Warum fährt man von Wien 1h 45min zu einem kleinen Schilift ins Waldviertel? Das hatte zwei Gründe.
1.) Der Wetterbericht prophezeite Sturm in fast allen Ostösterreichischen Schigebieten, das Waldviertel sollte dabei aber wetterbegünstigt sein.
2.) Mit unserer Niederösterreich-Card kann man einmalig pro Saison eine Halbtageskarte im Schidorf Kirchbach konsumieren.
Wetter:
Wolkenlos und beinahe völlig windstill bei Temperaturen von +2°C am Morgen und +16°C zu Mittag.
Lift- und Pistenstatus:
Alles geöffnet, keine Wartezeiten (0-1 FBM)
Pistenzustand:
Am Morgen sehr harter aber griffiger Kunstschneeteppich. Die schattigen Abschnitte waren auch noch zu Mittag hart. Dort wo die Frühjahrssonne auf die Piste schien, wurde der Schnee weich. Hügelbildung blieb aber auf Grund der extrem geringen Zahl an Wintersportlern aus.
Bilder:
Morgendlicher Blick vom Parkplatz auf die Piste.

Bergfahrt mit dem Schlepplift. Unten ist der Hang in der Sonne.

Ab der Mitte spenden Bäume dem Lift und der Piste Schatten.

Auch die Bergstation ist den ganzen Vormittag im Schatten.

Abfahrt auf frischer Piste.

Außer dem Schlepplift gibt es in Kirchbach auch noch diesen Seillift. Wir sind ihn allerdings nicht gefahren, zumal man seine Piste auch vom Schlepplift aus erreicht.

Nähe Schlepplift-Bergstation. Blick ins Tal.

Abgesehen davon, dass diesem Hinweisschild das Verb fehlt,…

…habe ich mich schon gefragt, ob da ernsthaft jemand glaubt, dass dieses Verbot von irgendwelchen Sportlern missachtet wird.

Abschließend noch ein Bild, das ich zu Mittag gemacht habe, um den weicheren Schnee zu dokumentieren.

Fazit: Schöner sonniger Frühjahresschitag auf leerer Piste.