Schnee aus allen Rohren!!!

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von danimaniac »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Skiwelt beschneid auch bis ins Tal 8O
:mrgreen:
Hoffentlich halten sie sich dabei an die Gesetze der Brit Mila. So eine Zirkumzision will ja richtig gemacht werden.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

ski-chrigel
Ski to the Max
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

danimaniac hat geschrieben:
Leonkopsch123 hat geschrieben:Skiwelt beschneid auch bis ins Tal 8O
:mrgreen:
Hoffentlich halten sie sich dabei an die Gesetze der Brit Mila. So eine Zirkumzision will ja richtig gemacht werden.
Nur kann ich hierbei den Begriff "bis ins Tal" nicht ganz richtig einordnen. Der Gedanke tut irgendwie weh. :lach:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ach seids ihr heute wieder lustig :roll: :lach:
Im Skigebiet Klinovec laufen auch schon den ganzen Tag die Kanonen
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Na da habe ich ja irgendwie die Hoffnung dass es sich dieses Jahr "netter" verteilt mit den Ski Massen ab Dezember und auch zu den Openings wird es ruhiger und entspannter zugehen, da viel mehr schon auf haben. Hoffe ich.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

Schönes Beschneiuungsbild aus Seefeld:
Bild

Quelle: https://www.facebook.com/ORSeefeld/phot ... =3&theater
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Katschberg beschneit auch wieder volles Rohr - und gleich alle 3 talabfahrten nach Salzburg Seite. wenn die wollten könnten die wohl auch viel früher öffnen. Salzburger Seite ist nachts eh immer saukalt im Tal.

Neben krippenstein das Skigebiet in Ostösterreich welches ich in Tirol echt dick vermisse
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Stuhleck feuert auch aus allen Rohren, heute sogar bis ins Tal. Steinbachalm und Weißenelfpiste werden intensiv beschneit :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)

Oberwiesenthal feuert jetzt auch aus den Lanzen am Haupthang. Klinovec sowieso.
Winterberg feuert auch derzeit mit allem was Sie haben :!:
BretterBua
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BretterBua »

Kurze allgemeine Frage:
Wenn ich bei Dunkelheit auf einer Webcam eine beleuchtete Schneekanone sehe, ist die dann in betrieb?

christopher91
Cho Oyu (8201m)

Nicht notwendigerweise aber meist schon
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Auch ein interessantes Beschneiungsbild aus der Skiwelt hier in der TT:
http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... uschen.csp

Müsste die Kandleralmabfahrt und die Alpe Seite sein.
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Am Arlberg wird am Galzig an der Osthangbahn auch beschneit. Ist ja eines der wenigen Skigebietsteile des Arlbergs mit richtig stark ausgebauter Beschneiung.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
hörnerbahnfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hörnerbahnfan »

In bolsterlang laufen auch alle Kanonen
Instagram @skigebietstechnik
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Heute Nacht sehr gute Beschneiuungsbedingungen! Morgen nochmal
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

Sudelfeld hat auch Beschneiung gestartet http://webtv.feratel.com/webtv/?design=v3&cam=3185
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)

Ich finde es echt erstaunlich,
einige Skigebiete (z.B Saalbach oder Skiwelt) beschneien schon seid 7 Tagen fast ununterbrochen bei eigentlich perfekten Bedingungen. Ich staune das man echt soviel Wasser besitzt(mir iSt schon klar das man nachfüllen kan aber daß ist ja nicht die Regel???). Außerdem müsste doch nach ein paar Tagen schon genug Schnee produziert sein, sodass man die Beschneiung NUR noch an exponierten Lagen einsetzen bräuchte. Aber nein, es wird beschneit bis es nicht mehr geht. Uns kann es ja nur recht sein als Skifahrer, aber ist solanges Schneien nötig, klar will man eine gewisse Unterlage schaffen und die Bedingungen fürs beschneien waren ja sehr lange nicht mehr so gut und auch solange Schneifenster gab es ja in der Vergangenheit selten. Finde ich trotzdem echt interessant zumal einige Skigebiete mit dem Slogan,, in 3 Tagen können wir 80% des Skigebietes Winterfitt machen" Werbung machen und nun schon mehr als doppelt so lange Zeit hatten um Schnee zu produzieren. Und es ist ja auch nicht so als würde der ganze Spaß kein Geld kosten :D
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Diese berühmten 3 Tage sind ein rein theoretischer Wert. Da müsste alles passen, und dann hätte man auch nur eine Minimalauflage. Nix was auch eine Tauwetterphase überstehen würde.
Zudem wurde ja nicht alles gleichzeitig beschneit und die Anlagen liefen auch nicht ununterbrochen 24/7.

