Pitztaler Gletscher | 16.12.2016 | Der erste Besuch

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 869 Mal

Pitztaler Gletscher | 16.12.2016 | Der erste Besuch

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bislang hatte mich der Pitztaler Gletscher irgendwie nicht so gereizt, aber der Ausblick von der Bergstation der Wildspitzbahn, die Lage irgendwo ganz hinten am Talende irgendwo hoch droben, die Zufahrt über eine Tunnelbahn....zwar hatte ich zunächst vor, dort einmal im Frühjahr aufzuschlagen, doch der alljährliche vorweihnachtliche Schneemangel ließ mich dann bereits an jenem 16. Dezember 2016 dorthin fahren.

In den Tagen und Wochen davor war der Hunger nach Skifahren immer größer geworden, ab Adventsbeginn plagten mich schon Entzugserscheinungen nach Fahrten in die Berge. So fiel an jenem Freitag das frühe Aufstehen sehr leicht - trotz Weihnachtsfeier am Vortag. Aber ich hatte auf spätabendliche Getränke extra noch verzichtet - dem Skiausflug zuliebe...so ging es im Nebel los und ich konnte es nicht erwarten, nun endlich auf Skiern zu stehen.

Bild
Ankunft nach einer langen Anfahrt, die etwa 2 h und 45 min gedauert hatte – ab Eintritt ins Pitztal zieht es sich endlos hin und man denkt zwischenzeitlich schon, bald die Adria erreich zu haben. Immer wieder meint man bei der Erstbefahrung jener Strecke, endlich angekommen zu sein, aber dann wieder doch nicht und weiter geht es südwärts den leuchtend weißen Hängen des Alpenhauptkamms entgegen.

Die Straßen waren – das ist das schöne am Adventsski - fast leer und im Gebiet oben sollte dann dementprechend auch einigermaßen wenig los sein. Einmal musste ich am Schlepper anstehen, ansonsten nirgends.

Bei der langen Fahrt passiert man bis auf den Hochzeiger keine weiteren Skigebiete und erst am Talende stößt man wieder auf Liftanlagen. In einem alten Skiatlas sind zwar etliche Dorflifte eingezeichnet, aber da scheint nur der eine gegenüber der Rifflsee-Bahn überlebt zu haben.

Bild
Noch ein weiterer Parkplatz-Schnappschuss, ehe es zum Gletscherexpreß ging, bei dem erst einmal Warten auf die nächste Fahrt angesagt war.

Bild
In der Bahn....endlose Minuten durch den Stollen. Ich war überrascht, dass es in den Fahrerkabinen immernoch Heizlüfter gibt. Aber gut, was soll auch schon passieren? ;)

Bild
Am Ende des über drei Kilometer langen, steilen Tunnelstollens, der das Pitztal mit dem Gletscher oben verbindet – plötzlich ist man oben in diesem Kessel angelangt, ohne zu sehen, woher man gekommen ist, ohne Blick zurück aufs Tal...das hat schon einen gewissen Reiz.

Bild

Bild
Als erstes ging es gleich mal zum langen Leitnerschlepper...

Bild
Endlich wieder Schlepper fahren...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wegen dieser Aussicht habe ich den Pitztaler Gletscher ins Programm genommen und an der Bergstation der Wildspitzbahn sollte es noch besser kommen.

Bild
Alte Talstation des langen Mittelbergjochlifts I?

Bild
Nach zweimal schleppern ging es zur Mittelbergbahn...

Bild
Irgendwie ergab es sich an jenem Freitag fast immer so, dass ich eine Kabine allein erwischte.

Bild
Rechts unterhalb stiefelte welche herum – ob die nach Resten des Vorgängerschleppers suchten, der da irgendwo verlaufen sein musste? Bei dem wenigen Schnee war sogar die Trasse noch zu erahnen, aber ich hatte vergessen, ein entsprechendes Foto zu machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Oben angekommen war ich sogleich total positiv überrascht von der landschaftlichen Lage. Definitiv, so stand zum damaligen Zeitpunkt fest, hatte sich die lange Fahrt gelohnt. Das kleine, aber feine Skigebiet hat einfach was.

Bild
Hier kam früher die 2. Schlepper-Sektion herauf. Erst daheim fiel mir auf, dass man im Hintergrund am Fels wohl Reste der Bergstation der alten 1. Schleppersektion sehen kann.

Bild
Felseindrücke am Pistenrand...

