Zum ersten Mal in meinem leben nahm ich den weiten Weg über den Felbertauern nach Osttirol auf mich. Wegen der langen Anreise fiel die Wahl für den heutigen Tag auf das Großglockner-Resort Kals-Matrei, wobei ich in Matrei eingestiegen bin. Um pünktlich 9:00 waren wir an der Talstation, bis wir oben aber die Ski anschnallen sollten verging noch etwas Zeit. Zuerst stand man ewig (ca. 15-20min) an den Kassen an, weil ich für meine Schwester noch ein Skipass besorgen musste und danach nochmal die gleiche Zeit an der 8EUB. Angeschnallt oben wurde daher erst um 10:00 - da war schon alles zerfahren und einige Pisten schon aufgebuckelt. Generell war die Hölle los, am Vormittag immer Wartezeiten an den Liften (am Cimaross ca. 3-4min). Daher auch auf den Pisten viel los und wie schon gesagt, halt schon ausgefahren. Die Leute morgends an der Gondel meinten, dass heute besonders viel los sei - das kann ich aber jetzt nicht beurteilen, da ich ja die letzten Tage nicht da war. Eigentlich sind wir ja nach Osttirol gefahren, um den Massen halbwegs zu entgehen. Am Nachmittag war es dann aber auch wieder ruhiger.
Nach dem Schneefall in der Nacht, wurden am Morgen nicht nochmal alle Pisten gewalzt - gestört hat es mich nicht, früher oder später sah eh alles gleich aus. Wegen den unsäglichen Massen, ging es teilweise neben der Piste besser, als auf der Piste (in Pistenskifahrermaßstäben).
Positiv im Gebiet ist mir aufgefallen, dass es im Gebiet viele anspruchsvolle Pisten gibt und je Lift auch eine Vielzahl von Abfahrten zur Verfügung stehen. Ist ja eher untypisch für Schulz-Gebiete. Trotz diesen massiven Fortschritten im Vergleich zu Kaltenbach war Kals-Matrei für mich doch manchmal an Kaltenbach 2.0., ich weiß gar nicht warum genau, aber das Klientel entsprach halt doch irgendwie dem vom Kaltenbach.
Das Wetter war im Wesentlichen gut, es gab ein paar einzelne Wolken, vor allem am Vormittag. Am Nachmittag dann quasi wolkenlos.
Daten:
Dauer: 5h30min
Pistenkm: 35,90km
Höhenmeter: 9.509hm
Vmax: 74km/h
Vavg: 23km/h
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Blick vom Goldried Richtung Cimaross. Es war leider schon 10:00

Auf der Piste zum Cimaross. Es wuselt ganz schön.

Blick in die Abfahrt Richtung Kals

Abfahrt oberhalb der Mittelstation 8EUB Kals. War am morgen schon etwas ausgefahren

Blick auf die Ortschaft Kals

Bei Kals

Abfahrt am Blauspitz

Mittelstation Blauspitz. Die beiden 4SB sind einfach elendig lahm und der Figollift wird bei jedem Kind runtergeregelt, sodass der Lift äußerst ungleichmäßig läuft. Eine gute Anlage in dem Bereich, würde den Sektor enorm aufwerten

Hotelkomplex im Skigebiet am Figollift. Über Schönheit lässt sich bekanntermaßen streiten

Im Blauspitzlift. Schöne Geländekammer hier oben

Abfahrt im Blauspitz-Sektor. Die Schwarzen waren ziemlich leer, aber wurden nach dem Schneefall nicht mehr gewalzt, sodass sie halt eben zerfahren waren - ging aber trotzdem!

Blick von der Adler-Lounge Richtung Goldried. Die Verbindungsabfahrt war natürlich auch eher von der schlechteren Sorte

Am Cimaross. Am Nachmittag wurde das Wetter nochmal deutlich besser

An der 6KSB/B Goldried II

Und nach oben

Die Abfahrten am Goldried II waren am Nachmittag noch in Ordnung, aber auch nicht wirklich toll zum Fahren

Abfahrt irgendwo dort. Ich weiß jetzt nicht, welche Abfahrt genau das ist. Es gibt da ja wirklich einige Varianten

Landschaftlich ist es hier definitiv sehr schön. Ich fand es generell mal interessant südlich vom Hauptkamm zu fahren

Abfahrt kurz oberhalb der Talstation der 4SB Happeck. Die 4SB mit Haube ist auch eine elendig lahme Bahn

Abfahrt zwischen 4SB und 6KSB

Start in die Talabfahrt nach Matrei, die nicht bis zur Gondel geht. Vom Hotel Goldried geht es alle 15min mit dem Skibus in 2-3min zur Talstation. Die Talabfahrt war überraschend gut im Schuss und auch um 15:30 noch leer. War vom Zustand die beste Abfahrt im Gebiet

Blick von der Talstation Happeck nach oben

Talabfahrt Matrei - eine echt schöne Abfahrt

Dito

Blick aufs nicht besonders winterliche Matrei. Die Landschaft hier in Osttirol finde ich aber echt sehenswert

Tragödienhang Cimaross mit Kaltenbacher Gewusel

Zoom von der Adler-Lounge zum Goldried

Abschließender Blick von der Talabfahrt nach Matrei nach oben.
Fazit:
Es war cool, mal was neues kennen zu lernen, aber ich hoffe, dass die nächsten Tage besser werden, denn insbesondere der Pistenzustand ist noch ausbaufähig, wobei ich heute nach dem Schneefall auch nichts anderes erwartet habe.