01.03.2017 | Großglockner-Resort | Osttirolauftakt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

01.03.2017 | Großglockner-Resort | Osttirolauftakt

Beitrag von WackelPudding »

01.03.2017 Großglockner-Resort Kals-Matrei:

Zum ersten Mal in meinem leben nahm ich den weiten Weg über den Felbertauern nach Osttirol auf mich. Wegen der langen Anreise fiel die Wahl für den heutigen Tag auf das Großglockner-Resort Kals-Matrei, wobei ich in Matrei eingestiegen bin. Um pünktlich 9:00 waren wir an der Talstation, bis wir oben aber die Ski anschnallen sollten verging noch etwas Zeit. Zuerst stand man ewig (ca. 15-20min) an den Kassen an, weil ich für meine Schwester noch ein Skipass besorgen musste und danach nochmal die gleiche Zeit an der 8EUB. Angeschnallt oben wurde daher erst um 10:00 - da war schon alles zerfahren und einige Pisten schon aufgebuckelt. Generell war die Hölle los, am Vormittag immer Wartezeiten an den Liften (am Cimaross ca. 3-4min). Daher auch auf den Pisten viel los und wie schon gesagt, halt schon ausgefahren. Die Leute morgends an der Gondel meinten, dass heute besonders viel los sei - das kann ich aber jetzt nicht beurteilen, da ich ja die letzten Tage nicht da war. Eigentlich sind wir ja nach Osttirol gefahren, um den Massen halbwegs zu entgehen. Am Nachmittag war es dann aber auch wieder ruhiger.

Nach dem Schneefall in der Nacht, wurden am Morgen nicht nochmal alle Pisten gewalzt - gestört hat es mich nicht, früher oder später sah eh alles gleich aus. Wegen den unsäglichen Massen, ging es teilweise neben der Piste besser, als auf der Piste (in Pistenskifahrermaßstäben).

Positiv im Gebiet ist mir aufgefallen, dass es im Gebiet viele anspruchsvolle Pisten gibt und je Lift auch eine Vielzahl von Abfahrten zur Verfügung stehen. Ist ja eher untypisch für Schulz-Gebiete. Trotz diesen massiven Fortschritten im Vergleich zu Kaltenbach war Kals-Matrei für mich doch manchmal an Kaltenbach 2.0., ich weiß gar nicht warum genau, aber das Klientel entsprach halt doch irgendwie dem vom Kaltenbach.

Das Wetter war im Wesentlichen gut, es gab ein paar einzelne Wolken, vor allem am Vormittag. Am Nachmittag dann quasi wolkenlos.

Daten:
Dauer: 5h30min
Pistenkm: 35,90km
Höhenmeter: 9.509hm
Vmax: 74km/h
Vavg: 23km/h

Gefallen:
:D Neues Gebiet kennengelernt
:D TSC
:D Landschaft
:D viele anspruchsvolle Pisten
:D Neuschnee
:D gutes Lift-Piste-Verhältnis

Nicht gefallen:
:( Viel los
:( Wartezeiten
:( Ausgefahrene Pisten
:( Klientel
:( Lahme Lifte am Blauspitz

Daher: :D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Blick vom Goldried Richtung Cimaross. Es war leider schon 10:00

Bild
Auf der Piste zum Cimaross. Es wuselt ganz schön.

Bild
Blick in die Abfahrt Richtung Kals

Bild
Abfahrt oberhalb der Mittelstation 8EUB Kals. War am morgen schon etwas ausgefahren

Bild
Blick auf die Ortschaft Kals

Bild
Bei Kals

Bild
Abfahrt am Blauspitz

Bild
Mittelstation Blauspitz. Die beiden 4SB sind einfach elendig lahm und der Figollift wird bei jedem Kind runtergeregelt, sodass der Lift äußerst ungleichmäßig läuft. Eine gute Anlage in dem Bereich, würde den Sektor enorm aufwerten

Bild
Hotelkomplex im Skigebiet am Figollift. Über Schönheit lässt sich bekanntermaßen streiten

Bild
Im Blauspitzlift. Schöne Geländekammer hier oben

Bild
Abfahrt im Blauspitz-Sektor. Die Schwarzen waren ziemlich leer, aber wurden nach dem Schneefall nicht mehr gewalzt, sodass sie halt eben zerfahren waren - ging aber trotzdem!