Die Situation im moment ist sicher gut, aber so gut dass man die Beschneiung stoppen könnte ist es sicherlich noch lange nicht. Und ab spätestens Mittwoch ist es mit Beschneiung eh erstmal vorbei. Wie lange weiß noch keiner sicher, also wär das Risiko die jetzigen Temperaturen nicht zu nutzen doch viel zu groß.

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)

Ja das ist schon klar aber irgendwann ist doch des Wasser auch aufgebraucht, siehe Webcam JochstubnSee dort müsste es diese N acht noch gehen, danach ist Schicht im Schacht.
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von beast »

So gut wie alle können die Speicherteiche auch wieder auffüllen. Manche sehr schnell manche brauchen etwas länger.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Heute war ich zum Rodeln auf der Oberen Firstalm. Im Aufstieg hat man gehört, dass am Stümpfling aus Allen Rohren gefeuert wurde, gesehen hat mans wg. Nebelschwaden nicht. Aber Frühnachmittags wars ruhig (bin ca. 13:30 runter). Dort hatte es heute leichten Dauerfrost. Naja die Rodelbahn von der Hütte aus ging bei bis zu 45cm Schnee gut, sogar unten, wo es holprig aussah auch für gewichtigere Personen (in meinem Fall 90kg) gut zu Fahren gewesen. Hab meinen Davoser aber ned mitgenommen, sondern mir oben einen geliehen, da ich ja ned wusste obs unten langt. Bin ja öfter beim 1. Schnee da oben, weils eben nicht allzu weit weg ist (115km) und relativ hochgelegen (1100m) Naja und wenn man den Schlitten hochzieht und irgendwo dazwischen aufsitzt, ist auch ned angenehm, (hab ich letztes Jahr Ende November gehabt, 1,6km gingen, fürs letzte Drittel war ich zu schwer und musste dementsprechend zu Fuss runter, trotz Rodel (hab den mir auch oben geliehen)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
BretterBua
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BretterBua »

http://static7.bergfex.com/webcams/arch ... 3d1a27.jpg

Flachau befeuert laut Webcam bis ins Tal
schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von schmidti »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Ich staune das man echt soviel Wasser besitzt(mir iSt schon klar das man nachfüllen kan aber daß ist ja nicht die Regel???). Außerdem müsste doch nach ein paar Tagen schon genug Schnee produziert sein, sodass man die Beschneiung NUR noch an exponierten Lagen einsetzen bräuchte.)
Naja zunächst mal lässt sich doch aus der Ferne gar nicht sagen, wie viel Wasser die jeweiligen Gebiete bislang verschneit haben, und zum anderen hat auch jedes Gebiet andere Speicherterteichkapazitäten.
Wo du schon Saalbach ansprichst - schau dir doch mal den Zwölferkogel an: Ein Speicherteich mit 80.000m³, der erstmal nur die Aufgabe hat die paar Pisten dort vollzuschneien (wenngleich ich natürlich weiß, inwiefern da auch Wasser in andere Teilbereiche gepumpt wird). Dazu kommt, dass dort auch erstmal nur die Hauptabfahrt und unten raus die Familienabfahrt beschneit wurde, eventuell auch die Zwölfer-Nord (nicht ersichtlich). Obwohl auch andere Abfahrten fixe Beschneiung haben, wie z.B. Zehner und Weltcup-Abfahrt, wurde dort bislang so gut wie gar nicht beschneit, weil halt die Hauptabfahrten erstmal höchste Priorität haben. Auch am Spieleck hat man erst heute ernsthaft angefangen zu beschneien, weil nun mal scheinbar erst jetzt klar wird, dass man noch Reserven in Sachen Wasser hat und/oder mehr Wasser dorthin pumpen und dafür andere Abfahrten etwas vernachlässigen kann.
Gleiches Beispiel in Sölden, wo das Giggijoch großteils fertig zu sein scheint und daher nun begonnen wurde am Roßkirpl zu beschneien.

