Hauser Kaibling (Stmk.) - 26.11.16 - UPDATE: Videobericht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Hauser Kaibling (Stmk.) - 26.11.16 - UPDATE: Videobericht

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Hauser Kaibling (Stmk.) - 26.11.16 - Privatskigebiet

War heute spontan für ein paar Stunden am Hauser Kaibling und die Entscheidung sollte ich nicht bereuen... :D
Eigentlich war auf Grund der ursprünglichen Wettervorhersage und der Föhnwoche an diesem Wochenende nichts geplant, doch beim Blick aus dem Fenster (Nebelsuppe) im Vergleich mit den Webcams (Sonnenschein), musste spontane Abhilfe her. Und so entschloss ich mich für ein paar Stunden auf den Kaibling zu fahren.

Der Tag war absolut toll, Skifahren wie zu Ostern bereits im November. Nix los im Skigebiet, quasi alles für mich allein, fahren ohne Jacke und Handschuhe, Pisten tlw. leicht aufgefirnt.
Die ursprünglich für dieses Wochenende geplante Öffnung der Verbindung mit der Planai wurde zwar leider verschoben, es hätte sich aber auch absolut nicht gelohnt. Zu meiner Überraschung war absolut nix los, verstehe nicht warum vor zwei Wochen in Schladming der Bär los war. Heute hats definitiv deutlich mehr Spaß gemacht. Oben waren alle Lifte offen, Talabfahrt leider noch nicht möglich, ist aber ungefähr bis zur Mitte fertig. Im unteren Teil wurde noch nicht angeschoben, wenn man gewollt hätte denke ich wäre eine Raupenspur bis ins Tal wohl möglich gewesen, macht aber wiederum bei der derzeitigen Frequenz keinen Sinn.

Videobericht:
Direktlink

Hier noch ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von derderimmadieletzteGondln am 27.11.2016 - 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at

Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hauser Kaibling (Stmk.) - 26.11.16 - Privatskigebiet

Beitrag von Pauli »

Vielen Dank für die tollen Bilder. Schaut echt gut aus.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Mostviatla »

Also ich habe die Pisten gestern als sehr schlecht empfunden. Ein paar Zentimeter Kunstschneekugeln / Crushed Ice auf Eisplatten. Von der Früh weg haben mir die Pisten daher nicht gefallen. Das Beste waren noch die schmalen Wege wo die lockere Unterlage dank vieler Skifahrer ganz rausgeschoben wurde und nur noch das Eis überblieb :D

Die schönsten Pisten vielleicht, aber sicher nicht die besten derzeit am Kaibling. Da ziehe ich das nächste Mal doch lieber Obertauern oder sogar das überrannte Kitzsteinhorn vor.

Habe von letztem Jahr Ende November einen genialen Skitag in Erinnerung gehabt, da war es gestern viel schlechter.
2024/25: 5 ~ 2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Wurmberg (971m)

^^Hmm das wundert mich jetzt etwas. Muss aber auch dazu sagen, dass ich erst gegen Mittag gekommen bin, da war es stellenweise durchaus schön aufgefirnt. Vor allem "Eiskugeln" habe ich überhaupt keine gesehen. Recht eisig war es natürlich stellenweise, bspw. Gipfellift-Osthang da nur Kunstschnee und total im Schatten, und der Hang am Kaibling 6er war vor allem oben recht zerfahren, da dort die meisten gefahren sind, Quattralpina und Höfi fand ich aber echt toll, und in Summe besser als vor zwei Wochen in Schladming, nicht nur von den Pisten her, sondern das Gesamtpaket da in Schladming einfach zu viel los war. Hängt sicherlich auch mit der Erwartungshaltung zusammen ob man anschließend enttäuscht ist, oder zufrieden. Nach einer Woche Föhn mit extrem warmen Temperaturen, wenig bis kein Naturschnee und bei einer Höhenlage zwischen 600m und 2000m erwarte ich Ende November natürlich keine Wunder. Natürlich hats derzeit in Haus keinen Pulverschnee wie am Kitzsteinhorn, und auch in Obertauern letztes Wochenende hats auch mir noch besser gefallen, aber auch dort haben sich die Verhältnisse verschlechtert (Schaidberg zb. war letzte Woche deeeuuutlich schelchter als Haus und ist mittlerweile wieder ganz zu), aber wenn man die aktuelle Situation bedenkt, bin ich der Meinung die Pistenmannschaft am Kaibling hat da was tolles draus gemacht.

