Galtür am 25.03.17

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2613 Mal

Galtür am 25.03.17

Beitrag von tobi27 »

Den tollen Samstag am vergangenen Wochenende galt es unbedingt noch zu nutzen, ehe die Skisaison sich langsam den Ende zuneigt. So entschieden Petz und ich am Samstag nach Galtür zu fahren. Das Skigebiet ganz hinten im Paznauntal wollte ich mir schon seit längerer Zeit mal vornehmen und nun hat es endlich mal geklappt. All zu viel los war Gott sei dank nicht mehr, der Großteil der Skifahrer blieb in Ischgl hängen und so fuhren nur wenige weiter. Die Pistenverhältnisse waren schon ziemlich märztypisch. Unten raus hatte es bereits in der Früh weiche Pisten, welche dann am Nachmittag recht schnell aufsulzten, weiter oben waren die Bedingungen traumhaft !

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Fernpass, Landeck, Paznauntal nach Galtür in 2h30min

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Strahlender Sonnenschein; Temperatur bei +10°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles bis auf die Kopser Jöchl Abfahrt geöffnet

Wartezeiten:
Zwischendrin mal 1-2min, sonst keine

Gefallen:
:D Neues Gebiet kennengelernt
:D Kaiserwetter
:D Tolle, abwechslungsreiche Pisten
:D Traumhaftes Panorama

Nicht gefallen:
:( Nichts

Bilder:

Bild
Los ging es in der Birkhahnbahn

Bild
Blick hinüber zur Alpkogelbahn

Bild
Mit Baujahr 1988 auch schon ein Youngtimer, aus der Zeit als auch KSBs noch schöne Stationsgebäude hatten

Bild
Oben angekommen gleich mal in Richtung Alpkogelbahn gefahren

Bild
Auf der Alpkogelabfahrt

Bild
Dann ging es mit der 8MGD nach oben

Bild
Die Bahn ersetzte einen kultigen, langen Gittermastlift, schade drum

Bild
Familienabfahrt, hier anfangs noch toller weicher Firn, welcher später dann aber schwer uns sulzig wurde

Bild
Weiter ging es zum klein Zeinislift

Bild
Im Schlepper, weist eine nette, kuppierte Trasse auf

Bild
Die Anlage selbst wurde 1973 erbaut und dann wohl 1999 mit Teilen vom ehem. Ballunspitzlift upgegradet, original sind nur noch die Stützenschäfte

Bild
Im oberen Teil

Bild
Nach ein paar Fahrten ging es über diese landschaftlich schöne Piste zu den Kopsseeliften

Bild
Am Kopsseelift angekommen, klassisches 80er Jahre Feeling

Bild
Im Kopsseelift

Bild
Der linke Lift wurde 1976 bereits mit Doppelstützen erbaut. 1987 hat man dann einfach den zweiten Lift ergänzt

Bild
Der Soppalift wurde auch noch mitgenommen, unspektakulärer DM Tellerlift

Bild
An der Birkhahnbahn

Bild
Ballunspitzbahn, erschließt tolle Pisten

Bild
Schließlich ging es über die schöne Zirbentalabfahrt zur Breitspitzbahn

Bild
Blick in Richtung Montafon

Bild
Die alte DSB steht auch noch. War mit der Anlage wohl noch ein viel urigeres Eck, jedoch wohl im Hochwinter ein kaltes Vergnügen

Bild
Talstation der 10MGD Breitspitzbahn

Bild
Unterer Trassenteil

Bild
Auch wenn ich natürlich alte Anlagen bevorzuge gab die Bahn ein ganz nettes Bild ab und gefiel mir nicht schlecht

Bild
Zu meiner großen Freude war heute auch der Rückbringerlift in Betrieb

Bild
Zwar eine kurze Anlage aber trotzdem nett gelegen

Bild
Wieder im klein Zeinislift bei absolutem Kaiserwetter 8)

Bild
Hallo Starli :wink: Schade, dass wir uns nicht gesehen haben

Bild
gegen Schluss ging es nochmal zur Breitspitzbahn

Bild
Mit dieser Fahrt endete auch leider schon der traumhafte Skitag

Viele Grüße,
Tobi
Zuletzt geändert von tobi27 am 27.03.2017 - 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 38) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 42): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Re: Galtür am 25.03.17

Beitrag von christopher91 »

Danke für den Bericht, da schau ich diese Woche auch noch hin :)
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

@ Christopher; kann Dir nur raten das Wetter zu nutzen denn die Pisten sind für die Jahreszeit in sehr gutem Zustand.

