Bregenzerwald | 15.-17.12.2017 | 2. Tag Andelsbuch-Bezau

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 110 Mal
Bregenzerwald | 15.-17.12.2017 | 2. Tag Andelsbuch-Bezau

Beitrag von Estiby »

Bregenzerwald
Freitag 15.12.2017 - Sonntag 17.12.2017

Fr 15.12.2017 - Alpenarena Hochhäderich
Sa 16.12.2017 - Andelsbuch-Bezau
So 17.12.2017 - Alberschwende + Pfänder

1. Tag - Alpenarena Hochhäderich
Freitag 15.12.2017
Bild

Ich könnte wieder so viel als Einleitung schreiben. Wie ich schon letztes Jahr eigentlich ein Wochenendeskiausflug in Bregenzerwald machen wollte, dass es heute am ersten Tag eigentlich nach Alberschwende gehen sollte ... aber es ist schon spät und ich will für den morgigen Skitag (Andelsbuch-Bezau) ausgeschlafen sein. Daher jetzt kein großen Text mehr. Die Bildbeschreibungen habe ich schon fertig. Ein weiteren Einführungstext ergänze ich vielleicht später, so wie ich mich kenne, wird das aber dann wahrscheinlich eh nichts mehr.

Also, erster Tag, Freitag 15.12.2017 in der Alpenarena Hochhäderich (da Alberschwende entegen der Ankündigung auf ihrer Website heute doch noch nicht Vollbetrieb haben - inzwischen scheint dies sogar bis zum 19.12. verschoben zu sein ... ich hoffe nein, Sonntag wäre der Ausweichtermin für Alberschwende und das Bödele würde wegfallen)

Geschlossene Lifte:
leider der 2-SL Pfangerlift
& der linke Hochhäderichlift (verständlich)

Gesperrte Pisten:
Schwierig zu definieren. Pistenmarkierungen, Hinweisschilder oder Gesperrtschilder gab es keine (mit einer Ausnahme, siehe Beschreibungen bei der Bildern)
Daher definiere ich jetzt einfach mal geöffnete Pisten = präparierte Pisten, dann war folgendes geöffnet:
rote Panoramaabfahrt,
rote Waldabfahrt (Hauptvariante - auf dem Pistenplan links)
roter Skiweg
blaue Hennenmoosabfahrt (inkl. Steilhang)
eine direkte Abfahrt am Hennenmooslift (oder zwei wenn man die Trennung durch Schneekanonen dazuzählt :wink: )

Noch ein interessantes Detail zum Abschluss des Statusberichts. Der Status auf dem Website wurde zuletzt am 11.12. aktualisiert. Es steht zwar dabei, dass ab dem 15.12. durchgängiger Betrieb ist, beim Anlagen- & Pistenstatus ist aber selber jetzt am Abend immernoch alles auf rot :?

Wartezeiten:
äh, was?

Gefahrene Lifte:
24x - 2-SL Hochhäderich
10x - 4-SB Hennenmooslift
1x - 2-SL Schmidlift

Gesamt: 3 Lifte, 35 Liftfahrten, 8.164 Höhenmeter

GPS-Track:
Bild

http://www.alpenarena.com
Pistenplan Alpenarena Hochhäderich (pdf)

Bilder (41):

Bild
^^Morgens halb 10 im Bregenzerwald. Der Hochhäderichschlepplift liegt komplett im Schatten und die Lifte sind wohl auch Morgenmuffel und wollen noch nicht so richtig. Nach einem sehr langsamen Start schläft der Lift noch einmal ein für 5 min ;-)

Bild
^^Inzwischen ist der Lift dann doch wieder zum Leben erwacht und schleift mich durch den Märchenwald nach oben. Viel Neuschnee hat es hier. Die Sonne steht zu tief um hierher zu gelangen.

Bild
^^Steilhang kurz vor der Bergstation. Was sich der Pistenraupenfahrer hier wohl gedacht hat?

Bild
^^Oben und auch in der Sonne angelangt. Traumhaft - das Wetter, die Landschaft, die Aussicht, die Stimmung. Ein toller Start in die neue Saison.

Bild
^^Da ist die Sonne hinter den Umlenkscheiben der Schlepplifte.