Bild
Beeindruckend: Die Wildspitzbahn

Bild
Zu dieser ging sogleich...Seitenzoom in jenen Bereich, wo früher wohl der Mittelbergjochlift I verlaufen ist...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach kam eigentlich das Highlight jenes Tages – der eingehende Genuss der phänomenalen Aussicht von der Bergstation bzw. der noch einige Meter höher liegenden Aussichtsplattform.

Bild
Nur von hier oben kann man ein bisserl was vom Pitztal sehen, das ansonsten von den Felswänden abgeschirmt ist. Eine oberirdische Seilbahn direkt kam/ kommt wohl nicht in Frage und wäre vermutlich nur über das östliche Seitental realisierbar (wo der Notweg verläuft).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zoom zur Piste...

Bild

Bild

Bild
Unterhalb der Wildspitze...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Weiter südlich befindet sich – zumindest sah es danach aus – noch ein weitläufiger Gletscher...

Bild
Zoom ins Nachbargebiet von Sölden

Bild

Bild
Die Abfahrten hier oben verdienen höchstes Lob – an jenem 16.12.16 herrschten perfekte Bedingungen sowohl schneemäßig als auch in Bezug auf die Anzahl der anderen Skifahrer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wieder mal ein Fotografierhalt...

Bild

Bild

Bild
Eine Schlepperbergstation im Söldener-Gebiet...

Bild

Bild
Die kurzen Fahrten mit der Gletscherseebahn entlang den Felsen mitten in der Sonne gefiehlen mir auch...

Bild
Seitenblick zur Wildspitzbahn...zu diesem Zeitpunkt gegen 14 h wechselte ich dann nach unten ins zum Skipass gehörende Rifflsee-Gebiet.

Bild
Wieder in der Tunnelbahn....wieder im untersen Waggon. Die Leute neben mir wurden schlagartig ruhig, als die Fahrt begann...

Bild

Bild
Da die Pistenverbindung wegen Schneemangel noch geschlossen war, zog ich flugs die Skischuhe aus und fuhr mit dem Bus zur Talstation der Rifflseebahn. Das war leider für die Katz, denn mit dem Bus wäre es einfacher gewesen, da man den Weg zurück mit den Skiern hätte machen können. Aber ich kannte mich nicht so aus und hinterher ist man immer klüger.

Nochmals der Blick zurück...durch diesen Berg geht die Stollenbahn hinauf zum Gletschergebiet hindurch, das von unten aus überhaupt nicht zu sehen ist.

Bild
Schnell parkte ich den Wagen und sah zu, wieder in die Skischuhe zu gelangen. Die Rifflseebahn zieht recht steil hinauf und außer mir fuhren um diese Zeit keine Leute mehr hinauf.

Bild
Von Bergidylle im Ort selbst keine Spur.

Bild
Fast so scheußlich wie in Kaltenbach...

Bild

Bild
Bis 1994 schwebte man hier noch im Wopfner-ESL hinauf...

Bild

Bild
Zoom zur 4KSB Grubenkopf, die leider außer Betrieb war. Aber dennoch sollte sich der Ausflug hierher lohnen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuerst ging es zur völlig allein vor sich hin bergauf und bergabfahrenden SunnaAlmbahn. Bis 2009 verlief hier etwas weiter rechts ein Schlepper. Nun schwebt man über die Felsen drüber.

Bild
Es herrschte eine angenehme Stimmung – die Sonne spendete noch ihr abendliches Licht, das von den Gegenhängen reflektiert wurde.

Bild
Von welchem Lift dies wohl ist? Hatten die Schlepper hier oben Portalmasten?

Bild
Zoom zum Übungslift im Ort unten – gegenüber der Rifflseebahn.

Bild
Zoom zum Nachbarskigebiet Sölden...

Bild
Die Braunschweiger Hütte in der Abendsonne

Bild
Bis hier herauf kam früher noch ein weiterer Schlepper, der an anderer Stelle von einer 4SB ersetzt wurde.

Bild

Bild

Bild
Dank Kunstschnee konnte man hier gut fahren. Auf dieser Piste waren noch einige wenige anderen Leute unterwegs.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bei der letzten Abfahrt legte sich nun auch hier der Schatten über die Piste und die Kälte nahm zu.

Bild

Bild
Am Grubenkopf schwebten einzelne Sessel umher und die Pistenfahrzeuge bereiteten die Piste für die Hochsaison vor.

Bild
Auch am Rifflsee wurde es nun immer dunkler und ich begab mich auf die Talfahrt mit der Seilbahn.

