Unterberg 21. 1. 2017 ...fast perfekt.

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Unterberg 21. 1. 2017 ...fast perfekt.

Beitrag von chr »

Bild
In Ostösterreich liegt seit Tagen viel Naturschnee auf den Bergen. Der Wetterbericht prophezeit Kaiserwetter für das Wochenende und ich habe sowohl Samstag als auch Sonntag keinerlei Verpflichtungen oder sonstige Termine. Dass ein Alpinforumler in diesem Fall zwei Tage Schifahren geht versteht sich von selbst.
Meine Frau und ich entschieden, den Unterberg nach dem Neujahrstag nun ein zweites Mal in dieser Saison zu besuchen. Uns gefällt dieser Schiberg, der keine Beschneiungsanlage hat, sehr gut und die Betriebstage waren in den letzten Jahren sehr rar.

Wetter:
Am Parkplatz morgens -14°C, abends -6°C. Im Schigebiet den ganzen Tag 0°C. Wolkenlos, kaum Wind.

Lift- und Pistenstatus: Alles offen.
Wartezeiten: Dass man an einem Schönwetterwochenende in einem Schigebiet nahe dem Ballungsraum nicht alleine sein wird, war uns völlig klar. Dass man dann aber bei jeder Liftfahrt knapp zehn Minuten warten musste, war doch nervend.
In diesem Zusammenhang ist jedoch positiv zu vermerken, dass jeder Schlepplift mindestens zwei Pisten bedient und daher bei den Abfahrten viel Platz auf den Hängen war. Manchmal gehörten einem die Pisten sogar alleine.

Pistenzustand: Perfekte Naturschneepisten. Ganztägig griffig. Kaum Hügelbildung, keine Eisplatten. Einzelne Steine auf den Pisten Silbergraben, Karnerschlag und Talabfahrt. Als langjähriger Unterberg-Kenner muss ich aber auch dazu sagen, dass man auf diesen Pisten leider beinahe immer Steine vorfindet und der Zustand vergleichsweise gut war.

Zu den Bildern:
Da der Hüttenhang bei meinem letzten Besuch am Neujahrstag noch gesperrt war, findet diesmal gleich die erste Abfahrt hier statt.
Bild

Obligatorisches Zoom zum Kirchlein.
Bild

Dann ging es zum Schneidlift.
Bild

Bergfahrt mit diesem Lift.
Bild

Auf der Schneidabfahrt.
Bild
Bild

Zurück zum Gipfellift.
Bild

Bergstation der Gipfellifte.
Bild

Blick von der Bergstation zum Schneeberg.
Bild

Etwas unterhalb des Gipfels kann man einerseits zum Muckenkogel zoomen…
Bild

…andererseits zum Ötscher.
Bild

Die Bäume unterhalb des Unterberggipfels sind tief verschneit.
Bild

Über die Muldenabfahrt…
Bild

…und den Silbergraben…
Bild

…geht es zur Menschentraube an der Talstation des Karnerbodenliftes.
Bild

Trotz dieses Andrangs gehört die anschließende Karnerbodenabfahrt meiner Frau und mir fast alleine.
Bild
Bild

Gleiches gilt für die Piste Karnerschlag.
Bild

Der Schmutz auf der Piste Karnerschlag besteht hauptsächlich aus Tannenzweige und Erdklumpen, leider sind aber vereinzelt auch Steine dabei.
Bild

Von den Steinen zurück zu den schönen Seiten des Winters. Verschneite Bäume mit Sonne…
Bild

…und verschneite Bäume mit Schneeberg.
Bild

Abschließend geht es durch die Heurissklamm zurück zum Parkplatz.
Bild

Abgesehen von den Wartezeiten bei den Liften war der Tag am Unterberg fantastisch. Beim Lesen des Berichts von stavro_ war ich etwas neidisch. Ich hätte auch gerne an einem Werktag Zeit für den Unterberg gehabt, wo die gleich guten Verhältnisse bei weniger Andrang waren.
Gruß chr

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Unterberg 21. 1. 2017 ...fast perfekt.

Beitrag von stavro_ »

ich war, glaube ich, noch nie am wochende am unterberg. zumindest nicht bei liftbetrieb. wie ist es denn da mit den parkplätzen und dem skibus?
am do war zu meiner überraschung auch der gesamte, oberste parkplatz voll und der skibus zur halben stunde eigentlich auch (hab in der früh den letzten sitzplatz bekommen),
aber die leute haben sich dann im skigebiet gut zerstreut. auch wenn's dir jetzt kein trost ist. freut mich doch für das kleine gebiet,
dass es so gut angenommen wird und sich das auch hoffentlich finanziell gut auswirkt.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht :D
Ich glaube, ich werde diese Woche auch noch rauf schauen. :biggrin:

Das es am Unterberg am Wochenende bei gutem Wetter zu erheblichen Wartezeiten kommen kann ist doch eigentlich bekannt. Das war und ist schon immer so, ausser gegen Saisonende hin.
Früher war ich sehr oft am Unterberg, bis wir irgendwann mal drauf gekommen sind, dass man am Schneeberg ohne Wartezeit am Wochenende schifahren kann, während man am Unterberg zur selben zeit 10 Minuten anstehen muss. Tja, dies ist der Hauptgrund, warum ich in den letzten 13 Jahren nur 1 mal am Unterberg war. Davor war ich eigentlich jede Saison um die 5 mal dort.
Dadurch dass am Schneeberg die Sesselbahn nicht mehr unter der Woche läuft ist nun der Unterberg die beste Option für einen Vormittag unter der Woche.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

stavro_ hat geschrieben:ich war, glaube ich, noch nie am wochende am unterberg. zumindest nicht bei liftbetrieb. wie ist es denn da mit den parkplätzen und dem skibus?...
Lt. Homepage fährt der erste Bus um 8:45 Uhr.
Als wir am Samstag um 8:30 Uhr angekommen sind, waren am oberen Parkplatz schon zwei Reihen (Von Pistenende bis Kassa) vollgeparkt und wir haben gerade die dritte Reihe begonnen. Drei Herren von der FF waren als Einweiser tätig und haben sogar angeordnet, wo man sich die Schuhe umziehen soll, um von den nächsten ankommenden Autos nicht gefährdet zu werden.
Zu diesem Zeitpunkt war auch schon der erste Bus ins Schigebiet unterwegs und während wir uns die Schischuhe angezogen haben und das Ticket gekauft haben ist um 8:40 Uhr auch schon der zweite Bus abgefahren. Im Bus um 8:50 Uhr haben wir gerade noch einen Stehplatz bekommen.

Es ist also kein Vergleich zu einem Werktag.
stavro_ hat geschrieben:auch wenn's dir jetzt kein trost ist. freut mich doch für das kleine gebiet,
dass es so gut angenommen wird und sich das auch hoffentlich finanziell gut auswirkt.
Das sehe ich genauso wie Du. Ich möchte die Lifte am Unterberg noch einige Jahre verwenden.

Übrigens habe ich bei meinem Bericht noch eine Kleinigkeit die mich gestört hat, vergessen zu erwähnen.
Ich weiß, dass das jetzt Jammern auf sehr hohem Niveau ist, aber dass man beim Snowboard-Funpark oberhalb der Schneidlift-Hütte Musik-ähnlichen Lärm in die Natur-verträumte Landschaft posaunt, ist sehr störend und passt überhaupt nicht in dieses Schigebiet.
Falls der Lärm notwendig ist, um auch an dieses Klientel Tickets zu verkaufen, soll es mir Recht sein.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“