Bild
^^Rote Panoramaabfahrt Mittelteil. Blick Richtung Bergstation der 4-SB Hennenmooslift. Dieser ist ein noch größerer Morgenmuffel und hats nicht vor 10 Uhr aus den Federn geschafft ;-)

Bild
^^Gleicher Standort Blick bergwärts. Wenn nur die Sonne nicht wäre, dann könnte man die Piste auf dem Bildbestimmt besser sehen.

Bild
^^Nächste Abfahrt (oder schon die Übernächste?) - Haltpunkt ein Stück weiter oben, bevor die Waldabfahrt abzweigt. Links die Panoramaabfahrt, rechts im Wald die Waldabfahrt. Blick ins Restskigebiet (Hennenmooslift) und fantastische Aussicht (wie für starli gemacht mit Bodenseeblick ohne Nebel ;-) ) - Auf dem Bild ist der Bodensee wegen zu geringer Auflösung aber quasi nicht zu erkennen. Für eine größere Ansicht Bild anklicken

Bild
^^Rote Panoramaabfahrt und Abzweig Waldabfahrt

Bild
^^Panoramaabfahrt mit Winterkulisse. Schön das jemand den Baum so schön weiß geschmückt hat.

Bild
^^Rote Waldabfahrt - Die erste Tageshälfte die beste Abfahrt. Später am meisten 'aufgefahren' und als die Sonne wegging teils nicht mehr so gute Bodenkonturensicht.

Bild
^^4er Sesselbahn Hennenmooslift - Es hat ordentlich Schnee

Bild
^^Wer kennt sich aus? Ist das nun die rote Pfangerabfahrt oder der schwarze Slalomhang oder beides?

Bild
^^Aussicht Richtung Panoramaabfahrt von der Bergstation des Hennenmooslifts

Bild
^^Schneekanaone mit Häubchen. Diese hat Glück gehabt sieht steht hoch droben auf einem Gestell. Andere hatten nicht so viel Glück, da schaute nur noch der Kopf aus dem Schnee.

Bild
^^Ein bisschen Abseits mit Waldabfahrt und wie immer wieder der Blick zum Hennenmooslift. Auch die blaue Hennenmoosabfahrt mit kurzem Steilhang ist wiedermal zu sehen.

Bild
^^Wegen einem 'Missgeschick' wurde der Schmidlift auch einmal gefahren. Inzwischen ist es 20 nach 11. Ich scheine der erste Fahrgast heute hier zu sein. Aber bald sollte sich das Skigebiet füllen.

Bild
^^Hennenmooslift mit roter Abfahrt - die Uhrzeit schrieb ich ja schon beim letzten Bild.

Bild
^^Häuser im Schnee :-)

Bild
^^Start der Panoramaabfahrt. Ziehen jetzt doch die Wolken auf? Der Bodensee ist nicht mehr zu sehen :-(

Bild
^^Bergstation Hochhäderichschlepplifte

Bild
^^Der untere Teil der Kleinen Häderle Abfahrt war bereits schmal präpariert. Das Problem war das hinkommen ;-)

Bild
^^Hach, die Wolken sind weitergezogen, das Bodensee ist wieder da ...

Bild
^^...damit man ihn auch mal sieht etwas herangezoomt.

Bild
^^Unpräparierte kleine Häderle Abfahrt. Die dumme Sonne nimmt mal wieder die Sicht ;-)

Bild
^^Weiterer Verlauf mit bisher kaum Spuren. Bei meiner ersten Fahrt gab es noch gar keine in diesem Bereich.

Bild
^^Irgendwie ist dieses Pistenstück breiter geworden gegenüber 5 Bildern zuvor.

Bild
^^Kleine Häderle Abfahrten - erster Hang. Was ich mich hier gefragt habe. Sind die Sträuche so hoch oder hat es hier so viel Schnee weggeblasen, das immernoch was aus dem Schnee guckt.

Bild
^^Hinten der Bodensee, vorne die Hochhäderichschlepplifte, dazwischen die Hennenmoosabfahrt

Bild
^^Mittlerer Teil der Kleinen Häderle Abfahrt. Um das komplette präparierte Stück fahren zu können musste man hier etwas aufsteigen. Beim ersten Mal sehr mühsam. Bei der letzten Abfahrt kam man mit Schwung bis fast ganz oben.

Bild
^^Blick zum Dreh- und Angelpunkt des Skigebiets

Bild
^^Hier im Schlepplift war das eine tolle Stimmung mit der Sonne hinter den Bäumen. Leider kommt das auf dem Bild nicht so rüber.

