gibt es mir manchmal sogar zu viele aktuelle Berichte, so dass ich sie gar nicht mehr alle gründlich durchlesen kann.
Rechts zusehen ist der SL Wasserhanglift der im Laufe der Saison auch noch geöffnet werden wird ( leider noch keine Beschneiung aus quellschutzrechtlichen Gründen möglich, wird aber daran gearbeitet).
Ich weiss das gehört eher ins Newstopic, aber dort reagieren manche eher hysterisch auf solche Fragen (mit der Totschlagkeule: 'wenn jemand was wissen würde hätte er es im Forum gepostet' :nein: '): weisst du als Einheimischer ob sich was tut bezüglich Beschneiung auf der Koralpe und insbesonders am Wasserhang? Es war ja in den News zu lesen dass da neben der Beschneiung am Wasserhang auch ein Speicher neben der AV - Hütte gebaut werden soll, heuer wird es aber wohl nichts mehr damit? Ich meine, eine 1 km lange Schneileitung kann man bis Saisonbeginn durchaus noch bauen, aber so ein Speicherbau braucht seine Zeit?
Wunderschöner Ausblick
Bild
Wirklich schöner Ausblick, und sogar mit 2 Skigebieten drauf (wer findet sie beide?), eines davon leider LSAP :( .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von rabe »

Hmm, also die Petzten liegt ja auf der Hand, das LSAP gibt Wolfsberger und mir zum Rätseln :rolleyes: :wink:

So sieht das ganze übrings von von Bad St. Leonhard aus aus, die Lifttrassen sind sehr gut zu erkennen :wink:

Bild
Zum Vergrößern klicken
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
Mathi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mathi »

Erstmal danke für das Lob !

Zur Zeit hört man leider recht wenig von Projekten auf der Koralpe. Ich werde mal bei den Bergbahnen nachfragen ob etwas geplant ist ( antworten normal immer sachlich und schnell ).
Hier hab ich noch einen Beitrag den sie Ende März auf ihrer Facebook - Seite gepostet haben.

"Eine Saison der Extreme ist zu Ende. Der Beginn zäh, das Ende traumhaft. Zeit, euch allen, die ihr auf der Koralpe ward, DANKE zu sagen. Nur eurer Treue ist es zu danken, dass hinter den Besucherzahlen endlich wieder ein Plus steht. DANKE auch allen Mitarbeitern, die dazu beigetragen haben, dass ins Chefbüro so gut wie nur positives Echo gedrungen ist. Man hat uns wieder "lieb gewonnen" und daran müssen wir weiter arbeiten. Natürlich haben wir Pläne, ihr werdet rechtzeitig davon erfahren. Und allen, die das "warum schon jetzt zusperren?" kritisieren: wirtschaftlich ist es nicht vertretbar, die Lücke zwischen Einnahmen und Ausgaben abzudecken, wenn im Tal der Frühling mit über 20 Grad angekündigt wird.
In diesem Sinne: DANKE nochmals an ALLE!"

Das dick markierte hat mich damals doch positiv gestimmt dass vielleicht diesen Sommer doch etwas neues kommt.
Wunderschöner Ausblick
Bild
Wirklich schöner Ausblick, und sogar mit 2 Skigebieten drauf (wer findet sie beide?), eines davon leider LSAP :( .[/quote]

Gute Frage, Petzen ist mal eindeutig aber das Lsap Schigebiet könnte ich jetzt nicht sagen, liegt es in Slowenien ? Ursla Gora ?

↓ Mehr anzeigen... ↓
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von rabe »

Hmm, also die Petzten liegt ja auf der Hand, das LSAP gibt Wolfsberger und mir zum Rätseln :rolleyes: :wink:

So sieht das ganze übrings von von Bad St. Leonhard aus aus, die Lifttrassen sind sehr gut zu erkennen :wink:

Bild
Zum Vergrößern klicken
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Wolfsberger hat geschrieben:Gute Frage, Petzen ist mal eindeutig aber das Lsap Schigebiet könnte ich jetzt nicht sagen, liegt es in Slowenien ? Ursla Gora ?
Stimmt, es ist das ehemalige Skigebiet Ošven unterhalb der Uršlja Gora. Oben das weisse Dreieck ist die Piste vom Schlepplift und wenn man danz genau hinschaut erkennt man unten links noch die Trasse der Sesselbahn. Das kuriose an diesem Skigebiet ist, dass es schon zum zweiten Mal in seiner Geschichte LSAP ist (sowas kannte ich bisher nur von einigen italienischen Skigebieten, bekannt aus Starlis Italo - Trash Berichten). Aber mehr zum Thema schreibe ich bei Gelegenheit im entsprechenden LSAP - Topic :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Nettes Gebiet, viel Panorama, paar nette SL, die Lage an der Waldgrenze, die runde Verteilung der Lifte/Pisten.. Eines der wenigen Gebiete, die ich in Österreich schon länger mal besuchen wollte. Sollte da wirklich endlich mal vorbei. (Aber das hab ich sicher schon mal gesagt ;) )

