04.01.2018 | Lienz | Zettersfeld + Hochstein

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1442 Mal

04.01.2018 | Lienz | Zettersfeld + Hochstein

Beitrag von WackelPudding »

04.01.2018 Lienz Zettersfeld + Hochstein

Zum Auftakt meiner 4-Tage-Osttirol-Tour ging es heute nach Lienz. Den Vormittag verbrachte im am Zettersfeld und den Nachmittag am Hochstein. Die Wahl fiel auf diese Reihenfolge, da das Wetter zum Nachmittag ja nicht unbedingt besser werden sollte und am Hochstein liegen quasi alle Abfahrten im Wald.

Das Wetter war heute trüb in trüb. Am besten war es noch am Vormittag, wo man in der Ferne auch mal kurz die Sonne sah. Es zog dann den Tag über mehr und mehr zu und es begann Teil kräftig zu schneien. Mehr Schneefall hatte es meiner Meinung nach am Hochstein. Der Schnee war in den höheren Teilen des Skigebiets pulvrig. In Lienz selbst war der Schnee natürlich deutlich nasser und der Schnee somit deutlich schwerer. Am Nachmittag wurde der Schnee sogar etwas bremsig. Über Nacht fielen wohl bereits 20cm, über den Tag kamen nochmal ca. 25cm dazu, am Hochstein III auch bis zu 35cm.
Die Pisten waren dadurch neuschneereich. Das sind nicht meine Lieblingsbedingungen. Da aber im Ganzen nicht so viel los war, war das noch gut zu fahren. Am Hochstein III hatte man schon fast Tiefschneefeeling auf der Piste.

Wie bereits angesprochen war in beiden Teilgebieten nicht all zu viel los, vor allem, wenn man bedenkt, dass Weihnachtsferien sind. An den Liften musste ich nie anstehen und konnte immer das nächste FBM nehmen. Auf den Pisten war es nur auf den blauen Pisten am Zettersfeld voll. Ansonsten hatte man die Piste quasi für sich alleine. Am Hochstein war dann noch einmal viel weniger los als am Zettersfeld. Ich finde es echt schade, dass der Hochstein so schlecht angenommen wird, denn er ist meiner Meinung nach der beste Skiberg in Osttirol. Ich fürchte, dass die Lienzer Bergbahnen irgendwann daher mal ihre Ankündigung wahr machen und den Hochstein zusperren. Da würde dann echt was verloren gehen.
Während am Zettersfeld alle Pisten beliebig austauschbar sind und ich keine richtige Abwechslung finde, bietet der Hochstein von oben bis unten lange und anspruchsvolle Pisten. Natürlich könnte zumindest mal die DSB erneuert werden, aber an sich passen die Anlagen sehr gut an den Berg. Die Pisten sind doch noch naturbelassener, vor allem am Hochstein III und nicht so plattplaniert wie am Zettersfeld. Ich hoffe mal, der Hochstein bleibt uns möglichst lange erhalten.

Gefallen:
:D TSC
:D Skigebiet Hochstein
:D Hochstein III kennengelernt
:D keine Liftwartezeiten
:D fast überall wenig los auf den Pisten

Nicht gefallen:
:-( Relativ eintöniges Teilskigebiet Zettersfeld
:-( Starke Bewölkung und Schneefall
:-( kalter Wind in Gipfellagen

Daher: :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:
Bild
Blick aus der Zettersfeldbahn auf Lienz und den Hochstein auf der gegenüberliegenden Seite. So weit konnte man schon bald nicht mehr sehen

Bild
Am kurzen Übungstellerlift am Zettersfeld. Im Hintergrund sieht man tatsächlich noch Sonnenstrahlen

Bild
Es trübt jetzt schon ein. Hier der Ausblick von der Bergstation der 4KSB. Der Schlepplift lief heute leider aus mit nicht ersichtlichen Gründen nicht. Den bin ich bisher in Osttirol auch noch nicht gefahren.

