Ach Godderle - hab mich halt verschrieben. Grün-Rot wär richtig gewesen. So schwer war das nicht zu verstehen.Neusser Gletscher hat geschrieben:Das habe ich jetzt leider immer noch nicht verstanden.
Bin nicht sicher ob man D mit 82 Mio Einwohnern mit Kleinstaaten wie Dänemark (5,nochwas Mio) vergleichen kann.von Florian86 » 20.12.2016 - 13:52
........Als Gegenbeispiel dazu, dass es eher "links orientierten" Ländern immer schlechter geht, ließe sich z.B. Dänemark nennen. Die Steuern sind dort deutlich höher als in Deutschland, aber auch die Löhne, die staatlichen Leistungen (und das Glück in der Bevölkerung).
Zudem hat Dänemark, anders als in D, ein rein steuerfinanziertes Sozial- u. Rentensystem. Bei staatl. Leistungen wie z. B. ALG ist das nicht so eindeutig.
Dänemark hat ein degressives System - ca. 90% vom letzen Netto anfangs der Arbeitslosigkeit, aber rasch absteigend einhergehend mit einem strengen Regime!
@Martin D
Nur weil ich kurz schreibe ist der Inhalt nicht oberflächlich, sondern höchstens extrem komprimiertvon Martin_D » 20.12.2016 - 11:09
Fab, deine Schlussfolgerung ist mir doch ein bisschen zu oberflächlich. ...........
Die Arbeitsbelastung der Detaulinformation überlasse ich dem Leser
In unschöner Tradition hatte die grünrote Landesregierung das Schulsystem durcheinendergewirbeldereformiert - mit genannten Ergebnis.
Also nix Fehler vorher.
Wie sagte doch die niedersächsische SPD-Bildungsministerin mal so treffend:"Wenn ein bayrischer Gymnasiast nach Niedersachsen umzieht muss er, um das niedersächsische Niveau zu erreichen, ca. 1 1/2 Jahre im Bett liegen bleiben"