Freitag 15.12.2017 - Sonntag 17.12.2017
Fr 15.12.2017 - Alpenarena Hochhäderich
Sa 16.12.2017 - Andelsbuch-Bezau
So 17.12.2017 - Alberschwende + Pfänder
1. Tag - Alpenarena Hochhäderich
Freitag 15.12.2017
Ich könnte wieder so viel als Einleitung schreiben. Wie ich schon letztes Jahr eigentlich ein Wochenendeskiausflug in Bregenzerwald machen wollte, dass es heute am ersten Tag eigentlich nach Alberschwende gehen sollte ... aber es ist schon spät und ich will für den morgigen Skitag (Andelsbuch-Bezau) ausgeschlafen sein. Daher jetzt kein großen Text mehr. Die Bildbeschreibungen habe ich schon fertig. Ein weiteren Einführungstext ergänze ich vielleicht später, so wie ich mich kenne, wird das aber dann wahrscheinlich eh nichts mehr.
Also, erster Tag, Freitag 15.12.2017 in der Alpenarena Hochhäderich (da Alberschwende entegen der Ankündigung auf ihrer Website heute doch noch nicht Vollbetrieb haben - inzwischen scheint dies sogar bis zum 19.12. verschoben zu sein ... ich hoffe nein, Sonntag wäre der Ausweichtermin für Alberschwende und das Bödele würde wegfallen)
Geschlossene Lifte:
leider der 2-SL Pfangerlift
& der linke Hochhäderichlift (verständlich)
Gesperrte Pisten:
Schwierig zu definieren. Pistenmarkierungen, Hinweisschilder oder Gesperrtschilder gab es keine (mit einer Ausnahme, siehe Beschreibungen bei der Bildern)
Daher definiere ich jetzt einfach mal geöffnete Pisten = präparierte Pisten, dann war folgendes geöffnet:
rote Panoramaabfahrt,
rote Waldabfahrt (Hauptvariante - auf dem Pistenplan links)
roter Skiweg
blaue Hennenmoosabfahrt (inkl. Steilhang)
eine direkte Abfahrt am Hennenmooslift (oder zwei wenn man die Trennung durch Schneekanonen dazuzählt
Noch ein interessantes Detail zum Abschluss des Statusberichts. Der Status auf dem Website wurde zuletzt am 11.12. aktualisiert. Es steht zwar dabei, dass ab dem 15.12. durchgängiger Betrieb ist, beim Anlagen- & Pistenstatus ist aber selber jetzt am Abend immernoch alles auf rot
Wartezeiten:
äh, was?
Gefahrene Lifte:
24x - 2-SL Hochhäderich
10x - 4-SB Hennenmooslift
1x - 2-SL Schmidlift
Gesamt: 3 Lifte, 35 Liftfahrten, 8.164 Höhenmeter
GPS-Track:
http://www.alpenarena.com
Pistenplan Alpenarena Hochhäderich (pdf)
Bilder (41):
^^Morgens halb 10 im Bregenzerwald. Der Hochhäderichschlepplift liegt komplett im Schatten und die Lifte sind wohl auch Morgenmuffel und wollen noch nicht so richtig. Nach einem sehr langsamen Start schläft der Lift noch einmal ein für 5 min
^^Inzwischen ist der Lift dann doch wieder zum Leben erwacht und schleift mich durch den Märchenwald nach oben. Viel Neuschnee hat es hier. Die Sonne steht zu tief um hierher zu gelangen.
^^Steilhang kurz vor der Bergstation. Was sich der Pistenraupenfahrer hier wohl gedacht hat?
^^Oben und auch in der Sonne angelangt. Traumhaft - das Wetter, die Landschaft, die Aussicht, die Stimmung. Ein toller Start in die neue Saison.
^^Da ist die Sonne hinter den Umlenkscheiben der Schlepplifte.
^^Rote Panoramaabfahrt Mittelteil. Blick Richtung Bergstation der 4-SB Hennenmooslift. Dieser ist ein noch größerer Morgenmuffel und hats nicht vor 10 Uhr aus den Federn geschafft
^^Gleicher Standort Blick bergwärts. Wenn nur die Sonne nicht wäre, dann könnte man die Piste auf dem Bildbestimmt besser sehen.
^^Nächste Abfahrt (oder schon die Übernächste?) - Haltpunkt ein Stück weiter oben, bevor die Waldabfahrt abzweigt. Links die Panoramaabfahrt, rechts im Wald die Waldabfahrt. Blick ins Restskigebiet (Hennenmooslift) und fantastische Aussicht (wie für starli gemacht mit Bodenseeblick ohne Nebel
^^Rote Panoramaabfahrt und Abzweig Waldabfahrt
^^Panoramaabfahrt mit Winterkulisse. Schön das jemand den Baum so schön weiß geschmückt hat.
^^Rote Waldabfahrt - Die erste Tageshälfte die beste Abfahrt. Später am meisten 'aufgefahren' und als die Sonne wegging teils nicht mehr so gute Bodenkonturensicht.