Bild
^^10 nach 1 oder anders 13:10 Uhr. Rote Abfahrt am Hennenmooslift. Trotz wenig Kontrast im Bild sollte rüber kommen was ich zeigen will. Ach ja und hier sind auch die Schneekanonen zu sehen, die nicht das Glück hatten auf einem Turm zu stehen.

Bild
^^Panorama von der Bergstation der 4-SB Hennenmoos. Ganz links ist der präparierte Teil der schwarzen Kleinen Häderle Abfahrt zu sehen. Für eine größere Ansicht Bild anklicken

Bild
^^Zoom zu gleich drei Liften die nicht zum Skigebiet Hochhäderich gehören. Einer dürfte LSAP sein. Einer wird wohl gerade vorbereitet. Da bin ich im Herbst 2014 mal vorbei gewandert. Losgelaufen bin ich dabei an der Bergstation des dritten zu sehenden Lifts. Wer genau hinschaut (und auch weiß wo ;-) ) kann mindestens eine Stütze der Hochgratbahn erkennen. Der Hochgrat selber ist nicht zu übersehen, da war ich diesen Herbst wandern.

Bild
^^Ich hatte ja schon einmal angekündigt, dass sich das Skigebiet füllen würde. Hier sieht man es nun auch. Es waren mindestens 10 Skifahrer gleichzeitig im Schlepplift. So etwas gab es vormittags noch nicht (lag wohl daran, dass es keine 10 Skifahrer im Skigebiet hatte).

Bild
^^Noch einmal die Kleine Häderle Abfahrt - das letzte Mal für heute. Danach wurde angefangen mit Winde zu präparieren. Unterhalb der Alm sieht man schon, dass die Pistenraupe bis dorthin schon einemal eine Spur gezogen hat. Oben bei der Einfahrt wurde entsprechend ein Schild 'Pistenraupen im Einsatz' aufgestellt. Aus dem Lift konnte man das Seil später auch gut sehen wie es mehrere Meter hoch in der Luft hing.

Bild
^^Sonnenuntergangsstimmung an der Bergstation

Bild
^^Ein letztes Mal für heute der Blick zum Bodensee

Bild
^^Und ein letztes Mal die Panoramaabfahrt - noch top zu fahren

Bild
^^Blick zurück
Zuletzt geändert von Estiby am 07.01.2018 - 21:33, insgesamt 3-mal geändert.

stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Bregenzerwald | 15.-17.12.2017 | 1. Tag Alpenarena Hochhäderich

Beitrag von stockhorn »

Wow 8O
Fantastische Bilder. Vielen Dank :)
Greithner
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 647 Mal

Beitrag von Greithner »

Einfach nur schön solche Bilder. Das Gebiet sieht auch interessant aus, so das man zumindest für einen halben Tag gut Rum kommt. Wenn man die Möglichkeiten des Abseits fahren miteinbezieht, sogar den ganzen Tag. Habe mir schon ein paar Routen zusammengesucht. :biggrin: Die Pisten sahen auch sehr lecker aus.

Danke für deinen Bericht von diesem kleinen Gebiet, was aber recht ordentlich daher kommt. :D
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2604 Mal

Beitrag von tobi27 »

Danke für den Bericht aus einem meiner Lieblingsskigebiete. Ich mag den Hochhäderich auch sehr gerne, sowohl zum Wandern als auch zum Skifahren. Tolle Abfahrten, atemberaubende Aussicht und auch die abgelegene Lage in dem Hochtal finde ich sehr schön. Freu mich schon auf die weiteren Teile!
Und ich gebe dir den Tipp, nimm den ESL in Alberschwende mit, auch wenn Tannerberg und Dresslerberg erst am 19.12. öffnen. Durch einen neuen Geschäftsführer ist das Ende des ESL ab dem 21.01 leider besiegelt :cry:

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 38) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 42): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Estiby »

@tobi27: Ja werde morgen wohl nach Alberschwende fahren. Da es mir so aber zu klein sein wird, dann eben nur einen halben Tag und dann noch einen Abstecher zum Pfänder. Hoffentlich ist die Talabfahrt dort auch auf. Oder ist die das immer wenn Skibetrieb ist?