PS: Die Pistenverhältnisse konnte ich auch nicht ganz so gut beurteilen, da ich diesmal nur mit den Snowblades unterwegs war, (da meine Slalomcarver beim Service sind) und bei harten Pisten tut man sich damit ohnehin schwerer.
Wurmberg (971m)

Re: Hauser Kaibling (Stmk.) - 26.11.16 - UPDATE: Video

Hier noch der Videobericht:
Direktlink

Mal ein neues Konzept versucht, hoffe es gefällt... ;)
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Re: Hauser Kaibling (Stmk.) - 26.11.16 - UPDATE: Videoberich

Beitrag von extremecarver »

Also mich wundert wenig warums dir taugt - aber Moastviatla nicht. Du fährst extrem altmodisch - sehr enge Beinstellung (basierend auf deinem letzten Video - auf diesem sieht man dich ja nicht wirklich fahren) - und bist nicht/kaum am carven. Da ist es egal wenns etwa in der früh schmierig ist weil oben weich unten hart - oder wenns körnig ist. Ist das Video kurz vor Betriebsschluss? Weil die Pisten sehen echt extrem fertig aus dafür dass du von Privatskifahren schreibst (Im Video schauen Pisten immer besser aus als real).
Aber eh klar - derzeit bei dem Wetter ist es kaum möglich Pulverschneepisten zu bekommen - zumindest unter 3000m. Das wird jetzt zum Glück bald wieder anders (auch wenns nur pulvriger neuer Maschinenschnee ist). Und ja - Haus wird schon das beste rausgeholt haben - aber bei dem Wetter kanns halt nicht mehr so gut sein wie vor 10 oder 14 Tagen falls gleich viel los/gleich sonnig (nur dass vor 14 Tagen halt viel zu viel los war).
Und ich finds teils im Video auch schon recht voll. Also Privatskifahren ist für mich was anderes... Das gibts in AT halt nur noch ganz selten - bzw eher mal in wirklich kleinen Skigebieten (nein voll ist es auch nicht, erst recht nicht für ein Wochenende - aber leer ist für mich was anderes).
Wurmberg (971m)

Das tut jetzt weh... ;) Naja der Fahrstil muss halt an die Situation angepasst werden. Mit RTL-Carvern wenn man mit Kurvenradien um 18m runter heizen will, das wird wohl derzeit nirgends so wirklich fein sein...
Für meinen Teil bin ich schon vor längerer Zeit auf Slalom-Ski gewechselt und brauch jetzt nur noch 1/3 soviel Piste wie früher. ;) Aber es geht auch anders... Die Szenen aus dem Obertauern-Video (falls du das meinst) würde ich aber schon als Carven bezeichnen (mit engen Radien), diesmal wars da ich meine Ski nicht hatte fahrtechnisch ohnehin was anderes.
Aber um nochmal auf den Punkt zu kommen, lange schnelle Carvingschwünge von einem Pistenrand zum anderen sind bei den aktuellen Verhältnissen, eher unlustig und wenn man (nur) das möchte, dann machts derzeit eher wenig Spaß, kann ich nachvollziehen ja. Dbzgl. wäre bspw. Lanschi der richtige Ansprechpartner vom Fahrstil her. ;) Achja und gut Kanten sind derzeit auch Pflicht. Würde meinen mit kurzen Schwüngen und harten Kanteneinsätzen hat man derzeit Großteils den meisten Spaß.

Zu deiner Frage: Die Aufnahmen sind alle vom Nachmittag, da ich erst Mittag gekommen bin, ob in der Früh frisch präpariert war kann ich daher nicht sagen, vermutlich eher nicht, zumindest nicht überall. Wieso du meinst im Video sieht es ziemlich voll aus, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber vermutlich kann man auch hier unterschiedliche Maßstäbe setzen. Man muss auch bedenken dass es Wochenende war. Bzgl. Schladming 14 Tage zuvor waren auch die Pisten nicht so toll, da die Unterlage noch etwas weich war und man bspw. etwas hängen geblieben ist, generell war der Untergrund sehr unterschiedlich.

PS: Was man so hört ist Carven demnächst eh schon wieder out. ;)

PPS: Alles zu einem gewissen Teil auch recht subjektiv.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Naja - dein Profilbild spricht ja schon Bände was moderne vs altmodische Beinstellung angeht. Evtl hab ich da beim Video etwas voreingenommen geschaut. Und grad bei guten Fahrern gibts halt viele die so wie Lanschi (oder auch ich) Onpiste halt von oben bis unten ohne driften runterwollen (gedriftet wird erst vor der Lifteinfahrt zum bremsen bzw wenn die Kraft ausgeht) - geht das nicht sind die Bedingungen nicht optimal. Weil bei guten Bedingungen ohne Leute geht das fast auf jeder Piste - egal wie steil - zumindest mit Slalomski. Mit GS Rennski hörts sichs halt schneller auf (die modernen haben ja Radien deutlich >30m) und mit SG Rennski oder DH braucht man derzeit erst gar nicht auf die Pisten (da geht nur freigerutschter Rennkurs). Ich meine nicht du fährst schlecht - definitiv nicht - aber modern ist halt was anderes. Offpiste wird dir die enge Stellung es definitiv einfacher machen (wobei natürlich Profis auch breiter fahren würden).
Ich hab in Zinal schon Leute getroffen die um 14:00 Uhr meinten die Piste ist jetz so abgefahren - das macht keinen Spaß mehr. Dabei wars noch immer besser wie fast egal wo in AT um 8:30. Gut wir hatten halt rennmäßig hart präparierten Hang für uns abgesperrt - und niemand war am driften. Wenn nur gecarved wird - und dass außerhalb eines Rennkurses hält eine harte Piste fast ewig - selbst wenn die Piste 30-40° steil ist.
Wurmberg (971m)