@Tobi - kleine Textverwechslung Deinerseits denn die 10Mgd ist "leider" die neue Breitspitzbahn nicht die Birkhahnbahn. "Leider" deshalb denn sonst hätt ich als Fußgänger gestern zumindest zwei Anlagen fahren und nicht die Alpkogelbahn zu nem "Aussichtskarussell" umfunktionieren müssen... :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

tobi27 hat geschrieben:
Bild
Dann ging es mit der 8MGD nach oben

Die Bahn ersetzte einen kultigen, langen Gittermastlift, schade drum
Den hier: :D
Petz hat geschrieben:
Pistencruiser hat geschrieben: So, und jetzt wirds ein bisschen speziell. Kann das Bild in Ischgl nicht zuordnen. Auf dem Foto kann ich mit starker Lupe an der Huette mit Mühe den Namen entziffern:
"Hotel/Haus Birkhahn". Das gibts jedoch nur in Galtür. Heute noch existent, jedoch völlig umgebaut und äusserlich nicht wiederzuerkennen. Die Lage am Hang passt jedoch genau. Gut möglich, dass meine Eltern auch dort einige Pistentage verbracht haben. Gab's denn in Galtür 1968 schon Skibetrieb?
Wäre schön, wenn das jemand verifizieren könnte?
Bild
Etwas spät aber doch da erst jetzt gesehen. Das Hotel Birkhahn stand in Galtür und der Lift daneben ist der ziemlich lange Alpkogelschlepper der meines Wissens nach die erste große Liftanlage in Galtür war und schon Mitte der Sechzigerjahre errichtet wurde. Großer DM mit Talstationsbrückenantrieb und lt. Angabe meines Vaters zuerst mit Dieselantrieb der nach kurzer Zeit einem Elektromotor weichen musste.
Sieht gut aus!
Überlege auch noch was ich am WE mache.
Mal schauen was die "Sommerwoche" noch so übrig läßt 8)
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2613 Mal

Beitrag von tobi27 »

@ Petz, Habs korrigiert :wink:
@ Christopher und Pistencruiser: Durch die Zeitumstellung würde sich ein Besuch mit Frühstart sicher lohnen, so hat man noch eine Stunde länger was von den Pisten ehe es musig und weich wird.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 38) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 42): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

^ Mein Bericht folgt noch, hab noch zwei andere zu schreiben; wobei ich mir an der neuen 10 EUB gerne weichere Pisten gewünscht hätte, die waren selbst nachmittags im oberen Bereich bzw. der Skiroute noch nervig hart. Den mit Abstand besten Schnee den ganzen Tag über hatte es am Tellerlift unten, den bin ich somit am öftesten gefahren.

(Irgendwie hab ich es wohl im Forum überlesen, dass man an der neuen 10EUB in einigen Kabinen mal wieder mit Tonbändern genervt wird und aufpassen muss, nicht in eine solche zu steigen.)
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

Pistencruiser hat geschrieben: Den hier: :D
Yep und nachdem meine Urheberrechtsmeinungsverschiedenheit mit Mod. Felix leider bis heute nicht geklärt wurde :rolleyes: gibt´s das Bild (jetzt durch neuen Originalpostkartenscan ohne Kopierschutzaufkleber) wieder von meinem Server:

http://members.aon.at/msfal/DmSchleppli ... el1960.jpg

Die heutige Alpkogel 8-Mgd startet zwar etwa an derselben Stelle wie der frühere Schlepplift aber deren Trasse verläuft von der Talstation aus gesehen etwas weiter links - rudimentär ist die Schleppertrasse im Bereich rechts des mittlerweile (höflich ausgedrückt) deutlich "entschärften" zweiten Hügels im Bereich der Stützen 3 bis 5 auch heute noch erkennbar.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Österreich“