Biberwier am 25.01.18; Persönliche Neuerkundung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2630 Mal

Biberwier am 25.01.18; Persönliche Neuerkundung

Beitrag von tobi27 »

Eigentlich hatte ich für heute Berwang auf dem Schirm, leider waren jedoch nach wie vor die oberen Pisten des Thanellerkarlifts wegen lawinengefahr gesperrt und ohne die Anlage rechnet sich ein Besuch für mich dort nicht. Da es ja aber noch genügend Alternativen gibt entschied ich mich heute für Biberwier, ein Skigebiet welches schon lange auf meiner Liste stand. Die Girak DSB und vor allem auch die beiden Dieselschlepper oben reizten mich und da ja für heute auch nochmal traumhaftes Skiwetter vorhergesagt wurde nutze ich die Chance zur Neuentdeckung. Los war recht wenig, sodass man an den Liften nie warten musste und die Pisten großteils für sich hatte, jedoch waren die Pisten an sich etwas eisiger und härter als gestern in Balderschwang. Negativ fielen mir die doch recht happigen Preise auf, 35€ für eine Halbtageskarte ist schon ziemlich hoch angesetzt und 44€ für die Tageskarte ist mir schlicht zu teuer, sodass ich mich für die HTK entschied, was aber für das Gebiet auch leicht ausreicht.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Tannheimertal/Reutte nach Biberwier in einer guten Stunde

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig; Temperatur bei +5°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet!

Wartezeiten:
Keine, es war sehr ruhig im Gebiet

Gefallen:
:D Neues Gebiet kennengelernt
:D Tolles Wetter
:D Gute Pistenverhältnisse
:D Wenig los
:D Oberer Gebietsteil mit schönem Retrostyle, besonders der Almlift samt Pisten hat es mir angetan

Nicht gefallen:
:( Teure Kartenpreise

Bilder:

Bild
Morgendliche Ankunft an der Marienbergbahn 1 mit wenig einladender Umgebung im Talbereich. Beim Blick nach unten verschandelt ein Campingplatz die Landschaft und beim Blick nach oben starrt man auf den myTirol Alcatraz Glasbunker :lol:

Bild
In der Marienbergbahn 1

Bild
Zwischenzeitlich hat man die Sessel mit bunten Polstern ausgestattet, finde ich cool :D

Bild
Auf der Talabfahrt, flach aber zum Genusscarven fand ich die echt schön, man konnte es entspannt gleiten lassen

Bild
Talstation der 6KSB Marienbergbahn

Bild
Wieder in der KSB

Bild
Dann ging es weiter zum Schöner Hanglift

Bild
Der Lift ist der ehemalige Marienbergjochlift 2 und war bis zum Bau der DSB die 2. Sektion, immerhin hat man ihn verkürzt stehen gelassen

Bild
Oben angekommen, im Hintergrund erkennt man noch den ehemaligen oberen Teil der Trasse

Bild
Piste am Schöner Hanglift, er erschließt zusätzlich zur DSB den unteren Teil der Standardabfahrt

Bild
Dann ging es zur Marienbergbahn 2, nun steigen wir ein in die 80er Jahre 8)

Bild
Schöne lange DSB aus dem Hause Girak, sind ja inzwischen auch eher selten anzutreffen

Bild
Die Trasse führt schön durch den Wald

Bild
Oberer Teil

Bild
Bergstation der DSB, schöner klassischer Girakstyle. Laut Liftworld war es ja von 1984 bis 88 ein ESL und wurde erst dann zur DSB umgebaut, das würde auch die verzinkten Stützenjoche erklären

Bild
Weiter ging es zum Jochlift, welcher sich unten in einer Senke befindet

Bild
Schöner Doppelmayr in netter Lage

Bild
Der obere Teil der Trasse ist dann etwas steiler

Bild
Jochlift mit Abfahrt

Bild
Nach ein paar Fahrten ging es dann zum Highlight des Gebiets, nämlich zum Almlift

Bild
Eine der Almliftabfahrten mit traumhaftem Panorama. Gut, die Hochspannungsleitung stört etwas aber ich fand das Flair hier oben trotzdem schön

Bild
Im Almlift

Bild
Ebenfalls dieselbetrieben und auch sonst ziemlich baugleich mit dem Jochlift, fährt allerdings ein bisschen schneller

Bild
Klar, Anlage und Pisten sind eher kurz aber ich finde der südseitige Gebietsteil ist ein schönes Relikt aus den 70er Jahren, als man alle mögliche hoch gelegene Südhänge mit meist kürzeren Dieselschleppern erschlossen hat und die für mich bis heute ein schönes Flair verbreiten. Dazu passend das Panorama und die urige Hütte an der Talstation