2. Tag - Andelsbuch-Bezau
Samstag 16.12.2017
Bild

Ein zwar Sonnenloser aber trotzdem super Skitag heute. Hier hatte es heute eindeutig den besseren Tiefschnee gegenüber gestern in der Alpenarena Hochhäderich. Toller Pulver besonders im Bereich der DSB Niedere (B). Auf weitere einleitenden Worte verzichte ich Uhrzeit/Lustbedingt.

Geschlossene Lifte:
Der linke Schlepplift des Doppelschlepplifts Niederemulde (C). Der wurde nicht gebraucht.

Gesperrte Pisten:
- schwarze Abfahrt 3 (Abfahrt Niederekopflift)
- von unten gesehen (wie im Pistenplan) die linke Variante der roten Abfahrt 1 (beim 2-SL Breitfeld) nach der Verengung (Schnee ist in diesem Bereich sehr abgeblasen. Man sah, dass Präparierungsversuche unternommen geworden sind, aber scheinbar wollte man dann doch noch auf mehr Schnee, der nicht so verblasen wird hoffen.)

Die Skirouten waren alle samt nicht markiert aber scheinbar alle offiziell geöffnet. Die Skiroute R4 war bis zur Hälfte der unteren Sektion präpariert, dann auf einmal nicht mehr.

Wartezeiten:
Kann man heute auch nicht von welchen sprechen, auch wenn in der ersten Tageshälfte doch mehr los war als gestern. Einzige Wartezeiten waren an der Mittelstation des Funifors bis die Kabine endlich kam (die Abfahrtszeiten wurden nicht genau eingehalten).

Wetter:
Grau mit abwechselnd starkem und nicht ganz so starkem Schneefall. In Bezau im Tal sind seit heute morgen bis zum Abend mindestens 10 cm Neuschnee gefallen und es schneit weiter. Der obere Teil des Skigebiets war ganztags im Nebel. Gegen Nachmittag sank die untere Grenze leider im weiter nach unten.

Gefahrene Lifte:
8x:
- DSB Niedere (B)
- 2-SL Breitfeld (E)
7x:
- 2-SL Niederemulde (C)
5x:
- 1-SL Niederekopf (D)
4x:
- 60-Funifor Bezau (F) (1x ab Tal, 3x ab Mittelstation)
3x:
- DSB Gerach (A)

Gesamt: 6 Lifte, 35 Liftfahrten, ca. 10.220 Höhenmeter

Gefahren:
Bild
Einen Riesen Dank möchte ich an dieser Stelle an starli senden, für seine ausführlichen Routenbeschreibungen inkl. GPS-Track von seinen bisherigen beiden Skitagen in Andelsbuch-Bezau. War eine gute Vorbereitung auf meinen heutigen Skitag :gut:
schwarz: Lifte
blau, rot: offizielle Pisten
braun: offizielle Skirouten (wenn auch nicht markiert)
orange: Tiefschneevarianten (und unpräparierter Weg nach Bezau)
lila: einmal die oben angesprochene gesperrte Piste und einmal die Rodelbahn Richtung Sonderdach.

http://www.bergbahnen-andelsbuch.at
http://www.seilbahn-bezau.at/
alter Pistenplan Andelsbuch-Bezau von der Website (jpg)
https://www.bergfex.at/andelsbuch-bezau/

Bilder (31):
Die Bilderbeschreibungen werde ich im Laufe der folgenden 2 Wochen ergänzen. Ebenso den Bericht vom morgigen Tag (Wahrscheinlich Alberschwende+Pfänder).

Bild
^^Erste Fahrt mit dem 2-SL Breitfeld (E) . Tiefschneeliftfahren :wink:. Vorher ging von Bezau aus mit dem Funifor hoch in die Nebelsuppe. An der Bergstation gab es nur eine sehr geringe Sichtweite. Ich hangelte mich langsam von Pistenmarkierung zu Pistenmarkierung bei der blauen Abfahrt 6 um nicht vom Skiweg abzukommen. Als erstes fuhr ich dann einmal mit dem 2-SL Niederemulde hoch (C). Die Talstation lag geradeso unterhalb der Nebelgrenze. Auch die Fahrt über die rote 1 (die bis zur Bergstation des 2-SL Breitsfeld tiefst blau ist) war der reinste Blindflug. Am 2-SL Breitfeld wurde die Sicht dann deutlich besser mit perfekter Bodenkonturensicht. Welchen Lift ich dann nahm , sieht man hier auf dem Bild :wink: Gleich kreuzt der Lift die DSB Niedere (B). Der Abstand zwischen dem Stützenbauwerk der DSB und der Schleppliftspur ist dort schon sehr gering.