Naja - dein Profilbild spricht ja schon Bände was moderne vs altmodische Beinstellung angeht. Evtl hab ich da beim Video etwas voreingenommen geschaut. Und grad bei guten Fahrern gibts halt viele die so wie Lanschi (oder auch ich) Onpiste halt von oben bis unten ohne driften runterwollen (gedriftet wird erst vor der Lifteinfahrt zum bremsen bzw wenn die Kraft ausgeht) - geht das nicht sind die Bedingungen nicht optimal.
Ok mit dem Kriterium waren die Bedingungen definitiv alles andere als "optimal", und sowas ist derzeit leider auch schwer zu finden denke ich. Als ich Ende Oktober mit Lanschi am Kitzsteinhorn war, war ein solcher Fahrstil auch nur möglich als wir uns ins Trainingsgelände gemogelt haben. ;) Spaß macht mir aber beides und aktuell rechne ich einfach auch nicht mit einem Pistenzustand der sowas zulässt. Mein aktuelles Fazit ist natürlich auch in Relation zu den aktuellen Verhältnissen zu sehen.
Was mein Profilbild betrifft, die Aufnahme stammt von 2003, ist somit fast 14 Jahre her (boah ich werde alt), und ich bin damals noch Latten gefahren die größer waren wie ich. Und das Bild ist ein Screenshot aus einem Video bei dem es ums Wedeln ging... ;)
Werde das aber auf jeden Fall als interessanten Input fürs nächste Mal mitnehmen und das Fazit etwas nach Fahrstil bzw. Erwartungshaltung differenzieren, damit es weniger subjektiv ist.

extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Ah sorry - das Planai Video hatte ich gar nicht gesehen. Und am Kitzsteinhorn war die erste Hälfte auch soweit ersichtlich meist gecarved. Die zweite Hälfte nicht mehr. Aber zu enge Beinstellung bleibt IMHO. Auch Wedeln/Driftschwung sieht man doch noch Anzeichen vom Knieklemmer. Hab die zweite Hälfte besser erinnert als die erste. So eng sieht man heute einfach selten bei guten Skifahrern... (und ja du fährst definitiv sehr gut) - das ist IMHO schon altmodisch. Aber solange du keinen Skilehrerschein machen willst - wird umändern wohl nicht nötig sein (und für Anwärter wäre es auch egal, Instruktor gäbs eine starke Rüge beim Aufnahmetest und du müsstest dann breiter fahren während Ausbildung - aber ich bin recht sicher, für staatlichen müsstest du umlernen. Das wäre vor 20 Jahren noch okay gewesen - aber schon 2003 nicht mehr (Beginn 2000 in etwa wurde da umgekrempelt in AT, in Schweiz war Knieklemmer und enge Skiführung schon vor Carvingski vorbei).

Derzeit geht Bedingungslos carven schon - denke Skiwelt war leer genug (aber ob auch gut genug präpariert?). Auch auf der Bergeralm ist sowenig los dass man voll durchziehen kann selbst am Wochenende, oder halt unter der Woche in ein paar Gebieten (aber definitiv nicht Stubai oder Ischgl).
Wurmberg (971m)

Danke jetzt geht's mir wieder besser... ;) Den Skilehrer-Anwärter hatte ich tatsächlich mal überlegt, da ich die Praxistage aber wohl ohnehin nicht machen würde, hab ichs wieder verworfen.
Vl. sieht man sich ja mal, scheints ja ziemlich Ahnung zu haben, lerne gerne was dazu: ;)