Und wie David93 schon sagt, im Extremfall ist das dann halt eine 20m breite Piste mit 30cm Schneeauflage, die du in den drei Tagen fertig beschneist, aber das kann ja nicht das Ziel sein.
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Stubai
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3300 Mal

Beitrag von snowflat »

beast hat geschrieben:So gut wie alle können die Speicherteiche auch wieder auffüllen. Manche sehr schnell manche brauchen etwas länger.
Theoretisch ja, es darf aber nicht vergessen werden, dass vielerorts die Wasserentnahme aus Flüssen und Bächen zur Wiederbefüllung von Speicherseen zur technischen Bescheniung stark reglementiert sind. Davon hängt dann nicht nur die Geschwindigkeit ab, sondern auch der Füllgrad generell.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Die meisten Kanonen und alle Lanzen sind ja fix montiert - bzw schwenken nur wenn das jemand manuell macht. Dazu müssen die Kanonen auch mal enteist werden - gedreht werden wenn der Wind anders kommt usw - das mit den 72h mag gerne auf ein paar Pisten hinkommen - aber kein größeres Gebiet schafft es in 72h alles zu beschneien (auch wenn sie evtl jede Piste für sich in 72 beschneien könnten) - aber gut mit der Meinung wurde ich im 4Berge Topic schon attackiert das das nicht stimmt. (aber wenn einer der Betreiber vom Hauser Kaibling sagt sie brauchen mindestens 10 Tage um alles in ihrem Teil fertig zu bekommen - dann hört sich 72h sehr sehr unrealistisch an). Dazu müssen ja oft auch noch Kanonen versetzt werden - weil die halt auch nicht billig sind - und man eh nicht genug Personal hätte um überall auf einmal volles Rohr zu beschneien. Ich glaub sogar dass einzelene Pisten in 48h beschneit werden können (und dann nochmal einige Stunden verschieben/einwalzen) wenn mal alles passt. Dazu - wozu das fast unmögliche versuchen - wenn Nachts Strom viel billiger ist, die Temperaturen meist kälter, usw. Es sieht derzeit nicht so aus als wären nach 6-7Tagen stark beschneien schon Skigebiete komplett fertig, aber die meisten haben einige Pisten zumindest fertig.

Bzw - wann hat es schon -10° 72h lang - wohl fast nie unter 2000m im Oktober/November. Meist gibts so richtig lange kalte Phasen ja erst im Jänner. In Obertauern hatte es in den letzten ja nun echt kalten Tagen etwa auf 1750 etwa -5° Durschnittstemperatur. In Aigen im Ennstal (648m) - keine 20h unter 0°. Sprich so kalt es auch war - optimal zum beschneien wäre halt noch kälter gewesen. Gibt jetzt noch heute und Morgen Nacht wo wohl fast überall viel beschneit werden kann - dann wirds für die meisten Kanonen erstmal wieder zu warm.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Wo wir grade bei Skiwelt sind: Der Speichersee Jochstube wird über ein Wehr aus dem Bach entlang der Straße gespeist, daraus kann dann auch nachgepumpt werden ( Gab mal einen Bericht dazu irgendwo?). Man muss bedenken, dass die Anlagen nicht immer mit maximalem Wasserdurchsatz arbeiten, somit wird das Wasser schon nicht so schnell alle sein. In SFL war ja auch während vergangener Schneiperioden die vorgehaltene Wassermenge der begrenzende Faktor - oder in Mayrhofen. Die Schneifenster werden immer kürzer, also muss man schlagfertiger sein und die vorgehaltene Wassermenge vergrößern, wie Mayrhofen mit dem neuen Becken am Gerent.

Es ist doch auch klar, dass jetzt rausgehauen wird was geht um Situationen wie in den letzten Jahren unwahrscheinlicher zu machen. Inzwischen ist man bei einer Menge Schnee die wahrscheinlich (unverteilt) ein Tauwetter überleben würde.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“