Pitztaler Gletscher | 27.12.16 | Höhenflucht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Es brannte ordentlich in den Sohlen. Der letzte Skitag liegt schon bald zwei Monate zurück - trotz Saisonkarte! Sah es Mitte November noch nach einem richtig guten Winter aus, war wenige Tage später alles wieder da hin. Ohne TSC sind einem auch Gebiete wie SFL oder Ischgl verwehrt, so bleibt einem nicht viel übrig als auf Schnee im Allgäu zu warten. Als Mitte November der Schnee dann da war, stand zuviel Arbeit an um Skifahren zu gehen. Und jetzt? Jetzt wird im Allgäu auf Restschnee-Kunstschnee-Bändern rumgerutscht. Brauch ich das? Naja... Skifahren wäre schon mal wieder was. Nach einigem Hin und Her kamen wir zum Schluss, dass es wohl nur eine Alternative gibt: Ab ins Pitztal, ab nach oben. Da wo der Schnee sein sollte und wo Skifahren noch Skifahren bedeutet.

Aus Chrigels Berichten weiß ich, dass der Pitztaler Gletscher im Winter mehr oder weniger ein Schattendasein fristet. Der Andrang hielt sich trotz Weihnachtsferien und wenig Alternativen extrem in Grenzen.

Und war die Entscheidung richtig? ABSOLUT! . Die knappe Stunde mehr Anfahrt sind wir definitiv weniger an Liften gestanden. Die Pisten waren mehr als nur Schneebänder und dazu noch absolutes Spitzenwetter. Wieder mal alles richtig gemacht, hätte es doch mit dem Wind heute auch ein Griff ins Klo werden können.

Anfahrt:Göppingen - Ulm - Fernpass - Pitztal in 2:45h ( Abfahrt kurz vor 6), Rückfahrt etwas langsamer.

Wetter: Sonne,Sonne und Sonne. Aber deutlich kälter als es aussah dank dem Wind, -8°C oben. Im Tal morgens -4,5°C
Schnee: Perfekt Pulvrig-Griffiger Schnee, genug auf den geöffneten Pisten
Anlagen:Alle Anlagen ( zum Glück) geöffnet
Andrang: Talfahrt ein Zug, ansonsten garkeine

Sonstiges:
  • Endlich wieder Skifahren
    Tolles Pano,Tolle Pisten, wenig los
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D - Top Tag erwischt! Einzig die lange Anfahrt stört eben etwas.

Bilder:

Bild

Erste Blick am Morgen. Ganz oben geparkt und direkt in den fast leeren Zug rein. Um 9 oben gewesen. Ziemlicher Rekord für einen Tagesausflug, war aber auch nichts los auf dem Weg. Sieht nach Winter aus hier.

Bild

An den Wolken sieht man bereits den recht starken Wind. Wildspitzbahn lief oft nur mit 2-3 m/s, schätze mal wegen dem Wind

Bild

Blue all around . Nach einem schnellen Kaffee oben geht es weiter.

Bild

drumrum fehlt trotzdem überall Schnee, Rifflsee waren wir leider nicht, dort dürfte man aber sehr oft weiße Bänder vorfinden.

Bild

Morgens dann gleich ein paar mal Schlepper gefahren. Sehr schön gerichtete Piste und genialer Schnee. Nach 3 mal in diesem langen Schlepper reichts mir aber dann meistens

Bild

Bild

Bild

Spaßig, wenn alle Abfahrtne offen sind und so wenig los ist wie heute. An der Widlspitzbahn ab undzu mal ein paar Gondeln gewartet wegen der Geschwindigkeit. Mittelberg Mittags dann auch mal 5Minuten, dann eben gemieden und Wildspitz gefahren.

Bild

Der Wind fegt Schnee über die eisige Oberfläche

Bild

In der Mittelberg, heute kaum gefahren.

Bild

Sollen wirs probieren?

Bild

Ja sollen wir! Der Einstieg ist aber äußerst steinig. Da war ich schon im Oktober hier und es hatte mehr Schnee.Ansonsten aber schön zu fahren!

Bild

Bild

Ausfahrt Mittelberg

Bild

Mittelberg Piste oben. Ziemlich zerfahren

Bild

Standard 1. War heute zu faul um auf die Plattform zu laufen

Bild

Dafür aber ein Bild von meiner Lieblingsfotostelle an der äußersten Wildspitz-Variante.

Bild

Nordblick. Unterhalb von 2500m mehr oder wniger alles Grün. Der Notweg wäre folglich auch unmöglich.Aber die Leute kommen auch mit der Bahn runter, habe um kurz vor halb 4 nur einen Zug gewartet.

Bild

Standard 2 - zum Vergleich ein Bild vom 31.10.2013:
Bild
Die Schneelage drumrum ist also Ende Dezember nicht wirklich viel besser als vor drei Jahren Ende Oktober....

Bild

Mittelberg unten.

Alles in allem wohl das beste aus dem Tag geholt, was mit AGC eben geht. Jetzt hoffe ich auf Schnee im Allgäu, jedes mal ins Pitztal fahren wird irgendwann auch langweilig und teuer. Die Höhenflucht schien mir aber heut der einzig brauchbare weg zum Skifahren zu kommen.

Was noch zu sagen ist: Das Essen dort im "Kristall" ist immernoch unterirdisch.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 27.12.16 | Höhenflucht

Beitrag von ski-chrigel »

Sehr schöne Bilder.
Aus Chrigels Berichten weiß ich, dass der Pitztaler Gletscher im Winter mehr oder weniger ein Schattendasein fristet.
Hmm, jetzt bringst Du mich ins Grübeln. Gibt es noch einen anderen Chrigel? Habe ich sowas jemals gesagt? Ich war noch nie ausserhalb von Herbst und Frühling auf dem Pitztaler Gletscher. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass dem so ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
freak_900
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von freak_900 »

Hallo,
klasse Bilder.
Du machst mir wirklich Hoffnung morgen am 28. dort einen tollen Skitag zu haben. Die Pisten sahen extrem einladend aus, da sie super leer aussehen.
Bei dem Restaurant sind die Suppen in Ordnung ;D
Grüße
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Hm, dann war das ein anderer User der im letzten (oder wars schon vorletzten?) Jahr recht oft in den Wintermonaten im Pitztal war und berichtet hat, wie wenig doch dort immer los sei. War irgendwie drann dass es du warst ;)

Werd mal nachschauen ob ich die Berichte find und dann korrigieren.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Zumindest im Februar ist deutlich leerer wie anderswo in großen Gebieten (und wenn alles offen ist in Rifflsee und am Gletscher - samt Routen/Freeride ist es definitiv ein großes Gebiet)... Von Heute bis 31.12 wirds aber wohl überall recht voll - 28.12 bis 30.12 sind ja AFAIK die vollsten Tage bei Schönwetter (und Schnee) in der ganzen Saison.
Antworten

Zurück zu „Österreich“