03.03.2017 | Lienz (Zettersfeld + Hochstein) | Schneearm

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

03.03.2017 | Lienz (Zettersfeld + Hochstein) | Schneearm

Beitrag von WackelPudding »

03.03.2017 Lienz:

Weiter gehts in Osttirol: Heute am Vormittag die beiden Lienzer Gebiete Zettersfeld und Hochstein. Am Vormittag ging es ins Skigebiet Zettersfeld. Dort liegt extrem wenig Schnee, der SL Schoberköpfl ist geschlossen und von den Pisten allenfalls 50% geöffnet. Auch auf vielen beschneibaren Pisten geht nichts. Dies hat mich wirklich ziemlich enttäuscht, denn das Gebiet ist ja ohnehin nicht gerade spannend. Die 4KSB und 6KSB erschließen ja eher flaches Gelände. Wenn nur eine Pistenvariante geöffnet ist, macht das einfach keinen Spaß. Die 4SB Wartschenbrunn ist dazu einfach nur lästig, ewig langsam und keine Fußrasten :twisted: Wer hat sich denn den Blödsinn einfallen lassen.
Die geöffneten Pisten waren allesamt sehr hart und teils knollig. Außerdem war recht viel los, sodass man an den KSB hin und wieder etwas anstehen musste. Die wenige zur Verfügung stehende Pistenfläche sorgt in Folge für volle Pisten. Bei Vollbetrieb würde sich das sicher sehr gut verteilen. Wegen der eintönigen Langeweile im Skigebiet Zettersfeld war da schon um 11:00 Schluss, es hat dort einfach keinen Spaß gemacht.

Am Hochstein dann war es viel besser. Nix los und anspruchsvolle Pisten. Leider war zwar auch sehr viel geschlossen, so z.B. der oberste Schlepplift, aber das was geöffnet war, ging hervorragend. Die Pisten waren gut mit Kunstschnee eingepackt und firnig-sulzig - es hat richtig Spaß gemacht. Dieses Teilskigebiet ist schon eher nach meinem Geschmack, leer und relativ anspruchsvoll. Der Hochstein hat mich überzeugt, Zettersfeld fand ich zum abgewöhnen.

Daten Zettersfeld:
Dauer: 2h55min
Pistenkm: 23,44km
Höhenmeter: 5.235hm
Vmax: 78km/h
Vavg: 23km/h

Daten Hochstein:
Dauer: 1h57min
Pistenkm: 15,15km
Höhenmeter: 3.707hm
Vmax: 72km/h
Vavg: 24km/h

Gefallen:
:D TSC
:D neue Gebiete kennengelernt
:D Wetter ok
:D Skigebiet Hochstein mit anspruchsvollen Abfahrten
:D Pistenzustand Hochstein

Nicht gefallen:
:( Pistenzustand Zettersfeld
:( Schneelage (kein mm Naturschnee)
:( Viel los am Zettersfeld
:( Keine Talabfahrt am Zettersfeld
:( 4SB Wartschenbrunn

Daher:
Zettersfeld: :D von :D :D :D :D :D
Hochstein: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Talstation der elendigen 4SB Wartschenbrunn. Diese läuft erst ab 9:15, daher dann erstmal mit dem Tellerlift zurück zur 4KSB Steinermandl

Bild
Der besagte Tellerlift

Bild
Spacige Talstation der 4KSB Steinermandl

Bild
Abfahrt im oberen Teil an der 4KSB. Die Abfahrten dort fand ich am Besten. Rechts der geschlossene SL, hinten das Skigebiet Hochstein

Bild
Unterer Teil des Skigebiets Hochstein im Zoom

Bild
Am Morgen gab es interessante Wolkenspiele

Bild
Alles recht flach hier oben am Zettersfeld

Bild
Blick zurück auf die Abfahrt am Steinermandl

Bild
Blick Richtung Talstation Steinermandl

Bild
Die Naturschneelage hier oben ist äußerst mau. Aber gut, es ist auch ein Sonnenplateau wie es im Lehrbuch steht