Bild
Blick nach oben an der Steinermandlbahn

Bild
Irgendwie finde ich am Zettersfeld alle Abfahrten recht ähnlich

Bild
Die Abfahrt an der Faschingalmbahn finde ich die schönste in diesem Teilgebiet

Bild
In der Waldschneise zur Faschingalm. Während es auf der Blauen recht voll war, blieben die roten und schwarzen Pisten stets leer

Bild
Auch die Schwarze ist sehr leer

Bild
Gegen 12:45 wechselte ich nun an den Hochstein. Hier an der Bergstation der Kombibahn. Von den beiden Talabfahrten fand ich heute die Weltcupabfahrt besser. Die Abfahrt war leicht angesulzt – finde ich ein schönes Fahrgefühl

Bild
Weltcupabfahrt. Hier und da sah man noch die Markierungen vom Weltcup auf der Piste

Bild
Die Familienabfahrt fand ich heute nicht so toll, insbesondere im Bereich der Straßenkreuzung

Bild
Schlusshang zur Talstation

Bild
Dann ging es mit der kultigen DSB weiter hoch. Die DSB erschließt die mittlere Sektion am Hochstein

Bild
Ich fuhr dann gleich weiter zum Hochstein III. Der lange und schnelle Schlepplift erschließt 2 lange und abwechslungsreiche Abfahrten. Der Lift und die Abfahrten haben wir heute wirklich sehr getaugt

Bild
Auf der tollen, kurvigen Abfahrt durch den Wald. Wie überall am Hochstein ist hier absolut nix los

Bild
Die Piste auf der anderen Seite verläuft direkter am Lift und ist ebenfalls eine sehr schöne Abfahrt

Bild
Auf der äußerst leeren Abfahrt lagen bis zu 35cm Neuschnee, der sehr gut zu fahren war. Selbst mir machte das heute mal Spaß

Bild
Hochstein III

Bild
Auch die Abfahrt an der mittleren Sektion ist eine tolle Abfahrt, wenn nur nicht die DSB so langsam wäre. Deshalb bin ich sie auch nur 2 mal heute gefahren

Bild
Die direkte Abfahrt von der mittleren Sektion auf die Talabfahrt war offiziell noch zu. Die oberen 2/3 waren sehr gut zu fahren. Das unterste Drittel war nicht mehr präpariert und auf Grund des dort schweren Schnees war dieser Abschnitt dann keine Freunde. Es scheint sich also zu mikis Besuch nix geändert zu haben

Fazit:
Der Hochstein ist einfach ein tolles Skigebiet, das mir heute viel Spaß bereitet hat. Nur mit dem Zettersfeld würde ich in Lienz nicht glücklich werden. Auch hat es mich sehr gefreut heute mal den Hochstein III fahren zu können, der letztes Jahr bei meinem Besuch leider geschlossen war. Deutliches Manko war natürlich das Wetter, aber ich hoffe, dass die nächsten Tage in dieser Hinsicht zumindest etwas besser werden.

Daten:
Zettersfeld:
Dauer: 3h47min
Pistenkm: 32,93km
Höhenmeter: 7.756hm
Vmax: 62km/h
Vavg: 18km/h

Hochstein:
Dauer: 3h13min
Pistenkm: 24,82km
Höhenmeter: 5106hm
Vmax: 54km/h
Vavg: 14km/h

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8331
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 6619 Mal
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Re: 04.01.2018 | Lienz | Zettersfeld + Hochstein

Beitrag von christopher91 »

Ich finde den Hochstein auch viel besser, tolle Abfahrten, bessere Landschaft. Ich versteh das auch nicht warum die Leute den nicht annehmen, zudem ist er ja schnell erreichbar. Und das Zettersfeld hat auch noch das Manko der mangelnden Talabfahrt.
Benutzeravatar
Jojo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4083
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 862 Mal
Kontaktdaten:

Re: 04.01.2018 | Lienz | Zettersfeld + Hochstein

Beitrag von Jojo »

Lustig - einen Tag vorher habe ich die selbe "Tour" gemacht wie Du: erst Zettersfeld, dann Hochstein. :lol:

Der Hochstein ist wirklich super und absolut erhaltenswert. Was würden andere Gebiete/Städte für ein Skigebiet mit 1400 Höhenmetern und guter Hanglage geben?!
Allerdings kommt mir das Zettersfeld hier oft etwas schlecht weg. Ich finde auch das dortige Skigebiet schön, sofern alles geöffnet hat und Bedingungen wie zurzeit herrschen. Die fehlende Talabfahrt ist natürlich ein ganz dickes Minus.
Eigentlich ist gerade die Kombination von "Sonnenterrasse" mit eher leichten Almabfahrten auf der einen Seite und die anspruchsvolle, höhenmeterstarke, ruhige andere Seite das große Plus von Lienz- eigentlich auch in Bezug auf die Jahreszeiten (würde der Hochstein i.d.R. nicht so früh in der Saison schließen).
WackelPudding hat geschrieben: 04.01.2018 - 19:03 Die Pisten waren dadurch neuschneereich. Das sind nicht meine Lieblingsbedingungen. Da aber im Ganzen nicht so viel los war, war das noch gut zu fahren. Am Hochstein III hatte man schon fast Tiefschneefeeling auf der Piste.
Solche Bedingungen hatten miki, Tomas und ich an Neujahr auch am Hochstein 3 - zumindest miki und ich haben das selbe festgestellt. Ich bin absolut kein "Freerider", aber die 20-30cm Neuschnee auf präparierter Unterlage und der nicht vorhandene Andrang haben die Pisten zum Fahren so super werden lassen.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: 04.01.2018 | Lienz | Zettersfeld + Hochstein

Beitrag von Talabfahrer »

Ja, der Hochstein kann fast süchtig machen. Ist halt mit der zur Besinnung zwingenden DSB Hochstein 2 ein bisschen aus der Zeit gefallen und für das Publikum, das das Zettersfeld gegenüber besucht, ist die Hochstein-Piste im Mittelteil zu anspruchsvoll. Ich hoffe, dass ich es schaffe, den Hochstein nochmal zu besuchen, bevor die dort den oberen Teil zusperren. Allerdings möchte ich dann so ideale Verhältnisse haben, wie bei einem Besuch vor fast 4 Jahren, wo unten die direkte Piste offen war. Interessant in der Skiline von damals ist, dass die DSB für die 500 Hm 10 Minuten und der sagenhaft schnelle Hanserwiesen-SL für die gleiche Höhendifferenz nur knapp 8 Minuten braucht.
Die Hochstein-Pisten kann man übrigens hervorragend auf dem Webcam-Bild vom Zettersfeld sehen.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6699
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2456 Mal
Danksagung erhalten: 1599 Mal

Re: 04.01.2018 | Lienz | Zettersfeld + Hochstein

Beitrag von miki »

WackelPudding hat geschrieben: 04.01.2018 - 19:03 Ich finde es echt schade, dass der Hochstein so schlecht angenommen wird, denn er ist meiner Meinung nach der beste Skiberg in Osttirol. Ich fürchte, dass die Lienzer Bergbahnen irgendwann daher mal ihre Ankündigung wahr machen und den Hochstein zusperren. Da würde dann echt was verloren gehen.
Während am Zettersfeld alle Pisten beliebig austauschbar sind und ich keine richtige Abwechslung finde, bietet der Hochstein von oben bis unten lange und anspruchsvolle Pisten. Natürlich könnte zumindest mal die DSB erneuert werden, aber an sich passen die Anlagen sehr gut an den Berg. Die Pisten sind doch noch naturbelassener, vor allem am Hochstein III und nicht so plattplaniert wie am Zettersfeld. Ich hoffe mal, der Hochstein bleibt uns möglichst lange erhalten.
Interessant, während es sonst pro Saison gefühlt 2 Berichte vom Hochstein gibt (einen davon von mir :wink: ), waren vom 1. 1. bis 4. 1. nun drei Forumler an 4 Tagen oben und haben auch schon drei Berichte geschreiben. Irgendwie geht es mir, wenn es um den Hochstein geht, auch so wie WackelPudding, christopher91 und Talabfahrer: 'bester Skiberg in Osttirol', 'tolle Abfahrten' und 'süchtig machen' könnten auch von mir sein :P . Leider unterscheiden sich die Präferenzen des typischen Alpinforumlers von denen des typischen Osttirol - Touristen wie Tag und Nacht, sonst wäre der Hochstein nicht so leer. Obwohl, am 2. 1. ber Schönwetter war am Vormittag gar nicht mal soo wenig los, sprich an der Kombibahn war jeder Sessel und jede Kabine besetzt (nicht voll), an der DSB im Durchschnitt jeder 2. Sessel und am SL mussten wir sogar mal kurz anstehen.

