In den letzten Jahren war es in meiner Familie aus verschiedenen Gründen Tradition, Saisonkarten fürs Klippitztörl zu nehmen. Die Anfahrt hält sich unter einer Viertelstunde und wenns einmal nicht passt, fährt man eben wieder heim
Gemeinsam mit Mathi kam im Sommer der Gedanke, gemeinsam den Kärntner Topskipass zu nehmen, um etwas "über den Tellerrand" hinauszuschauen. Seine Verletzung verwarf diese Pläne ein wenig (er ist aber übrigens schon wieder auf den Brettern) und so wurde es wieder die alljährliche Klippi-Saisonkarte
Noch ein paar Worte zum Klippitztörl selbst: Die gleichnamige Passstraße verbindet Bad St. Leonhard/Wolfsberg mit Hüttenberg-Althofen/St. Veit. Das Lavanttal erreicht man wie gesagt in etwa 15 Minuten, so auch die Südautobahn (AS Bad St. Leonhard). Das Gebiet selbst rühmt sich oft mit 6 Liften und 27 PKM (ziemlich überdimensioniert
8. Dezember 2016
Saisoneröffnung - die lang ersehnte!
Hab mich wohl selten so auf die ersten Schwünge gefreut
Offen waren an diesem Tag jedoch nur die beiden Sessellifte mit jeweils einer Abfahrt (2 "Seetal" bzw. 10 "Steinkellner") sowie der Übungshang
Erste Bergfahrt mit der DSB, die Landschaft noch im Sommerbetrieb, unterhalb die Sommerrodelbahn
Kleines Quiz: Was fehlt hier
Spoiler: Erst beim Anschnallen bemerkte ich das Fehlen meiner Skistöcke
Auch an der 4SB liegt abseits der Piste nur wenig Schnee
Standardblick zum Zirbitzkogel (2397m), rechts unten im Tal das St. Oswald-Kirchlein zu Sommerau bei Reichenfels
Abfahrt 9, vom Berg aus llinks, mit noch etwas schlechten Bedingungen zum Tourengehen
Weiterer Verlauf der Piste
Und nochmal von weiter oben
Und auf ein Viertes, der Beginn der Piste
Meine Erkundungsreise führte mich zur Bergstation der Kuhgrabenlifte (zwei parallel verlaufende Schlepper). Von der DSB sah man die Gehänge schon aufgebügelt, was mir Hoffnung auf eine baldige Öffnung machte
Bei genauerer Betrachtung fällt allerdings auf, dass diese beim 2. Lift (bergwärts fahrend rechts) sind. Dieser Lift ist allerdings nur Kapazitätsverstärker, selten in Betrieb und hat wohl ein technisches Gebrechen o.a. und somit hängen die Bügel noch seit letztem Winter (siehe Webcam-Archiv).
Dafür scheint die Liftspur vom Einser schon gut vorbereitet und der untere Teil der Schwarzkogelabfahrt hat auch schon eine Schneedecke
Auch der Ausstiegsbereich ist schon gut gedeckt
Zweiter Standardblick Richtung Seckauer Alpen und rechts dem nördlichen Ende der Packalpen
Blick ins untere Lavanttal mit der Hocheggerlift-Abfahrt im Vordergrund
Zoom zur Koralpe
Noch ist noch was drinnen...
Die einzige "Neuerung" am Klippitztörl waren heuer die Radaufhängungen, die scheinbar willkürlich an FBMs der DSB angemacht worden sind. Einen MTB-Trail können wir uns dann wohl nächts Jahr erwarten
Am Klippi rüstet man also immer mehr in Sachen Sommertoursimus auf, ein paar Sessel können jetzt schon Sommerrodel und Rad
Vor lauter Spekulationen und Erklärung möchte ich nicht auf die Schneeverhältnisse, oder besser gesagt -qualität, vergessen:
Am Hocheggerlift wurde der Schnee (wie gewohnt) auf Grund der Südlage wieder sehr früh relativ weich. Die Piste am Bärenwald hingegen war wieder etwas hart. Ärgerlich dort war auch, dass entlang der etwas über 1 Kilometer langen Abfahrt gleich 3 unterschiedliche Skiklubs jeweils einen Streckenabschnitt in fast voller Breite für sich beanspruchten, aber ok
Für den ersten Tag zufriedenstellend
17. Dezember 2016
Geht ja besser!
Da lacht das Herz!
Auch etwas unterhalb sieht's schon besser aus
Im untersten Teil der Abfahrt lag allerdings noch nichts
An diesem Tag öffnete auch der letzte größerer Schub an Skigebieten in Kärnten, z.B. die Petzen, und dementsprechend war auch weniger los. Die Pisten/Lift-Situation war dieselbe wie am Wochenende zuvor, aber die Qualität war den ganzen Vormittag Top! Immer wieder ist man denselben Leuten begegnet, mehr als 50 waren wohl auch nicht
27. Dezember 2016
Eislaufen statt Skifahren
Leider habe ich es an diesem Tag versäumt Fotos zu machen, einen Schneebericht möchte ich aber auf keinen Fall vorenthalten
Die schöne Nachricht vor dem 3. Skitag war, dass der Kuhgrabenlift vergangenen Donnerstag mit der Abfahrt 3 (Familenabfahrt/Schwarzkogel) als Abzweigung von der Abfahrt 2 eröffnete. Ich musste allerdings vorher noch meine Erkältung auskurieren, bis ich meinen Lieblingslift genießen konnte
Und trotzdem war der Skitag völlig zum Vergessen. Die Pisten waren auch nach mehreren Stunden noch eishart, am schlimmsten noch zwischen der Schwarzkogelhütte und der Talstation der SL. An vielen Stellen gab es dann auch noch braune Flecken, vor allem in der Kurve vor der Steinkellnerhütte bei der Bärenwaldabfahrt.
Mit der Zeit setzte auch der Wind immer mehr ein (ca. 80 km/h) und somit mussten gegen 11 Uhr beide Sessellifte absgeschaltet werden
Kann nur besser werden, in den nächsten Tagen wird wohl auch ein bissl Naturschnee dabei sein