ST-Klippitztörl: [14.1.] (K)einsamer Fels im ... Tiefschnee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 68 Mal

ST-Klippitztörl: [14.1.] (K)einsamer Fels im ... Tiefschnee

Beitrag von rabe »

Mit etwas Verspätung hab ich nun endlich Zeit gefunden, um den Anfang dieses Sammeltopics nachzuholen :)

In den letzten Jahren war es in meiner Familie aus verschiedenen Gründen Tradition, Saisonkarten fürs Klippitztörl zu nehmen. Die Anfahrt hält sich unter einer Viertelstunde und wenns einmal nicht passt, fährt man eben wieder heim :P
Gemeinsam mit Mathi kam im Sommer der Gedanke, gemeinsam den Kärntner Topskipass zu nehmen, um etwas "über den Tellerrand" hinauszuschauen. Seine Verletzung verwarf diese Pläne ein wenig (er ist aber übrigens schon wieder auf den Brettern) und so wurde es wieder die alljährliche Klippi-Saisonkarte ;)

Noch ein paar Worte zum Klippitztörl selbst: Die gleichnamige Passstraße verbindet Bad St. Leonhard/Wolfsberg mit Hüttenberg-Althofen/St. Veit. Das Lavanttal erreicht man wie gesagt in etwa 15 Minuten, so auch die Südautobahn (AS Bad St. Leonhard). Das Gebiet selbst rühmt sich oft mit 6 Liften und 27 PKM (ziemlich überdimensioniert :biggrin: ). Die 6 Liftanlagen setzen sich aus einem 2er- (Hochegger), einem 4er-Sessellift (Bärenwald), einem Doppelschlepplift (Kuhgraben) und dem Übungshang (kleiner TSL und Stricklift) zusammen.

8. Dezember 2016
Saisoneröffnung - die lang ersehnte!
Hab mich wohl selten so auf die ersten Schwünge gefreut :D
Offen waren an diesem Tag jedoch nur die beiden Sessellifte mit jeweils einer Abfahrt (2 "Seetal" bzw. 10 "Steinkellner") sowie der Übungshang

Bild
Erste Bergfahrt mit der DSB, die Landschaft noch im Sommerbetrieb, unterhalb die Sommerrodelbahn :sleep:
Kleines Quiz: Was fehlt hier :?: - außer dem Schnee :P
Spoiler: Erst beim Anschnallen bemerkte ich das Fehlen meiner Skistöcke :mrgreen: - Danke für die Skischule Loike für die Zurverfüfungstellung!

Bild
Auch an der 4SB liegt abseits der Piste nur wenig Schnee

Bild
Standardblick zum Zirbitzkogel (2397m), rechts unten im Tal das St. Oswald-Kirchlein zu Sommerau bei Reichenfels

Bild
Abfahrt 9, vom Berg aus llinks, mit noch etwas schlechten Bedingungen zum Tourengehen :P

Bild
Weiterer Verlauf der Piste

Bild
Und nochmal von weiter oben

Bild
Und auf ein Viertes, der Beginn der Piste

Meine Erkundungsreise führte mich zur Bergstation der Kuhgrabenlifte (zwei parallel verlaufende Schlepper). Von der DSB sah man die Gehänge schon aufgebügelt, was mir Hoffnung auf eine baldige Öffnung machte :)

Bild
Bei genauerer Betrachtung fällt allerdings auf, dass diese beim 2. Lift (bergwärts fahrend rechts) sind. Dieser Lift ist allerdings nur Kapazitätsverstärker, selten in Betrieb und hat wohl ein technisches Gebrechen o.a. und somit hängen die Bügel noch seit letztem Winter (siehe Webcam-Archiv).
Dafür scheint die Liftspur vom Einser schon gut vorbereitet und der untere Teil der Schwarzkogelabfahrt hat auch schon eine Schneedecke :)

Bild

Bild
Auch der Ausstiegsbereich ist schon gut gedeckt

Bild
Zweiter Standardblick Richtung Seckauer Alpen und rechts dem nördlichen Ende der Packalpen

Bild
Blick ins untere Lavanttal mit der Hocheggerlift-Abfahrt im Vordergrund

Bild
Zoom zur Koralpe

Bild
Noch ist noch was drinnen...