Wenn es um Zettersfeld geht bin ich eher bei Jojo, vor allem wenn - wie heuer - alle Pisten offen und dick eingeschneit sind, finde ich den Berg auch ganz nett, obwohl ohne eine wirklich herausragnede 'grosse' Abfahrt (meine Maus ist bei dem Thema wiederum etwa so wie WackelPudding und verwendet gerne auch den Ausdruck 'austauschbar' :? ) . Auf keinen Fall halte ich die Pisten am Zettersfeld für plattplaniert, es ist IMO eher so dass der Berg schon von Natur aus eher 'glatt' ist (ähnlich wie z. B. einige Skigebiete in den Nockbergen, dort gibt es auch Pisten die naturbelassen sind, aber trotzdem kaum Wellen, Kuppen etc. haben weil die Berge dort eben so sanft geformt sind). Ich war auch schon im Sommer oben und konnte eigentlich wenig Spuren von irgendwelchen grossen Planierungen erkennen, ausser evtl. den Kurven an den Pisten 4 und 4a. Vor allem die blaue 8 runter zur Faschingalm sowie eigentlich alles links vom SL Schobeköpfl (= Pisten 5 + 6, präparierte 'Skiroute' 13) sind ganz naturbelassen. Schade dass Schobeköpfl bei WackelPudding's Beruch aus irgendwelchem Grund nicht offen war, der gibt IMO mit den vorher erwähnten Pisten dem Skigebiet einen gewissen Mehrwert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: 04.01.2018 | Lienz | Zettersfeld + Hochstein

Beitrag von ski-chrigel »

Der Hochstein war auf unserer (Graubündenfan und ich) Tour ja leider noch nicht offen, aber das Zettersfeld gefiel uns damals sehr gut. Wir waren uns reuig, nur so wenig Zeit dafür gehabt zu haben, nachdem wir im miserablen Silian zu viel Zeit vertrödelten. Die offenen, breiten Flächen sind natürlich auch genau nach meinem Geschmack, drum wundere ich mich etwas, dass es Dir, WackelPudding, wo wir ja oft ähnliche Präferenzen haben, da nicht so gefallen hat.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Re: 04.01.2018 | Lienz | Zettersfeld + Hochstein

Beitrag von WackelPudding »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.01.2018 - 00:16 Der Hochstein war auf unserer (Graubündenfan und ich) Tour ja leider noch nicht offen, aber das Zettersfeld gefiel uns damals sehr gut. Wir waren uns reuig, nur so wenig Zeit dafür gehabt zu haben, nachdem wir im miserablen Silian zu viel Zeit vertrödelten. Die offenen, breiten Flächen sind natürlich auch genau nach meinem Geschmack, drum wundere ich mich etwas, dass es Dir, WackelPudding, wo wir ja oft ähnliche Präferenzen haben, da nicht so gefallen hat.
Stimmt. Ich weiß auch nicht genau, was mir am Zettersfeld nicht so zusagt. Bislang habe ich das Zettersfeld noch nie bei gutem Wetter erlebt. Ich denke auch durch besseres Wetter würde ich dort mehr Spaß haben, denn die Lage als Balkon über Lienz ist bestimmt nicht schlecht und bietet dann einfach was fürs Auge.
Die Abfahrten sind ja wirklich breit und laden zum Carven ein, also eigentlich genau meins, nur vermisse ich noch ein kleines besonders Extra, das für mich auch zu einem guten Skigebiet gehört - also eine wirklich besondere und wirklich lange Abfahrt. Ich werde das Zettersfeld auf jeden Fall weiter besuchen und bin auch zuversichtlich, da mal einen guten (halben) Skitag zu haben.

Ich glaube das Zettersfeld kam gestern so "schlecht" weg, weil der Hochstein halt einfach ein besonderer Skiberg ist und da kann halt auch ein durchaus gutes Skigebiet nur dagegen verlieren.

Und ja, eine Talabfahrt fehlt mir da wirklich. Mit der Gondel im Hochwinter ins Tal fahren gehört sich nunmal bei normalen Umständen einfach nicht.
Antworten

Zurück zu „Österreich“