Bild
Zoom zur Bergstation der Faschingalmbahn

Bild
Abfahrt an der Faschingalmbahn

Bild
Dito

Bild
Die Abfahrt an der 6KSB im unteren Bereich ist einfach flach

Bild
Talstation Faschingalmbahn

Bild

Bild
Beginn der Funslope unter der 4SB Wartschenbrunn

Bild

Bild

Bild
Wer auch immer bei der 4SB Wartschenbrunn vergessen hat die Fußrasten zu ordern sollte das bitte schnellstmöglich nachholen. Bei einem so lahmen Lift, der bestimmt 10min braucht wären Fußraster doch ganz angenehm

Bild
Abfahrt an der 4KSB

Bild
Talstation 4KSB

Dann der Wechsel zum Hochstein, nachdem wir uns am Zettersfeld bald zu Tode gelangweilt haben. Es konnte ja nur besser werden

Bild
An der "Mittelstation" Hochfeld. Hier der Blick zur DSB Hochfeld II

Bild
Talstation DSB und Übungslift im Zoom

Bild
Beginn der Weltcupabfahrt unter der Kombibahn

Bild
Weltcupabfahrt. Leer und guter Firn, was will man mehr

Bild
Blick auf die Talstation der Kombibahn Schlossbergbahn

Bild
Start in die Familienabfahrt, die auch sehr gut zum Fahren ging

Bild
Familienabfahrt

Bild
Blick zur Talstation des SL Hochstein III, sehr schneearm hier oben auf ca. 1500m

Bild
Sehr schöne Abfahrt an der DSB

Bild
DSB-Abfahrt über Lienz

Bild
Weiter unten auf der Abfahrt an der DSB. Wirklich eine sehr schöne Abfahrt

Bild
Dito

Bild
Blick von der DSB-Abfahrt zum Übungslift und Speicherteich

Bild
Zoom zum Zettersfeld, extrem wenig Schnee dort

Bild
Bergstation Schlossberg und Talstation DSB

Bild
Irgendwie fand ich diese Perspektive auf der Familienabfahrt witzig

Bild
Blick nach oben an der Talstation Schlossbergbahn

Danach gab es dann noch eine Fahrt an der wirklich guten Sommerrodelbahn Ostirodler

Fazit:
Das Zettersfeld fanden wir sowas von langweilig. Vielleicht ist es dort besser, wenn mehr offen ist, aber so ist es dort nach 1h langweilig. Das Gelände da ist ja sowieso nicht so wahnsinnig spannend. Der Hochstein dann deutlich besser, obwohl der Betrieb auch hier stark eingeschränkt ist. Anspruchsvolle und lange Abfahrten machen dieses Gebiet zu einen Gebiet nach meinem Geschmack, Dort werde ich sicher noch einmal hinfahren.

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: 03.03.2017 | Lienz (Zettersfeld + Hochstein) | Schneearm

Beitrag von miki »

Danke für alle (bisherigen und evtl. noch kommenden) interessanten Berichte aus Osttirol, am meisten freut es mich wieder einen Bericht von Hochstein zu sehen. Wirklich schade dass die Lienzer Bergbahnen bei der Beschneiung so sparen und am Zettersfeld ca. die Hälfte der beschneibaren Pisten in dieser Saison keinen einzigen Tag offen war. Ich kann mich gut erinnern dass vor 8 oder 9 Jahren dort mehr beschneit wurde, und das mit dem Wasser aus dem alten Speicher - dieser wurde inzwischen auf das doppelte Volumen vergrössert, beschneit wir aber eher weniger. Verstehe, wer es kann ... :nein:
Fazit:
Das Zettersfeld fanden wir sowas von langweilig. Vielleicht ist es dort besser, wenn mehr offen ist, aber so ist es dort nach 1h langweilig. Das Gelände da ist ja sowieso nicht so wahnsinnig spannend. Der Hochstein dann deutlich besser, obwohl der Betrieb auch hier stark eingeschränkt ist. Anspruchsvolle und lange Abfahrten machen dieses Gebiet zu einen Gebiet nach meinem Geschmack, Dort werde ich sicher noch einmal hinfahren.
Das könnte genau so gut von meiner Maus stammen :wink: , Hochstein immer wieder gerne, für einen halben Tag Zettersfeld muss ich meine ganze Überzeugungskraft aufbringen. Auch ich finde dass der Hochstein das deutlich interessantere der beiden Lienzer Skigebiete ist (und dazu auch deutlich leerer), vor allem wenn der SL in der 3. Sektion offen ist, in Gegensatz zu euch kann ich aber auch mit dem Zettersfeld was anfangen. Für einen ganzen Skitag ist mir jedes der beiden Skigebiete sowieso zu klein, also falls wir ausnahmsweise den ganzen Tag in Lienz skifahren wechseln wir tagsüber die Skigebiete. Sehr gut geeignet ist Lienz aber für ein halben Skitag am An/Abreisetag oder auf der Durchfahrt, z. B. vergangenens Jahr auf der Fahrt ins Val di Sole oder heuer in die Dolomiten.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Spechti »