PS: Im Schladming-Video ist es Lanschi den man sieht.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

soviel auch wieder nicht. Glaub lanschi fährt besser Ski wie ich (am Snowboard macht er mir dagegen sicher nichts vor wenn mein Knie mal wieder vollständig ausgeheilt ist und Muskulatur zurück). Evtl kommts am Video mit dem Selfistick auch einfach falsch rüber - aber du kannst ja mal lanschi fragen ob er dir empfehlen würde mit breiterer Skistellung zu fahren. Ist sicher ein paar Tage ungewohnt und Offpiste evtl kaum mehr umlernbar, aber Sinn machts soweit ich das sehen kann schon. Grad wenn man mal Schläge abbekommt ist etwas breiter einfach sicherer. Bei Slalom und eingeschränkt GS wird einfach auch schmaler gefahren weil der Weg ums Tor rum so kürzer ist. Mein Vorbild war früher mal Mario Matt - daher fahr ich zu breit (Mario hat dann irgendwann umgestellt auf etwas schmaler und dann wieder Rennen gewonnen) bin da beim anderen Extrem also auch kein Vorbild. Inzwischen sieht man ja im Slalom Knie etwa auf Höhe Mitte Schuhschaft des anderen Beines vom Abstand her - vor 12-13 Jahren wars beim Rennfahren deutlich innerhalb des Skis (sicher 10-15cm mehr Abstand). Sehr breit ist halt sehr stabil, aber kostet dann wieder zu viel Kraft und kostet zuviel Zeit beim umkanten/Schwungrichtung wechseln. Bis Mite der 90er Jahre wurde in AT halt viel aus einem ästhetischem Standpunkt der jeweiligen Zeit unterrichtet/als modern angsehen - auch wenn es keinen Sinn machte. In der Schweiz war und ist das Lehrwesen immer praktischer gewesen nach dem Motto es muss nur funktionieren.

Generell machts immer mal Sinn auch was falsch zu machen - um zu lernen. Sprich anderes extrem um weiterzukommen bzw halt mal Ski zu wechseln und mit einer Gurke rumfahren. Man lernt ja am meisten aus Fehlern - fährt man zu Stur immer so wie man es als richtig erachtet (selbst wenn es das ist) - wird man kaum weiterkommen. Einfach etwa mal eine kurze Abfahrt nur auf Skischuhen - oder mit einem Ski, ohne Stöcke, Stöcke speziell gehalten, oder rückwärts oder was auch immer jeden Tag einbaun und man lernt viel dazu. Dann merkt man eh schnell was keinen Sinn macht vom funktionellen her (wobei Block Presshaltung evtl durchaus Kraft sparen kann).
Wurmberg (971m)

extremecarver hat geschrieben:Evtl kommts am Video mit dem Selfistick auch einfach falsch rüber
Habe ich leider noch gar nicht und hab die Kamera immer einfach so in der Hand, meist in der anderen Hand noch die Stöcke, was es auch nicht gerade einfacher macht, dann noch "schön" zu fahren. ;) Werde beim nächsten Skitag mal bewusst auf Skistellung usw. achten.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

okay - daran kann es auch liegen. Da blockierst du ja quasi noch deine Arme um stabil zu bleiben. Dass kann dann natürlich leicht zu etwas blockierten Beinen führen. Schau einfach nochmal das KSH Video an und überleg ob du das so als beidbeinig unabhängige Belastung ansiehst.
Kannst ja mal lanschi fragen ob er dir Tipps geben kann. Ich hab das ganze nur analysiert aus dem wie deine Ski/Beinde aus der Perspektive ausschauen wo du selber die Kamera hälst - und man die Ski auch sieht am Bild. (da wo die Ski/Beine nicht sichtbar sind schaut es mir soviel besser aus - dass da keine Klemmhaltung sein dürfte). Wenn lanschi meint da passt alles - dann wirds auch so sein. "Schön" fahren wollen führt auch irgendwie fast immer zum Gegenteil von funktionial/gut. Glaub da muss man öfters analysieren damit beim bewusst schön fahren kein Stuss rauskommt. Sieht man wenn etwa bei Skilehr(aufnahme)prüfungen die Leute versuchen ganz korrekt einen Stil zu fahren. Grad bei den Aufnahmeprüfungen fahren dann viele auf einmal viel schlechter wie sonst. Zu viele Gedanken ums richtige fahren und schon wirds falsch :P
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Mostviatla »

Noch kurz zu meinem Kommentar. Es waren keine Eiskugeln, keine Knollen. Aber doch sehr körnig (wenn auch fein). Das war die obere Auflage, darunter war es hart. Und für "Carvingschwünge" (oder was ich darunter verstehe, bin ja sicherlich auch nicht der beste Skifahrer) war mir der Untergrund einfach zu unsicher. Man sank einfach tiefer ein als normal. Wusste damit auch nicht wirklich umzugehen, hatte ich in der Form noch nicht so oft. Da war ich dann froh über die freigefahrenen "Eis"wege, die teils an den Pistenrändern entstanden, da es sich dort dann halbwegs rumdriften lies (habe aber trotzdem um 14.00 aufgehört).

Edit: Auf dem Bild nach dem mit dem Senderturm sieht man im linken unteren Bereich die fragwürdige Schneeauflage :D
2024/25: 5 ~ 2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Antworten

Zurück zu „Österreich“