Bild
^^Vom 2-SL Breitfeld ging es einmal komplett bis ins Tal runter. Davon habe ich nur zwei Bilder, die ich anscheind als nicht besonders sehenswert eingestuft habe. Der Abfahrt R4 war bis zur Bergstation der DSB Gerach (A) wie eine normale Piste präpariert. Auch ab der Bergstation war die Abfahrt im oberen viertel ganz normal weiter mit mehreren Pistenraupenspurbreiten präpariert. Der Schnee wurde zwar ab hier schnell härter, da es raufregnet hatte am Abend zuvor, aber die nicht perfekte Präparation fand ich nicht schlimm. Auf einmal ging jedoch nur noch eine einzelne Pistenraupenspur weiter - Aber auch das kein Problem, kam nur etwas plötzlich. Nach zwei drittel der Abfahrt habe ich dann gesucht, wo denn die Pistenraupenspur weitergeht, bis ich die Pistenraupe selber geparkt sah. Das untere Drittel blieb also unpräpariert. Durch den harten Schnee etwas ruppig aber es ging. Gab zum Glück auch genug Spuren, den man folgen konnte. Pistenmarkeriungen gab es auf der Talabfahrt nämlich keine mehr - auch auf keiner der anderen Skirouten, welche im Pistenplan eingezeichnet sind. Nach Auffahrt mit den beiden DSB Sektionen Gerach (A) und Niedere (B) entschied ich mich für die Starli-Variante (:wink:) unterhalb der DSB Niedere (Diese bekommt von mir nun und zukünftig die Bezeichnung V2 'Variante DSB Niedere oben')). Den mittleren Bereich, das steilste Stück sieht man auf dem Bild. Es kommen noch weitere Bilder dieser Variante, auch aus der DSB betrachtet.

Bild
^^Nach erneuter Auffahrt mit dem 2-SL Breitfeld ging es das erste Stück über ein unpräpariertes Stück der Abfahrt 1 direkt am Schlepplift entlang. Das schmalere Mittelestück ging es über die Piste und dann aus das gesperrte Pistenstück (von oben gesehen die linke Variante der Abfahrt 1). Dies war wohl gesperrt, da der Wind in diesem Bereich den ganzen Schnee verblasen hatte und die Pistenraupen bei Präparierungsversuchen den Untergrund etwas mit aufgewühlt hatten. Das gesperrte Stück fuhr ich aber nur, um zur nächsten Variante kommen (Welche von mir die Bezeichnung V1b 'Variante DSB Niedere unten' erhalten hat). Bei dem kleinen Häuschen mit Kreuz, welches man auch auf GoogleEarth erkennen kann ging es rechts kurz steil runter zum Hang unterhalb der DSB Niedere. Hier hatte man mehrere, momentan fast noch unverspurte Varianten, zur Auswahl. Entweder direkt unter der DSB oder, wie ich es gemacht habe talwärts gesehen weiter links. Dieses Bild entstand in einem flachen Stück im oberen Teil dieser Variante. Die DSB befindet sich links außerhalb des Bildes bzw. hinter den Bäumen.

Bild
^^Unterer Teil schon stärker verspurter Hang dieser Variante bevor diese wieder auf die Abfahrt R4 führt. Geradeausweiter (auf dem Bild hinter dem Fotografen (also mir :wink:)) startet die Skiroute R3. Den ersten Hang kann man aber auch fahren um zur Talstation der DSB Niedere zu gelangen (Bezeichnung V1c 'Variante Talstation DSB Niedere'). Dafür muss man sich nur rechts halten und man kommt von der anderen Seite als die Piste kommt (Bin einfach anderen nachgefahren und habe es dann immer gemacht. Spart den leichten Aufstieg zur Talstation).

Bild
^^Liftkreuzung Niedere/Breitfeld aus der DSB. Hier sieht man auch den geringen Abstand der Schleppliftspur zum Stützbauwerk der DSB.

