05.05.2017 | Sölden |

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

05.05.2017 | Sölden |

Beitrag von WackelPudding »

05.05.17 Sölden:

Nachdem ich gestern schon auf dem Pitztaler war, ging es nun heute nach Sölden. Von gestern gibt es kein Bericht, dafür habe ich bei dem Wetter zu wenige Bilder gemacht und auch ansonsten war das gestern eher ein Tag zum Vergessen.
Heute hatte es über Nacht ca. 15-20cm Neuschnee gegeben. Gewalzt war in der Früh noch nichts, da sie erst um 9:00 angefangen haben zu präparieren. In der Früh war der Tiefschnee auf der Piste auch absolut in Ordnung, aber über den Tagesverlauf wurde der Schnee erwartungsgemäß schwerer. Von daher war es gut, dass sie es bis ca. 12:00 geschafft haben auch mal alle Pisten (außer den Weltcuphang) zu präparieren. So konnte man auch zu späterer Stunde noch halbwegs ok fahren. Wegen des Neuschnees waren die Pisten leider sehr weich und das ist nicht gerade mein Lieblingspistenzustand. Deshalb war es, auch wenn es ansonsten recht gut war, heute eher ein Tag, der mit nicht so gefallen hat. Am Besten fand ich es am Seiterjöchl

Das Wetter war ein Wechsel aus Sonne und Wolken, wobei die Sonne die Oberhand hatte.

Von den Leuten her war nicht all zu viel los. Die FBM hatte ich immer, bis auf ein Mal, für mich alleine und auch die Pisten waren nur mäßig stark frequentiert. Dennoch finde ich es es deutlich voller wie vor einem Jahr zum gleichen Saisonzeitpunkt. Vor allem sind viele Osteuropäer vor Ort, genauso wie im Pitztal. Einerseits ist es ja schön, dass mehr Leute erkennen, dass das Frühjahr die beste Jahreszeit zum Skifahren ist, aber andererseits hat man so auch nicht mehr die gespenstische Leere. Aber das ist jetzt ja auch sehr egoistisch gedacht. Im Vergleich zum Vorjahr waren es wohl in etwa doppelt so viele Leute vor Ort.

Gefallen:
:D TSC
:D Wetter
:D Winterfeeling
:D wenig los

Nicht gefallen:
:( arg weiche Pisten
:( Lifte und Bahnen liefen im Schneckentempo
:( Pistenpräparation erst im Laufe des Tages

Daher: :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Rettenbach am Morgen. Die Pisten wurden am Abend präpariert, aber der Schnee kam halt über Nacht

Bild
In der zweiten Sektion der Scheidbahn

Bild
Ausblick von der Schwarzen Scheid.

Bild
Blick über den Weltcuphang auf das Gletscherstadion am Rettenbachferner

Bild
Klassischer Blick vom Tunnelsausgang zum Tiefenbachferner

Bild
Bergstation Tiefenbach

Bild
Auf der Abfahrt am Tiefenbach. Da die Piste hier ja sehr flach ist, konnte man sie den ganzen Tag gut fahren, trotz des Neuschnees. Aber spannend ist das auf Dauer leider auch nicht

Bild
SL Mutkogel

Bild
Blick aus dem Mutkogellift zum Panoramalift, an dem noch präpariert wurde und auch erst gegen 10:30 geöffnet wurde

Bild
Ausblick Mutkogel. Auf der von oben rechten Variante war der Schnee schon recht schwer. Gut, dass hier bald auch präpariert wurde

Bild
Ausblick vom Panoramalift

Bild
Frisch präparierte Abfahrt am Panoramalift. War sehr gut präpariert worden, aber der weiche stumpfe Schnee ist einfach nicht so mein Fall

Bild
Links vom Mutkogellift

Bild
Seiterjöchl. Hier fand ich es am Besten

Bild
Ausblick vom Tiefenbach Richtung Pitztal und Wildspitze

Bild
Zoom zum Hinteren Brunnenkogel

Bild
Wildspitze

Bild
Das Seiterkar wurde auch nicht mehr präpariert und war dann wegen des schwerer werdenden Schnees auch keine Wohltat

Bild
Am Rettenbachferner

Bild
Abfahrt am Seiterjöchl

Bild
Zoom zur Bergstation der Schwarzen Scheidbahn

Bild
Wieder am Seiterjöchl

Bild
Blick vom Verbindungsweg vom Seiterjöchl zum Gletscherstadion

Daten:
Dauer: 6h8min
Pisten: 58,15km
Höhenmeter: 12.850hm
Vmax: 74km/h
Vavg: 25km/h

Fazit:
Naja, so weicher Schnee ist halt nicht meins. Im Vergleich zum Pitztaler gestern war es schonmal um Welten besser, aber es kommt bei weitem nicht an die Skitage vom letzten Jahr zum gleichen Zeitraum ran.

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: 05.05.2017 | Sölden |

Beitrag von ski-chrigel »

aber es kommt bei weitem nicht an die Skitage vom letzten Jahr zum gleichen Zeitraum ran.
Das liegt aber vor allem daran, dass die tollen Begleiter vom letzten Jahr fehlten!! :wink: 8) :D

Erinnere mich gern an den super Tag mit Talabfahrer, pat_rick und Dir.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

ski-chrigel hat geschrieben:
aber es kommt bei weitem nicht an die Skitage vom letzten Jahr zum gleichen Zeitraum ran.
Das liegt aber vor allem daran, dass die tollen Begleiter vom letzten Jahr fehlten!! :wink: 8) :D

Erinnere mich gern an den super Tag mit Talabfahrer, pat_rick und Dir.
Ja, der Tag war einfach verdammt gut, sowohl vom Skifahren her, als auch von der Begleitung :wink
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Einen Tag zu früh; bin morgen in Sölden. Letztes Jahr mit euch war's dort verdammt gut :zustimm:
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hutzear »

Solange das Wetter stimmt, habe ich eigentlich immer meinen Spaß auf der Piste bzw würde 5/5 geben. Bin da echt anspruchslos was das angeht. Hauptsache ich kann Hindernisse usw gut erkennen. :D
schafruegg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von schafruegg »

Da kann ich mich euch nur anschliessen. Unvergesslicher Tag gewesen!!!
Antworten

Zurück zu „Österreich“