Ich bin der rabe, 17 Jahre alt und komme aus dem Kärntner Lavanttal. Seit längerem verfolge ich gespannt Bericht im Alpinforum und möchte nun auch endlich meinen ersten verfassen.
Mein Hausberg ist das Klippitztörl. Es ist eine Viertelstunde mit dem Auto entfernt und somit als kleineres Skigebiet für einen kurzen Skitag ausreichend. In meiner Familie ist es Brauch eine Saisonkarte (durch Gemeinde etc. etwas verbilligt) zu nehmen und dann eigentlich den ganzen "Winter" nur am Klippi zu verbringen.
Noch ein paar Daten zum Skigebiet:
Lage:
Bezirk Wolfsberg, Gemeindedreieck Wolfsberg, Bad St. Leonhard/Lav. und Reichenfels
Zufahrt über L91 (Klippitztörl Straße) von Althofen/Hüttenberg (S37/B92) oder Bad St. Leonhard (A2, B70/78) bzw. L137 (Weißenbach Straße) von Wolfsberg
Lifte:
- DSB Hochegger, Doppelmayr, 1997 von Ischgl zugekauft, ersetzte Schlepper
- 4SB Bärenwald, Doppelmayr, Neubau 2003/2004
- SL Kuhgraben I & II, Misch-Masch aus Doppelmayr, De Pretis, Kießling (?), gebaut um 1970, parallel verlaufend - der 2. wird nur an starken Skitagen eingeschalten
- TL Kindercenter, kurzer Übungsschlepplift, De Pretis, bei Talstation Hochegger
- Stricklift im Kindercenter
Bei Werbezwecken wird das Klippitz immer mit 6 Liften beschrieben, wobei ich persönlich Kugr.II und die beiden Übungslifte nicht wirklich mitzählen würde
Pisten:
28 km, ebenfalls etwas übertrieben, Kuhgraben hat ca. 7 Varianten wo 4/5 davon nur an wirklich guten Wintertagen (Mangelware
Hier möchte ich meine Impressionen vom letzten Winter, ein sehr durchwachsener, präsentieren. Die Fotos sind nach Datum geordnet:
24. Dezember 2015
Der Heilige Abend dient als erster Skitag, das Skigebiet öffnete die beiden SB schon Anfang Dezember, die Schneeverhältnisse machten allerdings noch nicht richtig Lust aufs Wedeln. Am 24. Dez. seh es allerdings noch immer nicht viel besser aus
25. Dezember 2015
4SB Bärenwald
Blick auf den Zirbitzkogel, mit 2396m der höchste Berg in der Umgebung
28. Dezember 2015
Umlenkscheiben der Kuhgraben-SL, noch immer nicht in Betrieb
Speicherteich am Hohenwart, er schmilzt dahin...
Wieder der Zirbitzkogel
Blick aufs Untere Lavanttal, der Spitz in der linken Bildhälfte ist die Koralm
1. Jänner 2016
Die DSB Hochegger, symbolisch für den heurigen Winter
Auch die Pisten in den Kuhgraben werden schon beschneit
Bärenwald-Karnerabfahrt
Auch die Liftspur des Kuhgraben I ist bald betriebsbereit
4. Jänner 2016
(Etwas) verspäteter Wintereinbruch im Oberen Lavanttal, das Klippitztörl kann nicht erreicht werden, es zeigt sich allerdings Hoffnung
Dannach gab es auch noch ein paar schöne Skitage auf meinem Hausberg, allerdings nicht fotografisch festgehalten. Ich hoffe, ich konnte euch ein paar interessante Einblicke liefern.
Freue mich auf eure Rückmeldungen!