Bild
^^Blick aus der DSB zur Starli-Variante V2 'Variante DSB Niedere oben'. Beim Felsabsatz hält man sich (von hier aus betrachtet) links (oder springt einfach drüber, wie ich es von anderen auch gesehen habe). Anschließend fährt man direkt unterhalb des Felsabsatzes lang und kommt zu dem kurzen Hang rechts. Oder man nimmt irgendeinen anderen Hang dort :wink:

Bild
^^Wieder bei der Variante V1b 'DSB Niedere unten'. Die kleinen Tannen hier waren gut zugeschneit. Der Schnee war bei diesem Hang einfach perfekt und super pulvrig.

Bild
^^Gleich Standort Blick bergwärts zum steileren Einstieg zu dieser Variante. Die weiter oben beschriebene Hütte versteckt sich hinter den Bäumen. Links ist jetzt auch mal die DSB Niedere zu sehen.

Bild
^^Nach mehrmaligem schauen während der Abfahrten und Liftfahrten probierte ich jetzt auch noch einmal eine neue Variante aus (Bezeichnung V1a 'Verlängerung Variante DSB Niedere unten'. Im obersten Bereich folgte ich ein paar Skispuren um einen guten Einstieg zu finden. Noch vor dem schmalen Mittelstück der Abfahrt 1 am 2-SL Breitfeld verlässt man nach rechts (talwärts gesehen) die Piste. Das oberste Stück ist noch stark bewachsen und man sollte nicht zu weit weg im 90° Winkel von der Afahrt 1 weg fahren. Nach der Kuppe möglichst direkt rechts links. Nachdem etwas wieder etwas lichter wird, ist man zunächst in diesem sehr steilen Hang, der aber rasch flacher wird.

Bild
^^Weiterer Verlauf des Hangs (V1a) nun flacher und fast noch unverspurt (ca. 11 Uhr). Links sieht man einen Zaun der roten Abfahrt 1. Weiter unten, wo die Bäume wieder dichter werden, muss man sich links halten um zur Variante V1b zu gelangen. Einmal habe ich etwas spät rüber gekreuzt, da musste ich dann schon Skispuren durch dichter bewachsene Bereiche folgen.

Bild
^^Noch einmal der Hang der Variante V1a aus dem Mittelteil bergwärts gesehen. Der Schnee hier war leider nicht so schön pulvirg wie weiter unten aber trotzdem noch gut zu fahren.

Bild
^^Erster Hang der Talskiroute R3 mit Blick zur Talstation der DSB Niedere (B).

Bild
^^Nach dem ersten Steilhang geht die Skiroute R3 schräg am Hang enbtlang. Ich war heute der erste der hier lang fuhr. Obwohl ich mich noch ziemlich weit oben der Abfahrt befand merkte man schon, dass der Schneeuntergrund langsam härter wurde.

Bild
^^Skiroute R3 Schrägfahrt Rückblick

Bild
^^Erster Hang der Skiroute R3 nach der Schrägfahrt. Der Schnee war hier schon deutlich schwerer. Hat trotzdem noch Spaß gemacht hier runter zufahren. Aber die Stimmung war auch einfach toll. Mitten im verschneiten Wald, weit weg vom Lift auf einer 'unverspurten' Skiroute. Ach ja, geschneit hat es ja auch noch :wink:

Bild
^^Für solche Verhältnisse wie heute udn besonders für so eine Skiroute, wie ich sie gerade fahre habe ich nicht unbedingt das richtige Material. Aber egal, auch damit komme ich überall runter.

Bild
^^Der Regen hat die unverspurten Hänge mit schönen Mustern versehen. Sah echt toll aus und ich mache es jetzt kaputt :wink:. Zum Glück lang inzwischen wieder eine dünne Schicht frischer lockerer Neuschnee auf dem vom Regen hart durchgefrohenem Schnee. So machte es soagr auchg hier Spaß runter zu fahren, was ich bei dem Anblick gar nicht erwartet hätte. Trotzdem war das fahren dieser Skiroute (immernoch R3) eine anstrengende Angelegenheit.

Bild
^^Das kritische Stück der Skiroute mit Blick auf die DSB Gerach (A). Aus der anderen Richtung aus der DSB sah das Stück noch schlimmer aus. Die Spuren hier stammen übrigens von Tourengängern. Davon sind mir ein paar begegnet.

Bild
^^Der letzte flache Hang zur Talstation der DSB Gerach. Dieser war auf hartem Untergrund mit dünner Neuschneeschicht toll zu fahren.

