Kirchbach - Rapottenstein 4. 3. 2017 ...windstill

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Kirchbach - Rapottenstein 4. 3. 2017 ...windstill

Beitrag von chr »

Bild
Warum fährt man von Wien 1h 45min zu einem kleinen Schilift ins Waldviertel? Das hatte zwei Gründe.
1.) Der Wetterbericht prophezeite Sturm in fast allen Ostösterreichischen Schigebieten, das Waldviertel sollte dabei aber wetterbegünstigt sein.
2.) Mit unserer Niederösterreich-Card kann man einmalig pro Saison eine Halbtageskarte im Schidorf Kirchbach konsumieren.

Wetter:
Wolkenlos und beinahe völlig windstill bei Temperaturen von +2°C am Morgen und +16°C zu Mittag.

Lift- und Pistenstatus:
Alles geöffnet, keine Wartezeiten (0-1 FBM)

Pistenzustand:
Am Morgen sehr harter aber griffiger Kunstschneeteppich. Die schattigen Abschnitte waren auch noch zu Mittag hart. Dort wo die Frühjahrssonne auf die Piste schien, wurde der Schnee weich. Hügelbildung blieb aber auf Grund der extrem geringen Zahl an Wintersportlern aus.

Bilder:
Morgendlicher Blick vom Parkplatz auf die Piste.
Bild

Bergfahrt mit dem Schlepplift. Unten ist der Hang in der Sonne.
Bild

Ab der Mitte spenden Bäume dem Lift und der Piste Schatten.
Bild

Auch die Bergstation ist den ganzen Vormittag im Schatten.
Bild

Abfahrt auf frischer Piste.
Bild

Außer dem Schlepplift gibt es in Kirchbach auch noch diesen Seillift. Wir sind ihn allerdings nicht gefahren, zumal man seine Piste auch vom Schlepplift aus erreicht.
Bild

Nähe Schlepplift-Bergstation. Blick ins Tal.
Bild

Abgesehen davon, dass diesem Hinweisschild das Verb fehlt,…
Bild

…habe ich mich schon gefragt, ob da ernsthaft jemand glaubt, dass dieses Verbot von irgendwelchen Sportlern missachtet wird.
Bild

Abschließend noch ein Bild, das ich zu Mittag gemacht habe, um den weicheren Schnee zu dokumentieren.
Bild

Fazit: Schöner sonniger Frühjahresschitag auf leerer Piste.
Gruß chr

Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kirchbach - Rapottenstein 4. 3. 2017 ...windstill

Beitrag von Fabsl »

Ich hatte es ähnlich am sternstein.
Die kunstschneeleistung fasziniert mich!
I am from upper austria.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Danke für diesen Bericht :D

An diesem Wochenende wäre ich auch schon fast hier her gekommen.
Denn ich hatte geplant über dieses Wochenende weg zu fahren, um die NÖ-Card noch etwas auszunützen. Immerhin gilt sie ja nur mehr bis 31. März.
So war mein Plan: Samstag Sole-Felsen-Bad Gmünd und Sonntag der Schilift in Kirchbach.

Aber ich wollte dann doch lieber in ein richtiges Schigebiet und doch lieber meine NÖ-Card-Schi-Saison-Karte ausnützen :mrgreen:
So wurde es an dem Wochenende dann Samstag Bürgeralpe+Ybbstaler Solebad und am Sonntag Annaberg.

Der Wind war auch auf der Bürgeralpe zumindest am Vormittag kein Problem. Bis ca. 10:30 gab es kaum Wind. Erst so ab 12:00 war der Wind dann recht lebhaft, war aber weiterhin kein wirkliches Problem. Von Sturm konnte keine Rede sein.
Ich bin aber nur bis 13:30 gefahren, keine Ahnung ob der Wind dann noch stärker wurde. Das größere Problem war eher der Pistenzustand bei den +10 Grad am Berg und +15 Grad die es im Tal hatte. Wobei ich heuer schon bei kälteren Temperaturen sulzigere/hügeligere Pisten gesehen habe (Auf der Gemeindealpe)
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Ich habe Deinen Bericht von der Bürgeralpe gelesen, war sicher auch ein gutes Programm. Bei den aktuellen Frühjahrsverhältnissen macht man in Niederösterreich selten etwas falsch, wenn man den Schitag zu Mittag beendet. Mein Schitag war in Kirchbach um 12:30 Uhr vorbei. Bei dem geringen Andrang war die Piste sicher auch noch am Nachmittag gut. Aber länger als 3,5 h hätte ich den kurzen Hang dann auch nicht mehr gebraucht. Das wird dann doch etwas langweilig.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“