Bild
Die einzige "Neuerung" am Klippitztörl waren heuer die Radaufhängungen, die scheinbar willkürlich an FBMs der DSB angemacht worden sind. Einen MTB-Trail können wir uns dann wohl nächts Jahr erwarten :twisted:
Am Klippi rüstet man also immer mehr in Sachen Sommertoursimus auf, ein paar Sessel können jetzt schon Sommerrodel und Rad :tongue:

Vor lauter Spekulationen und Erklärung möchte ich nicht auf die Schneeverhältnisse, oder besser gesagt -qualität, vergessen:
Am Hocheggerlift wurde der Schnee (wie gewohnt) auf Grund der Südlage wieder sehr früh relativ weich. Die Piste am Bärenwald hingegen war wieder etwas hart. Ärgerlich dort war auch, dass entlang der etwas über 1 Kilometer langen Abfahrt gleich 3 unterschiedliche Skiklubs jeweils einen Streckenabschnitt in fast voller Breite für sich beanspruchten, aber ok :rolleyes:
Für den ersten Tag zufriedenstellend :)

17. Dezember 2016
Geht ja besser!

Bild
Da lacht das Herz!

Bild
Auch etwas unterhalb sieht's schon besser aus

Bild
Im untersten Teil der Abfahrt lag allerdings noch nichts

An diesem Tag öffnete auch der letzte größerer Schub an Skigebieten in Kärnten, z.B. die Petzen, und dementsprechend war auch weniger los. Die Pisten/Lift-Situation war dieselbe wie am Wochenende zuvor, aber die Qualität war den ganzen Vormittag Top! Immer wieder ist man denselben Leuten begegnet, mehr als 50 waren wohl auch nicht :D

27. Dezember 2016
Eislaufen statt Skifahren

Leider habe ich es an diesem Tag versäumt Fotos zu machen, einen Schneebericht möchte ich aber auf keinen Fall vorenthalten

Die schöne Nachricht vor dem 3. Skitag war, dass der Kuhgrabenlift vergangenen Donnerstag mit der Abfahrt 3 (Familenabfahrt/Schwarzkogel) als Abzweigung von der Abfahrt 2 eröffnete. Ich musste allerdings vorher noch meine Erkältung auskurieren, bis ich meinen Lieblingslift genießen konnte :biggrin:

Und trotzdem war der Skitag völlig zum Vergessen. Die Pisten waren auch nach mehreren Stunden noch eishart, am schlimmsten noch zwischen der Schwarzkogelhütte und der Talstation der SL. An vielen Stellen gab es dann auch noch braune Flecken, vor allem in der Kurve vor der Steinkellnerhütte bei der Bärenwaldabfahrt.
Mit der Zeit setzte auch der Wind immer mehr ein (ca. 80 km/h) und somit mussten gegen 11 Uhr beide Sessellifte absgeschaltet werden :?

Kann nur besser werden, in den nächsten Tagen wird wohl auch ein bissl Naturschnee dabei sein :)
Zuletzt geändert von rabe am 14.01.2017 - 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal

rabe
Großer Müggelberg (115m)

Re: Hausberg-Sammeltopic: Klippitztörl 2016/17

Beitrag von rabe »

2. Jänner 2017

Das neue Jahr begann nach der Silvesterpause wieder am Hausberg! Es war der dritte Betriebstag mit der geöffneten Abfahrt über die Moselebauerhütte in den Kuhgraben. Diese war bei meinem letzten Besuch schon recht gut beschnieben (27.12., keine Fotos). Das Wetter war einmal mehr wolkenlos-sonnig und dürfte sich im Plus-Bereich bewegt haben. Bei der Abfahrt am Morgen im Tal hatten wir noch -9 °C :D

Bild
Die Abfahrt beim Hocheggerlift über den Hügel dürfte wohl als nächstes öffnen. Keine optimalen Schneibedidungen weil fast den ganzen Tag besonnt

