Zum Auftakt meiner 4-Tage-Osttirol-Tour ging es heute nach Lienz. Den Vormittag verbrachte im am Zettersfeld und den Nachmittag am Hochstein. Die Wahl fiel auf diese Reihenfolge, da das Wetter zum Nachmittag ja nicht unbedingt besser werden sollte und am Hochstein liegen quasi alle Abfahrten im Wald.
Das Wetter war heute trüb in trüb. Am besten war es noch am Vormittag, wo man in der Ferne auch mal kurz die Sonne sah. Es zog dann den Tag über mehr und mehr zu und es begann Teil kräftig zu schneien. Mehr Schneefall hatte es meiner Meinung nach am Hochstein. Der Schnee war in den höheren Teilen des Skigebiets pulvrig. In Lienz selbst war der Schnee natürlich deutlich nasser und der Schnee somit deutlich schwerer. Am Nachmittag wurde der Schnee sogar etwas bremsig. Über Nacht fielen wohl bereits 20cm, über den Tag kamen nochmal ca. 25cm dazu, am Hochstein III auch bis zu 35cm.
Die Pisten waren dadurch neuschneereich. Das sind nicht meine Lieblingsbedingungen. Da aber im Ganzen nicht so viel los war, war das noch gut zu fahren. Am Hochstein III hatte man schon fast Tiefschneefeeling auf der Piste.
Wie bereits angesprochen war in beiden Teilgebieten nicht all zu viel los, vor allem, wenn man bedenkt, dass Weihnachtsferien sind. An den Liften musste ich nie anstehen und konnte immer das nächste FBM nehmen. Auf den Pisten war es nur auf den blauen Pisten am Zettersfeld voll. Ansonsten hatte man die Piste quasi für sich alleine. Am Hochstein war dann noch einmal viel weniger los als am Zettersfeld. Ich finde es echt schade, dass der Hochstein so schlecht angenommen wird, denn er ist meiner Meinung nach der beste Skiberg in Osttirol. Ich fürchte, dass die Lienzer Bergbahnen irgendwann daher mal ihre Ankündigung wahr machen und den Hochstein zusperren. Da würde dann echt was verloren gehen.
Während am Zettersfeld alle Pisten beliebig austauschbar sind und ich keine richtige Abwechslung finde, bietet der Hochstein von oben bis unten lange und anspruchsvolle Pisten. Natürlich könnte zumindest mal die DSB erneuert werden, aber an sich passen die Anlagen sehr gut an den Berg. Die Pisten sind doch noch naturbelassener, vor allem am Hochstein III und nicht so plattplaniert wie am Zettersfeld. Ich hoffe mal, der Hochstein bleibt uns möglichst lange erhalten.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Blick aus der Zettersfeldbahn auf Lienz und den Hochstein auf der gegenüberliegenden Seite. So weit konnte man schon bald nicht mehr sehen

Am kurzen Übungstellerlift am Zettersfeld. Im Hintergrund sieht man tatsächlich noch Sonnenstrahlen

Es trübt jetzt schon ein. Hier der Ausblick von der Bergstation der 4KSB. Der Schlepplift lief heute leider aus mit nicht ersichtlichen Gründen nicht. Den bin ich bisher in Osttirol auch noch nicht gefahren.

Blick nach oben an der Steinermandlbahn

Irgendwie finde ich am Zettersfeld alle Abfahrten recht ähnlich

Die Abfahrt an der Faschingalmbahn finde ich die schönste in diesem Teilgebiet

In der Waldschneise zur Faschingalm. Während es auf der Blauen recht voll war, blieben die roten und schwarzen Pisten stets leer

Auch die Schwarze ist sehr leer

Gegen 12:45 wechselte ich nun an den Hochstein. Hier an der Bergstation der Kombibahn. Von den beiden Talabfahrten fand ich heute die Weltcupabfahrt besser. Die Abfahrt war leicht angesulzt – finde ich ein schönes Fahrgefühl

Weltcupabfahrt. Hier und da sah man noch die Markierungen vom Weltcup auf der Piste

Die Familienabfahrt fand ich heute nicht so toll, insbesondere im Bereich der Straßenkreuzung

Schlusshang zur Talstation

Dann ging es mit der kultigen DSB weiter hoch. Die DSB erschließt die mittlere Sektion am Hochstein

Ich fuhr dann gleich weiter zum Hochstein III. Der lange und schnelle Schlepplift erschließt 2 lange und abwechslungsreiche Abfahrten. Der Lift und die Abfahrten haben wir heute wirklich sehr getaugt

Auf der tollen, kurvigen Abfahrt durch den Wald. Wie überall am Hochstein ist hier absolut nix los

Die Piste auf der anderen Seite verläuft direkter am Lift und ist ebenfalls eine sehr schöne Abfahrt

Auf der äußerst leeren Abfahrt lagen bis zu 35cm Neuschnee, der sehr gut zu fahren war. Selbst mir machte das heute mal Spaß

Hochstein III

Auch die Abfahrt an der mittleren Sektion ist eine tolle Abfahrt, wenn nur nicht die DSB so langsam wäre. Deshalb bin ich sie auch nur 2 mal heute gefahren

Die direkte Abfahrt von der mittleren Sektion auf die Talabfahrt war offiziell noch zu. Die oberen 2/3 waren sehr gut zu fahren. Das unterste Drittel war nicht mehr präpariert und auf Grund des dort schweren Schnees war dieser Abschnitt dann keine Freunde. Es scheint sich also zu mikis Besuch nix geändert zu haben
Fazit:
Der Hochstein ist einfach ein tolles Skigebiet, das mir heute viel Spaß bereitet hat. Nur mit dem Zettersfeld würde ich in Lienz nicht glücklich werden. Auch hat es mich sehr gefreut heute mal den Hochstein III fahren zu können, der letztes Jahr bei meinem Besuch leider geschlossen war. Deutliches Manko war natürlich das Wetter, aber ich hoffe, dass die nächsten Tage in dieser Hinsicht zumindest etwas besser werden.
Daten:
Zettersfeld:
Dauer: 3h47min
Pistenkm: 32,93km
Höhenmeter: 7.756hm
Vmax: 62km/h
Vavg: 18km/h
Hochstein:
Dauer: 3h13min
Pistenkm: 24,82km
Höhenmeter: 5106hm
Vmax: 54km/h
Vavg: 14km/h