Bild
Tiroler Skiklassik am Almlift, besser gehts nicht 8)

Bild
Das ehemalige Gipfelhaus Marienberg. Wie es hier wohl in den 60er/70er Jahren zuging, als der Schlepper hier oben endete? Ein Vergleichsbild wäre ganz cool

Bild
Etwas oberhalb der leere Bergstationsbetonverschlag des ehemaligen Marienbergjoch 2 Schleppers, zusammen mit dem Gipfelhaus ein eher trauriger Anblick

Bild
Auf der Standardabfahrt mit schönem Panorama

Bild
Schöne sportliche Piste

Bild
Zwischendurch mal wieder den Schöner Hanglift gefahren

Bild
Standardabfahrt mit Girak DSB

Bild
Und wieder drin, hier machte ich auch einige fahrten

Bild
Einstiegsbereich Jochlift, bis auf den Langbügelumbau noch schön klassisch mit kernigem Dieselantrieb und kein amateurhaft auf Elektroantrieb umgebauter Pfusch wie er oftmals angetroffen wird

Bild
Dann machte ich noch ein paar Fahrten am Almlift

Bild
Ein Bild musste noch sein, weils so schön ist. Ich hoffe, dass dieser Sektor genau so erhalten bleibt wie er ist

Fazit:
Schönes gemütliches Skigebiet mit netten Pisten und tollem sonnigen Flair auf der Südseite, die Kartenpreise finde ich jedoch eher etwas zu hoch angesetzt (ist aber in der gesamten Zugspitzarena so, da die alle bis auf Berwang zusammenhängen, bei einer Tageskarte rentiert sich ein Wechsel zur Alm oder nach Lermoos). Jedenfalls komme sicherlich mal wieder auf Biberwier zum Skifahren :D

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 41) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 45): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

exterminans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Biberwier am 25.01.18; Persönliche Neuerkundung

Beitrag von exterminans »

Schöne Bilder!!

Ich hoffe du hast dir auf der Marienbergalm nicht den für mich besten Kaiserschmarren der Gegend entgehen lassen? :D
SAM_0894.JPG
Fassa-Tal rockt ;-)
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Ja, die Hütte Marienbergalm wollte ich auch schon nennen - die ist was besonderes! Mit dem Almlift echt ein Highlight im Gebiet...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

exterminans hat geschrieben: 26.01.2018 - 14:32Ich hoffe du hast dir auf der Marienbergalm nicht den für mich besten Kaiserschmarren der Gegend entgehen lassen? :D
Doch habe ich leider, wobei ich es gerade etwas bereue :( Problem war halt, dass ich die Karte komplett ausnutzen wollte und man ja den Almlift braucht, um wieder zurück ins Hauptgebiet zu kommen. Bei den Kartenpreisen würde mich aber auch interessieren, wie denn die Preise für Essen und Getränke auf den dortigen Hütten sind. Arg teuer? :gruebel:

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 41) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 45): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
exterminans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von exterminans »

Nicht wirklich, fand es sehr angemessen. Und ich hab vom Chef noch einen Zirbenschnaps spendiert bekommen... :mrgreen:
Fassa-Tal rockt ;-)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Die Tageskarten sollten aber doch in der ganzen Tiroler Zugspitzregion gelten, oder? Dann hättest ja für den 2. Halbtag ein anderes Gebiet mitnehmen können..
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

starli hat geschrieben: 01.02.2018 - 12:27 Die Tageskarten sollten aber doch in der ganzen Tiroler Zugspitzregion gelten, oder? Dann hättest ja für den 2. Halbtag ein anderes Gebiet mitnehmen können..
Hätte ich zwar machen können, aber mir reichte auch ein halber Tag, nachdem ich ja die 4,5 Stunden ohne Pause durchgefahren bin. Die Ehrwalder Alm und Lermoos möchte ich auch mal noch besuchen, hat allerdings ja Zeit. Man muss sich ja auch noch etwas für die kommenden Winter zur Neuentdeckung aufbewahren ;D

Viele Grüße,
Tobi
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Jay »

Blöde Frage aber zu welchem Skigebiet gehört die Pistenschneise da in der Bildmitte?

Bild

Jakob
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ehemaliges Skigebiet (ESL) Grünberg in Obsteig (Mieminger Plateau)

Antworten

Zurück zu „Österreich“