Bild
Zuletzt geändert von vovo am 27.12.2016 - 23:37, insgesamt 3-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 16.12.2016 | Der erste Besuch

Beitrag von Tobi-DE »

Geile Bilder, vovo. Danke!
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Wie immer Bildgewaltig!

Die Lage vom Pitztaler ist einfach genial, auch wenn ich die Standseilbahn nicht so toll finde.
Ich bin schon mehrere Male dann über den Notweg bzw. den Taschachferner ins Tal gefahren, bin sogar mal mit Tourenski rüber zum Linken Ferner Kogel Richtung Sölden , aber dieses "Aus der Welt" Gefühl bleibt einfach.

Den Fehler mit der Autofahrt zur Talstation der Riffelseebahn habe ich letztes Jahr auch gemacht :lach: .
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Zottel »

Dass am dritten Adventswochenende nur Wenige zum Skifahren fahren (und wohl stattdessen in den Innenstädten fehlenden Geschenkideen hinterherhetzen), habe ich zur gleichen Zeit am Stubaier erlebt. Wenig los, total entspannte Stimmung und dann hat auch noch das Wetter gepasst :D

Deine Zooms nach Sölden und zur Braunschweiger Hütte haben Erinnerungen an den Sommer geweckt, als ich dort kraxelnd unterwegs war und häufig zum Pitztaler rüberschaute - nicht ohne mich über die Verbindungspläne Pitztaler-Sölden zu ärgern :twisted:
↓ Mehr anzeigen... ↓
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Ein super Bericht! Du hast am Pitztaler doch noch einige interessante Perspektiven gefunden, welche mir trotz achtmaligen Besuches dort noch gar nicht so im Bewusstsein waren! Das liegt aber vor allem auch an deinen vielen genialen Zoom aufnahmen. Welche Objektive hast du denn alles beim Skifahren dabei oder sind die Bilder alle mit einem Superzoom aufgenommen?
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lukaaas »

Danke für den Bericht.
Bist du neben dem Fotografieren eigentlich auch zum Skifahren gekommen? :twisted:
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 869 Mal

Beitrag von vovo »

Lukaaas hat geschrieben:Danke für den Bericht.
Bist du neben dem Fotografieren eigentlich auch zum Skifahren gekommen? :twisted:
Ich hab immer während dem Fahren die Kamera rausgezogen und geknipst, manchmal übersieht man halt dabei zwei, drei Leute :wink:
Im Ernst: Ich mach gerne mal eine Pause und zieh die Nikon aus dem Rucksack oder - was natürlich noch schneller geht - die Kompaktknipse aus der Jackentasche. Macht mir einfach Spaß, besonders wenn die Landschaft und das Wetter passen und vor allem auch bei interessanten Liftanlagen. Ich bin auch so zu genug Abfahrten gekommen und zu jenen Höhenmeter- und Pistenkilometerjägern habe ich mich noch nie gezählt. Ich bin auch früher in der Vor-Internet-Ära oft mal rumgestanden, um am Gipfel die Aussicht zu genießen. Darum fahre ich auch gerne allein, dann muss man sich da nach niemandem richten.
DiggaTwigga hat geschrieben:Ein super Bericht! Du hast am Pitztaler doch noch einige interessante Perspektiven gefunden, welche mir trotz achtmaligen Besuches dort noch gar nicht so im Bewusstsein waren! Das liegt aber vor allem auch an deinen vielen genialen Zoom aufnahmen. Welche Objektive hast du denn alles beim Skifahren dabei oder sind die Bilder alle mit einem Superzoom aufgenommen?
Danke!
Ich habe wie immer meine Nikon D90 mit einem 18-105 mm - Objektiv sowie das Tele mit 55-300 mm dabeigehabt - und natürlich noch die "Knipse", eine kompakte Panasonic, die schon seit 2010 im Dauereinsatz ist. Von der sind übrigens jene Bilder, die weniger breit wie die anderen dargestellt sind. Warum, weiß ich auch nicht, da ist irgendwas schiefgelaufen. Aber sei's drum...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Zwei Cams und zwei Objektive ist natürlich schon eine ganz schöne Nummer. Ich nehme mittlerweile nur noch die EOS M3 in der Jackentasche mit und eventuell das Tele in der anderen Jackentasche. Ich nehme an, dass deine Panasonic die Bidler im Format 3:4 macht und die Nikon in 2:3. Durch prozentuales Reduzieren der Bildgröße würden dann die Bilder der Nikon weniger breit sein.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Toll fotografiert mit schönen Detailblicken die sonst gerne mal untergehen. :top:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Antworten

Zurück zu „Österreich“