Nachdem ich einen Großteil der Runde schon im letzten März abgefahren bin, wusste ich bereits, dass sich das ausgehen muss. Die Wetterbedingungen waren nicht unbedingt optimal, denn zwischen 1500 und 1650m befand sich ein Nebelschicht. Ich wollte es aber trotzdem versuchen. Am Vormittag war der Nebel recht dick später aber doch etwas aufgelockert.
Zur Tour:
Start war um 8:00 Uhr an der Salvistabahn in Itter, von dort ging es erstmal nach Going, wo ich um 9:30 die Astbergbahn erreichen konnte. Damit war mir dann klar, das es sich ausgehen könnte. Ich startete also meinen Rückweg in Richtung Brixen. Während ich in der Tanzbodenbahn saß, besserte sich das Wetter, der Nebel wurde dünner. Zu diesem Zeitpunkt war es ca. 10:10 Uhr. Im weiteren Verlauf meiner Runde stellte der Nebel daher nur mehr wenig Zeitverlust dar, was für die folgenden langen Talabfahrten nach Brixen und Aschau natürlich sehr von Vorteil war. So war ich bereits um 11:25 Uhr an der Pengelstein I - 30 Minuten früher als bei meinem letzen Versuch - effektiv aber nur 15 Minuten, da ich dieses Mal das Mittagessen noch vor mir hatte. So ging es nach Bergfahrt mit den Pengelstein Bahnen und 15 Minuten Pause im Restaurant Pengelstein um ca. 12:05 mit der 3S-Bahn Richtung Jochberg. Auch dort noch immer wieder leichter Nebel. Richtig sonnig wurde es dann ab der oberen Hälfte der 8KSB Zweitausender. Sogar die Talstation der 6KSB Resterhöhe war in der Sonne. Es war jetzt bereits 13:20 noch 3 Stunden und 10 Minuten bis Betriebsschluss von Kälbersalve und Salvenbahn II. Ich machte mich also auf den Rückweg. Eine Abfahrt zur Mittelstation Breitmoos war mir jetzt zu riskant. Auch bei der Rückfahr wieder das selbe: Abwechelnd Sonne und Nebel. Um 16:02 erreichte ich dann die Talstation der Salvenbahn II und beendete somit meine Skitag.
^^Keatbahn, nahezu vollständig unter dem Nebel
^^Jochbahn, hier die oberer Hälfte komplett im Nebel
^^Kummereralm - bis auf die ersten Meter komplett im Nebel, daher vorübergehender keine Bilder mehr
^^DSB Hausberg
^^Astbergbahn
^^Sonnenlift
^^bereits am Rückweg in der Harkaiserbahn
^^Tanzboden, erste Lücken im Nebel
^^Aualm, die Sonne kommt
^^Blick richtung Westendorf
^^Fleiding
^^Blick vom Gampenkogel in Richtung Windauberg, hier erstmal komplett über dem Nebel
^^Pengelstein II - unten Nebel, oben Sonne
^^Bärendbadkogel 1
^^Bärendbadkogel 2
^^Zweitausender
^^Seitenblick zum Hartkaser
^^Resterhöhe - Ziel erreicht, es ist bereits 13:20 Uhr
^^Resterkogel
^^Hanglalm
^^riesige Schanze an der Hanglalm-Piste
^^Hartkaser
^^Trattenbach, die Rettenstein Skiroute wird jetzt auch wieder präpariert
^^Kurve des SL Gauxjoch
^^Talsen
^^4SB Windauberg
^^Choralmbahn
^^6EUB Hochbrixen
^^Abschlussfoto auf der Hohen Salve
Fazit: Trotz unterschiedlicher Wetterbedingungen recht "problemlos" ans Ziel gekommen. Pistenverhältnisse waren grundsätzlich sehr gut. Nur teilweise einige Eisplatten. Wartezeiten waren kaum vorhanden. Nur an der Hartkaiserbahn, Aualmbahn und Pengelstein II gab es kurze Wartezeiten. Also eine gelungene Runde, wenn auch mit etwas Stress verbunden (Mittagessen muss schnell gehen, keine WH Fahrten möglich)