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

starli hat geschrieben:Nettes Gebiet, viel Panorama, paar nette SL, die Lage an der Waldgrenze, die runde Verteilung der Lifte/Pisten.. Eines der wenigen Gebiete, die ich in Österreich schon länger mal besuchen wollte. Sollte da wirklich endlich mal vorbei. (Aber das hab ich sicher schon mal gesagt ;) )
Mag sein dass du es schon mal gesagt hat, die meisten (mich eingeschlossen) werden es eh schon vergessen haben :wink: . Auf jeden Fall soltest du aber erst hinfahren wenn der Wasserhanglift in Betrieb ist, der erschliesst die meisten Pisten (neben den zweieinhalb entlang des Lifts noch die 'rundherum' Familienabfahrt, schwarze Frantschacher Abfahrt und jede Menge Offpiste) mit dem schönsten Panorama.
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

^ Na, also der Gipfellift ist ganz klar das Highlight, das sieht man am Pistenplan ja auf den ersten Blick. Ohne den würd ich da gar nicht erst fahren wollen ;)
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 287 Mal

Beitrag von xxxforce »

Also wie schon im Infrastruktur Topic geschrieben hier nochmal was mir zu Ohren gekommen ist:
xxxforce hat geschrieben:Aus unbestätigten (aber recht gut informierten) Quellen ist folgendes Projekt für die Attraktivierung der Koralpe zu mir durchgedrungen: :D

ad 1
) Bau eines neuen Speicherteichs im Bereich Wasserhang am Plateau neben Schutzhaus. Der Teich soll auch für Wanderer attraktiv gestaltet werden.

ad 2) Wiedererschließung des Bereichs Goding mittels einer 4SB welche auch im Sommer laufen soll. Die Bahn soll ebenfalls ca. bis auf Höhe des Schutzhauses gehen. Der SL Wasserhang bleibt in Seiner jetzigen Form (vorerst) bestehen. Es wurde auch bereits aktiv versucht eine 4SB zu ersteigern, leider gabs keinen Zuschlag. Aber man ist definitiv "dran".

Der Sommerbetrieb ist laut meinen Infos so geplant: Angesprochen sollen vorallem Familien oder Leute die nicht so weit Wandern wollen:

Die meisten Leute Fahren ja mit dem Auto auf den Hauptparkplatz der SL - danach wandert man über den Panoramaweg zur Goding (schöner Weg relativ flach - gehzeit ~ 60min)

Danach mit Der 4SB bis zum Schutzhaus und von dort zu fuß entlang der Straße zur Goldhaube zurück zum Parkplatz. Das ganze ginge natürlich auch in umgekehrer Reihenfolge.

ad 3) Reaktivierung der Piste Wasserhang - Goding mit veränderter Trassierung, hierfür soll ein größeres Waldstück weichen ( Das Einverständnis des Grundeigentümers soll es schon geben).

Wann und wie schnell dieses Projekt umgesetzt wird kann ich nicht sagen. Aber ein Baustart in diesem Sommer würde mich doch überraschen.

Dennoch - die Pläne dürften schon ziemlich konkret sein, da ja schon aktiv für eine 4SB geboten wurde..

Es tut sich was 8)
Und dazu noch ein Eine Antwort auf die Frage auf bergfex zum Goding Projekt:
dieses Projekt ist in Planung, wird aber in der nächsten Wintersaison 2016/2017 noch nicht umgesetzt sein.

Liebe Grüße von der Koralpe

das KORLPENTEAM
DH wenn auch die Saison 2016/17 gut verläuft und sie die Saison mit Gewinn abschließen, dann könnte es ev. für 2017/18 realistisch werden..

Ich sag's nochmal so als Einheimischer - Nix überstürzen - mit Bedacht planen - auf die Kosten schauen.. einmal Pleite reicht..
Mathi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mathi »

@xxxforce
Hast du vielleicht mitbekommen ob sie heuer neue Schneileitungen verlegt haben oder neue Schneekanonen angeschafft haben ?

↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)

Beitrag von xxxforce »

Nein hab nix mitbekommen, glaub aber nicht das heuer was investiert wird abgesehen von Wartung & Instandhaltung.. Solange kein weiterere Speicherteich vorhanden ist dürfte die Kapazität der Anlage erreicht sein (denke ich).
Mathi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mathi »

Ja ich denke auch dass das Problem eher am Speicher liegt, denn nach der Beschneiung vom Steinschneiderhang war komplett leer da ist für den Burgstall nichts mehr übrig geblieben

↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)

Beitrag von xxxforce »

Antworten

Zurück zu „Österreich“