Fakten:
Anfahrt:
Von Unterjoch über Tannheimertal/Reutte nach Biberwier in einer guten Stunde
Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt
Wetter/Temperatur:
Sonnig; Temperatur bei +5°C
Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet!
Wartezeiten:
Keine, es war sehr ruhig im Gebiet
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
Morgendliche Ankunft an der Marienbergbahn 1 mit wenig einladender Umgebung im Talbereich. Beim Blick nach unten verschandelt ein Campingplatz die Landschaft und beim Blick nach oben starrt man auf den myTirol Alcatraz Glasbunker
In der Marienbergbahn 1
Zwischenzeitlich hat man die Sessel mit bunten Polstern ausgestattet, finde ich cool
Auf der Talabfahrt, flach aber zum Genusscarven fand ich die echt schön, man konnte es entspannt gleiten lassen
Talstation der 6KSB Marienbergbahn
Wieder in der KSB
Dann ging es weiter zum Schöner Hanglift
Der Lift ist der ehemalige Marienbergjochlift 2 und war bis zum Bau der DSB die 2. Sektion, immerhin hat man ihn verkürzt stehen gelassen
Oben angekommen, im Hintergrund erkennt man noch den ehemaligen oberen Teil der Trasse
Piste am Schöner Hanglift, er erschließt zusätzlich zur DSB den unteren Teil der Standardabfahrt
Dann ging es zur Marienbergbahn 2, nun steigen wir ein in die 80er Jahre
Schöne lange DSB aus dem Hause Girak, sind ja inzwischen auch eher selten anzutreffen
Die Trasse führt schön durch den Wald
Oberer Teil
Bergstation der DSB, schöner klassischer Girakstyle. Laut Liftworld war es ja von 1984 bis 88 ein ESL und wurde erst dann zur DSB umgebaut, das würde auch die verzinkten Stützenjoche erklären
Weiter ging es zum Jochlift, welcher sich unten in einer Senke befindet
Schöner Doppelmayr in netter Lage
Der obere Teil der Trasse ist dann etwas steiler
Jochlift mit Abfahrt
Nach ein paar Fahrten ging es dann zum Highlight des Gebiets, nämlich zum Almlift
Eine der Almliftabfahrten mit traumhaftem Panorama. Gut, die Hochspannungsleitung stört etwas aber ich fand das Flair hier oben trotzdem schön
Im Almlift
Ebenfalls dieselbetrieben und auch sonst ziemlich baugleich mit dem Jochlift, fährt allerdings ein bisschen schneller
Klar, Anlage und Pisten sind eher kurz aber ich finde der südseitige Gebietsteil ist ein schönes Relikt aus den 70er Jahren, als man alle mögliche hoch gelegene Südhänge mit meist kürzeren Dieselschleppern erschlossen hat und die für mich bis heute ein schönes Flair verbreiten. Dazu passend das Panorama und die urige Hütte an der Talstation
Tiroler Skiklassik am Almlift, besser gehts nicht
Das ehemalige Gipfelhaus Marienberg. Wie es hier wohl in den 60er/70er Jahren zuging, als der Schlepper hier oben endete? Ein Vergleichsbild wäre ganz cool
Etwas oberhalb der leere Bergstationsbetonverschlag des ehemaligen Marienbergjoch 2 Schleppers, zusammen mit dem Gipfelhaus ein eher trauriger Anblick
Auf der Standardabfahrt mit schönem Panorama
Schöne sportliche Piste
Zwischendurch mal wieder den Schöner Hanglift gefahren
Standardabfahrt mit Girak DSB
Und wieder drin, hier machte ich auch einige fahrten
Einstiegsbereich Jochlift, bis auf den Langbügelumbau noch schön klassisch mit kernigem Dieselantrieb und kein amateurhaft auf Elektroantrieb umgebauter Pfusch wie er oftmals angetroffen wird
Dann machte ich noch ein paar Fahrten am Almlift
Ein Bild musste noch sein, weils so schön ist. Ich hoffe, dass dieser Sektor genau so erhalten bleibt wie er ist
Fazit:
Schönes gemütliches Skigebiet mit netten Pisten und tollem sonnigen Flair auf der Südseite, die Kartenpreise finde ich jedoch eher etwas zu hoch angesetzt (ist aber in der gesamten Zugspitzarena so, da die alle bis auf Berwang zusammenhängen, bei einer Tageskarte rentiert sich ein Wechsel zur Alm oder nach Lermoos). Jedenfalls komme sicherlich mal wieder auf Biberwier zum Skifahren
Viele Grüße,
Tobi