Nachdem ich gestern schon auf dem Pitztaler war, ging es nun heute nach Sölden. Von gestern gibt es kein Bericht, dafür habe ich bei dem Wetter zu wenige Bilder gemacht und auch ansonsten war das gestern eher ein Tag zum Vergessen.
Heute hatte es über Nacht ca. 15-20cm Neuschnee gegeben. Gewalzt war in der Früh noch nichts, da sie erst um 9:00 angefangen haben zu präparieren. In der Früh war der Tiefschnee auf der Piste auch absolut in Ordnung, aber über den Tagesverlauf wurde der Schnee erwartungsgemäß schwerer. Von daher war es gut, dass sie es bis ca. 12:00 geschafft haben auch mal alle Pisten (außer den Weltcuphang) zu präparieren. So konnte man auch zu späterer Stunde noch halbwegs ok fahren. Wegen des Neuschnees waren die Pisten leider sehr weich und das ist nicht gerade mein Lieblingspistenzustand. Deshalb war es, auch wenn es ansonsten recht gut war, heute eher ein Tag, der mit nicht so gefallen hat. Am Besten fand ich es am Seiterjöchl
Das Wetter war ein Wechsel aus Sonne und Wolken, wobei die Sonne die Oberhand hatte.
Von den Leuten her war nicht all zu viel los. Die FBM hatte ich immer, bis auf ein Mal, für mich alleine und auch die Pisten waren nur mäßig stark frequentiert. Dennoch finde ich es es deutlich voller wie vor einem Jahr zum gleichen Saisonzeitpunkt. Vor allem sind viele Osteuropäer vor Ort, genauso wie im Pitztal. Einerseits ist es ja schön, dass mehr Leute erkennen, dass das Frühjahr die beste Jahreszeit zum Skifahren ist, aber andererseits hat man so auch nicht mehr die gespenstische Leere. Aber das ist jetzt ja auch sehr egoistisch gedacht. Im Vergleich zum Vorjahr waren es wohl in etwa doppelt so viele Leute vor Ort.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Rettenbach am Morgen. Die Pisten wurden am Abend präpariert, aber der Schnee kam halt über Nacht

In der zweiten Sektion der Scheidbahn

Ausblick von der Schwarzen Scheid.

Blick über den Weltcuphang auf das Gletscherstadion am Rettenbachferner

Klassischer Blick vom Tunnelsausgang zum Tiefenbachferner

Bergstation Tiefenbach

Auf der Abfahrt am Tiefenbach. Da die Piste hier ja sehr flach ist, konnte man sie den ganzen Tag gut fahren, trotz des Neuschnees. Aber spannend ist das auf Dauer leider auch nicht

SL Mutkogel

Blick aus dem Mutkogellift zum Panoramalift, an dem noch präpariert wurde und auch erst gegen 10:30 geöffnet wurde

Ausblick Mutkogel. Auf der von oben rechten Variante war der Schnee schon recht schwer. Gut, dass hier bald auch präpariert wurde

Ausblick vom Panoramalift

Frisch präparierte Abfahrt am Panoramalift. War sehr gut präpariert worden, aber der weiche stumpfe Schnee ist einfach nicht so mein Fall

Links vom Mutkogellift

Seiterjöchl. Hier fand ich es am Besten

Ausblick vom Tiefenbach Richtung Pitztal und Wildspitze

Zoom zum Hinteren Brunnenkogel

Wildspitze

Das Seiterkar wurde auch nicht mehr präpariert und war dann wegen des schwerer werdenden Schnees auch keine Wohltat

Am Rettenbachferner

Abfahrt am Seiterjöchl

Zoom zur Bergstation der Schwarzen Scheidbahn

Wieder am Seiterjöchl

Blick vom Verbindungsweg vom Seiterjöchl zum Gletscherstadion
Daten:
Dauer: 6h8min
Pisten: 58,15km
Höhenmeter: 12.850hm
Vmax: 74km/h
Vavg: 25km/h
Fazit:
Naja, so weicher Schnee ist halt nicht meins. Im Vergleich zum Pitztaler gestern war es schonmal um Welten besser, aber es kommt bei weitem nicht an die Skitage vom letzten Jahr zum gleichen Zeitraum ran.