Meine Klippi-Impressionen 2015/16

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 68 Mal

Meine Klippi-Impressionen 2015/16

Beitrag von rabe »

Ski Heil liebe Alpinisten!

Ich bin der rabe, 17 Jahre alt und komme aus dem Kärntner Lavanttal. Seit längerem verfolge ich gespannt Bericht im Alpinforum und möchte nun auch endlich meinen ersten verfassen.

Mein Hausberg ist das Klippitztörl. Es ist eine Viertelstunde mit dem Auto entfernt und somit als kleineres Skigebiet für einen kurzen Skitag ausreichend. In meiner Familie ist es Brauch eine Saisonkarte (durch Gemeinde etc. etwas verbilligt) zu nehmen und dann eigentlich den ganzen "Winter" nur am Klippi zu verbringen.

Noch ein paar Daten zum Skigebiet:

Lage:
Bezirk Wolfsberg, Gemeindedreieck Wolfsberg, Bad St. Leonhard/Lav. und Reichenfels
Zufahrt über L91 (Klippitztörl Straße) von Althofen/Hüttenberg (S37/B92) oder Bad St. Leonhard (A2, B70/78) bzw. L137 (Weißenbach Straße) von Wolfsberg

Lifte:
- DSB Hochegger, Doppelmayr, 1997 von Ischgl zugekauft, ersetzte Schlepper
- 4SB Bärenwald, Doppelmayr, Neubau 2003/2004
- SL Kuhgraben I & II, Misch-Masch aus Doppelmayr, De Pretis, Kießling (?), gebaut um 1970, parallel verlaufend - der 2. wird nur an starken Skitagen eingeschalten
- TL Kindercenter, kurzer Übungsschlepplift, De Pretis, bei Talstation Hochegger
- Stricklift im Kindercenter
Bei Werbezwecken wird das Klippitz immer mit 6 Liften beschrieben, wobei ich persönlich Kugr.II und die beiden Übungslifte nicht wirklich mitzählen würde :)

Pisten:
28 km, ebenfalls etwas übertrieben, Kuhgraben hat ca. 7 Varianten wo 4/5 davon nur an wirklich guten Wintertagen (Mangelware :D ) in Betrieb sind, vorwiegend Blaue Pisten - keine einzige Schwarz :rolleyes:

Bild

Hier möchte ich meine Impressionen vom letzten Winter, ein sehr durchwachsener, präsentieren. Die Fotos sind nach Datum geordnet:

24. Dezember 2015
Der Heilige Abend dient als erster Skitag, das Skigebiet öffnete die beiden SB schon Anfang Dezember, die Schneeverhältnisse machten allerdings noch nicht richtig Lust aufs Wedeln. Am 24. Dez. seh es allerdings noch immer nicht viel besser aus :rolleyes:
Bild

25. Dezember 2015

Bild
4SB Bärenwald

Bild
Blick auf den Zirbitzkogel, mit 2396m der höchste Berg in der Umgebung

28. Dezember 2015
Bild
Umlenkscheiben der Kuhgraben-SL, noch immer nicht in Betrieb

Bild
Speicherteich am Hohenwart, er schmilzt dahin...

Bild
Wieder der Zirbitzkogel

Bild
Blick aufs Untere Lavanttal, der Spitz in der linken Bildhälfte ist die Koralm

1. Jänner 2016
Bild
Die DSB Hochegger, symbolisch für den heurigen Winter :P

Bild
Auch die Pisten in den Kuhgraben werden schon beschneit

Bild
Bärenwald-Karnerabfahrt

Bild
Auch die Liftspur des Kuhgraben I ist bald betriebsbereit

Bild

Bild

4. Jänner 2016
Bild
(Etwas) verspäteter Wintereinbruch im Oberen Lavanttal, das Klippitztörl kann nicht erreicht werden, es zeigt sich allerdings Hoffnung :)

Dannach gab es auch noch ein paar schöne Skitage auf meinem Hausberg, allerdings nicht fotografisch festgehalten. Ich hoffe, ich konnte euch ein paar interessante Einblicke liefern. :wink:

Freue mich auf eure Rückmeldungen!
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Meine Klippi-Impressionen 2015/16

Beitrag von Chense »

Schöne Bilder! Lustig den Zirbitz mal "von der anderen Seite" zu sehen.

Scheint ein ganz nettes Skigebiet zu sein ... vllt. fahr ich den Winter doch mal vorbei ... wenn der Obdacher Sattel bzw. die Hüttenberger Straße im Winter nicht immer so ein gegurke wäre
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“