^^4er Sesselbahn Hennenmooslift - Es hat ordentlich Schnee
^^Wer kennt sich aus? Ist das nun die rote Pfangerabfahrt oder der schwarze Slalomhang oder beides?
^^Aussicht Richtung Panoramaabfahrt von der Bergstation des Hennenmooslifts
^^Schneekanaone mit Häubchen. Diese hat Glück gehabt sieht steht hoch droben auf einem Gestell. Andere hatten nicht so viel Glück, da schaute nur noch der Kopf aus dem Schnee.
^^Ein bisschen Abseits mit Waldabfahrt und wie immer wieder der Blick zum Hennenmooslift. Auch die blaue Hennenmoosabfahrt mit kurzem Steilhang ist wiedermal zu sehen.
^^Wegen einem 'Missgeschick' wurde der Schmidlift auch einmal gefahren. Inzwischen ist es 20 nach 11. Ich scheine der erste Fahrgast heute hier zu sein. Aber bald sollte sich das Skigebiet füllen.
^^Hennenmooslift mit roter Abfahrt - die Uhrzeit schrieb ich ja schon beim letzten Bild.
^^Häuser im Schnee
^^Start der Panoramaabfahrt. Ziehen jetzt doch die Wolken auf? Der Bodensee ist nicht mehr zu sehen
^^Bergstation Hochhäderichschlepplifte
^^Der untere Teil der Kleinen Häderle Abfahrt war bereits schmal präpariert. Das Problem war das hinkommen
^^Hach, die Wolken sind weitergezogen, das Bodensee ist wieder da ...
^^...damit man ihn auch mal sieht etwas herangezoomt.
^^Unpräparierte kleine Häderle Abfahrt. Die dumme Sonne nimmt mal wieder die Sicht
^^Weiterer Verlauf mit bisher kaum Spuren. Bei meiner ersten Fahrt gab es noch gar keine in diesem Bereich.
^^Irgendwie ist dieses Pistenstück breiter geworden gegenüber 5 Bildern zuvor.
^^Kleine Häderle Abfahrten - erster Hang. Was ich mich hier gefragt habe. Sind die Sträuche so hoch oder hat es hier so viel Schnee weggeblasen, das immernoch was aus dem Schnee guckt.
^^Hinten der Bodensee, vorne die Hochhäderichschlepplifte, dazwischen die Hennenmoosabfahrt
^^Mittlerer Teil der Kleinen Häderle Abfahrt. Um das komplette präparierte Stück fahren zu können musste man hier etwas aufsteigen. Beim ersten Mal sehr mühsam. Bei der letzten Abfahrt kam man mit Schwung bis fast ganz oben.
^^Blick zum Dreh- und Angelpunkt des Skigebiets
^^Hier im Schlepplift war das eine tolle Stimmung mit der Sonne hinter den Bäumen. Leider kommt das auf dem Bild nicht so rüber.
^^10 nach 1 oder anders 13:10 Uhr. Rote Abfahrt am Hennenmooslift. Trotz wenig Kontrast im Bild sollte rüber kommen was ich zeigen will. Ach ja und hier sind auch die Schneekanonen zu sehen, die nicht das Glück hatten auf einem Turm zu stehen.
^^Panorama von der Bergstation der 4-SB Hennenmoos. Ganz links ist der präparierte Teil der schwarzen Kleinen Häderle Abfahrt zu sehen. Für eine größere Ansicht Bild anklicken
^^Zoom zu gleich drei Liften die nicht zum Skigebiet Hochhäderich gehören. Einer dürfte LSAP sein. Einer wird wohl gerade vorbereitet. Da bin ich im Herbst 2014 mal vorbei gewandert. Losgelaufen bin ich dabei an der Bergstation des dritten zu sehenden Lifts. Wer genau hinschaut (und auch weiß wo
^^Ich hatte ja schon einmal angekündigt, dass sich das Skigebiet füllen würde. Hier sieht man es nun auch. Es waren mindestens 10 Skifahrer gleichzeitig im Schlepplift. So etwas gab es vormittags noch nicht (lag wohl daran, dass es keine 10 Skifahrer im Skigebiet hatte).
^^Noch einmal die Kleine Häderle Abfahrt - das letzte Mal für heute. Danach wurde angefangen mit Winde zu präparieren. Unterhalb der Alm sieht man schon, dass die Pistenraupe bis dorthin schon einemal eine Spur gezogen hat. Oben bei der Einfahrt wurde entsprechend ein Schild 'Pistenraupen im Einsatz' aufgestellt. Aus dem Lift konnte man das Seil später auch gut sehen wie es mehrere Meter hoch in der Luft hing.
^^Sonnenuntergangsstimmung an der Bergstation
^^Ein letztes Mal für heute der Blick zum Bodensee
^^Und ein letztes Mal die Panoramaabfahrt - noch top zu fahren
^^Blick zurück