miki hat geschrieben:Wirklich schade dass die Lienzer Bergbahnen bei der Beschneiung so sparen und am Zettersfeld ca. die Hälfte der beschneibaren Pisten in dieser Saison keinen einzigen Tag offen war. Ich kann mich gut erinnern dass vor 8 oder 9 Jahren dort mehr beschneit wurde, und das mit dem Wasser aus dem alten Speicher - dieser wurde inzwischen auf das doppelte Volumen vergrössert, beschneit wir aber eher weniger. Verstehe, wer es will
Liegt evtl daran:

(...)produziert der Hochstein im Winter massive Verluste: Diese sind so hoch, dass die gesamte Bilanz der Bergbahnen immer stärker gefährdet ist. (...)

http://m.tt.com/lebensart/freizeit/1267 ... efragt.csp

Wenn man es recht rausliest gehts da um 500tsd€ Miese die das Hochsteingebiet in der Wintersaison macht. Da kann man evtl verstehen das sie nicht auf Teufel komm raus alles beschneien. Fraglich eh was mit dem Hochstein passiert....
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Das mit dem beschneien war aber aufs Zettersfeld bezogen?

Auch ich finde den Hochstein wesentlich besser wie Zettersfeld, verstehe wer will warum es da immer so leer ist.
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Spechti »

christopher91 hat geschrieben:Das mit dem beschneien war aber aufs Zettersfeld bezogen?
Ist aber eine Liftgesellschaft, deshalb denke ich das aufgrund des Hochstein Betriebsergebnisses auch am Zettersfeld auf jeden Euro geachtet wird um nicht in die roten Zahlen zu rutschen!

Der verlinkte Zeitungsartikel lässt vermuten das es da mittlerweile im Jahresabschluss arg knapp wird....
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 865 Mal

Beitrag von vovo »

Schöne Bilder, auch wenn leider der interessante Hochsteinlift oder auch der Schoberköpfllift nicht gelaufen sind. Ich war letztes Jahr Mitte März dort - da hatte es viel mehr Schnee. Mir hat das Zettersfeld (über Hochstein brauchen wir ja nicht zu diskutieren, das ist sowieso 1A) aber gut gefallen - vor allem wegen dem Ausblick von da oben.

Diese 4SB Watschenbrunn sollte man mit einem Panzer platt machen - da hätten die den Schlepper doch wirklich stehen lassen können oder bei Kapazitätsengpässen durch eine Parallelanlage ergänzen...vielleicht einen mit Tellergehängen für die Kleinen und gut ist's.

Ich denke mir das auch immer in der Skiwelt bei der Stöcklbahn, auch wenn man die etwas verkürzt hat - aber die Leute mögen halt Sessel lieber.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Aber da müssen sie auch aufpassen, dass sie sich nicht zu Tode sparen. In der jetzigen Konfiguartion taugt das Zettersfeld einfach nichts. Wenn da mehr, bzw. fast alles offen ist, schaue ich mir das zwar gerne noch einmal an, aber ich habe gar kein Verständnis dafür, dass man in einem recht beschneifreundlichen Winter es nicht hinbekommt, alle beschneibaren Pisten geöffnet zu bekommen.

Am Hochstein können sie ja eh nicht viel beschneien und das was sie konnten, haben sie dafür auch gut hinbekommen. Dafür habe ich auf jeden Fall Verständnis, dass bei dieser extrem mauen Schneelage die Naturschneepisten nicht gehen. Etwas gewundert habe ich mich aber, dass der SL Hochstein 3 noch nicht einmal aufgebügelt war. Haben die etwa nie ernsthaft probiert, den aufzubekommen?
Antworten

Zurück zu „Österreich“