ich möchte den Wintersport zurück an Berlins Schulen bringen. Zumindest mal an meine. Allerdings ist es so, dass ich an einer sogenannten Brennpunktschule unterrichte und dort die Eltern wenig Geld haben, was ein Skischullandheim erschwert. Versucht will ich aber trotzdem nichts lassen, denn für wenige Kinder ist das die einzige Chance, den Bergsport in seiner Vielfalt in jungen Jahren kennen zu lernen.
Daher richtet sich mein Beitrag hier an alle, die sich in den Regionen Erzgebirge (gerne auch auf tschechischer Seite) oder im Harz ein wenig auskennen.
Kennt jemand von Euch eine Jugendherberge/Hotel/Hostel neben einem Skilift / Skigebiet, welches für Schulklassen günstige Angebote anbietet? Wir müssen nicht gleich nach Klinovec / Oberwiesenthal, es reicht auch ein kleiner Anfängerlift, gerne aber mit einer Sesselbahn. Wir benötigen außerdem für manche Schüler Snowboard- und Skikurse sowie das damit verbundene Leihmaterial.
Für die weniger Interessierten sollten auch Rodeln und Schneeschuhwandern, Langlauf oder andere Beschäftigungen im Schnee möglich sein.
Preislich darf das ganze Angebot nicht mehr als 250 € (inkl. Anreise aus Berlin) kosten.
Terminlich sind wir ungebunden für den Winter 2017/2018, können also auch in der absoluten Nebensaison fahren und das auch noch unter der Woche. Allerdings sollte es in diesen Zeiten auch noch relativ wahrscheinlich sein, dass Schnee vorhanden ist. Daher denke ich da an den März (es darf auch nicht zu kalt sein für eine bis dahin 6. Klasse).
Habt ihr Tipps, Anregungen etc.? Bin Euch im Voraus schon sehr dankbar