habe heute Mal eine interessante Tour gemacht: Morgens in Zell am See gestartet, dann über die neue Piste/Route am Zell am See Xpress nach Viehhofen, dann eine komplette Saalbach Challange- Runde und danach mit dem Bus zurück nach Zell am See. Dort habe ich die kleine Zell am See Runde (ohne Areit) beendet. Das ergibt etwas über 17.000 Höhenmeter. Aber im einzelnen:
Anfahrt mit dem Auto, möglichst früh (vor 08:30 Uhr), um noch einen Parkplatz an der Sonnenalm zu bekommen. Dann also erst mal etwas eingrooven an der Trasse. Ich hatte ganz vergessen, was für eine sensationelle Piste das ist. Kommt bei mir locker in die Top 10 der besten Abfahrten der Welt. Ursprünglich wollte ich die Sonnenalmbahn nehmen, aber dann wurde es der Trassexpress, (Start 08:30 Uhr). Ich bin dann etwas auf der Schmitten gefahren, ich musste nur den Bus um 09:35 Uhr in Viehhofen nach Saalbach bekommen (stündlich um xx:38 Uhr).
Vor lauter Begeisterung für die Trass wurde es am Zella.S.Xpress doch ziemlich knapp, alles auf eine Karte gesetzt, um die Abfahrt vom Gipfel ins Tal nonstop in 8 Minuten zu schaffen. Hat geklappt, also im Bus rüber nach Jausern und dann nach Leogang.
Dort beide Talabfahrten gemacht und wieder zurück nach Saalbach. Dann ohne große Umwege nach Fieberbrunn. Aufgrund von Tipps hier im Forum habe ich Fieberbrunn auf das Nötigste beschränkt (F1c runter und dann mit der Streuboden wieder rauf und direkt zurück zum Tirol S) und dann rüber zum 12er (leider einmal unnötig geliftet).
Dort die schwarze Piste 15 nach Hinterglemm und wieder rauf auf den Schattberg. Weil ich noch 15 Minuten Reserve hatte, noch mal den SchattbergXpress wiederholt. Von dort über die herrliche Piste 2b nach Vorderglemm den Bus um 14:35 Uhr nach Zell a.S. erwischt. Da sich die Gemeinden/Liftgesellschaften noch nicht einig über die Kosten eines Skibus sind, kostet der Spaß noch 4,70 €. Ich hatte den ganzen Tag keine Zeit für Mittagspause, also war das im Budget
Wenn man dann allerdings einen Anschluss per Bus nach Schmitten möchte, muss man wieder eine Stunde warten, der Bus fährt leider 3 Minuten früher. Also nutzt man den City Xpress um über die schwarze Piste 13 wieder zum Parkplatz zu kommen. Weil die Trasse am Morgen so klasse war, bin ich die noch 3 Mal bis Ultimo gefahren. Erstaunlich, dass die Bahn noch bis 16:30 Uhr fährt.
Ich habe also heute quasi schon mal zwei bis drei Jahre in die Zukunft geschaut. Die Bahnen in Viehhofen und die Sektion I vom Zell a.S.Xpress werden kommen und dann ist SHLF als SHLFZ kaum noch zu toppen.