Dass ein wenig Schnee in den letzten Tagen gefallen war, merkte man an ein paar kleinen Schneeflecken unterhalb des Hocheggerlifts und daran, dass die Packalpen leicht angzuckert waren:

Bild
Unmittelbar dahinter liegen das Salzstiegl und Hirschegg (LSAP)

Bild
Oberer Teil der Piste an der DSB

Bild
Die Hohenwarthütte ist bis auf weiteres nur zu Fuß erreichbar

Bild
Unterer Teil der Abfahrt mit obligatorischen Nebelfeldern im unteren Lavanttal :P

Bild
Abfahrt an der Schwarzkogelhütte, großteils schattig also auch relativ hart

Bild
Bei dem Teich links der Piste war ich mir nie sicher, ob es ein Speicherteich sei. Dadurch, dass er mittlerweile etwas an Volumen verloren hat und die Tafel "Stauziel" zum Vorschein kam, sind diese Zweifel nun auch beseitigt :biggrin:

Bild
Pistenbully-Garage, noch immer die selbe Abfahrt
Besonders auffällig war mir dieser Werbe-Bubble-Sessel. Kümmerte mich aber nicht weiter.
Ein paar Liftfahrten später dachte ich nochmals drüber nach und mich überkam die Neugier. Vor ein paar Jahren gab es mal das Gerücht, die Kuhgrabenlifte sollten ebenfalls einer Sesselbahn weichen

Dadurch enttäuschte ich mich aber nur einmal mehr selbst :lol:

Bild
Dürfte wohl noch vom Bau des Bärenwaldliftes (2002) sein. Damals wurde mal im Infra-Neuigkeiten-Topic darüber berichtet, dass der besagte Lift etwas größer geplant war und ein 6er-Bubble zum Probesitzen beim Parkplatz stand. Vorne übrigens schlecht erkennbar der Schriftzug Doppelmayr. Außerdem zwei "Rote Kreuze" und eine Trage darin, ev. eine "Rettungskuppel" als Ski-Doo-Anhänger?

Nun also zum Kuhgrabenlift

Bild

Bild
Die Piste bzw. Skiroute rechts davon hat allen Anschein nach auch eine Schneileitung. War in den letzten Jahren aber kaum, und wenn, dann nur bei viel Naturschnee, geöffnet

Erster Blick auf die besagte Abfahrt 7
Bild

Blick zurück zur Bergstation
Bild

Bild
Im unteren Teil

Bild
Blick auf die Lifttrasse vom LSAP Schwarzkogellift, schon sehr verwachsen

Bild
Standardbild aus dem Bärenwald. Ich hoffe die beliebte Piste links im Bild wird auch bald beschneit

Bild
Standardblick zum Zirbitzkogel, auch dort ein paar Schneereste

Bild
Füllstand des großen Speicherteichs

Süd-Ost-Panorama
Bild

Bild
Bei der Gerlitzen bin ich mir ziemlich sicher, das links sollte die Talabfahrt vom Dreiländereck sein und der kleine Schneefleck davor eventuell die Simonhöhe (?)

Bild
Weiter rechts sollte das Hochrindl sein

Bei Schneelagen wie diesen sind wenigstens auch Skiberge in weiterer Ferne noch gut erkennbar :D

to be continued... ;)
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
rabe
Großer Müggelberg (115m)

14.1.: "(K)einsamer Fels im ... Tiefschnee"

Beitrag von rabe »

14. Jänner 2017
(K)einsamer Fels im ... Tiefschnee

Später mehr zum kreativen Titel :biggrin:

Das Lavanttal hatte gestern das erste Mal seit 2 Monaten die weiße Pracht abbekommen. Während der Boden in St. Paul nur leicht bedeckt war, konnte man im Oberen Tal durchaus 10-20cm messen. Und da für heute schönes Wetter angesagt war, war ein Skitag am Hausberg quasi unerlässlich :biggrin:

12 Liftfahrten: 5x SL Kuhgraben, 4x 4SB Bärenwald, 3x DSB Hochegger

Abfahrt daheim um 8:24 Uhr bei -7,5 °C. War ca. um 8:40 Uhr am Parkplatz mit verdächtig wenigen Autos. Bergwärts war die L91 sehr gut geräumt, bergab musste dann später auch das ABS ran :lol:
Um die Uhrzeit schon vieler Einweiser, ein gut geräumter Parkplatz und das Skishuttle drehte auch schon seine ersten Runden :)
Am Berg waren es den ganzen Tag um die -10 °C

Bild
Bergfahrt mit der DSB um 8:53 Uhr in ungewohnter Winterstimmung :biggrin:

Bild
Blick Richtung Packalpen

Bild
Oben war der Schnee abseits der Piste großteils verweht, kann man auch gut an der Webcam erkennen

Dann die zweite Spur des Tages im Hochegger-Powder 8)
Bild

Unterhalb war auch die "Wolfsberger Schupfn", also die Stelle wo man geradeaus Richtung DSB fährt geöffnet, allerdings nur mit einer Raupenspur präpariert. Gegen Elf schloss man dann dieses Stück.

Unterhaltsam fand ich die Pistenpräparierung unterhalb der Hohenwarthütte :D
Bild

Weiter unten noch ein Blick zurück auf den "Teppich"
Bild

Folgte dann weiter der (3) Familienabfahrt, welche unter der Schwarzkogelhütte besonders tief war, in den Kuhgraben. Die erstmals präparierte sogenannte Betriebsrennstrecke (5), sollte mein nächstes Ziel werden

Bild
Im Kuhgrabenlift

Bild
Blick von dessen Bergstation ins Aichfeld und zu den Seckauer Alpen

Kurz vor der Moselebauerhütte wechselte ich dann zur 5er Abfahrt, die dort über den Ziehweg von der Hohenwarthütte kommt (5. Foto)

Bild
Begrüße das Gemüse!

Bild
Dieser Freund hier wollte auch unbedingt ins Alpinforum. Bin da zum Glück vorbeigefahren, er bekam dann aber gratis Flugstunde von mir in den angrenzenden Wald ;)
Dort war wie im oberen Foto schon zu erkennen der Schnee sehr pulvrig und weich, im übrigen nicht wirklich mein Fahrstil. Die Piste war nur mit einer Raupenspur präpariert und ich weiß nicht ob wirklich geplant war, die heute in Betrieb gehen zu lassen. Habe aber keinesfalls ein Verbotsschild o.ä. ignoriert :roll:
Später stand dann eines bei der Hohenwarthütte, ob das auch für den Teil oder nur den Skiweg galt, sei dahingestellt.
Ich wechselte jedenfalls dann wieder auf die Moselebauerabfahrt, was wohl eine weise Entscheidung war: Später sah ich dann vom Lift immer wieder, wie schlecht die Betriebsrennstrecke beinand war

Bild
Hier schön zu erkennen die Höhe aber eben auch die Pulvrigkeit (Verbindung von 5 zu 7)

Ebenso geschlossen war noch immer die rechte Bärenwaldvariante (9 Gugl-Karner). Hier wurde anscheinend auch noch nicht beschneit, die Piste war auch im unteren Teil noch recht kahl und teilweise abgeweht

Bild

Bild

Ich bin nicht der, der sich wegen jeder Kleinigkeit aufregt, aber ich finde, es sollte schon im Interesse eines engagierten Liftlers sein, seine FBM vor Betriebsbeginn bzw. bei der ersten Kontrollfahrt etwas abzuputzen, aber ok :rolleyes:

Bild

Ein Blick zum Zirbitz darf natürlich auch nicht fehlen ;)
Bild

Um halb 12 beendete ich dann den Skitag auch wieder, bin eben nicht der Tiefschnee-Typ und mir gefielen die Schneeverhältnisse letzte Woche besser. Komme morgen voraussichtlich wieder und hoffentlich ists dann ein wenig kompakter ;)
Antworten

Zurück zu „Österreich“