Anfahrt: St.Joahnn (Wolfsberg) - Koralpe über die Koralpenstraße in ca. 15 Minuten.
Allgemein zur Schneesituation: Da ich mich nicht mehr ganz genau an jeden Skitag erinnern kann werde ich kurz die einzelnen Monate erläutern.
Dezember: Der ganze Dezember zehrte vom Schneefall und der kalten Woche im November wo man beschneien konnte. Leider war deshalb den ganzen Dezember nur die Piste am SL Steinschneider und Schischullift geöffnet.
Januar: Auch sehr durchwachsen. Das positive war, dass es auch dort am Anfang eine kalte Woche gab wo man die Burgstallofenpiste beschneien konnte und damit die gleichnamige KSB öffnen konnte.
Februar: Das was im Dezember und Januar nicht kam brachte dann der Februar
März: Der beste Monat im Winter, zwar anfangs auch noch mit Schneefall aber danach mit Traumwetter und Hochdruck. Es waren alle Lifte und Pisten geöffnet und es sah wirklich nach Winter aus und nicht wie im Dezember als es nur weiße Maschinenschneestreifen in grüner Umgebung gab.
So genug erzählt starten wir mit den Bildern und kurzen Beschreibungen.
05.12.2015
Erster Betriebstag. Blick zum noch geschlossenen Hipfllift und deren Pisten.
Pano von der Bergstation des Steinschneiderliftes mit Blick zur Bergstation der KSB Burgstallofenbahn und dem wie fast immer im Dezember nebelverhangenem Lavanttal und klagenfurter Becken
Start der roten Steinschneiderabfahrt. Man sieht fast die ganze Piste nur am Ende dreht die Piste noch einmal um fast 180°.
Blick zurück auf den ersten Teil der Steinschneiderabfahrt - ideale Neigung zum Carven.
Blick auf den sehr flachen MIttelteil. Für den geübten Schifahrer doch etwas fad
Und der erste Schitag war nach einer Stunde auch schon wieder zu Ende, da es doch sehr schnell eintönig wurde.
13.01.2016
Am Parkplatz bei der KSB angekommen - Traumwetter mit Neuschnee
Blick auf den Schlussteil der Burgstallofenabfahrt. Hat eine schöne Neigung aber es gibt leider selten einen Tag an dem dieser Teil nicht eisig ist. (Bild vom 06.01)
Ein paar Schwünge auf der zu diesem Zeitpunkt noch unpräparierten Piste "Märchenwiese".
Trasse der beiden SL Steinschneiderlift und des kürzeren Schischullifts.
Blick zurück auf die Verbindungspiste Steinschneider - Burgstall. Ohne Schneefangzäune würde es hier nur selten eine Verbindung geben
Flache Startteil der roten Burgstallofenabfahrt ( wobei rot für mich nur der oben erwähnte Schlussteil ist ).
Zum Schluss noch ein Bild vom "Sprungturm" aus in Richtung Karawanken/Steiner Alpen
Fortsetzung folgt am Samstag, da ich zur Arbeit muss