Bild
Blick von der Adler-Lounge Richtung Goldried. Die Verbindungsabfahrt war natürlich auch eher von der schlechteren Sorte

Bild
Am Cimaross. Am Nachmittag wurde das Wetter nochmal deutlich besser

Bild
An der 6KSB/B Goldried II

Bild
Und nach oben

Bild
Die Abfahrten am Goldried II waren am Nachmittag noch in Ordnung, aber auch nicht wirklich toll zum Fahren

Bild
Abfahrt irgendwo dort. Ich weiß jetzt nicht, welche Abfahrt genau das ist. Es gibt da ja wirklich einige Varianten

Bild
Landschaftlich ist es hier definitiv sehr schön. Ich fand es generell mal interessant südlich vom Hauptkamm zu fahren

Bild
Abfahrt kurz oberhalb der Talstation der 4SB Happeck. Die 4SB mit Haube ist auch eine elendig lahme Bahn

Bild
Abfahrt zwischen 4SB und 6KSB

Bild
Start in die Talabfahrt nach Matrei, die nicht bis zur Gondel geht. Vom Hotel Goldried geht es alle 15min mit dem Skibus in 2-3min zur Talstation. Die Talabfahrt war überraschend gut im Schuss und auch um 15:30 noch leer. War vom Zustand die beste Abfahrt im Gebiet

Bild
Blick von der Talstation Happeck nach oben

Bild
Talabfahrt Matrei - eine echt schöne Abfahrt

Bild
Dito

Bild
Blick aufs nicht besonders winterliche Matrei. Die Landschaft hier in Osttirol finde ich aber echt sehenswert

Bild
Tragödienhang Cimaross mit Kaltenbacher Gewusel

Bild
Zoom von der Adler-Lounge zum Goldried

Bild
Abschließender Blick von der Talabfahrt nach Matrei nach oben.

Fazit:
Es war cool, mal was neues kennen zu lernen, aber ich hoffe, dass die nächsten Tage besser werden, denn insbesondere der Pistenzustand ist noch ausbaufähig, wobei ich heute nach dem Schneefall auch nichts anderes erwartet habe.

Pulsedriver
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 01.03.2017 | Großglockner-Resort | Osttirolauftakt

Beitrag von Pulsedriver »

...das Gefühl, wenn man mal wieder Bilder aus dem Skigebiete sieht, in dem man das erste Mal auf Ski stand und Jahre lang seinen Skiurlaub verbracht hat, leider aber schon lange nicht mehr selbst vor Ort war...
Danke für die Impressionen!
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

Landschaftlich hat Osttirol einfach was, habe ich bei meinem Kurzurlaub dort auch festgestellt. Nur war da die Schneelage damals Mega (13/14 war ja total der Südwinter, in Obertillach lagen da an die 5m).

Wenn nix los ist ist Kals echt nicht wie Kaltenbach, man hat dann echt gut steile coole Carvingpisten. Nun halt sehr voll über Fasching. Schaut ihr euch alle Gebiete an?

Dieses komische Hotel gab es damals noch nicht hm :/

Die Talabfahrt fand ich damals auch genial.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

christopher91 hat geschrieben:Landschaftlich hat Osttirol einfach was, habe ich bei meinem Kurzurlaub dort auch festgestellt. Nur war da die Schneelage damals Mega (13/14 war ja total der Südwinter, in Obertillach lagen da an die 5m).

Wenn nix los ist ist Kals echt nicht wie Kaltenbach, man hat dann echt gut steile coole Carvingpisten. Nun halt sehr voll über Fasching. Schaut ihr euch alle Gebiete an?

Dieses komische Hotel gab es damals noch nicht hm :/

Die Talabfahrt fand ich damals auch genial.
Ja, der Vergliech mit Kaltenbach hinkt natürlich sehr, vielleicht erinnert mich auch nur der Pistenplan immer daran.

Ja, es werden alle Skigebiete angeschaut
Antworten

Zurück zu „Österreich“