Weiter gehts in Osttirol: Heute am Vormittag die beiden Lienzer Gebiete Zettersfeld und Hochstein. Am Vormittag ging es ins Skigebiet Zettersfeld. Dort liegt extrem wenig Schnee, der SL Schoberköpfl ist geschlossen und von den Pisten allenfalls 50% geöffnet. Auch auf vielen beschneibaren Pisten geht nichts. Dies hat mich wirklich ziemlich enttäuscht, denn das Gebiet ist ja ohnehin nicht gerade spannend. Die 4KSB und 6KSB erschließen ja eher flaches Gelände. Wenn nur eine Pistenvariante geöffnet ist, macht das einfach keinen Spaß. Die 4SB Wartschenbrunn ist dazu einfach nur lästig, ewig langsam und keine Fußrasten
Die geöffneten Pisten waren allesamt sehr hart und teils knollig. Außerdem war recht viel los, sodass man an den KSB hin und wieder etwas anstehen musste. Die wenige zur Verfügung stehende Pistenfläche sorgt in Folge für volle Pisten. Bei Vollbetrieb würde sich das sicher sehr gut verteilen. Wegen der eintönigen Langeweile im Skigebiet Zettersfeld war da schon um 11:00 Schluss, es hat dort einfach keinen Spaß gemacht.
Am Hochstein dann war es viel besser. Nix los und anspruchsvolle Pisten. Leider war zwar auch sehr viel geschlossen, so z.B. der oberste Schlepplift, aber das was geöffnet war, ging hervorragend. Die Pisten waren gut mit Kunstschnee eingepackt und firnig-sulzig - es hat richtig Spaß gemacht. Dieses Teilskigebiet ist schon eher nach meinem Geschmack, leer und relativ anspruchsvoll. Der Hochstein hat mich überzeugt, Zettersfeld fand ich zum abgewöhnen.
Daten Zettersfeld:
Dauer: 2h55min
Pistenkm: 23,44km
Höhenmeter: 5.235hm
Vmax: 78km/h
Vavg: 23km/h
Daten Hochstein:
Dauer: 1h57min
Pistenkm: 15,15km
Höhenmeter: 3.707hm
Vmax: 72km/h
Vavg: 24km/h
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Zettersfeld:
Hochstein:
Bilder:

Talstation der elendigen 4SB Wartschenbrunn. Diese läuft erst ab 9:15, daher dann erstmal mit dem Tellerlift zurück zur 4KSB Steinermandl

Der besagte Tellerlift

Spacige Talstation der 4KSB Steinermandl

Abfahrt im oberen Teil an der 4KSB. Die Abfahrten dort fand ich am Besten. Rechts der geschlossene SL, hinten das Skigebiet Hochstein

Unterer Teil des Skigebiets Hochstein im Zoom

Am Morgen gab es interessante Wolkenspiele

Alles recht flach hier oben am Zettersfeld

Blick zurück auf die Abfahrt am Steinermandl

Blick Richtung Talstation Steinermandl

Die Naturschneelage hier oben ist äußerst mau. Aber gut, es ist auch ein Sonnenplateau wie es im Lehrbuch steht

Zoom zur Bergstation der Faschingalmbahn

Abfahrt an der Faschingalmbahn

Dito

Die Abfahrt an der 6KSB im unteren Bereich ist einfach flach

Talstation Faschingalmbahn

Beginn der Funslope unter der 4SB Wartschenbrunn

Wer auch immer bei der 4SB Wartschenbrunn vergessen hat die Fußrasten zu ordern sollte das bitte schnellstmöglich nachholen. Bei einem so lahmen Lift, der bestimmt 10min braucht wären Fußraster doch ganz angenehm

Abfahrt an der 4KSB

Talstation 4KSB
Dann der Wechsel zum Hochstein, nachdem wir uns am Zettersfeld bald zu Tode gelangweilt haben. Es konnte ja nur besser werden

An der "Mittelstation" Hochfeld. Hier der Blick zur DSB Hochfeld II

Talstation DSB und Übungslift im Zoom

Beginn der Weltcupabfahrt unter der Kombibahn

Weltcupabfahrt. Leer und guter Firn, was will man mehr

Blick auf die Talstation der Kombibahn Schlossbergbahn

Start in die Familienabfahrt, die auch sehr gut zum Fahren ging

Familienabfahrt

Blick zur Talstation des SL Hochstein III, sehr schneearm hier oben auf ca. 1500m

Sehr schöne Abfahrt an der DSB

DSB-Abfahrt über Lienz

Weiter unten auf der Abfahrt an der DSB. Wirklich eine sehr schöne Abfahrt

Dito

Blick von der DSB-Abfahrt zum Übungslift und Speicherteich

Zoom zum Zettersfeld, extrem wenig Schnee dort

Bergstation Schlossberg und Talstation DSB

Irgendwie fand ich diese Perspektive auf der Familienabfahrt witzig

Blick nach oben an der Talstation Schlossbergbahn
Danach gab es dann noch eine Fahrt an der wirklich guten Sommerrodelbahn Ostirodler
Fazit:
Das Zettersfeld fanden wir sowas von langweilig. Vielleicht ist es dort besser, wenn mehr offen ist, aber so ist es dort nach 1h langweilig. Das Gelände da ist ja sowieso nicht so wahnsinnig spannend. Der Hochstein dann deutlich besser, obwohl der Betrieb auch hier stark eingeschränkt ist. Anspruchsvolle und lange Abfahrten machen dieses Gebiet zu einen Gebiet nach meinem Geschmack, Dort werde ich sicher noch einmal hinfahren.