Es brannte ordentlich in den Sohlen. Der letzte Skitag liegt schon bald zwei Monate zurück - trotz Saisonkarte! Sah es Mitte November noch nach einem richtig guten Winter aus, war wenige Tage später alles wieder da hin. Ohne TSC sind einem auch Gebiete wie SFL oder Ischgl verwehrt, so bleibt einem nicht viel übrig als auf Schnee im Allgäu zu warten. Als Mitte November der Schnee dann da war, stand zuviel Arbeit an um Skifahren zu gehen. Und jetzt? Jetzt wird im Allgäu auf Restschnee-Kunstschnee-Bändern rumgerutscht. Brauch ich das? Naja... Skifahren wäre schon mal wieder was. Nach einigem Hin und Her kamen wir zum Schluss, dass es wohl nur eine Alternative gibt: Ab ins Pitztal, ab nach oben. Da wo der Schnee sein sollte und wo Skifahren noch Skifahren bedeutet.
Aus Chrigels Berichten weiß ich, dass der Pitztaler Gletscher im Winter mehr oder weniger ein Schattendasein fristet. Der Andrang hielt sich trotz Weihnachtsferien und wenig Alternativen extrem in Grenzen.
Und war die Entscheidung richtig? ABSOLUT! . Die knappe Stunde mehr Anfahrt sind wir definitiv weniger an Liften gestanden. Die Pisten waren mehr als nur Schneebänder und dazu noch absolutes Spitzenwetter. Wieder mal alles richtig gemacht, hätte es doch mit dem Wind heute auch ein Griff ins Klo werden können.
Anfahrt:Göppingen - Ulm - Fernpass - Pitztal in 2:45h ( Abfahrt kurz vor 6), Rückfahrt etwas langsamer.
Wetter: Sonne,Sonne und Sonne. Aber deutlich kälter als es aussah dank dem Wind, -8°C oben. Im Tal morgens -4,5°C
Schnee: Perfekt Pulvrig-Griffiger Schnee, genug auf den geöffneten Pisten
Anlagen:Alle Anlagen ( zum Glück) geöffnet
Andrang: Talfahrt ein Zug, ansonsten garkeine
Sonstiges:
- Endlich wieder Skifahren
Tolles Pano,Tolle Pisten, wenig los
Bilder:
Erste Blick am Morgen. Ganz oben geparkt und direkt in den fast leeren Zug rein. Um 9 oben gewesen. Ziemlicher Rekord für einen Tagesausflug, war aber auch nichts los auf dem Weg. Sieht nach Winter aus hier.
An den Wolken sieht man bereits den recht starken Wind. Wildspitzbahn lief oft nur mit 2-3 m/s, schätze mal wegen dem Wind
Blue all around . Nach einem schnellen Kaffee oben geht es weiter.
drumrum fehlt trotzdem überall Schnee, Rifflsee waren wir leider nicht, dort dürfte man aber sehr oft weiße Bänder vorfinden.
Morgens dann gleich ein paar mal Schlepper gefahren. Sehr schön gerichtete Piste und genialer Schnee. Nach 3 mal in diesem langen Schlepper reichts mir aber dann meistens
Spaßig, wenn alle Abfahrtne offen sind und so wenig los ist wie heute. An der Widlspitzbahn ab undzu mal ein paar Gondeln gewartet wegen der Geschwindigkeit. Mittelberg Mittags dann auch mal 5Minuten, dann eben gemieden und Wildspitz gefahren.
Der Wind fegt Schnee über die eisige Oberfläche
In der Mittelberg, heute kaum gefahren.
Sollen wirs probieren?
Ja sollen wir! Der Einstieg ist aber äußerst steinig. Da war ich schon im Oktober hier und es hatte mehr Schnee.Ansonsten aber schön zu fahren!
Ausfahrt Mittelberg
Mittelberg Piste oben. Ziemlich zerfahren
Standard 1. War heute zu faul um auf die Plattform zu laufen
Dafür aber ein Bild von meiner Lieblingsfotostelle an der äußersten Wildspitz-Variante.
Nordblick. Unterhalb von 2500m mehr oder wniger alles Grün. Der Notweg wäre folglich auch unmöglich.Aber die Leute kommen auch mit der Bahn runter, habe um kurz vor halb 4 nur einen Zug gewartet.
Standard 2 - zum Vergleich ein Bild vom 31.10.2013:
Die Schneelage drumrum ist also Ende Dezember nicht wirklich viel besser als vor drei Jahren Ende Oktober....
Mittelberg unten.
Alles in allem wohl das beste aus dem Tag geholt, was mit AGC eben geht. Jetzt hoffe ich auf Schnee im Allgäu, jedes mal ins Pitztal fahren wird irgendwann auch langweilig und teuer. Die Höhenflucht schien mir aber heut der einzig brauchbare weg zum Skifahren zu kommen.
Was noch zu sagen ist: Das Essen dort im "Kristall" ist immernoch unterirdisch.