Bild
^^Auffahrt mit der DSB Gerach (A). Weiter oben sieht man die Schneise der 2. Sektion, die der DSB Niedere (B).

Bild
^^Das kritische Stück der Skiroute R3 aus der DSB betrachtet.

Bild
^^Sprung zu einer weiteren Starli-Variante, der ehemaligen Grat-Skiroute von der Bergstation der alten PB Sonderbach ins Skigebiet (Variante V7 'alte Skiroute PB'). Ersteinmal die Rodelbahn fahren soweit es geht (kurze Abschnitt kann man abkürzen) und bei der 'letzten' Kurve nicht der Rodelbahn folgen sondern weiter geradeaus. Hier der Rückblick von der Stelle, wo man die Rodelbahn verlassen muss.

Bild
^^Anschließend folgte ich aber nicht ganz starlis 'Vorgaben' (aus einmal ausversehen). Nachdem man durch einen Zaun gefahren ist muss man sich möglichst schnell rechts halten zum ersten freien Hang hinter der Kuppe (Vorsicht, die Kuppe wird wahrscheinlich meistens recht abgeblasen sein). Diesen Hang bin ich dann aber nicht direkt runter gefahren sondern bin links am Hang entlang durch eine Waldschneise gefahren (sieht man gut bei GoogleEarth). Hier bin ich dann zu einem kurzem aber netten Hang mit fantastischem Pulverschnee gekommen. Dieser Hang ist auf diesem Bild von unten zu sehen. Leider war die Sicht nur bei der ersten Befahrung gut. Die nächsten beiden Male hing hier auch der Nebel drin und man fast nichts sehen. Zum Glück war der Hang quasi bis zum Schluss fast unverspurt und auch ohne Sicht gut zu fahren. Nach dem Hang landet man auf der blauen Abfahrt 4. Nach der scharfen Kurve der Abfahrt 4 gibt es eine weitere starli-Variante (V4 'Variante Abfahrt 4). Diese zu fahren habe ich mich erst getraut, nachdem endlich Skispuren dort sehen konnte. Wusste nämlich nicht genau, wie gut man wieder zur Talstation des Schlepplifts Breitfeld kommt bzw. wie man da im unteren Teil am besten fährt.

Bild
^^Standort ist der Starthang der Skiroute R3/Variante V1c 'Talstation DSB Niedere'. Blick nach obem zu den Schlusshängen der Variante V1b 'DSB Niedere unten'. Die beiden rechts befinden sich auf der Abfahrt R4.

Bild
^^Sprung zur weiten Skiroute R1 (Niederekopf-Sonderdach). Den Hang bis zum Skiweg zur Mittelstation Sonderdach konnte man in mehrere Abschnitte einteilen.
- Abschnitt 1 'Nebelstück': Kaum Sicht und nur langsames vortasten.
- Abschnitt 2 'Genial': Der Nebel lichtete sich, der Hang wurde etwas steiler und der Schnee war toll. Zudem ist der Hang hier so breit, dass man bis zum Schluss seinen unverspurten Bereich finden konnte.
- Abschnitt 3 'Übergang': Auf der alten Schneeschicht wurde die Oberfläche immer härter, drüber war dann wieder eine dickere Neuschneeschicht. Auch hier ließ es sich noch ganz gut fahren wurde aber anstrengender (gerade mit meinen Skieren). Auch hier konnte man noch so fahren, dass man andere Spuren nur zwischendurch mal kreuzen musste. In diesem Abschnitt ist dieses Bild entstanden.
- Abschnitt 4 'Schmaler und härter': Der breite Hang läuft langsam trichterförmig zusammen und die harte Oberflächenschicht der Altschneedecke wurde dicker. Dies war mit Abstand der anstrengste Abschnitt der Skiroute. Der Skiweg lief dann wieder gut.

Bild
^^Immernoch in Abschnitt 3 der Skiroute R1. Auch hier konnte man noch unverspurte Bereiche finden.

Bild
^^Skiroute R1 - Skiweg zur Mittelstation Sonderdach. Hat Spaß gemacht diesen zu fahren, hat ein gutes Gefälle und eine wundervolle verschneite Winterwunderlandschaft.

Bild
^^Skiroute R1 - Skiweg zur Mittelstation Sonderdach. Minischlucht durch den Wald - toll.

Bild
^^An der Mittelstation Sonderdach angekommen gibt es hier auch noch eine Kabine der alten PB. Ob von der unteren oder von der oberen Sektion weiß ich nicht.

Bild
^^Bei meiner 2ten Befahrung der Skiroute R3 gab es eine Spur - die von meiner 1sten Befahrung :wink: Es ist viertel nach 2. Ob hier heute überhaupt noch jemand anderes runter gefahren ist?

Bild
^^Bei der Talabfahrt nach Bezau wurde es langsam dunkel und es schneite und schneite und schneite. Von der Bergstation des 1-SL Niederekopf (D) bis zur Talstation der Seilbahn Bezau (F) brauchte ich ca. 30 min (viel Schieben auf dem ersten Stück ab Sonderdach). Um kurz nach 16:30 Uhr war ich unten. Mein Bus der um 16:30 Uhr abfuhr war damit wohl gerade weg (hatte nicht auf die Zeit geachtet). Der nöchste und letzte fuhr um 17 Uhr. Ach was solls, liegt ja genug Schnee, die Straße ist minimal abschüssig, dann schiebe ich halt die gut 1,5 km zu meiner Unterkunft in der Nähe des Dorfplatzes/Kirche über den Bürgersteig. Selbst da, wo heute schon einmal geräumt wurde, lag wieder genug :wink:

Ein toller Skitag ging zu Ende. Trotz schlechterem Wetter hat er mir, glaube ich, besser gefallen als der gestrige. Bin eigentlich mehr der Pistenfahrer, aber heute war ich größtenteils abseits der Pisten unterwegs.

edit 7.1.2018: Etwas verspätet habe ich nur endlich die Bildbeschreibungen ergänzt. Dafür sind diese auch sehr ausführlich geworden. Der Bericht vom letzten Tag wird folgen. Die Bilderauswahl ist bereits getroffen und die Bilder verkleinert. Ich muss sie noch hochladen auch hier die Bildbeschreibungen verfassen und vielleicht noch den Einleitungstext + Fakten. Wird hoffentlich nicht all zu lange mehr dauern :)
Zuletzt geändert von Estiby am 07.01.2018 - 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Bregenzerwald | 15.-17.12.2017 | 2. Tag Andelsbuch-Bezau

Beitrag von flamesoldier »

Danke für den Bericht! Eventuell werde ich Ende nächster Woche auch einen Tag dort in Andelsbuch-Bezau verbringen.
Die Talabfahrt vom Pfänder ist bestimmt geöffnet, auf jeden Fall sollte sie fahrbar sein. Meine Eltern vermelden aus Sigmarszell heute schon den ganzen Tag Schneefall. Leider sind die Infos über den Skibetrieb auf der Website vom Pfänder sehr spärlich...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Also ich befürchte, dass die Talabfahrt am Pfänder nicht möglich ist. Die geht ja bis fast runter zum Bodensee. Dort ist leider keine wirkliche Schneedecke vorhanden, nur ein bisschen angezuckert. Ich glaube da muss es schon richtig viel Schnee haben, dass diese möglich ist.
Bin mal gespannt auf den dritten Teil deines Berichtes.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Estiby »

Pauli hat geschrieben:Also ich befürchte, dass die Talabfahrt am Pfänder nicht möglich ist. Die geht ja bis fast runter zum Bodensee. Dort ist leider keine wirkliche Schneedecke vorhanden, nur ein bisschen angezuckert. Ich glaube da muss es schon richtig viel Schnee haben, dass diese möglich ist.
Bin mal gespannt auf den dritten Teil deines Berichtes.
Die Talabfahrt war offiziell nicht geöffnet aber bis fast unten sehr gut fahrbar und unten auch noch ok - halt ohne Grundlage.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Bild
Interessante Idee, in GE die Lifte mit einem Liftsymbol zu versehen, könnte ich mir auch mal angewöhnen.. Wenn die Halbtageskarten jeweils günstiger gewesen wäre und es mir am Bödele damals nicht für einen ganzen Tag gefallen hätte, wäre ich dort vielleicht auch noch dort rüber gefahren.

Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Die Talabfahrt war offiziell nicht geöffnet aber bis fast unten sehr gut fahrbar und unten auch noch ok - halt ohne Grundlage.
Tut mir leid für meinen Pessimismus. Zum Glück konnte ich dich nicht davon abhalten. :wink:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Antworten

Zurück zu „Österreich“